Modelljahr 2011

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Leute....
weiß wohl schon jemand etwas, über den Modelljahreswechsel der in der KW22 / 2010 stattfinden soll.

Was ändert sich alles gegenüber dem Modelljahr 2010, außen, sowie innen.

Ich habe gehört, es gibt ein LED Tagfahrlicht und Rear Rückfahrkamera!
Welche Funktion erfüllt die alte TFL Fassung? Ist das etwa der Blinker??

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rocco R

Hallo : Die sich so beschwären über die Sonderausstattung, die können sich das anscheinend nicht mehr leisten, weil der Grundpreis des Roccos schon hoch ist. Meiner hat alles bis auf Panorama Dach Listenpreis 44.000 EUR mit Rabat 38.000 EUR.( kann sich nicht jeder Leisten oder ??? )

OMG was ist das denn für ein Sinnfreier Beitrag???😕🙄

Und was soll das mit der Rechtschreibung???

http://de.thefreedictionary.com/beschweren

Ich schäme mich grad mal ne runde fremd....

309 weitere Antworten
309 Antworten

was genau macht denn der Fernlichtassistent??

Er blendet automatisch auf und ab.
In der Regel ist eine Art Kamera im Innenspiegel integriert, die Gegenverkehr bzw. das Licht der Scheinwerfer erkennen kann und dann automatisch abblendet. Sobald es wieder frei ist, wird aufgeblendet.

Naja, es blendet nicht immer wieder ab und auf, sondern ist eigentlich immer aufgeblendet. Eine Kamera ortet vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge. Im Scheinwerfer werden dann mit Hilfe einer beweglichen Blende (Blende ist eigentlich das falsche wort. Mir fällt aber gerade nix anderes ein) die Bereiche ausgeblendet, in denen sich das andere Fahrzeug gerade befindet. Somit wird das andere Fahrzeug quasi vom Fernlichtkegel umgeben, aber selber nicht angeleuchtet und somit auch nicht geblendet.

Guckst du hier oder hier

ok dankeschön...nettes teil😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Martin der Moardin

Im Scheinwerfer werden dann mit Hilfe einer beweglichen Blende (Blende ist eigentlich das falsche wort. Mir fällt aber gerade nix anderes ein) die Bereiche ausgeblendet, in denen sich das andere Fahrzeug gerade befindet.

Ist denn der Assistent beim Scirocco der gleiche wie beim Touareg? Soweit ich das bisher gelesen habe steht beim Scirocco nichts von dynamischem Assistent. Beim Touareg funktioniert der Assistent wie beschrieben, aber ich denke beim Scirocco und Golf funktioniert er nur durch einfaches auf- und Abblenden des Fernlichtes.

Hmmm ok, eigentlich dachte ich bisher, es wäre der gleiche, aber so, wie es scheint ist es ja doch nicht der gleiche...
Wiedermal fundiertes Halbwissen verbreitet. Sorry 🙂

Ich glaube nicht, dass beim Fernlichtassistent des Sciroccos nur einzelne Bereiche ausgeblendet werden, wie beim Touareg.
Nicht für 140 Euro...
Eher ein "hartes" Auf und Abblenden, wie bei BMW.

Da ich vom Fach bin, kann ich euch sagen, dass der Fernlichtassistent beim iroc nur Auf- und Abblendet. Den dynamischen Assitenten, den der Touareg hat, gibt es auch nur für diesen.

Kannst Du auch sagen, wie der genau arbeitet - wie er bedient wird - und ob man ihn nachrüsten kann?

Also über das Feature hatte ich mich schon ein klein wenig geärgert, dass ich es jetzt nicht mitbestellt habe. Möchte auch meine Konfiguration ungern nochmal ändern, weil ich denke, dass der Wagen dann zu Preisen vom Modelljahr 2011 berechnet wird. Und dann würde mich der Assistent ca. 500 Euro kosten. Aber wenn der eh nur automatisch das Fernlicht einschaltet, dann benötige ich das nicht unbedingt. Das kann ich glaube ich auch noch gut selber.
Was passiert eigentlich wenn es neblig ist ? Dann macht ja das Fernlicht nicht immer Sinn. Kann man den manuell abschalten ?

Mmmhh....ich hätte eigentlich schon gerne das Schlüssellose Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Funkfernbedienung. Das lässt sich ja jetzt schon im Konfigurator anklicken. Mein Händler sagte mir aber, dass ich das MJ2010 bekomme....meint ihr da lässt sich noch was machen?!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Kannst Du auch sagen, wie der genau arbeitet - wie er bedient wird - und ob man ihn nachrüsten kann?

Japp: Du brauchst spezielle Scheinwerfer, die die Lichtverteilung auf der Straße auf so darstellen können das Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge "ausgeblendet werden können. Diese Scheinwerfer gibt es nur beim neuen Touareg. Der dynamische Fernlichtassistent kann man also zu keinem anderen Fahrzeug dazubestellen. Desweiteren braucht man auch AFS in den Scheinwerfern, was der Scirocco auch nicht hat. Klar ist auch dass die Kamera für die Erkennung vorhanden sein muss. Bedient wird er wie ein herkömmlichen Fernlicht auch, d.h. man schaltet mit dem Hebel das Fernlicht ein und lässt es einfach an. Das System arbeitet dann von alleine und blendet keinen anderen Verkehrsteilnehmer mehr. Ich bin es selber schon im Touareg gefahren und muss sagen, es ist der absolute Hammer, Man fährt quasi immer mit Fernlicht. Sehr hoher Sicherheitsgewinn also. Nachrüsten kann man ihn also auch nicht, vorallem wegen der "speziellen" Scheinwerfer.

Ich hoffe ich konnte es beantworten. Ein Demovideo gibt es auch bei youtube und auf der VW Seite auch einige Infos.

Ich denke schon dass das geht. Ich meine nur gelesen zu haben, dass dann das Fahrzeug mit den neuen Preisen gerechnet wird. Und damit wird dann die eine Zusatzaustattung richtig teuer 🙁

Zitat:

Original geschrieben von rocco_lover

Ich denke schon dass das geht. Ich meine nur gelesen zu haben, dass dann das Fahrzeug mit den neuen Preisen gerechnet wird. Und damit wird dann die eine Zusatzaustattung richtig teuer 🙁

Ja das fürchte ich auch 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Skechers

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Japp: Du brauchst spezielle Scheinwerfer, die die Lichtverteilung auf der Straße auf so darstellen können das Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge "ausgeblendet werden können. Diese Scheinwerfer gibt es nur beim neuen Touareg.

Ich dachte bei meiner Frage eher an die Lösung, die ab 05/2010 im Scirocco verbaut wird 🙄

Deine Antwort