ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 3 BJ 2011 2.0L Probleme bei Fehlersuche bzgl. Fehler P0172

Scirocco 3 BJ 2011 2.0L Probleme bei Fehlersuche bzgl. Fehler P0172

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. April 2020 um 9:53

Hallo zusammen,

ich habe zwar die SuFu schon bemüht, aber nichts gefunden was auf meinen Fehler zutrifft.

Da ich momentan ein wenig Ratlos bin, habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal in einem Spezialistenforum nachzufragen, bevor ich noch mehr Geld ausgeben.

Ich fahre einen Scirocco 3 BJ2011 mit 211PS 2.0L Motor (EA888) mit nun etwa 120Tsd. KM Laufleistung.

Vor einigen Monaten (November/Dezember) ging zum Ersten Mal die Motorwarnleuchte an. Einen Leistungsverlust o.ä konnte ich nicht feststellen.

Als ich den Fehlerspeicher dann auslesen lassen habe erschien sinngemäß die Meldung "Fehler P0172 Bank 1 Gemisch zu fett".

Wir haben den Speicher gelöscht da ich den Speicher bei meinem Reifenhändler habe auslesen lassen und er damit nichts anfangen konnte. Anschließend konnte ich bis Ende Januar (2-3 Monate) ohne einen weiteren Fehler fahren.

Als die Warnleuchte nun im Januar wieder an als ich gerade 35Km Strecke (20Km davon Autobahn) gefahren bin und an einer Ampel gehalten habe, bin ich in die Werkstatt (freie Werkstatt des Autohauses von welchem ich das Auto gekauft habe) gefahren und habe den Speicher erneut auslesen lassen.

Wieder sinngemäß "Fehler P0172 Bank 1 Gemisch zu fett".

Der Mechaniker meinte, er lösche den Fehler noch einmal und ich soll es erstmal weiter beobachten.

Gesagt getan.

Etwa 3 Wochen später (Mitte Februar) ging die Leuchte erneut an. Wieder an genau der selben Ampel, nach der selben Strecke. Ich bin wieder in die freie Werkstatt und habe das Auto dort gelassen.

Der Mechaniker hat nun die Schlauche auf Undichtigkeiten geprüft, aber nichts gefunden.

Er meinte er würde sich noch einmal schlau machen und ich solle erstmal weiterfahren.

Anschließend bin ich wieder eine Woche gefahren. Als ich dann wieder die 35Km Strecke (dieses Mal in die andere Richtung) hinter mich gebracht habe und an einer Baustelle halten musste, ging die Leuchte wieder an. Als ich los fahren wollte hat das Auto das Gas nur noch schlecht angenommen und geruckelt. Ich bin sofort in Richtung der Werkstatt gefahren, da diese nicht weit weg ist. Auf der Strecke von 1-2Km dorthin hat mein Scirocco dann zusätzlich angefangen aus dem Auspuff zu knallen als wäre er ein ganz großer..

Habe das Auto bei der Werkstatt zur Überprüfung stehen lassen.

Nachdem der Motor abgekühlt ist, ließ sich der Wagen kaum mehr starten.

Die Rückmeldung der Werkstatt 3 Tage später lautete: "Wieder Fehler P0172 Bank 1 Gemisch zu fett". Nun waren die Mechaniker wohl zu zweit am Werk und haben alle Schlauche und den Turbo ausgenebelt und noch einmal genau auf Falschluft geprüft, aber nichts gefunden.

Eigenmächtig hat die Werkstatt dann alle vier Zündspulen und alle Zündkerzen gewechselt. (Ohne mich vorher zu fragen. Nun bin ich 385€ leichter).

Der Mechaniker meinte dann, dass das Auto nun wieder liefe, er eine Testfahrt gemacht hat und der Fehler nicht mehr aufgetaucht sei.

In der Hoffnung dass der Fehler damit behoben ist bin ich weiter gefahren.

2 Tage später wieder Motorkontrollleuchte, aber dieses mal schon nach 200 Metern als ich an einer Ampel gehalten habe.

Auto wieder zur Werkstatt. Fehler wieder der selbe. Der Mechaniker meinte dieses Mal aber, ich solle jetzt zu VW und das dort machen lassen weil diese ein besseres Lesegerät hätten. Zumindest die Fehlermeldung solle ich dort auslesen lassen. Allerdings wurde mir nach einem Anruf gesagt dass für das Auslesen des Speichers 60€ netto anfallen würden. Darauf habe ich dann erstmal verzichtet.

Nun stehe ich da und weiß nicht so recht wie ich weiter machen soll.

Es tut mir leid dass der Text so lang wurde, aber ich wollte euch meine Erfahrungen so genau wie möglich schildern.

Gibt es unter euch vielleicht jemanden der diesen Fehler schon einmal hatte und hier seine Erfahrungen teilen kann?

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Solltet Ihr weitere Infos benötigen, so dürft Ihr das gern anmerken. Ich werde mein Bestes geben euch die Infos zu liefern.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Matze

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich würde eine vernünftige Fehler Diagnose machen, in einer vernünftigen Werkstaat die ihr Fach versteht. Diese wird auch Geld kosten und das sollte man auch signalisieren. Erste ein Diagnose (das Auslesen ist das wenigste, es muss gemessen und geschraubt werden wie auch gesucht) die auch Geld Bis 300,- kostet und dann repariert.

bei dem Motor und zu fett würde ich als Laie gleich an total verschmutze Einlassventiel denken, wenig Luft gleich zu fett. weiter wenn bei den Ölwechsel genauso gewartet wurde wie bei der Motorkontrollleuchte würde ich auch über die kette nachdenken.

aber wenn du weiter wartest gibt es einen Austauschmotor.

Noch mal, eine Werkstatt muss Geld verdiene die leben davon, also muss jeder Stunde gezahlt werden.

Die Diagnose ist das Wichtigste und kann einiges an Zeit kosten, und das kostet, die haben keine Glaskugel und eine Fehlernummer ist eben nur ein Hinweis, nicht immer auch der Fehler.

wenn man das nicht macht gib es Teileweitwerfen das Du sehr sehr teuer zahlst und der Wagen läuft dann immer noch nicht

Das Reparieren ist bei dem Motor auch nicht einfach, hier braucht die Werkstatt die Datenbankzugänge wie auch Werkzeug und auch Wissen, das ist kein Bauernmotor den jeder mal repariert, das ist vorbei.

Also eine gute Werkstatt finden, VW Händeler können das sein, aber meisten sind die nur mit Neuwagen gut aufgestellt und nicht mit älteren Fahrzeugen und deren spezialen Problemen.

so das ist mein frustrierender Tipp, es wird mehr Geld kosten, aber wirklich wichtige ist die Werkstatt und das man eine Diagnosen haben will und auch dafür zahlt, auch wieder Kosten.

 

tut mir leid

Gruß

Hi

Wurden schon mal dabei die LMM und oder die Lambdasonden gecheckt?

Zumindest die Lambdasonden magern ja auch gern mal ordentlich das Gemisch ab, so dass das es nicht mehr stimmt...

Gruss Roccogrey

Schau mal hier: kurzes Zitat: -> Kurze Übersicht, zur Fehlersuche bei Fehler P0172 " Gemisch zu Fett, Fehler Lambdasonde Bank2 bzw. nach Kat" geben so als Beispiel ...

„Betrifft Motor M271 in BR 203,209,211,171“

 

Es gibt 2 Fehlerursachen:

Ursache 1:

Defekte Teillastentlüftung, Motor zieht durch defekte Schläuche Falschluft, Regelkreis der Lambdasonde kommt Durcheinander!

Ob dieser Fehler vorliegt, lässt Sich leicht herausfinden, man nehme eine Dose Bremsen/LU Reiniger und sprühe bei LL Drehzahl zwischen Zylinderkopf und Luftfiltergehäuse immer ein wenig Bremsenreiniger.

Sollte sich die LL Drehzahl stark verändern, bzw. ein Schütteln des Motors auftreten ist entweder der Obere oder Beide Schläuche defekt.

Zum Tausch des Oberen Schlauches muss nur der Luftfilterkasten demontiert werden, zum Tausch des Unteren muss leider der Kompressor demontiert werden, dies ist für ungeübte Schrauber nicht zu empfehlen!

 

Ursache 2:

Öl im Kabelbaum durch Undichte NW Magneten.

Das Öl wandert durch die Litzen im Kabelstrang und sammelt sich gern an der Steckverbindung zur Lambdasonde nach KAT, dort wandert es weiter in die Lambdasonde und führt dort zu Fehlfunktionen.

Abhilfe:

Steckverbindung an Magneten Prüfen, ist Öl im Stecker, muss der Magnet getauscht werden, ist aber nicht Teuer, Achtung Aus und Einlassnockenwelle haben jeweils einen Magnet.

Um Für die Zukunft solche Schäden auszuschließen ist ein Sogenanntes Ölstoppkabel erhältlich, es reicht aber auch, das Kabel aufzutrennen und wieder zu verlöten, dass Hilft auch.

Nach dem Tausch des Magneten, Steckverbindung /Stecker ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen, ausspülen,abtropfen lassen , auslüften lassen, um einen Großteil des Öles in der Litze loszuwerden.Diesen Vorgang bitte mehrmals wiederholen, alles bekommt man aber nicht raus.

Des weiteren, Lambdasondenstecker lösen, (Befindet sich an Ölwanne neben Ölablassschraube), dort auch den Kabelstrang der Von Oben kommt ordentlich reinigen, dies bitte Mehrmals wiederholen.

Danach Lambdasonde Tauschen, Kabel Befestigen und Stecker wieder dran..,

 

Bei dir wurde Bank 1 gemeldet. Alis Lambda vor Kat.

Dennoch könnten die genannte Ursache 1 und 2 weiterhelfen....

Gruss Roccogrey

Ich muss den Thread mal wieder herauskramen.. Wurde ein Fehler diagnostiziert?

Themenstarteram 3. März 2021 um 12:30

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Nachdem ich zwei freie Werkstätten ohne Erfolg hinter mir hatte, habe ich mich dazu entschieden, das Ganze "richtig" anzugehen.

Ich habe mich bei einem großen VW Autohaus in unserer Region gemeldet und den Wagen dort zur Diagnose abgegeben.

Das ganze war ein riesen großes Drama und hat sich über 10 Wochen erstreckt, daher hier die Kurzfassung.

Durchgeführte Wartungen & Austausch in chronologischer Reihenfolge:

- Lambdasonde vor KAT

- Lambdasonde nach KAT

- KGE

- Prüfung der Ansaugung und Turbo

- Ultraschallreinigung der Einspritzdüsen

- Walnussgranulatreinigung der Ventile

- Kompressionsmessung im Kalten, Mittel und Warmen Zustand

- Prüfung der Steuerwerte in Abstimmung mit VW Wolfsburg

- Prüfung Kraftstoffhochdruckpumpe

- Prüfung LMM

Beim letzten Termin wurde mir von VW dann noch eine Faust dicke Delle in den Kotflügel geschlagen.

Diese wurde mir dann aber eine Woche darauf kostenfrei von einem Dellendoktor entfernt.

Letztendlich habe ich am Telefon von VW folgende Aussage bekommen:

"Wir können den Fehler nicht finden, unser Meister weiß auch nicht mehr weiter, er meint es muss ein Motorschaden sein. Also zahlen Sie bitte die offene Rechnung und holen Sie das Auto dann ab wie es ist oder bestellen Sie einen neuen Motor für 8500€".

Letztlich habe ich bei VW nochmal etwa 2200€ für Fehlersuche und Reparaturen ausgegeben, ohne dass es irgendwas verbessert hätte.

Ursprünglich sollte es eine Rechnung von über 3000€ sein. Da habe ich mich dann aber beschwert und den Rabatt bekommen...

Das Auto fährt seit der Aktion bei VW nach meinem Gefühl unzuverlässiger als zuvor.

Nun hat er sporadisch starke Probleme beim Kaltstart, sodass er sich verschluckt und Fehlzündungen hat.

Manchmal böllert er auch im warmen Zustand während der Fahrt.

Die letzten 2 Monate lief er ohne Probleme, nun geht es aber wieder los...

Ich versuche nun das Auto irgendwie loszuwerden.

Im Optimalfall würde ich es bei einem Händler (nicht VW) gegen einen Neuwagenkauf in Zahlung geben, aber ich habe die Sorge dass die das Auto so nicht wollen...

Alternativ versuche ich die 5000€ Restsumme bei der Bank selbst abzulösen und es dann irgendwie sonst verkauft zu bekommen. Inzwischen will ich auch nur noch die 5000€ zum ablösen dafür, da meine Nerven am Ende sind und ich schon depressive Anfälle bekomme, wenn ich das Auto nur ansehe oder drüber nachdenken muss...

Für Ratschläge zum Verkauf oder weiteren Vorgehen bin ich dankbar.

Oh Gott, das hört sich ja schrecklich an..

Was ich Dir vor einem Verkauf dringend raten kann: Wechsel die Hochdruckpumpe!

Bei mir hat die Kurbelgehäuseentlüftung nach Benzin gerochen. Das Öl war jedoch nicht durch Benzin verflüssigt, was mich stutzig werden ließ. Daher habe ich die Hochdruckpumpe ausgebaut, die jedoch top aussah. Habe die dann aber auf Verdacht getauscht und siehe da: Der Wagen läuft wieder (Nach anfänglichem Blubbern und Stottern, waren wohl Restdämpfe)..

Nun zur Erklärung bzw. was ich denke, dass es daran lag:

Der Kolben, der über die Nocke eine Hubbewegung ausübt und so den Kraftstoff "verdichtet", wird logischerweise mit einer Dichtung abgedichtet, um so den Raum zwischen Öl und Benzin zu trennen. Diese Dichtung war scheinbar nur so doll defekt, dass Benzin ins Öl austritt, dieses aber sofort verdampft und nicht das Öl verdünnt. Durch die Verdampfung entsteht ein zündfähiges Gemisch, was über die Kurbelgehäuseentflüftung der Verbrennung zugeführt wird.

Dadurch lief das Auto sporadisch zu fett.

Ist nur ein Vorschlag, diese zu wechseln. Geht aber sehr einfach und sollte hinsichtlich der Kosten "den Braten nun auch nicht mehr fett machen"..

Viel Erfolg, bin an einem weiteren Vorgehen sehr interessiert.

VG

Markus

Themenstarteram 3. März 2021 um 12:57

Zitat:

@markus6199 schrieb am 3. März 2021 um 13:50:00 Uhr:

Oh Gott, das hört sich ja schrecklich an..

Was ich Dir vor einem Verkauf dringend raten kann: Wechsel die Hochdruckpumpe!

Bei mir hat die Kurbelgehäuseentlüftung nach Benzin gerochen. Das Öl war jedoch nicht durch Benzin verflüssigt, was mich stutzig werden ließ. Daher habe ich die Hochdruckpumpe ausgebaut, die jedoch top aussah. Habe die dann aber auf Verdacht getauscht und siehe da: Der Wagen läuft wieder (Nach anfänglichem Blubbern und Stottern, waren wohl Restdämpfe)..

Nun zur Erklärung bzw. was ich denke, dass es daran lag:

Der Kolben, der über die Nocke eine Hubbewegung ausübt und so den Kraftstoff "verdichtet", wird logischerweise mit einer Dichtung abgedichtet, um so den Raum zwischen Öl und Benzin zu trennen. Diese Dichtung war scheinbar nur so doll defekt, dass Benzin ins Öl austritt, dieses aber sofort verdampft und nicht das Öl verdünnt. Durch die Verdampfung entsteht ein zündfähiges Gemisch, was über die Kurbelgehäuseentflüftung der Verbrennung zugeführt wird.

Dadurch lief das Auto sporadisch zu fett.

Ist nur ein Vorschlag, diese zu wechseln. Geht aber sehr einfach und sollte hinsichtlich der Kosten "den Braten nun auch nicht mehr fett machen"..

Viel Erfolg, bin an einem weiteren Vorgehen sehr interessiert.

VG

Markus

Hallo Markus,

ich danke dir für deine Rückmeldung und den Tipp!

Ich kenne mich mit Autos leider gar nicht aus, daher muss ich solche Dinge immer irgendwo machen lassen.

Mit welchen Kosten muss ich da denn etwa rechnen?

Gruß

Matthias

@ Markus

Klingt plausibel.

Ich kann auch nicht schrauben (also nicht am PKW) Aber als Ingenieur merke ich wenigstens wenn sie mir Nonsens erzählen.

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis den Du mitnehmen kannst? Es ist leider oft so, dass sie jemanden übern Tisch ziehen, nur weil sie es können. Eine zweite Person, auch wenn sie keine Ahnung hat und nur aufmerksam zuhört, kann da hilfreich sein.

Die Pumpe mit Stößel hat ca 250€ gekostet, glaube ich. Habe eine von Hitachi genommen, kann ich auch nur empfehlen.

Wie viel der Einbau kostet, kann ich nicht sagen. Aber ich denke nicht mehr als 100€.

Hast Du da noch eine Bestellnummer?

Momentan ist es ja so, dass die freien Werkstätten es sehr begrüßen wenn man ihnen das Bauteil mitbringt.

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:01

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 3. März 2021 um 15:37:28 Uhr:

@ Markus

Klingt plausibel.

Ich kann auch nicht schrauben (also nicht am PKW) Aber als Ingenieur merke ich wenigstens wenn sie mir Nonsens erzählen.

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis den Du mitnehmen kannst? Es ist leider oft so, dass sie jemanden übern Tisch ziehen, nur weil sie es können. Eine zweite Person, auch wenn sie keine Ahnung hat und nur aufmerksam zuhört, kann da hilfreich sein.

Ich wurde mit hier mit Sicherheit über den Tisch gezogen... hatte aber meine gesamte Hoffnung und mein Vertrauen in die Firma gesteckt.

Die wollen mein Auto nun auch gar nicht mehr annehmen.

Zitat:

Die Pumpe mit Stößel hat ca 250€ gekostet, glaube ich. Habe eine von Hitachi genommen, kann ich auch nur empfehlen.

Wie viel der Einbau kostet, kann ich nicht sagen. Aber ich denke nicht mehr als 100€.

Wenn ich das einiger Maßen richtig Verstanden habe, könnte ich mal an dem Schlauch der zur KGE geht Schnüffeln um zu prüfen ob dieser nach Benzin riecht?

Oder den Schlauch abnehmen, verdichten und prüfen ob er dann noch immer Fehlzündungen hat?

Ich will ungern noch einmal 300€ für die Katz ausgeben, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre ;)

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 3. März 2021 um 15:59:18 Uhr:

Hast Du da noch eine Bestellnummer?

Momentan ist es ja so, dass die freien Werkstätten es sehr begrüßen wenn man ihnen das Bauteil mitbringt.

Die Bestellnummer habe ich nicht mehr, die variiert aber auch von Modell zu Modell.. Ich habe allerdings noch die Original-Teilnummer, die auf meiner Pumpe Stand: 06J 127 025 G

Aber passe beim Kauf drauf auf, dass diese wirklich für dein Fahrzeug ist.

 

 

 

Zitat:

@Walter1337 schrieb am 3. März 2021 um 16:01:17 Uhr:

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 3. März 2021 um 15:37:28 Uhr:

@ Markus

Klingt plausibel.

Ich kann auch nicht schrauben (also nicht am PKW) Aber als Ingenieur merke ich wenigstens wenn sie mir Nonsens erzählen.

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis den Du mitnehmen kannst? Es ist leider oft so, dass sie jemanden übern Tisch ziehen, nur weil sie es können. Eine zweite Person, auch wenn sie keine Ahnung hat und nur aufmerksam zuhört, kann da hilfreich sein.

Ich wurde mit hier mit Sicherheit über den Tisch gezogen... hatte aber meine gesamte Hoffnung und mein Vertrauen in die Firma gesteckt.

Die wollen mein Auto nun auch gar nicht mehr annehmen.

Zitat:

@Walter1337 schrieb am 3. März 2021 um 16:01:17 Uhr:

Zitat:

Die Pumpe mit Stößel hat ca 250€ gekostet, glaube ich. Habe eine von Hitachi genommen, kann ich auch nur empfehlen.

Wie viel der Einbau kostet, kann ich nicht sagen. Aber ich denke nicht mehr als 100€.

Wenn ich das einiger Maßen richtig Verstanden habe, könnte ich mal an dem Schlauch der zur KGE geht Schnüffeln um zu prüfen ob dieser nach Benzin riecht?

Oder den Schlauch abnehmen, verdichten und prüfen ob er dann noch immer Fehlzündungen hat?

Ich will ungern noch einmal 300€ für die Katz ausgeben, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre ;)

Ja genau, am Schlauch schnüffeln und denn einfach mal verschließen. Der darf keine Flaschluft ziehen, wenn du den Motor startest.

So habe ich das auch gemacht. KGE ab --> Roch nach Benzin --> KGE zur Seite der Ansaugbrücke penibel abgedichtet --> Probefahrt war top --> KGE wieder ran --> Auto lief schlecht.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 3 BJ 2011 2.0L Probleme bei Fehlersuche bzgl. Fehler P0172