Modelljahr 2009 (Änderungen ab September 2008)???

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ist bei Euch schon etwas bekannt über etwaige Änderungen, Ausstattungsergänzungen, Farben, Felgen etc. zum Modelljahr 2009 (Produktion ab September 2008)?

Besonders interessiert mich hier der Dreitürer.

Wissen die Jungs der Verkäuferzunft den Termin der Bekanntgabe der Modellpflegemaßnahmen schon jetzt?

Danke und Gruß!
Daniel

Beste Antwort im Thema

navi 1er

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stahlratte.

...
Naja, mal sehen, wann das neue 1er QP kommen wird, ich schätze mal 2011 oder so: ich will wenigstens solange ein aktuelles Modell fahren....

Der 1er kam im Herbst 2004, mit 6 1/2 Jahren Modelllaufzeit muss man rechnen (leider 🙁 - siehe später im Post).

Der neue wird dann wohl im Frühjahr 2011 kommen und sicherlich werden nicht von Anfang an alle Varianten gebaut. Also hast Du gute Chancen, dass das dann "alte" Coupé (und Cabrio) noch länger weitergebaut wird (siehe E46).

Ich schätze also bis ca. 2012 wirst Du ein aktuelles Fahrzeug haben.

Frage ist nur, ob es dann wieder ein Coupé vom 1er geben wird. Das jetzige ist einfach ein "Nebenprodukt" des Cabrios und die Verkaufszahlen sollen nicht gerade berauschend sein.

Warum ich oben "leider" geschrieben habe? Weil ich mich mit dem Design des 1ers nie anfreunden konnte (außer Coupé-aber das gabs 2005 noch nicht) und deshalb beim 3er gelandet bin, der mir platzmäßig eigentlich zu groß ist.

Ich hoffe also auf den neuen 1er, v.a. da evtl. auch ein Touring kommen soll.

Viele Grüße
Stefan

P.S.
@Equilibrium: Soweit ich gehört habe, bleibt das Navigationssystem "Business" im MJ 2009 tatsächlich unverändert.

@steve: gut! sie haben es ja leistungsmäßig dem prof sowieso fast angeglichen (bis auf das zweite laufwerk).
bin gespannt welchen obulus sie für das neue becker haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

...
bin gespannt welchen obulus sie für das neue becker haben wollen.

Ich vermute zwischen 2.600 und 2.900 EURO für das neue große Navi.

Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Auf der BMW-Websitel äuft ja gerade so ein Trailer, dass man sich auf eine neue Ära vorbereiten würde. Um was mag es da wohl gehen?

(Farge mich übrigens, wie man für diesen Spot in Chicago komplett Auto- und menschenfrei machen konnte...)

Denke eher dass sich dieser Trailer auf die neuen 7er bezieht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

...
Naja, mal sehen, wann das neue 1er QP kommen wird, ich schätze mal 2011 oder so: ich will wenigstens solange ein aktuelles Modell fahren....

Wie soll denn der 1er als Trouring aussehen?? Der Sports Hatch ist doch de facto ein Touring??!!

Es wird keinen Touring geben, nur einen X1, welcher optisch am 1er, und vom Fahrgstell her auf die aktuelen 3er Modelle mit Allrad aufbaut. Der neue X3 welcher kommt, wenn der aktuelle sich nicht mehr verkaufen laesst, basiert auf die naechste Generation des 3ers.

Der E85 (X1) bekommt ein neues Fahrwerk mit geänderten Komponenten i.V. zur 3er Reihe mit X. Nat. werden hier aber auch Komponenten aus "dem Regal" verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Es wird keinen Touring geben, nur einen X1, welcher optisch am 1er, und vom Fahrgstell her auf die aktuelen 3er Modelle mit Allrad aufbaut. Der neue X3 welcher kommt, wenn der aktuelle sich nicht mehr verkaufen laesst, basiert auf die naechste Generation des 3ers.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

...
Wie soll denn der 1er als Trouring aussehen?? Der Sports Hatch ist doch de facto ein Touring??!!

Schön, dass ihr euch hier so sicher seid 😉

Ich sprach vom nächsten 1er, der wohl 2011 erscheint und da sagen mir meine Quellen, dass dieser mit einer größeren Modellpalette kommen soll.

Zum einen, weil auch Audi Planungen für ein Stufenheck beim nächsten A3 hat. Zum anderen, weil der nächste 3er vsl. wieder eine Kategorie größer werden wird und darunter etwas "nachgelegt" werden muss. Da auch der 1er etwas größer werden wird, würde dessen Plattform dann auch Raum für ein Stufenheck und einen Touring lassen.

Bzgl. X1: Man wird sehen, wie lange die SUV-Welle vor dem Hintergrund der Verbrauchs- und CO2-Diskussion noch anhält.
Vielleicht kommt aber ja auch ein X2. Eine Coupé-Version des X1 mit hochaufgeladenen Vierzylindermotoren und 18 Zoll-Rädern 😉

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Frage ist nur, ob es dann wieder ein Coupé vom 1er geben wird. Das jetzige ist einfach ein "Nebenprodukt" des Cabrios und die Verkaufszahlen sollen nicht gerade berauschend sein.

Wo hast du das denn her? Also ich habe von zwei Händlern genau gegenteiliges gehört - grad der 135i verkauft sich wahnsinnig gut.

exakt - man bekommt z.Zt. kaum Nachlässe auf QPs.

Einen 1er als Kombi beim Modellwechsel? Na da fehlt mir momentan noch die Phantasie aber der X1 zeigt, dass BMW immer für Überraschungen gut ist.

Zitat:

Also ich war bei drei Händlern - angebotener Nachlass: 11%, 12% und 12% ....finde ich schon sehr gut für ein sehr neues Modell!

Zitat:

Zitat:

...
Der 1er kam im Herbst 2004, mit 6 1/2 Jahren Modelllaufzeit muss man rechnen (leider 🙁 - siehe später im Post).
Der neue wird dann wohl im Frühjahr 2011 kommen und sicherlich werden nicht von Anfang an alle Varianten gebaut. Also hast Du gute Chancen, dass das dann "alte" Coupé (und Cabrio) noch länger weitergebaut wird (siehe E46).
Ich schätze also bis ca. 2012 wirst Du ein aktuelles Fahrzeug haben.

Warum ich oben "leider" geschrieben habe? Weil ich mich mit dem Design des 1ers nie anfreunden konnte (außer Coupé-aber das gabs 2005 noch nicht) und deshalb beim 3er gelandet bin, der mir platzmäßig eigentlich zu groß ist.

Viele Grüße
Stefan

P.S.
@Equilibrium: Soweit ich gehört habe, bleibt das Navigationssystem "Business" im MJ 2009 tatsächlich unverändert.

Ich hoffe auf eine 4 türige Stufenheck variante im 1er Coupé Design.

Weil ich mich auch nicht mit dem Design des 1er Hatch Design je anfreunden konnte und auch nicht werde! (außer mit dem Coupé Design, das hat was.) Der 3er ist bestimmt nicht nur uns zu groß, ausserdem wäre das ein besserer Ersatz für meinen geschätzten E30. VW hat den Passat CC und Audi baut den A1 auch als Stufenheck. Also BMW nur mut. Wenn die dann noch kleine 1.2 oder 1.4 ultra Low co² (möglicht unter 90kg/Km) Emission Motoren haben und Digitaltacho. Assistenzsysteme wie Nachtsicht, PreSafe, Verkehrszeichenerkennung und Vollautom. Einparkassistent, würde BMW den 1er auch verkauft bekommen.

Zitat:

Der E85 (X1) bekommt ein neues Fahrwerk m

Äh habe ich etwas versäumt. E85 ist doch die interne Bezeichnung für den aktuellen Z4 Roadster, oder?

http://www.bmwarchiv.de/e-code/e85.html

Du meinst wohl E84. http://www.bmwarchiv.de/e-code/e84.html

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Zitat:

Der E85 (X1) bekommt ein neues Fahrwerk m
Äh habe ich etwas versäumt. E85 ist doch die interne Bezeichnung für den aktuellen Z4 Roadster, oder? http://www.bmwarchiv.de/e-code/e85.html

Du meinst wohl E84. http://www.bmwarchiv.de/e-code/e84.html

Sorry hast Recht kommt man schonmal ins Schlingern mit den vielen Baureihennummern und Derivaten.

Der ganze technische Schnick-Schnack, der von "Engrol" aufgezählt wurde ist völlig Überflüssig und Ballast. Das Konzept des 1ers ist die Ausrichtung auf reine Fahrfreude (Siehe Werbespot mit Kermit) und nicht der Komfort. Ich finde gerade die minimalistische Ausrichtung mit wenig Knöpfen und Schaltern (NOCH! das neue I-Drive hat ja dann 7!! Schalter) und explizit der gut ablesbare klare Tacho so toll.

Wer einen 1er mit Navi (also Einparkbildschirm) nicht in die Lücke bekommt sollte sich ernsthafte Gedanken machen.
Nachtsicht-Option für 3000-4000 Euro in einem Wagen der unteren Mittelklasse ist sinnfrei und auch bei Mercedes in der S Klasse kein Verkaufsschlager.
Ich würde mir jedoch einen Abstandsregeltempomaten wünschen - das wäre eine deutliche Aufwertung. Aber ich sehe es an meiner Frau die hat bis heute nicht kapiert worin der Vorteil des Tempomaten liegt.
Pre-Safe ist ein Marketing-Gag der nichts bringt. Besser gute Bremsen und Airbags hinten anbieten (Serienmäßig!)
Dazu noch eine "kluge" Kopfstütze die im Crashfall sich dem Kopf nähert - das sind echte Sicherheitsfeatures die kömmen müssen und wohl auch werden...

Nicht alles was möglich ist macht auch Sinn...

Zitat:

Zitat:

Also ich war bei drei Händlern - angebotener Nachlass: 11%, 12% und 12% ....finde ich schon sehr gut für ein sehr neues Modell!

13 😉

Deine Antwort