Modellbezeichnung entfernen
Hallo,
Habs mir nun anders überlegt. Ich möchte iX1 entfernen. Fahrzeugalter 1,5 Jahre.
Hab ich noch nicht gemacht. Lt. Google Recherche Heissluftgebläse und Zahnseide (oä). IR Thermometer ist auch vorhanden. Max 60-70 Grad ?
Sonstige Tips ?
MfG
35 Antworten
Kurzer Ausflug in den Konfigurator suggeriert, dass alle Modelle, die nur als Benziner angeboten werden, noch mit der Option "Modellschriftzug Entfall" konfigurierbar sind.
Stichproben bei Modellen mit Plug-In oder als reine BEV scheinen die Option nicht mehr konfigurierbar zu haben.
Warum, weshalb ... keine Ahnung. 🤷♂️
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 30. Mai 2025 um 21:26:21 Uhr:
Daraufhin hat sich der Verkäufer schlau gemacht und meinte, das wäre so richtig, weil er erkennbar als Elektrofahrzeug sein muss. Seitens BMW oder generell aus Sicherheitsgründen, sei mal dahingestellt.
Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum ich diese „ulkige“ Frage gestellt habe!
Wie gesagt, es gibt keinen gesetzlichen Grund dafür.
Wahrscheinlich reagiert da die BMW Rechtsabteilung über und will jegliche denkbare Haftung (man weiß ja nicht, welches Gericht auf der Welt mal entscheiden könnte, dass hier BMW als Hersteller irgendeine Pseudo-Kennzeichnungspflicht trifft) an den Endnutzer abwälzen, der dann den Schriftzug in Eigenregie abmacht.
Du musst ja auch nicht unterschreiben, dass du niemals nie selbst den Schriftzug entfernst, oder erhältst eine schriftliche Aufklärung über die (nichtexistenten) Folgen des eigenmächtigen Entfernens des Schriftzugs...
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 30. Mai 2025 um 21:26:21 Uhr:
Daraufhin hat sich der Verkäufer schlau gemacht und meinte, das wäre so richtig, weil er erkennbar als Elektrofahrzeug sein muss. Seitens BMW oder generell aus Sicherheitsgründen, sei mal dahingestellt.
Da würde ich eher vermuten, das es ein Wunsch der Marketingabteilung von BMW war/ist, ihre Flotte auf der Straße möglichst "grün" aussehen zu lassen.
Wir haben einen X1 PHEV im Januar 25 bestellt, da war die Option "Modellschriftzug Entfall" noch anwählbar. Mit der neuen Preisliste Ende Januar / Anfang Februar ist die Option dann entfallen. Unser Verkäufer hatte uns dann angeboten, den Schriftzug nach Lieferung manuell zu entfernen.