Modell 2008
Ich weiß, ich bin der Zeit weit voraus. Nachdem ich aber keinen passenden Gebrauchten gefunden habe, wird es wohl doch ein Neuer werden. Daher meine Frage an die Insider:
Weiß man schon, wann das Modelljahr 2008 beginnt und welche Ver(schlimm)besserungen bei der B-Klasse geplant sind?
84 Antworten
zum Thema Nachfolger ist noch gar nix entschieden. Wie die neue A/B-Klasse aufgebaut sein wird hängt wahrscheinlich ziemlich davon ab was bei DC weiter mit Chrysler passiert. In der Planung die den Wegfalls des Sandwichbodens beinhaltetet , war auch angedacht das sich die Kompaktfahrzeuge bei DC eine Plattform teilen. Wenn Chrysler bis dahin nicht mehr zu DC gehört wird vieleicht wieder alles anders
Wegen Modelljahr 2008 (übrigens nicht zu verwechseln mit Facelift im nächsten Frühjahr) wird es einige Änderungen an der Elektrik geben (die teilweise aber schon eingefollsen sind) das Sondermodell wie im Thread schon erwähnt, neue Felgendeckel bei Alu, und noch ein paar Kleinigkeiten
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Guten Morgen Freunde der B-Klasse!
Ersteinmal möchte ich anmerken,das es bei uns im Werk DC-Rastatt keine Werksferien gibt.Wir wollen ja net das irgendwer auf sein Bestellfahrzeug warten muß!
Es wird dieses Jahr Modelltechnisch nichts mehr passieren.
Angesagt ist für 2008 ein Facelift was folgende Punkte beinhalten wird:
1.Kühlergrill
2.Scheinwerfer
3.Rückleuchten
4.Entfall Dachantenne
Andere Sachen sind uns definitiv net bekannt.
Was sich Ausstattungsmäßig tut ,ist noch net beschlosssen.Vielleicht
geht ja in Richtung AMG-Paket was.Würde ich persönlich mir am meisten wünschen.2010 wird dann wohl der Nachfolger kommen.Die ersten Bilder konnten mich aber net begeistern1. der Nachfolger kommt 2012 (schon mal was vom C412 gehört)
2. wo gab es denn Bilder?
Zitat:
Original geschrieben von dcmichel
1. der Nachfolger kommt 2012 (schon mal was vom C412 gehört)
2. wo gab es denn Bilder?
Die B Klasse wird 'ne 400er C-Klasse? 😉
Wird der neue B eine ebenso erhöhte Sitzposition haben wie der aktuelle - Sandwichbauweise hin oder her? Wenn es eine flache Flunder wird oder eine hohe Wanne mit tiefen Sitzen wie beim Touran wird das Teil nichts für mich. Aber bis 2012 ist es ja auch noch eine Weile hin - da können sich auch andere Geschmäcker herausbilden - jedoch bei mir keine mit tiefen Sitzen.
Hallo,
die von Tim erwähnte Preisliste ist jetzt online:
http://www.mercedes-benz.de/.../prices.html (A-Klasse)
http://www.mercedes-benz.de/.../prices.html (B-Klasse)
nur das Audio 5 ist mp3 fähig; Audio 20, APS 50, Comand leider nicht.
AUX Anschluß (wie von Tim schon erwähnt) jetzt aber bei allen Headunits Serie.
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
Tempomat ist in der Autotronic beinhaltet jetzt.
Dafür kostet die Automatik jetzt 2046 Euro statt 1749 Euro vorher, wenn ich das richtig gelesen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Norman2512
Tempomat ist in der Autotronic beinhaltet jetzt.
Dafür kostet die Automatik jetzt 2046 Euro statt 1749 Euro vorher, wenn ich das richtig gelesen habe.
Prinzipiell finde ich diese Zwangskombinationen eher schlecht. Das fand ich bei MB immer gut, dass man im Prinzip nur ein Schiebedach oder nur einen Tempomaten als Zusatzausstattung ordern konnte.
Aber das soll woll Produktionskosten sparen und die Zulieferungen kalkulierbarer machen.
Wobei eine Automatik, wenn man es sinnvoll betrachtet, ja nur mit Tempomat richtig Spass macht.
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Wobei eine Automatik, wenn man es sinnvoll betrachtet, ja nur mit Tempomat richtig Spass macht.
Ich sehe das eher umngekehrt: Ein Tempomat macht erst mit Automatik richtig Spass :P
Gruß
The Level (mit Automatik & Tempomat)
Vielleicht fahre ich andere Strecken oder der Verkehr ist zu dicht. Ich habe früher in einem BMW und jetzt in der C Klasse einen Tempomat. Ehrlich gesagt habe ich den die letzten 2 Jahre vielleicht 3 mal benützt.
In Frankreich wird er sehr empfohlen wegen den häufigen Radarkontrollen. Auch hier scheint es ja reichlich Fans davon zu geben. Wenn ich in Frankreich fahre, dann ist die dortige Autobahn immer proppevoll. Da ist eine konstante Geschwindigkeit nicht zu halten.
Ich muss mich mal im C mehr mit dem Tempomat beschäftigen.
Interessant ist sicher die vorher mal erwähnte Isolierung zum Motor, die verbessert werden soll. Vielleicht gibt es hierzu Infos.
Zitat:
Vielleicht fahre ich andere Strecken oder der Verkehr ist zu dicht. Ich habe früher in einem BMW und jetzt in der C Klasse einen Tempomat. Ehrlich gesagt habe ich den die letzten 2 Jahre vielleicht 3 mal benützt.
Ich bin mal frech und sage, du mußt noch viel üben. :-)
Ich fahre jeden Tag auf der A81/A8 im Grossraum Böblingen/Stuttgart und habe ständig den Tempomat drin.
Und diese Autobahn ist RICHTIG VOLL!
Ist aber möglich, daß dir die Fummelei mit dem Tempomathebel (Geschwindigkeitsanpassungen) zu nervig ist. Man muß schon öfters eingreifen.
Im Mittel spart der Einsatz des Tempomaten beim meinem 200cdi Autotronic sogar noch knapp 0.5l/100 km Sprit, weil die Autotronic bei aktiviertem Tempomat niedriger dreht.
Gruss
Umbi
Da hast Du nicht unrecht. Mir fehlt da wirklich die Übung. Vielleicht sollte ich mich wirklich mehr damit vertraut machen.
Wenn es in Böblingen geht, dann sollte es zwischen Heilbronn und Stuttgart auch funktionieren.
Und dann ?
Dann muss sich mir das auch nachrüsten lassen wie manche hier.
Zitat:
Wenn es in Böblingen geht, dann sollte es zwischen Heilbronn und Stuttgart auch funktionieren.
Von einer sechsspurigen Autobahn muß ich noch 2-6 Jahre träumen. :-)
Zitat:
Und dann ?
Dann muss sich mir das auch nachrüsten lassen wie manche hier.
Wenn ich das so richtig in den Foren mitbekommen habe, ist das bei deiner Basis (Autotronic) technisch ein Klacks (Lenkstockschalter tauschen und codieren).
Gruss
Umbi
Hallo zusammen,
also irgendwie komme ich nun etwas ins rätseln...
Was ist denn nun wirklich anders beim MJ2008?
AUX IN für alle Radios im Handschufach
Audio 5 mit MP3Funktion (warum nicht die anderen auch?)
Automatikgetriebe mit Tempomat
Was mir noch aufgefallen ist (habe die Preisliste Stand 01/07 vor mir liegen) ist noch beim Sporpaket:
"Auspuffendrohr oval mit Edelstahlblende in sportl. Optik"
da gibt es dann rechts oben auch ein Bild dazu...
In der aktuellen Preislist (04/07) steht der gleiche Text aber kein Bild mehr! Nun habe ich gestern einen B (Sportpaket) gesehen mit dem normalen Endrohr vom Chrompaket!!!
Wo ist denn nun bitte die sportliche Optik geblieben??
Und wo steht denn die bereits erwähnte "Armauflage klappbar vorn"??? Also in der Preisliste 04/07 ist sie nicht... Oder kommt demnächst wieder ne Änderung?
was es neues gibt fuer MJ2008, sieht man hier:
http://forum.b-klasse-club.de/forum/viewtopic.php?t=416
Hallo zusammen,
also Mercedes macht doch was sie wollen !!
Habe gestern (30.05.07) meinen neuen Belch in Rastatt abgeholt.
Was soll ich sagen ?? Auf der einen Seite Modelljahr 08 und dann doch wieder nicht ??
Autotronic, aber ohne Tempomat , grübel kein MJ 08
Sportpaket, normaler ovaler Chromauspuff MJ 08
Beifahresitz-Lehne nicht mehr Klappbar, schade MJ 08
Also wenn ich das richtig sehe habe ich für gleiches Geld weniger Belch bekommen.
Ist doch indirekt ne Preiserhöhung.
Ich werde ihn (Belch) mir mal am WE genauer anschaun und wenn mir noch mehr auffällt natürlich berichten.
Zitat:
Original geschrieben von dcman
Hallo zusammen,
also Mercedes macht doch was sie wollen !!
Habe gestern (30.05.07) meinen neuen Belch in Rastatt abgeholt.
Was soll ich sagen ?? Auf der einen Seite Modelljahr 08 und dann doch wieder nicht ??
Autotronic, aber ohne Tempomat , grübel kein MJ 08
Sportpaket, normaler ovaler Chromauspuff MJ 08
Beifahresitz-Lehne nicht mehr Klappbar, schade MJ 08
Also wenn ich das richtig sehe habe ich für gleiches Geld weniger Belch bekommen.
Ist doch indirekt ne Preiserhöhung.Ich werde ihn (Belch) mir mal am WE genauer anschaun und wenn mir noch mehr auffällt natürlich berichten.
Hi,
Deine B-Klasse wird kein Modeljahr 2008 sein, denn das Auspuffendstück und der Beifahrersitz wurde schon vorher geändert. (vergl. mein Post im "B-Klasse-Club.de"😉
Gruß Dirk