ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lohnt sich Kauf MB B170 mit Automatik-Getriebeschaden - 245 Benziner; 6/2008,150tkm

Lohnt sich Kauf MB B170 mit Automatik-Getriebeschaden - 245 Benziner; 6/2008,150tkm

Themenstarteram 15. April 2023 um 10:12

Mein Nachbar bietet mir seinen B170 mit Automatik -W 245 Benziner; 6/2008,150tkm an.

Das Auto hat Probleme mit dem Getriebe - Ruckeln + Leistungsabfall und ist in gutem Zustand.

1. Empfiehlt es sich, gleich das ganze Getriebe zu tauschen?

Der Freundliche (Meister) meinte "lohnt sich nicht - Totalschaden"!

2. Gibt es günstige "überholte" Austauschgetriebe oder Überholung in einem Spezialbetrieb?Kosten?

3. Sind Teilaktionen wie EHS zu tauschen u.a. Maßnahmen zu empfehlen?

4. Falls ja, gibt es im Raum Wiesbaden/Frankfurt Spezialfirmen?

5. Mit welchen Krankheiten/Investitionen ist noch zu rechnen?

5. Wieviel ist das Auto noch wert?

Da ich den B170 sehr gut finde, wäre es schade so ein Auto einfach wegzugeben.

Würde mich über motivierende Argumente freuen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich Kauf MB B170 mit Automatik-Getriebeschaden - 245 Benziner; 6/2008,150tkm' überführt.]

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. April 2023 um 15:12

Mein Nachbar bietet mir seinen B170 mit Automatik -W 245 Benziner; 6/2008,150tkm an.

Das Auto hat Probleme mit dem Getriebe - Ruckeln + Leistungsabfall und ist in gutem Zustand.

Wieviel ist das Auto noch wert?

1. Empfiehlt es sich, gleich das ganze Getriebe zu tauschen?

Der Freundliche (Meister) meinte "lohnt sich nicht - Totalschaden"!

2. Gibt es günstige "überholte" Austauschgetriebe oder Überholung in einem Spezialbetrieb?Kosten?

3. Sind Teilaktionen wie EHS zu tauschen u.a. Maßnahmen zu empfehlen?

4. Falls ja, gibt es im Raum Wiesbaden/Frankfurt Spezialfirmen?

5. Mit welchen Krankheiten/Investitionen ist noch zu rechnen?

 

Da ich den B170 sehr gut finde, wäre es schade so ein Auto einfach wegzugeben.

Würde mich über motivierende Argumente freuen.

die Karre ist 15 Jahre alt, was willst du dazu hören? Mit dem Schaden vermutlich 1000€ Restwert an den Exporteur oder Inzahlungnahme beim Neuwagenkauf (und sich den Kaufpreis des neuen über eine eventuell erhöhte Inzahlungnahme schönrechnen).

Getriebe: sich halt schlauchmachen was sinnvoll ist. Getriebe spülen und neuen Öl? Ob das Thema Leistung mit dem Getiebe zu tun hat weiß hier auch nur die Glaskugel.

Getriebekennbuchstaben rausbekommen und halt mal beim ebäh schauen was ein Getriebe beim Verwerter kostet.

Einbau durch die Werkstatt ist dann so eine Sache - kann bei dem Fahrzeugalter auch einen Rattenschwanz geben - ggf gibt es Verwerter die auch direkt einbauen.

Ich würd die Finger von lassen. Gibt es nur ab 4000€ aufwärts Fahrzeuge ähnlichen alters die solch einen Schaden nicht haben? Hier dann natürlich abklären ob's vielleicht ein typischer Schaden ist der dich dann auch bald trifft.

Es mag ja Ehrenhaft sein, wenn man die (vielleicht gut gepflegte) Karre retten möchte. Dazu sollte man aber Schrauber sein, idealerweise bei/vor Kauf schon wissen was tatsächlich defekt ist oder eben der Preis des Fahrzeugs und der eventuell benötigten Tauschteile so, dass sich die Aktion/das Risiko irgendwo lohnen. Scheint nicht der Fall zu sein sonst würdest hier nicht fragen.

Dein Nachbar macht lieber ein Ende mit Schrecken(Verkauf des defekten Fahrzeugs zum Ramschpreis) als Schrecken ohne Ende(Getriebe tauschen, viel Werkstattlohn. ohne zu wissen ob es langfristig zum erfolg führt bzw viel Geld versenken obwohl vielleicht in 2 Jahre eh ein neuer her sollte oder die nächste Großbaustelle auftritt).

am 15. April 2023 um 16:02

Das Getriebe muß eine "Autotronic" sein, die stufenlose Automatik.

Websuche nach "Autotronic defekt" liefert viele Treffer, zum Beispiel

https://www.motor-talk.de/.../a180-cdi-autotronic-defekt-t4992973.html

https://www.str-automatik.de/automatikgetriebe/mercedes/autotronic/

https://www.goherrmanns.de/.../?...

Grundsätzlich kann an einem T245 auch anderes kaputtgehen:

https://gebrauchtwagenberater.de/mercedes-b-klasse-t245-probleme/

Geht es hier nur um "Dieses Auto ja oder nein", dann wärst Du im entsprechenden Unterforum (Mercedes / B- Klasse) besser aufgehoben.

 

Ich klingele mal, vielleicht kanns verschoben werden.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 15. April 2023 um 18:42:41 Uhr:

. . .

Ich klingele mal, vielleicht kanns verschoben werden.

-

Es kann - und es wird. ;)

Olli / Moderation Kaufberatung

-

Ich hab auch einen T245 B180 / EZ2/11 gehabt - wenn die Autotronic nicht alle 60.000km ihren Ölservice bekommt - am besten MB-Niederlassung - ist Ärger vorprogrammiert.

Wenn die Kiste noch rostfrei ist - und das Getriebe noch nicht komplett im Eimer - kann man einen Ankauf für vielleicht 3 - 4 Mille riskieren - der wird so um die 7-8 Mille noch gehandelt - je nach Zustand und Ausstattung.

Ist halt ein Risiko.

Größter Feind war beim T245 der Rost (hauptsächlich Türen u. Heckklappe) - und eben die Pflege von der Autotronic.

@dehlerfan83 - Ich stimme dem vorhergenden Beitrag von @olli27721 zu. Eine Bewertung anhand der wenigen Angaben über autouncle.de kommt auf einen geschätzten Wert von 6700 Euronen, natürlich ohne Berücksichtigung der defekten Autotronic.

Bei der Autotronic ist in der Tat oftmals die EHS auffällig, so auch seinerzeit bei unserem B200CDI von 2007. Einen ausführlichen Bericht zum Fahrzeug findest Du hier https://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242 , darin auch ein Link zum seinerzeitigen Thread zum Getriebeproblem.

Wenn die Zuneigung zu Nachbars Gefährt sehr groß wäre, würde ich oder er bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit dem Fehlerprotokoll eine auf CVT-Getriebe spezialisierte Fachwerkstatt kontaktieren (ich war seinerzeit im Rahmen eines Tagestrips bei https://www.abs-steuergeraete.de/.../ ), um die Höhe der Reparaturkosten zu ergründen und dann mit dem Nachbar handelseinig werden. Mein Abschlag auf den Marktwert wäre vermutlich mindestens in doppelter Höhe der Reparaturkosten.

Endlich die ersten vernünfigen Einlassungen von ZWEIEN unserer besseren User :)

3 Themen wurden bisher vom TE eröffnet,

im Thema vom 08.04.23 war es noch ein B170 D (Diesel) (den es NIE gegeben hat)

Um mal in meinem Einstieg mit dem Ansatz vom User HHH1961 zu starten,

würde auch ich dir @dehlerfan83 empfehlen, die Fehler bei MB an der Stardiagnose (DAS = Diagnose Assistenz System) auslesen zu lassen.

Sollte sich meine Vermutung bestätigen (EHS-Fehler der sich für max. 700 € beseitigen ließe), dann wäre der Kauf eine reale Option., aber auch NUR DANN !

Und die Kosten der VERBINDLICHEN Fehlerauslesung bei MB an der SD würde ich den Verkäufer zahlen lassen (oder man arrangiert sich, wenn ERGEBNIS für den Käufer POSITIV ausfallend)

Eine Bitte habe ich aber auch noch an den TE @dehlerfan83

Bitte keine mehrmaligen Themen eröffnen im ...

"Irgendwo wird schon jemand antworten".

Sowas braucht NIEMAND !

Klar soweit ?

Und DANKE für zukünftige Berücksichtigung ;)

Themenstarteram 15. April 2023 um 19:10

Herzl. Dank für die vielen u. detaillierten Antworten.

Sorry, wenn ein falscher Eindruck entstanden ist.

Mein Nachbar kam zuerst auf mich zu und hat mich um Rat gefragt.

Heute kam er jedoch mit der Frage: willst du nicht das Auto für Deine Frau haben,

da er sich einen Neuen kaufen möchte.

Es ist kein falscher Eindruck entstanden. Dein Nachbar will Dir ein Auto verkaufen, welches ein Wehwehchen hat. Verständlich, wenn Du ergründen willst, woran es liegt, wie teuer es ist usw usw. Auch dafür ist diese Forum ja da.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und sieh' dann weiter. Ein Defekt im Getriebe, oftmals eben begründet in der EHS, führt zu Notlauf, daher auch der Leistungsabfall.

Themenstarteram 16. April 2023 um 13:39

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 16. April 2023 um 08:30:29 Uhr:

Es ist kein falscher Eindruck entstanden. Dein Nachbar will Dir ein Auto verkaufen, welches ein Wehwehchen hat. Verständlich, wenn Du ergründen willst, woran es liegt, wie teuer es ist usw usw. Auch dafür ist diese Forum ja da.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und sieh' dann weiter. Ein Defekt im Getriebe, oftmals eben begründet in der EHS, führt zu Notlauf, daher auch der Leistungsabfall.

@HHH1961

Werde das Auto nach Deinem super Langzeitbericht nicht kaufen.

Hätte ich einen guten "Schrauber" in der Nähe, wäre es zu überlegen,

da er keinen Rost hat, jedoch die Klima ansteht.

[u]Dein Bericht ist eine super Leistung mit klarer Struktur und fundierter Analyse

- so etwas habe ich noch nie gesehen! Dafür 5 Sterne aus dem Süden!

Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne, lag ein ein Austauschgetriebe 2017 bei rund 3500€ und ich wage zu bezweifeln, dass sie seither günstiger geworden sind. Allerdings könnte es Sinn machen, den Fehlerspeicher auszulesen. Denn die Reparatur der EHS-Einheit schlägt „nur“ mit rund 700€ beim Spezialisten zu Buche. Es gibt sicherlich auch im Großraum Frankfurt/Wiesbaden einen Spezialisten für die Reparatur von CVT-Getrieben, Google findet das sicher jemanden. Ich hab’s seinerzeit bei GT Auto Elektronik (https://auto-Elektronik.eu) machen lassen und bin zufrieden.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich Kauf MB B170 mit Automatik-Getriebeschaden - 245 Benziner; 6/2008,150tkm' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lohnt sich Kauf MB B170 mit Automatik-Getriebeschaden - 245 Benziner; 6/2008,150tkm