ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Meine B-Klasse W 245 /Bj.2008/ 170 zieht Strom

Meine B-Klasse W 245 /Bj.2008/ 170 zieht Strom

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. März 2020 um 11:13

Habe mir eine neue Batterie gekauft, eingebaut, 2 Nächte - 14Grad, kein Saft mehr, zurückgegeben( wurde dann bei Banner kontrolliert) kein Problem, die Batterie ok!!! In der Zwischenzeit neue Batterie( muss ja fahren) gekauft, nach 2 Monaten wieder leer, da ich 2 Tage nicht gefahren bin( Korona). Hatte mal eine Sofitte( Kennzeichen Beleuchtung ) gewechselt!! Was könnte der heimliche Verbraucher sein?????

Beste Antwort im Thema

Man muss da bisn mit System rangehen, um den kaputten Verbraucher oder ein Kabelbruch zu finden:

Zwischen minuspol und dem Kabel der Batterie ein Strommessgerät in Reihe schalten, da bei Dir ein relativ hoher kriechstrom fließt, müsste das Gerät jetzt was anzeigen. vielleicht 0,1 A oder 100 mA oder auch noch viel höhere Ströme.

Jetzt systematisch eine Sicherung nach der anderen rausziehen und das Messgerät beobachten. Wenn der Strom bei einer Sicherung fast auf null springt hast Du deinen Fehler schon mal grob eingegrenzt

So ähnlich stehts auch im "Wie wirds gemacht" für die B-Klasse

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Man muss da bisn mit System rangehen, um den kaputten Verbraucher oder ein Kabelbruch zu finden:

Zwischen minuspol und dem Kabel der Batterie ein Strommessgerät in Reihe schalten, da bei Dir ein relativ hoher kriechstrom fließt, müsste das Gerät jetzt was anzeigen. vielleicht 0,1 A oder 100 mA oder auch noch viel höhere Ströme.

Jetzt systematisch eine Sicherung nach der anderen rausziehen und das Messgerät beobachten. Wenn der Strom bei einer Sicherung fast auf null springt hast Du deinen Fehler schon mal grob eingegrenzt

So ähnlich stehts auch im "Wie wirds gemacht" für die B-Klasse

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:10

Vielen Dank für die prompte Antwort und Hilfe.

In Frage kommt sicher nicht deine Soffitte der Nummernbeleuchtung, sondern nur Verbraucher, die mit Dauerstrom belegt sind (Licht, Innenbeleuchtungen, ggf. auch irgendein Relais, das hängenbleibt.

Offensichtlich bist du bei der (Auto-)Elektrik nicht so bewandert, daher vielleicht jemanden mit involvieren, der das kann.

Prinzipiell hat _biker das schon erläutert. Vorteilhaft wäre jedoch ein Amperemeter mit Induktionszange. Da muß die Batterie nicht abgeschlossen werden.

Hast du übrigens den Ladestrom der Lima schon geprüft? Hier könntest du als "Notbehelf" auch ein Voltmeter verwenden. Alle Großverbraucher anschalten (Klima, Gebläse, hH, Sitzheizung, Licht, ...), dann sollte bei mittlerer Drehzahl noch immer eine Spannung von min. 13,5 V+X zu messen sein ...

Ergänzung: War die erste Batterie noch die originale (aus 2008)? Auf dem Pol ist ein vierstelliger Code eingestanzt , z.B. 0408, gleichbedeutend mit dem Herstellungsdatum (hier April 2008).

Falls bereits ersetzt - die Serienbatterien halten durchaus 10-12 Jahre!, hast du ja inzwischen DREI vermutlich intakte Batterien. Die solltest du monatlich nachladen, damit sie intakt bleiben. Du kannst durchaus ggf. die erste Batterie (wenn noch vorhanden und NICHT die Werksmäßige) wieder einbauen und mindestens eine der beiden neuen verscherbeln bzw. anderweitig verwenden. Eine hast du dann im Zweifelsfall immer parat (Fremdstarten genügt i.d.R.)

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:46

Danke für die Info- stimmt Auto Elektrik ist nicht so meines! Nachdem meine Zentral Verriegelung nicht mehr funktionierte öffnete mit der ÖAMTC das Auto, wobei er dann den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen hat- ok! Die Batterie hängt im Moment am Ladegerät, werde wohl oder übel zum Boschdienst fahren müssen.

Aber nochmals besten Dank

Zitat:

@Chopperfahrer100 schrieb am 20. März 2020 um 13:46:45 Uhr:

Danke für die Info- stimmt Auto Elektrik ist nicht so meines! Nachdem meine Zentral Verriegelung nicht mehr funktionierte öffnete mit der ÖAMTC das Auto, wobei er dann den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen hat- ok! Die Batterie hängt im Moment am Ladegerät, werde wohl oder übel zum Boschdienst fahren müssen.

Aber nochmals besten Dank

Hattest du ein Rattern, oder war die Batterie leer?

Falls Ersteres, da gibt's etliche Threads - recht einfach mittels Caramba o.ä. (Oxydation) zu lösen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 18:14

Hallo, habe mein Multimeter in Reihe zwischen Minus Pol und Minuskabel geschaltet= Fehlstrom 1,57 Ampere

Was mache ich jetzt weiter. Sicherung raus/ rein wenn sich nichts ändert???

Vielen Dank

Zitat:

@Chopperfahrer100 schrieb am 5. April 2020 um 20:14:47 Uhr:

Hallo, habe mein Multimeter in Reihe zwischen Minus Pol und Minuskabel geschaltet= Fehlstrom 1,57 Ampere

Was mache ich jetzt weiter. Sicherung raus/ rein wenn sich nichts ändert???

Vielen Dank

Das entspräche ca. 20 W an Verbraucher(n) ...

Zitat:

@Chopperfahrer100 schrieb am 5. April 2020 um 20:14:47 Uhr:

Hallo, habe mein Multimeter in Reihe zwischen Minus Pol und Minuskabel geschaltet= Fehlstrom 1,57 Ampere

Was mache ich jetzt weiter. Sicherung raus/ rein wenn sich nichts ändert???

Vielen Dank

Bei mindestens einer der Sicherungen MUSS sich etwas ändern, nämlich auf 0 gehen. Tut es dies nicht, dann wird's schwierig, weil irgendwelche Ströme an den Verbrauchern vorbei, herumkriechen. Ich bin ziemlich sicher, dass Du die entsprechende Sicherung findest.

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:49

Erstmals danke für Deine Info, noch eine Frage dazu, darf ich die Sicherung ziehen- nachsehen ob sich was ändert- wieder reinstecken und nächste ziehen? Oder muss ich alle heraussen lassen?????

am 6. April 2020 um 9:05

Zitat:

@Chopperfahrer100 schrieb am 6. April 2020 um 10:49:32 Uhr:

......... Oder muss ich alle heraussen lassen?????

Das macht man nur einmal. Wenn dann alle wieder auf dem richtigen Platz landen?

Eigentlich schaffen das nur Götter oder Lügner.

Fang bei den Sicherungen der Türsteuerung an.

Man kann auch einen speziellen Messadapter nehmen, einen Sicherungsstecker, der mit dem Multimeter kombiniert wird. (Gibt es auch als selbstständige Einheit mit Elektronik).

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:40

Sicherungsnummer 49 fällt Strom von, 1,47 auf 0,44

Bezeichnung Sitzheizung( KEINE SITZHEIZUNG MONTIERT)!!!

Zitat:

@Chopperfahrer100 schrieb am 6. April 2020 um 11:40:57 Uhr:

Sicherungsnummer 49 fällt Strom von, 1,47 auf 0,44

Bezeichnung Sitzheizung( KEINE SITZHEIZUNG MONTIERT)!!!

Da muß in jedem Fall irgendein Dauerstrom-Verbraucher angeschlossen sein (30 / B+), die Sitzheizung hätte Zündstrom (15/ ...).

Es kann also nur was mit Verbrauchern zu tun haben, die auch ohne Zündschlüssel funktionieren, z.B. Innenbeleuctung, Radio-/ Tachoeinheit (Anzeigen, die permanent funktionieren!), Warnblink-Relais, Alarmanlage, 12V-Steckdose, ggf. im Kofferraum, falls auf Dauerstrom, Dauerstrom für AHK (Zusatzbeleuchtung etc.), ...

Der Abfall von ca. 1 A bedeutet ca. 15 W Verbraucher. Du kannst ja testen, WAS nicht mehr funktioniert, wenn du die Sicherung gezogen hast (Kofferraumlicht, ...).

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:32

Danke, danke werde alles nochmals kontrolliere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Meine B-Klasse W 245 /Bj.2008/ 170 zieht Strom