Modeljahr 2010 - welche Neuerungen

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich bin dabei einen ST zu bestellen.
Meine Frage an die I-Gemeinde, soll ich noch im Mai bestellen oder im Juni mit Preiserhöhung?
Welche Neuerungen ect. gibt es beim Modeljahr 2010 ob sich das lohnt? Hat jemand Antworten?

Gruß

RS-J

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Preisänderungen kurz folgende Info:

"Im Modelljahr 2010 wird es Preisanpassungen für die Opel Modelle Insignia, Antara, Combo und Vivaro geben:

Opel Antara durchschnittlich +1,35 Prozent
Opel Combo durchschnittlich +1,35 Prozent
Opel Vivaro durchschnittlich +1,35 Prozent

Im Falle des Opel Insignia haben wir uns zu einer differenzierten Preisanpassung für die Limousine und den Sports Tourer sowie den jeweiligen Ausstattungsvarianten entschieden. Darüber hinaus werden ausgewählte Optionen in den Preisen angepasst. Ziel war es, die Preise im unteren Preissegment für die Ausstattungsvarianten Selection und Edition moderater anzupassen als im oberen Preissegment für die Varianten Sport und Cosmo. Das erfolgreiche Opel Flaggschiff behält trotzdem seine äußerst attraktive Listenpreisposition gegenüber seinen Wettbewerbern im Segment der Premium- und Volumenhersteller.

Die serienmäßige 6 Jahre Garantie für Privatkunden wird optionalisiert und zum Preis von 549,– € in der Preisliste angeboten.
Opel Insignia Limousine und Sports Tourer

Preisanpassung (absolut) nach Bodystyles/Trimlevel Opel Insignia Selection Opel Insignia Edition Opel Insignia Sport Opel Insignia Cosmo
Limousine 4-/5-türig 400,– € 500,– € 500,– € 700,– €
Sports Tourer 300,– € 400,– € 400,– € 600,– €

ausgewählte Optionen beim Opel Insignia

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik neuer Preis: 395,– € +45,– €
Automatische Klimaanlage neuer Preis: 350,– € +50,– €
Elektrische Heckklappe neuer Preis: 390,– € -110,– €
Premium-Sitz mit Gütesiegel AGR neuer Preis: 390,– € +40,– €
Nebelscheinwerfer neuer Preis: 185,– € +10,– €
Premium-Paket 1 neuer Preis: 875,– € +25,– €
Premium-Paket 2 neuer Preis: 2.435,– € +695,– €
Premium-Paket 3 neuer Preis: 1.890,– € +550,– €
Premium-Paket 4 neuer Preis: 2.310,– € +370,– €
Minderpreis DVD 800 => CD 300 MP3 neuer Preis: -1.500,– € "

Und zum Thema Wann bestellbar?
"Die Auftragsspezifikationen und Preise für den Opel Insignia Modelljahr 2010 stehen Ihnen am 28. Mai im OPN zur Verfügung. An diesem Tag werden Ihnen auch die neuen Preislisten bereitgestellt. Die MOS-Tabellen können ab 29. Mai per DFÜ abgerufen werden. Zeitgleich ist die Order Workbench bestellbereit.

Für alle anderen Modelle im Modelljahr 2010 werden Ihnen die Bereitstellungsdaten in Kürze im Dispo Aktuell mitgeteilt.
"

Quelle: OPN

130 weitere Antworten
130 Antworten

FIS???😕

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

FIS???😕

Fahrer-Informations-System.

Den Begriff hab ich zugegebenermassen bei Audi "geklaut". 🙄

Gruß Caravani

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

FIS???😕
Fahrer-Informations-System.
Den Begriff hab ich zugegebenermassen bei Audi "geklaut". 🙄

Gruß Caravani

O.K.! Bei VW heisst es MFA (Multi-Funktions-Anzeige).

Opel nennt das jetzt eigentlich ja DIC. Heisst das selbe wie bei Audi, nur auf Englisch!

Hallo, ich wollte jetzt keinen Streit über das Navi lostreten. Der Aufpreis von 1700 Euro für das 800er Navi setzt eben schon ein CD300 voraus. Dieses bekommt man nicht geschenkt sondern ist im Fahrzeugpreis enthalten. Ein gleichwertiges Mp3-Radio kostet bei Opel ca. 850 Euro. Somit wären wir bei Gesamtkosten von 2550 Euro. Das ist nicht günstiger als beim Wettbewerb, mehr wollte ich nicht sagen. Bei VW bekomme ich z.B. dafür das RNS510 (bisschen teurer, dafür auch mit Festplatte).
btt
Gibt es jetzt schon irgendwo eine Begründung, warum die Preiserhöhung teilweise so teuer ausfällt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Hallo, ich wollte jetzt keinen Streit über das Navi lostreten. Der Aufpreis von 1700 Euro für das 800er Navi setzt eben schon ein CD300 voraus. Dieses bekommt man nicht geschenkt sondern ist im Fahrzeugpreis enthalten. Ein gleichwertiges Mp3-Radio kostet bei Opel ca. 850 Euro. Somit wären wir bei Gesamtkosten von 2550 Euro. Das ist nicht günstiger als beim Wettbewerb, mehr wollte ich nicht sagen. Bei VW bekomme ich z.B. dafür das RNS510 (bisschen teurer, dafür auch mit Festplatte).
btt
Gibt es jetzt schon irgendwo eine Begründung, warum die Preiserhöhung teilweise so teuer ausfällt?

Na gut, dann rechne halt auch noch die Preise für Räder, Motor, Karosserie usw. raus. Die sind auch nicht geschenkt, sondern im Fahrzeugpreis enthalten.

Fakt ist, Du bekommst beim Insignia (wie auch beim 3er BMW, dem Audi A4 oder bei der C-Klasse) in der Basisversion ohne Aufpreis ein CD-Radio eingebaut. Fakt ist, bei Opel kostet das DVD-Navi 1700 Aufpreis, bei BMW das Navi Professional 3.150 € (plus Abnahmeverpflichtung Klimaautomatik), bei Audi das Navi 2810 € plus Lenkradfernbedienung, bei Mercedes gute 3000 € zzgl. USB-Anschluß, Multifunktionslenkrad usw.

Ist günstiger als beim Wettbewerb.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Sogar wesentlich günstiger! 😉

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Na gut, dann rechne halt auch noch die Preise für Räder, Motor, Karosserie usw. raus. Die sind auch nicht geschenkt, sondern im Fahrzeugpreis enthalten.

Fakt ist, Du bekommst beim Insignia (wie auch beim 3er BMW, dem Audi A4 oder bei der C-Klasse) in der Basisversion ohne Aufpreis ein CD-Radio eingebaut. Fakt ist, bei Opel kostet das DVD-Navi 1700 Aufpreis, bei BMW das Navi Professional 3.150 € (plus Abnahmeverpflichtung Klimaautomatik), bei Audi das Navi 2810 € plus Lenkradfernbedienung, bei Mercedes gute 3000 € zzgl. USB-Anschluß, Multifunktionslenkrad usw.

Gruß cone-A

Volkswagen Passat CC: 2575 Euro RNS 510 inkl. 30 GB Festplatte,

Ford Mondeo: Blaupunkt FX 1615,-, DVD-NX 2305 Euro.

Insignia: DVD800 ca. 2550 Euro,

BMW 3er: Navi Business 3120 Euro (inkl. BMW Assist, BMW Online, BMW TeleServices, inkl. Bluetooth)

Mercedes und Audi sind teurer, bieten dafür aber komplette Sprachsteuerung. Deshalb sind sie mit dem DVD800 auch nicht vergleichbar. Bei BMW bekommt man Bluetooth inklusive, beim Insignia kostet es nochmals 300 Euro Aufpreis (also dann 2850 Euro)und Internet, Notfallassitent etc. das hat Opel nichtmal gegen Aufpreis. 100% vergleichen kann man die Preise nicht, das DVD800 hat "nur" 7 Lautsprecher, das alte CD70 hatte übrigens noch 10 Lautsprecher. Also so gesehen, bewegen sich die Wettbewerber auf gleichem Niveau.

Apropo, gibt es inzwischen eine Begründung für die Preiserhöhung und den Garantiewegfall?

Noch  mal sicherheitshalber  nee frage falls ich doch noch bestelle zum Modellwechsel
am 28.05 kommt nun die 2010 preisliste , und die ist dann auch geanau ab 28.5 gültig? bzw das 2009 Model kann ich bis 27.05 bestellen?
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bierkrug_1

Noch  mal sicherheitshalber  nee frage falls ich doch noch bestelle zum Modellwechsel
am 28.05 kommt nun die 2010 preisliste , und die ist dann auch geanau ab 28.5 gültig? bzw das 2009 Model kann ich bis 27.05 bestellen?
mfg

Sollte so sein. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Preisliste ...

Zitat:

Insignia: DVD800 ca. 2550 Euro

Wie kommste denn auf den Preis? Ab Edition ist das doch serienmäßig und in der Version kostet es ca. 3.000,- mehr. Allerdings beinhaltet der Edition ja nicht nur das DVD 800, sondern noch viele andere Sachen.

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Insignia: DVD800 ca. 2550 Euro
Wie kommste denn auf den Preis? Ab Edition ist das doch serienmäßig und in der Version kostet es ca. 3.000,- mehr. Allerdings beinhaltet der Edition ja nicht nur das DVD 800, sondern noch viele andere Sachen.

LG Ralo

Hi Ralo,

hat er doch geschrieben wie er auf den Preis kommt. Aufpreis vom DVD800 zum CD300 + Preis eines normalen MP3-Erstausrüsterradios. Da ging es ihm allerdings nur rein um den Eizelpreis. Daß eine hochwertige Ausstattungslinie die Extras insgesamt preisgünstiger anbietet als ihre Einzelpreise ist bekannt und irgendwie auch der Sinn einer Ausstattungslinie.

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

LG Ralo

Hi Ralo,

hat er doch geschrieben wie er auf den Preis kommt. Aufpreis vom DVD800 zum CD300 + Preis eines normalen MP3-Erstausrüsterradios. Da ging es ihm allerdings nur rein um den Eizelpreis. Daß eine hochwertige Ausstattungslinie die Extras insgesamt preisgünstiger anbietet als ihre Einzelpreise ist bekannt und irgendwie auch der Sinn einer Ausstattungslinie.

Gruß
Jürgen

Endlich hat s mal einer erkannt🙂

Gruß....Andi

@es.ef: Du machst es einem wahrlich nicht leicht. Erstens habe ich ganz weit oben von den Navipreisen der Süddeutschen Konkurrenz gesprochen (und damit nicht die Porsche-Tochter, die es dann doch nicht wurde, gemeint 😁 ).

Zweitens rechnest Du immer noch beim Insignia das Radio aus der Serienausstattung mit rein und beim Wettbewerb nicht.

Aber von meiner Seite ist alles gesagt.

Tschüß

cone-A

@cone-a
Bei den Fahrzeugen mit Serienradio (Mondeo und Insignia) habe ich den Preis für ein gleichwertiges Radio (Opel CD30 MP3, Ford Audio 6000) auf den Navi-Preis aufgeschlagen, bei BMW und VW habe ich den tatsächlichen Preis angegeben, da in der Standardausstattung kein Radio dabei ist. VW und Ford habe ich extra ausgewählt, da sie ähnlich wie Opel positioniert sind. BMW diente dazu, dass selbst in der Premiumklasse nicht viel Preisunterschied zu Opel beim Navi-Aufpreis besteht. Betrachtet man noch die Zusatzfunktionen, die Opel nicht bieten kann, ist BMW nicht wirklich teurer. Audi und Mercedes habe ich außen vor gelassen, da beide ihr System zusätzlich mit Sprachsteuerung ausgestattet haben (den Aufpreis kann ich nicht bewerten). Sollte meine Berechnung trotzdem einen Fehler enthalten, könntest Du mir den netterweise zeigen?

Zitat:

@cone-a
bei BMW und VW habe ich den tatsächlichen Preis angegeben, da in der Standardausstattung kein Radio dabei ist.

Also soweit ich weiß, ist beim BMW 318i schon das BMW Business CD drin. Ist eigentlich schon beim 116i Serie.

Gruß cone-A

Deine Antwort