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BJ 2010 heute noch empfehlenswert?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Händler einen Insignia Bj 2010 Diesel 160 Ps und 170000 Km gesehen für fast 8000 Euro.

Der ist zwar noch nichts gefaceliftet aber dafür hat er den meiner Meinung nach schöneren Innenraum mit den vielen Knöpfen.

Eigentlich ein tolles Auto aber zu teuer finde ich.

Die Bremsen sahen etwas alt aus und die Felgen haben auch schon den Randstein abbekommen.

Mehr konnte ich noch nicht sehen.

Gibt es Mängel die bei diesen Baujahr oder Alter oft auftreten und die Tüvprüfung zum Problem werden lassen?

Oder kommt es öfters mal zu Pannen?

Vor 15 Jahren als ich den Führerschein machte hatte mein Fahrlehrer immer über Opel gelästert, was mir lange in Erinnerung blieb.

Vor einem Jahr schaute ich mir die neuen und gebrauchten beim Opel Händler an und muss sagen das die besonders im Innenraum sehr hübsch gemacht sind.

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19 Antworten

Meiner ist von 2010.

235000km, kleine Reparaturen (Verschleiss und Kofferraumtaste).

Einmal habe ich die Servoleitung getauscht und das Gehäuse des AGR, alles kein Problem.

Verbrauch 5,6ltr, absolut zuverlässig und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Bremsscheiben und Klötze kann man selber machen, alles kein Problem.

Braucht kein Öl, Wasser. Habe nie eine Inspektion machen lassen.

Ach ja, Klima ist seit 2015 defekt, da mir zu teuer und der Klimawandel ja ausbleibt;)

TÜV bisher immer problemlos, letztes mal 1/2019.

Harald

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 17:17

Danke für die schnelle Antwort, hoffe es melden sich noch mehr!

Meiner ist BJ 2009, Automatik und 160 PS Cdti und hat schon 246000 drauf. Bis jetzt auch nur Agr Abdeckung und Taster für die Kofferraumklappe.

Bis jetzt der zuverlässigsten Wagen den ich jemals hatte. Verbrauch 7,7 weil er ja Automatik ist und öfters mal auch 200 kmh sprinten darf.

Hab ihn vor 2 Jahren mit absoluter Vollausstattung für 6200 eur gekauft.

Meiner ist auch BJ. 2009 2.0CDTI 160PS jetzt 210.000km. Ich hatte auch die sachen die oben beschrieben sind, zusätzlich sind bei den Baujahren die Drallklappen ein Problem. Wenn die abreisen kann es zu einen Motorschadenkommen. Bei meinem hat man das an einem leichten rasseln / klingeln im Leerlauf bei 120.000km gemerkt. Wurde dann rechtzeitig behoben(Kulanz).

Die Automatik kann ich sehr empfehlen, hier liest man immer wieder dass diese Probleme machen soll, bei mir ist aber alles super. Den Preis 8000€ würde ich aber als zu teuere einschätzen kommt aber auf die Ausstattung an.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:07

Mir kommt der Preis auch zu hoch vor.

Das Auto hat Opc line Innenausstattung, belüftete Sitze, DVD Navi 800, aber keine Rückfahrkamera sondern Pieper. Kann man sowas selber nachrüsten am Orginal Boardcomputer? Oder kein Plugandplay?

Dazu ist in Gangschalternähe keine Aussparung sondern der Drück- und Drehknopf. Leider fehlen Winterräder und die montierten Felgen haben Kratzer.

Xenonlicht gibts auch und ich glaub Abbiegelicht.

Ich finde den Facelift von außen schöner aber den vor Facelift innen schöner, ich mag die Tastenkonsole.

Ich würde trotzdem einen ab Mj12 suchen. Hier wurden viele Sachen überarbeitet und ist noch kein Facelift.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 20:04

Vieles wurde überarbeitet?

Was denn alles bis auf das Design?

Ich fuhr vor einen Jahr noch Ford Focus vor Facelift. Ich werde wohl von denen angezogen.

Es wurde gar kein Design bei mj12 überarbeitet. Aber viel Technik!!!

Zitat:

@Dieselcombi schrieb am 30. Mai 2019 um 19:15:05 Uhr:

Meiner ist von 2010.

235000km, kleine Reparaturen (Verschleiss und Kofferraumtaste).

Einmal habe ich die Servoleitung getauscht und das Gehäuse des AGR, alles kein Problem.

Verbrauch 5,6ltr, absolut zuverlässig und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Bremsscheiben und Klötze kann man selber machen, alles kein Problem.

Braucht kein Öl, Wasser. Habe nie eine Inspektion machen lassen.

Ach ja, Klima ist seit 2015 defekt, da mir zu teuer und der Klimawandel ja ausbleibt;)

TÜV bisher immer problemlos, letztes mal 1/2019.

Harald

Natürlich würdest du den sofort wieder kaufen, nur heute deinen nicht von 2010 mit 235000km. :D

am 1. Juni 2019 um 19:56

Ich habe vor ca. zwei Wochen einen Opel Insignia A gekauft.

EZ: 03/2010

KM: 159.000

2.0 CDTI 160 PS

Sports Tourer

TÜV NEU

Sommerreifen auf Alu neu

 

Scheckheftgepflegt, Zahnriemen etc. bei ca. 153.000

abnehm. AHK

Xenon

Abbiegelicht

DVD 800

Sportsitze

Lendenwirbelstütze

Rückfahrkamera

Habe 7000 Euro bezahlt, aber leider nun das hintere linke Radlager defekt (ca. 250,00E Euro)

Mein Schwager fährt einen Insignia A mit ca 240.000 KM. Alles ohne Probleme bis auf Sitzheizung (Opelproblem) und schwenkbare AHK (Schwenkt nicht mehr).

Habe mich auch mehrfach und unabängig in unterschiedlichen freien Werkstätten sowie Authandel (u.a. Opelhändler) informiert.

Insofern die Inspektionsintervalle eingehalten werden, gehen die Maschinen nicht kaputt. Laut Aussage eines Opelhändlers hat er schon mehrere Insignia´s mit weit über 400tkm in Zahlung genommen.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 30. Mai 2019 um 21:44:41 Uhr:

Ich würde trotzdem einen ab Mj12 suchen. Hier wurden viele Sachen überarbeitet und ist noch kein Facelift.

Dazu würde ich Dir auch raten. Es wurden diverse Verbesserungen in die Produktion übernommen, auch das NAVI900 ist gegenüber dem DVD800 ein Fortschritt. Was nicht heißt, dass ein 2010-er schlecht ist. Kommt halt drauf an, ob der Vorbesitzer die Produktverbesserungsmaßnahmen alle umgesetzt hat.

Hallo, ...vorab: ich kann BJ 2010 empfehlen

schweren Herzens ;-) habe ich einen Insignia A (Sports Tourer) BJ 2010 Diesel 2,0 l 131 PS verkaufen müssen. Gekauft für €13.600, gefahren bin ich ihn 5 Jahre und habe ihn mit knapp 200.000km für €5500 privat verkauft. Es hätten €2000 mehr sein können, leider ist mir mal einer in der Nacht am linken Kotflügel entlang geschramt inkl. Fahrerflucht des Verusachers...

Bis auf den Kofferraumschalter hatte das Fahrzeug keine Mängel. Sicherlich ist das Navi900 moderner, aber die Steuerung des DVD800 von der Mittelkonsole mittels Drehregler vermisse ich tatsächlich. Was mir jedoch immer ein breites Grinsen verpasst hat, war die Laufleistung mit dem 70 Liter Tank. Nach einer Urlaubsreise durch den Süden Frankreichs und wieder zurück Richtung Berlin, hatte ich nach dem Tanken in Berlin eine Reichweite von 1200km im Display. Ehrlich !

Ich hatte auch zuerst seinen Mj10 und jetzt eben den Mj12. Glaubt mir, der Mj12 ist WESENTLICH besser. Und das Navi900 hat genau den gleichen Drehknopf in der Mitte wie das Dvd800. Bitte nicht mit dem ILNavi900 verwechseln. Das gab es erst im Facelift.

Meine Empfehlungen sind ganz klar Mj12 und Mj13. Ab Mj14 ist Facelift.

Habe zwar nicht den Diesel, bin aber auch mit meinem Insi zufrieden.

Leider bin ich einer von wenigen, der massiv mit Kantenrost an den Türen zu kämpfen hat. Deswegen kann ich nur raten, genau die Türkanten aller Türen nach Bläschen zu prüfen und die Kabeldurchführung in die Tür hinein. Dazu die Funktion der Sitzheizung. Diese gingen in den ersten Baujahren gerne kaputt.

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