Modeljahr 2010 - welche Neuerungen

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich bin dabei einen ST zu bestellen.
Meine Frage an die I-Gemeinde, soll ich noch im Mai bestellen oder im Juni mit Preiserhöhung?
Welche Neuerungen ect. gibt es beim Modeljahr 2010 ob sich das lohnt? Hat jemand Antworten?

Gruß

RS-J

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Preisänderungen kurz folgende Info:

"Im Modelljahr 2010 wird es Preisanpassungen für die Opel Modelle Insignia, Antara, Combo und Vivaro geben:

Opel Antara durchschnittlich +1,35 Prozent
Opel Combo durchschnittlich +1,35 Prozent
Opel Vivaro durchschnittlich +1,35 Prozent

Im Falle des Opel Insignia haben wir uns zu einer differenzierten Preisanpassung für die Limousine und den Sports Tourer sowie den jeweiligen Ausstattungsvarianten entschieden. Darüber hinaus werden ausgewählte Optionen in den Preisen angepasst. Ziel war es, die Preise im unteren Preissegment für die Ausstattungsvarianten Selection und Edition moderater anzupassen als im oberen Preissegment für die Varianten Sport und Cosmo. Das erfolgreiche Opel Flaggschiff behält trotzdem seine äußerst attraktive Listenpreisposition gegenüber seinen Wettbewerbern im Segment der Premium- und Volumenhersteller.

Die serienmäßige 6 Jahre Garantie für Privatkunden wird optionalisiert und zum Preis von 549,– € in der Preisliste angeboten.
Opel Insignia Limousine und Sports Tourer

Preisanpassung (absolut) nach Bodystyles/Trimlevel Opel Insignia Selection Opel Insignia Edition Opel Insignia Sport Opel Insignia Cosmo
Limousine 4-/5-türig 400,– € 500,– € 500,– € 700,– €
Sports Tourer 300,– € 400,– € 400,– € 600,– €

ausgewählte Optionen beim Opel Insignia

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik neuer Preis: 395,– € +45,– €
Automatische Klimaanlage neuer Preis: 350,– € +50,– €
Elektrische Heckklappe neuer Preis: 390,– € -110,– €
Premium-Sitz mit Gütesiegel AGR neuer Preis: 390,– € +40,– €
Nebelscheinwerfer neuer Preis: 185,– € +10,– €
Premium-Paket 1 neuer Preis: 875,– € +25,– €
Premium-Paket 2 neuer Preis: 2.435,– € +695,– €
Premium-Paket 3 neuer Preis: 1.890,– € +550,– €
Premium-Paket 4 neuer Preis: 2.310,– € +370,– €
Minderpreis DVD 800 => CD 300 MP3 neuer Preis: -1.500,– € "

Und zum Thema Wann bestellbar?
"Die Auftragsspezifikationen und Preise für den Opel Insignia Modelljahr 2010 stehen Ihnen am 28. Mai im OPN zur Verfügung. An diesem Tag werden Ihnen auch die neuen Preislisten bereitgestellt. Die MOS-Tabellen können ab 29. Mai per DFÜ abgerufen werden. Zeitgleich ist die Order Workbench bestellbereit.

Für alle anderen Modelle im Modelljahr 2010 werden Ihnen die Bereitstellungsdaten in Kürze im Dispo Aktuell mitgeteilt.
"

Quelle: OPN

130 weitere Antworten
130 Antworten

Mal schauen wann meiner kommt. Ich hab im Januar bestellt und immer noch keine Info wann er denn da ist. Vielleicht kann ich noch umschwenken auf OPC oder OPC line Paket 2 wenigstens. :-)

Und hier der Insigna-auslieferungszustand nach der Preiserhöhung und der übernahme von fiat-🙂

Und weil die Händler kacke sind, darf Opel die Preise nicht erhöhen?

Leute, Leute, wir leben hier in einer Marktwirtschaft. Wie die funktionieren sollte, wissen wir alle. Ist doch ganz einfach: Die Nachfrage nach dem Insignia ist hoch (zumindest erfüllt sie die Erwartungen voll und ganz). Dann ist es doch nur natürlich, daß der Preis angehoben wird. Vor allem, weil die bisherigen Preise ausstattungsbereinigt normal bis günstig waren.

Läßt die Nachfrage nach, kommt eine andere Politik.

Hat bei Audi einer gemeckert, als das Preisniveau von Opel bis über Mercedes geschossen ist?

Gruß cone-A

Dies war doch nur logisch dass Opel die Preise für den
Insiggi erhöht: hohe Nachfrage -> höherer Preis.
Die Kunden bezahlen es (zumindest momentan)!
Drum: einfach warten !
In 1-1,5 Jahren läuft es mit dem Insiggi wie mit dem Vectra:
viele Leasingrückläufer, neuer Astra ST, neuer Meriva, neue Konkurrenz,
Wirtschaftsflaute überwunden
-> die Preise werden sinken
(die Rabatte werden höher, bessere Ausstattungen )

Dann ist Opel wieder froh wenn sie überhaupt noch ein paar Insiggis
verkaufen.

Aber so ist nun mal Marktwirtschaft.

Was mich allerdings auch stört: 1700 Eur für ein Navi.
Ist doch bei allen Herstellern dermaßen überteuert das Zubehör.
Für 200 Eur bekommt man bereits ein Topnavi im Handel.
Ist doch nur alles Abzocke von den Herstellern.
Opel könnte wenigstens das günstigere Navi anbieten, wie
in anderen Ländern auch.

So long,

Hotflash

Ähnliche Themen

Deine bemerkenswerte Gabe, in die Zukunft schaun zu können, hat Dich offenbar gefoppt.

Es wird das Navi CD 500 auch in Deutschland geben ... sehr bald! 😛

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Tja, das hat nunmal gar nix mit dem Insignia zu tun. Schau halt mal, was das große Navi in den Preislisten der süddeutschen Konkurrenz so kostet. Da freust Du Dich über diesen Preis.

Daß ein Stöpselnavi billiger ist, ist auch unabhängig von Opel.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Tja, das hat nunmal gar nix mit dem Insignia zu tun. Schau halt mal, was das große Navi in den Preislisten der süddeutschen Konkurrenz so kostet. Da freust Du Dich über diesen Preis.

Daß ein Stöpselnavi billiger ist, ist auch unabhängig von Opel.

Gruß cone-A

Allerdings solltest Du bedenken, dass die 1700 Euro ein Aufpreis zum CD 30 MP3 sind. Dieses kostet aber schon im Corsa (mit weniger Lautsprechern und kürzeren Kabelbäumen) schon 850 Euro. Somit kommt das 800er Navi über 2600 Euro. Jetzt kannst Du Vergleiche zur Konkurrenz anstellen und Du wirst feststellen, dass Opel keinerlei Preisvorteil hat. Beim Wettbewerber erhälst Du teilweise dafür eine Festplatte inklusive etc.

Es geht auch niemals um das Navi als solches, sondern da hängt immer das ganze Infotainmentsystem dahinter.
Und da finde ich den Preis von 1700€, mit Blick auf die Wettbewerber, schon bemerkenswert.
Ein mobiles Navi kommt mir höchstens noch aus Fahrrad.😉

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Allerdings solltest Du bedenken, dass die 1700 Euro ein Aufpreis zum CD 30 MP3 sind. Dieses kostet aber schon im Corsa (mit weniger Lautsprechern und kürzeren Kabelbäumen) schon 850 Euro. Somit kommt das 800er Navi über 2600 Euro. Jetzt kannst Du Vergleiche zur Konkurrenz anstellen und Du wirst feststellen, dass Opel keinerlei Preisvorteil hat. Beim Wettbewerber erhälst Du teilweise dafür eine Festplatte inklusive etc.

Falsch.

Wir reden hier glaube ich vom Insignia. Bei dem ist das CD 30 MP3 überhaupt nicht lieferbar. Das CD 300 ist aber bei den 22.700 € für das Einstiegsmodell schon dabei. Also reden wir von 1700 € Aufpreis.

Die Konkurrenten verlangen ja auch den Aufpreis gegenüber dem standardmäßig eingebauten CD-Radio.

Immer schön Äpfel mit Äpfeln vergleichen!

Gruß cone-A

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Falsch.

Wir reden hier glaube ich vom Insignia. Bei dem ist das CD 30 MP3 überhaupt nicht lieferbar. Das CD 300 ist aber bei den 22.700 € für das Einstiegsmodell schon dabei. Also reden wir von 1700 € Aufpreis.

Die Konkurrenten verlangen ja auch den Aufpreis gegenüber dem standardmäßig eingebauten CD-Radio.

Immer schön Äpfel mit Äpfeln vergleichen!

Gruß cone-A

Ist aber mit dem C vergleichbar, 815€ Aufpreis für Basis, ab Edition war das CD30 MP3 Serie.

Aufpreis CD70 Navi 1700€ sowie 1900€ für das DVD90 Navi.

Unterm Strich ist das System im Insignia sogar günstiger.

Gruß.....Andi

Zitat:

Wir reden hier glaube ich vom Insignia. Bei dem ist das CD 30 MP3 überhaupt nicht lieferbar.

Das CD30 MP3 und das CD300 ist aber im Grunde das gleich. Zu der Erkenntnis komme ich, wenn ich die Systeme auf

www.Opel.de

vergleiche! Nur die Schale ist anders!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Wir reden hier glaube ich vom Insignia. Bei dem ist das CD 30 MP3 überhaupt nicht lieferbar.
Das CD30 MP3 und das CD300 ist aber im Grunde das gleich. Zu der Erkenntnis komme ich, wenn ich die Systeme auf www.Opel.de vergleiche! Nur die Schale ist anders!

Das ist nicht ganz richtig.

Beim Insignia ist das Infotainment-System fest integriert und beinhaltet jede Menge nicht "Radio-und Navi"-Technik.

Auch wenn die für den Kunden zur Kaufentscheidung aufgeführten "Kern-Merkmale" gleich oder ähnlich sind, sind das völlig andere Kisten.

Gruß
Fred

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Beim Insignia ist das Infotainment-System fest integriert und beinhaltet jede Menge nicht "Radio-und Navi"-Technik.

Gruß
Fred

Der Unterschied besteht aber höchstens im Doppel Din Schacht, ansonsten ist das System beim C genauso integriert gewesen. Teilweise sogar besser, da der BC auch über das CID bzw. GID lief.

Andi

Zitat:

Das ist nicht ganz richtig.

Auch wenn die für den Kunden zur Kaufentscheidung aufgeführten "Kern-Merkmale" gleich oder ähnlich sind, sind das völlig andere Kisten.

Gruß
Fred

Das CD30 MP3 ist auch über den CAN-Bus mit beim Astra, Corsa und Vectra vernetzt. Die EHU spielte schon bei Vorgänger eine feste Rolle. Das stell ich fest nach dem ein anderes Radio (Blaupunkt) eingebaut hatte und er mir per Fehlercode sagte, dass er die EHU nicht finden konnte. Dies hat man beim Insignia über eine andere Software auf dem Gerät sicherlich auch erhöht!

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Gruß
Fred

Der Unterschied besteht aber höchstens im Doppel Din Schacht, ansonsten ist das System beim C genauso integriert gewesen. Teilweise sogar besser, da der BC auch über das CID bzw. GID lief.

Andi

Aber dann hätte man ja nichts mehr zwischen Tacho und Drehzahlmesser anzuzeigen und das FIS wäre überflüssig. Und das wo doch jeder Hersteller so etwas einbaut. (Ausser natürlich für die Opel-Eye-Besteller)

Andersherum: Man könnte es auch als innovativ betrachten nicht auf den FIS-Zug aufzuspringen. 😉

Gruß Caravani

Deine Antwort