ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zum Insignia BJ 2010; 1.18, 140 PS

Fragen zum Insignia BJ 2010; 1.18, 140 PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. März 2020 um 12:06

Hallo Opel Fan´s,

ich fahre der zeit einen Vectra B, 136 Ps, 2.0i. Da dieser aber immer mehr Reparaturen bekommt möchtee ich evtl. nun zu einem Insignia wechseln.

Ich habe nun einen aus BJ 11/2010 gesehen. 1.8 Liter mit 140 PS. Kann mir hier jemand etwas sagen wie es hier mit der Geschwindigkeit aussieht. Spritzigkeit und Endgeschwindigkeit ? Ist der ähnlich wie mein Vectra B von der Leisutng her ?

Was gibt es evtl. für Probleme damit ?

Ichkönnte dieseen Wagen mit einer Laufleistung vom 50.000 km bekommen. Rentnerfahrzeug.

Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mirja Tipps geben.

Vielen Dank,

Gideon

Ähnliche Themen
15 Antworten

https://www.auto-data.net/de/

unter diesem Link findest du technische Daten zu den meisten Fahrzeugen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 12:41

Zitat:

@Divohue schrieb am 2. März 2020 um 13:13:52 Uhr:

https://www.auto-data.net/de/

unter diesem Link findest du technische Daten zu den meisten Fahrzeugen.

Vielen dank. Habe dort nachgeschaut. Es ist aber auch gut zu wissen, wie die allgemeinen ERfahrungen sind, von derer, die solch ein Auto haben ;-).

OK, mit diesem Motor habe ich keine Erfahrung.

Allgemein würde ich sahen, 50000 km sind nicht viel.

Bei einem Rentnerfahrzeug kann man nicht viel falsch machen.

Allerdings würde ich nachfragen ob der Zahnriemen schon einmal gewechselt worden ist.

Wäre wohl nach 6 oder 10 Jahren fällig.

Moin...

denk mal mit dem Motor kannst nix falsch machen und wird auch in Verbindung mit dem 6 Gang Schaltgetriebe gut fahrbar sein... nen Rennwagen wird es nicht sein aufgrund seines Leergewicht's von ca. 1500kg aber 200km/h wird er schaffen.

unbedingt drauf achten das das Getriebe keine Geräusche macht und die Bremsen in Ordnung sind.

Kleingeld sollte man trotzdem immer etwas über haben da die ein oder andere Reparatur anstehen wird und je nach Austattung recht teuer werden kann...

Grüße Olli

Naja nen Rennwagen ist es nicht. Für das normale Mitschwimmen in der Stadt reicht es aber aus. Dafür einer der unauffälligsten Motoren im Insignia.

Einzig das M32 könnte mal Probleme machen.

Probefahren und wenn Ausstattung, Zustand und Preis stimmen, zuschlagen.

Fahr den Insignia auch mit dem 1,8 er Motor. Bin sehr zufrieden. Problemstellen bis jetzt eigentlich nur das Zündmodul und der hohe Bremsenverschleis . Verbrauch lt. Bordcomputer 8l, überwiegend auf der Autobahn.

Themenstarteram 3. März 2020 um 8:04

Zitat:

@bobby74 schrieb am 2. März 2020 um 20:45:14 Uhr:

Fahr den Insignia auch mit dem 1,8 er Motor. Bin sehr zufrieden. Problemstellen bis jetzt eigentlich nur das Zündmodul und der hohe Bremsenverschleis . Verbrauch lt. Bordcomputer 8l, überwiegend auf der Autobahn.

Hallo, ok. Wie sieht es denn beim Überholen auf Landstrasse und Autobahn aus ? Ist er da spritzig genug ummal einen kurzen Sprint hinzulegen ? Oder braucht er da recht lange, so das man schon genau überlegen muss, ob man überholöt oder nicht ?

Musst halt runterschalten. Auf der Autobahn bei Tempo 100 schon mal in den vierten. Dan zieht er schon.

Spritzig ist was anderes, weil er ohne Turbo ist. Spritzigkeit kommt durch Drehzahl und das treibt den Verbrauch.

am 3. März 2020 um 12:35

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 3. März 2020 um 09:04:54 Uhr:

 

Hallo, ok. Wie sieht es denn beim Überholen auf Landstrasse und Autobahn aus ? Ist er da spritzig genug ummal einen kurzen Sprint hinzulegen ? Oder braucht er da recht lange, so das man schon genau überlegen muss, ob man überholöt oder nicht ?

Ab welchen Werten ist denn "spritzig"?

(Bin kein OPEL-Fan ;) )

@Gideon70

Hier mal ein paar Videos von meinem alten Insignia,

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g

https://www.youtube.com/watch?v=OwaGjSiVVa8

https://youtu.be/JHt4xKfwzfI?t=212

Hatte zwar die Phase 1 von EDS, langsam war ich aber nie unterwegs, ich kam lange mit dem Insignia sehr gut zurecht.

170 km/h waren als Dauertempo z.B. auf der A31 möglich, auch die 200 km/h, aber dann mit Anlauf, alles mit 245/40 R19 Reifen-Felgenkombi.

Vermisse den ein bisschen schon.

am 4. März 2020 um 12:01

@Gideon70

Die Motorisierung habe ich über 3 Jahre gefahren und erwarte nicht zu viel.

Zündkerzen müssen zeitnah ersetzt werden, da der Motor diese förmlich frisst, hinzu kommt das DIS Modul, dieses war 2x defekt.

Ansonsten ist der Motor und die Getriebekombi unaufflällig.

Überholen auf der Landstrasse, guter Witz, der Motor ist mit dem Wagen alles andere als spritzig unterwegs, der Verbrauch auf der Autobahn pendelt zwischen 7,5L und 9 Liter, Stadt gut 1L mehr.

Runterschalten und auf Drehzahl halten sind hier an der Tagesordnung.

@Hapabla

Ok Zündkerzen wechsel ich alle 40-50.000 km, Zündmodul war einmal defekt bei mir in der ganzen Zeit.

Ansonsten Ökühler undicht, kann man gut selbst reparieren und Schaltrohrsaugverstellung auf Garantie.

Wenn die defekt ist, hat der Motor erheblichen Leistungsverlust, kann man aber vor Kauf kontrollieren.

Der Motor ist robust und leicht in der Wartung, im Gegensatz zum 2.0 Turbo Motor und den Dieselmotoren.

@Gideon70

Hier noch ein Video dazu, unbedingt vor Kauf überprüfen.

Und den Ausgleichbehälter überprüfen, das Kühlwasser sollte orange sein und ohne Öl.

Wenn nicht, kann der Ölkühler undicht sein, runter handeln dann.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:17

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nun hat sich alles wieder Erwarten ganz anders entwickelt.

ES hat sich im Nachhinein heraus gestellt, das der Wagen den Beginn eines Motrischadens hat. Dies wurde in der WErkstatt fest gestellt. Also den agen doch nicht gekauft. Glück um Unglück gehabt.

ich habe nun einen Ford Focus von 2014. Sehr wenig gelaufen und top gepflegt. Zwar etwas teurer aber na ja.

Nach langen Jahren als Opel Fahrer bin ich nun zu einer anderen Marke gewechselt. Ich hoffe das sich dieser wagen dann auch die ganzen jahre gut schlagen wird.

Viele Grüße

Gid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zum Insignia BJ 2010; 1.18, 140 PS