Model Y Facelift - "Project Juniper" (2025)
Da ich gerade festgestellt habe, dass es zum Model Y Juniper noch gar keinen eigenen Thread gibt, eröffne ich analog zum damaligen Model 3 Highland Thread an dieser Stelle einen, in dem die Infos und Leaks zum Fahrzeug zusammengetragen werden können.
So langsam fängt nämlich die Gerüchteküche an zu brodeln und laut für gewöhnlich gut unterrichteter Kreise aus dem Umfeld der Giga Shanghai ist dort mittlerweile (vor Grünheide und Austin) die Testproduktion gestartet.
Außerdem sind jetzt von dort erstmals Bilder von abgedeckten Prototypen aufgetaucht, siehe Anhang (Bilder 1-3). Es scheint tatsächlich so zu sein, dass entgegen der bisherigen Annahme keine Übernahme der neuen Frontscheinwerfer vom Model 3 Highland erfolgt, sondern das Model Y ein eigenständiges, durchgehendes Tagfahrlichtdesign bekommen wird - wie das ja gerade allgemein Mode im Automobilbau ist. Die eigentlichen Frontscheinwerfer werden sich darunter anordnen.
Beim Heck soll es eine Mischung aus den neuen Rückleuchten des Model 3 sowie einer durchgehend roten, indirekten Beleuchtung des Schriftzuges geben - auch dazu gibt es bereits ein Leak-Foto (siehe Bild 4).
Als Bild 5 im Anhang findet sich eine Computergrafik, wie die neue Front - abgeleitet aus den bisherigen Leaks - eventuell aussehen könnte.
Als gesichert gilt wohl zudem, dass der Innenraum sich dem des Model 3 Highland annähern wird, von der neuen Türverkleidung mit Ambientelicht gab es auch schon einen Leak (siehe Bild 6).
Weitere Details, insbesondere was die Technik betrifft, sind bisher noch nicht bekannt - Tesla ist hier ja meist sehr gut in der Geheimhaltung bis zum Release-Zeitpunkt.
Mit der Markteinführung ist in Europa dieses Jahr wohl nicht mehr zu rechnen, meine persönliche Schätzung wäre Q1 oder Q2 2025.
(Quellen: X/@DominicBRNKMN)
210 Antworten
2 Fragen,
hat das aktuelle MY sogenannte Mudflaps ( Steinschlagschutz ) verbaut?
Wie ist das bei Tesla mit der Inspektion? gibt es da km Intervalle, oder Zeitintervalle, wie sind die Kosten gegenüber einem Verbrenner?
Danke
Tesla gibt keine Inspektionen vor nur Bremsflüssigkeit wechsel nach 4 Jahren und Innenraumfilter alle 2 Jahre.
Zitat:
@laberlaber schrieb am 18. März 2025 um 20:12:11 Uhr:
hat das aktuelle MY sogenannte Mudflaps ( Steinschlagschutz ) verbaut?
Ja, sind wie bisher weiterhin verbaut, auch die Steinschlagschutzfolie an den hinteren Türecken. Nur manche frühen Ausstellungsfahrzeuge hatten die wohl noch nicht dran - bei Kundenauslieferungen sind sie es.
Habe mein Launch Series heute wieder abgeholt, gab einen schönen schwarzen Himmel in Alcantara rein, nun ist die Bude eine Nummer wohnlicher und gemütlicher geworden. Schon schade, dass man das Auto nicht ab Werk so bekommen kann. Momentan vermutlich der erste und einzige mit schwarzem Himmel 🙂
Ähnliche Themen
Also „Himmel“ bei dem Glasdach ist doch etwas übertrieben.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 23. März 2025 um 18:59:34 Uhr:
Also „Himmel“ bei dem Glasdach ist doch etwas übertrieben.
Naja, aber man weiss wohl, was damit gemeint ist 😉 ... das überflüssige helle Zeugs halt
Und ich möchte nicht in einer Höhle wohnen.
Höhlen sind großartig. Angeblich ist das meistverkaufte Zubehörteil im Tesla-Shop die Glasdach-Sonnenblende. Für das Juniper ist die aber noch nicht verfügbar. Womöglich weil die Wärmedämmung bzw. Reflexion der Sonnenstrahlen hier um den Faktor 7 verbessert wurde.
UV? Oder doch besser gleich ein Blechdach 😉
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 24. März 2025 um 10:35:08 Uhr:
UV? Oder doch besser gleich ein Blechdach 😉
Hätte das zur Wahl gestanden, wäre da kein Glasdach drin. Für mich absolut überflüssig, da ich nur vorne sitze und niemals in den "Genuss" komme da oben rauszugucken. Am Freitag habe ich das Fzg bei schönster Sonne zum Umbau gebracht und von der Wärme absolut nichts gespürt.
Mag sein, dass ich ein Vampir oder ähnliches bin, arbeite auch nur in Dauernachtschicht, würde mir niemals eine lichtdurchflutete Wohnung mieten oder in den Spanienurlaub zum Sonnenbaden fahren. Vllt liegt es aber nur an meiner schwarzen Seele und meinem schwarzen Musikgeschmack (nein, kein Rap oder ähnlicher Crap) sowie dem schwarzem Humor 😉
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 24. März 2025 um 08:27:15 Uhr:Zitat:
Verlangt doch niemand von dir. Warum muss man heutzutage alles kommentieren?
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 24. März 2025 um 17:56:26 Uhr:
Zitat:@Schwarzwald4motion schrieb am 24. März 2025 um 08:27:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ist schon speziell der Kollege, mir hat er Recarositze empfohlen obwohl ich nur wissen wollte ob Schwarz oder weiß.
Zum Thema, darf ich fragen was es gekostet hat in ca., mir gefällts sehr gut und bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
Zitat:
@laberlaber schrieb am 24. März 2025 um 18:18:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:@Schwarzwald4motion schrieb am 24. März 2025 um 08:27:15 Uhr:
Zitat:
@laberlaber schrieb am 24. März 2025 um 18:18:06 Uhr:
Zitat:
ist schon speziell der Kollege, mir hat er Recarositze empfohlen obwohl ich nur wissen wollte ob Schwarz oder weiß.
Zum Thema, darf ich fragen was es gekostet hat in ca., mir gefällts sehr gut und bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
Es war ein wenig günstiger, weil ich der erste mit einem Juniper war, normal knapp 1.800 Euro. Und ja, bin damit absolut zufrieden, schaut aus, als käme er direkt so ab Werk. Ist jetzt halt obenrum bis zu den Türen komplett schwarz, dann das Dashboard und die Türen in dem originalen helleren Alcantara, mir gefällt das so, deswegen wollte ich unbedingt die Launch Series haben.
Stimmt das, dass man im Juniper nicht mehr ohne über die Grundeinstellungen zu gehen, zwischen Abstandstempomat und AP wechseln kann?
Bis jetzt kann man in allen Teslas einstellen, ob der AP bereits beim ersten Klick bzw. Hebeldrücken aktiviert wird oder erst beim zweiten und zuvor nur TACC aktiviert wird. Ich hätte noch nirgends gelesen, dass das beim Juniper anders wäre.
Ich bin aber in die Bedienungsanleitungen von Model Y und Model S abgetaucht und beim Model Y 2025 fehlt folgendes:
Autopilot-Aktivierung : Wählen Sie, wie der Autopilot aktiviert werden soll. Bei der Einstellung Einzelklick werden sowohl Abstandsgeschwindigkeitsregler als auch Lenkassistent aktiviert, wenn Sie einmal auf das rechte Scrollrad drücken. Wenn die Option auf Doppelklick gestellt ist, müssen Sie zweimal auf die rechte Scrolltaste drücken, um den Lenkassistent en zu aktivieren.
Die Indizien verdichten sich ...