ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mode Menü - Motorsound Einstellung?

Mode Menü - Motorsound Einstellung?

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 20:26

Hallo zusammen,

darf mir nächstes Jahr den neuen Arteon als FW konfigurieren und lese hier aktuell schon fleißig mit und da ich aktuell eine B8 Limo habe ist ja auch vieles bekannt.

Jetzt hatte ich auf Youtube per Zufall ein Video entdeckt von einer Testfahrt mit dem R-Line Arteon als BiTu. Dieser hatte DCC und als er im Menüpunkt DCC hin und her wischte kam bei der individuellen Einstellung u.a. der Unterpunkt "Motorsound"(dieser Stand auf Sport).

Weiß da jemand etwas darüber? Hatte ich noch nicht auf dem Schirm bzw. auch nirgends etwas davon gelesen. Oder gehört dies zum R-Line?

Nur mal beim Octavia RS glaube ich dies mal gelesen zu haben.

Viele Grüße

Patrik

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Oktober 2017 um 20:53

Such mal nach "Soundgenerator". Der B8 hat es nicht, egal welches Modell. Vielleicht hatt der Arteon es?

Da kann man den Motorsound wählen. Ist aber ein "Lautsprecher".

Nur der B8 2.0TSI mit 280PS hat ein echten Klappenauspuff. Bringt aber leider nicht viel...

Gruß

Markus

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 21:05

Hatte es irgendwie noch nie in Verbindung mit dem Arteon gehört. Aber wäre nicht schlecht wenn es dabei wäre.

Viele Grüße

Patrik

am 30. Oktober 2017 um 21:07

Poste doch mal das video...

am 31. Oktober 2017 um 7:16

Interessant. Gehört dazu habe ich aber noch nichts.

Die Technik dazu ist ja aber vorhanden im VW konzern. Daher wäre es ja nicht kompliziert auch da zu machen..

Gruß

Markus

Ja, ist beim Arteon (zumindest bei mir) so... bei "Individual" kann ich den Motorsound ein- und ausschalten!

Weiß aber nicht, ob das nur beim R-Line und/oder Discover Pro, etc. so ist...

Wenn wir bei dem Thema sind, ich habe den großen Benziner, hier kann man ja codieren, dass die Auspuffklappen immer ganz offen sind. Hat hier jemand Erfahrung, wann sie das sind. Ich glaube im Stand bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit sind sie ja geschlossen. Oder irre ich mich da.

Achtung Info :cool:

Der hier beschriebene Motorsound funktioniert mittels Körperschall-Aktuator.

Das Teil ist im Motorraum verbaut, hat ein eigenes Steuergerät und versetzt die Karosserie in Schwingung (also quasi ein Lautsprecher, der nur auf den Metallträger des Kfz seine Schwingungswellen ableitet).

Der Sound ist nur IM Wagen und nicht (!!!) AUßERHALB des Kfz wahrnehmbar.

Für Passanten bleibts also ein Passat, während der Fahrer glaubt in einem Rennwagen zu sitzen.

Und das, wo der B8 doch so schön leise innen ist.

Na, wer's braucht ...

Ansonsten hat man sich hier auf Motor-Talk schon darüber ausgelassen:

https://www.motor-talk.de/.../...dgenerator-beim-2-0-tsi-t2634795.html

am 31. Oktober 2017 um 10:19

Zitat:

@Kombi@wtal schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:59:49 Uhr:

Achtung Info :cool:

Der hier beschriebene Motorsound funktioniert mittels Körperschall-Aktuator.

Das Teil ist im Motorraum verbaut, hat ein eigenes Steuergerät und versetzt die Karosserie in Schwingung (also quasi ein Lautsprecher, der nur auf den Metallträger des Kfz seine Schwingungswellen ableitet).

Der Sound ist nur IM Wagen und nicht (!!!) AUßERHALB des Kfz wahrnehmbar.

Für Passanten bleibts also ein Passat, während der Fahrer glaubt in einem Rennwagen zu sitzen.

Und das, wo der B8 doch so schön leise innen ist.

Na, wer's braucht ...

Ich habe mich schon gewundert im GTE modus was das ist bei 120 auf der BAB.

Aber irgendwie „leise“ finde ich den B8 jetzt ganz und gar nicht. Habe das Verbundsicherheitsglas.

Finde aber der „lärm“ dringt über das Panoramaschiebedach ein.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:37

@Boelti

Welchen Motor hast du denn? R-Line würde ja passen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:41

Ich sage mal so. Ist jetzt mit Sicherheit kein Kaufkriterium, aber wenn meiner es hätte würde ich es im individuellen Modus bestimmt einstellen. Just dir fünf. ;-)

 

Ohne jemals DCC oder ähnlich gehabt zu haben, glaube ich nicht dass man es als Vielfahrer permanent umstellen wird.

 

Lasse mich gerne überraschen wenn die diversen Einstellungen richtig gut sein sollten.

 

Habe im B8 aktuell die Mode Einstellungen (ohne DCC) eigentlich auch immer nur auf Individuell stehen - höchstens wenn mal der Tank leer wird und die nächste Tankstelle noch weiter weg ist wird auf Eco umgestellt :-)

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:53:09 Uhr:

Such mal nach "Soundgenerator". Der B8 hat es nicht, egal welches Modell. …

Das ist nicht ganz richtig, der GTE hat es. Im GTE Modus wird neben maximaler Power der beiden Antriebe auch ein Soundmodul hinzu geschaltet. Macht dann BRUM, BRUMMMMMM im Innenraum :D

am 31. Oktober 2017 um 13:22

Zitat:

@febrika3 schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:08:36 Uhr:

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:53:09 Uhr:

Such mal nach "Soundgenerator". Der B8 hat es nicht, egal welches Modell. …

Das ist nicht ganz richtig, der GTE hat es. Im GTE Modus wird neben maximaler Power der beiden Antriebe auch ein Soundmodul hinzu geschaltet. Macht dann BRUM, BRUMMMMMM im Innenraum :D

Klingt so scheisse im GTE finde ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mode Menü - Motorsound Einstellung?