ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Menü "Klimatisierung" lässt sich nicht mehr aufrufen

Menü "Klimatisierung" lässt sich nicht mehr aufrufen

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 19:44

Hallo zusammen,

habe seit heute das Phänomen, dass beim Drücken der Taste "Menü" (unterhalb von AUTO) nicht mehr das Klimamenü aufgerufen wird. Es passiert nichts.

Rufe ich das Klimamenü per Discover-Media auf, erscheint es, allerdings sehr abgespeckt. D.h. es sind nur noch 2 Tasten da "OFF" und "AirCare". Beide Tasten lassen sich nicht bedienen und es wird auch kein Luftstrom (rot oder blau) mehr angezeigt.

Die Klima läuft und lässt sich noch per Drehregler ganz normal bedienen.

Ohne das Menü kann ich u.a. kein Klimaprofil mehr einstellen.

Hat das jemand auch schon mal gehabt?

Grüße aus Unterfranken

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Radio hast Du bereits resetted?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:24

Noch nicht, weil da alle Einstellungen verloren gehen. Werde heute nach Feierabend mal die Fehler mit VCDS auslesen.

Da geht nix verloren, einfach für mind. 10 sekunden den Einschalt Knopf gedrückt lassen bis es neu Startet. ;)

Und selbst wenn jetzt suchst Du doch was verlorenes, wenn es dadurch wieder kommt ist doch alles gut ;)

Ist auch ein Anpassungskanal im Discover Media. Einige VW Modelle ohne Klima hinten haben das gleiche Klimabedienteil vorn und da ist es auscodiert.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:41

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 19. Mai 2020 um 08:30:36 Uhr:

Da geht nix verloren, einfach für mind. 10 sekunden den Einschalt Knopf gedrückt lassen bis es neu Startet. ;)

Und selbst wenn jetzt suchst Du doch was verlorenes, wenn es dadurch wieder kommt ist doch alles gut ;)

Ach so. Ich dachte ich soll die Werkseinstellungen laden, da geht dann ja das Car-Net verloren und ich muss mich neu einloggen und meine sonstigen Einstellungen neu vornehmen.

Das mit den 10 Sekunden beim Einschalten wusste ich nicht. Probiere ich später mal aus. Danke.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 6:19

Moin,

habe gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen, außer "Funkschlüssel 1 Stromstärke zu groß" und der üblichen "Stellmotoren für Leuchtweitenregelung Ansteuerspannung unplausibel" (die ist immer drin, kommt immer wieder) war nichts auffälliges zu sehen.

Habe mal den 10 Sekunden Reset ausprobiert und siehe da es geht wieder.

Mal schaun ob der Fehler wieder kommt.

Danke Leute.

Hallo,

Ich habe genau das gleiche oben genannte Problem, allerdings habe ich vom normalen Discover Pro MIB2 auf das Facelift Discover Pro umgerüstet. Seit dem kann ich nur noch die Standheizung über das Klima Menü bedienen, es steht auch noch off da was beim betätigen aber keine Reaktion zeigt. Die Menütaste an der Climatronic zeigt auch keine Reaktion. Hat von euch jemand zufällig eine Ahnung welchen Anpassungskanal ich da aktivieren oder deaktivieren muss?? Habe vorne und Hinten ein Bedienteil und würde ganz gerne alle Funktionen im Klima Menü wieder nutzen können!

 

Ich danke euch schon mal :)

Das Facelift Discover Pro hast du nicht nachgerüstet... wenn dann das MIB 2.5 Discover Pro Bedienteil.

Nein, habe das Bedienteil und die Mainunit (5NA035021) nachgerüstet.

 

Gruß Patrick

Das Facelift ist auf MIB 3 umgestellt worden... das kannst du nicht im vFL zum laufen bringen. Die Bedienteile sehen gleich aus.

Dann habe ich das MIB 2.5 nachgerüstet, Mainunit mit Bedieteil von 2018! Das Menü ist von der Optik jedenfalls schon komplett anders als mein Discover Pro MIB2 von 2015.

Moin,

hatte ich auch nach dem Umrüsten au Mib 2.5

 

Du musst dein Altes Mib auslesen und als Hex Datei abspeichern dann

die Ausgelesene Hex Datei ins neue übertragen, dann sollte alles

wieder da sein.

Hey,

Wie mache ich das mit der Hex Datei?? Ich habe eine Kopie des Auto Scan gemacht!? Ist es das zufällig?? Bin leider nicht so der große Profi mit VCDS aber versuche mich da langsam ein wenig ein zu fummeln ;)

Alte Unit wieder anschließen, von der Unit eine Admap erstellen und als Hex speichern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Menü "Klimatisierung" lässt sich nicht mehr aufrufen