Mod`s rennen durch MT!

Hi,

Kann mir mal ein kompetenter Mod was erklären?

Warum rennen einige Mod`s durch MT und löschen
jeden Beitrag in den Unter-Foren wo einige User über das neue MT diskutieren???
Was soll das???
Wenn einige User in den Unterforen diskutieren dann lasst sie doch,
wenn ich Fehler finde dan schreibe ich sie in die Fehlerliste bei "Sagt's uns!"

Sind wir hier im Kindergarten???
Ist es verboten in der Küche zu essen, wenn ich nicht in den Speisesaal will?

96 Antworten

Wenn ich nicht wüsste, wer Moderator ist, würde ich dem Tonfall verbunden mit der Aufforderung zur besseren Unterhaltung incl. Fingerzeig denken, jeder ist hier einer 🙂

..jeder ermahnt hier jeden, das liest sich richtig niedlich ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ganz offen gesagt... mir fällt nur ein Grund ein, diese Unterhaltungen in den Markenforen de facto zu "verbieten": Schadensbegrenzung, dezent gesagt. Weil eben in das "sagts uns" deutlich weniger Leute reinfinden, sich nicht so gut kennen usw. - so kann man einen Flächenbrand (derzeit sicher ungünstig...) auch zu verhindern versuchen.

Eine Diskussion, Gedankenäusserungen usw. zum Thema (gerade in diesem Fall) quasi unterbinden zu wollen - ist schon eine Sprache für sich 😰

Die wichtigsten, wertvollsten, gewinnbringendsten, meinungsbildenstenund treuesten Kunden sind die - richtig, es sind diejenigen, die sich beschweren, die maulen, die eine Diskussion suchen. Die "mir alles wurscht" Fraktion läuft eh mal hier mal da mit, die "dann leck mich..." Abteilung trifft ihre Wahl eh allein und die "das ist mein Sandkasten" Abteilung ...  - denkt mal drüber nach.... denn ein Mod ist quasi auch "Verkäufer"... evtl. mal von der Seite die eigenen Reaktionen/Verhaltensmuster/Gesprächstaktik  hinterfragen.
OP gelungen, Patient tot bzw. der Verkäufer hat Recht, der Kunde kauft woanders - falscher Job, würde man klassisch sagen.

Versteh mich bitte keiner falsch...
Ich habe 3 Schwestern, eine ist eine über D hinaus ziemlich renomierte Dozentin für IR und PR Leute, eine berät recht grosse Firmen bezüglich Öffentlichkeitsarbeit, Neuausrichtung, Krisenmanagement und solchen Sachen - und was hier derzeit an den Tag gelegt wird (insgesamt), wäre ein treffliches Beispiel für beide, wie man es mal gar nicht machen sollte. Aber was red ich....

Es gibt ja zwei Themenkomplexe (die sich tlw. berühren) und das solltet ihr trennen:
Das Produkt (sprich, das Board) und die "Firma" (sprich die Hintergründe).

Das Board hat Macken - was das minimalere (!) Problem sein dürfte.
Durch die "Kommerzionalisierung" der Firma ist natürlich die Erwartung höher und die Sache um so peinlicher - aber sachlich lösbar. Ob das geschickt gehandhabt wird, sei mal dahingestellt - es bewegt sich jedenfalls was. Es ist lenkbar, eine Strukturierung (bitte hier rein z.B.) verständlich, vermittelbar. Sprich - das legt sich, es gibt einen gewissen "Zeitbonus" (...den gibt es bzgl. Firma nicht, das hat den Charakter von Schwarzpulver!)

Die Firma ist da schon komplexer... und ein potentielles Maximalproblem.
Entweder Community oder Kommerz - das ist nebulös. Und wird mE sehr ungeschickt manöveriert. So wirkt das eben "dubios" - und das ist der dümmste Effekt, den man sich wünschen kann. Und er wird tlw. noch nach Kräften bestärkt...
Ich möchte da nicht gross ausholen, aber wer jetzt das Denken anfängt... z.B. mal Börse Online 6/07 S.66 ff. lesen, wirken lassen, gedanklich umsetzen, auf hier übertragen - und verstehen 😉

Die Strohfeuer, die Kolateralschäden und verspielten Chancen hier - es tut mir in der Seele weh, denn ich fühl mich MT durchaus (noch) verbunden - sonst würde ich meine Zeit sicher anders nutzen 😉

Da kann ich Dir nur beipflichten!

Das glaube ich gar nicht so mit dem Alarm, dafür macht Schreddi viel zu oft Threads im 211 Forum zu. Müsste schon ein gewaltiger Zufall sein, das gerade er von den vielen Moderatoren online ist, wenn es Alarm im 211 Forum gibt.

Fakt ist das er da oft mitliest und eingreift, was ein negatives Bild hintelässt. Schliesslich haben wir eigene Moderatoren mit denen wir jahrelang gut auskommen, schon in Zeiten als diese normale User waren. Und wer drückt bitte einen Alarm bei diesem besagten Thread? Er hat das als Off-Topic registriert und geschlossen.

Generell halte ich mich nur in den Foren auf die mich interessieren, W211 und 1er BMW, früher Opel Astra, immer das was ich fahre halt.

Was soll daran verkehrt sein dort über das Design oder Aufbau des neuen Motor Talk zu disskutieren, ich finde dieses ganze getue übetrieben. 

Funktionsfehler kann man hier immernoch posten, was aber arg unübersichtlich ist, da hier hunderte von Antworten in den besagten Thread sind, ich habe bis jetzt auch noch keine Antwort auf meine Probleme gefunden, müsste jetzt ewig die Suchfunktion quälen. Da ist es doch nur hilfreich wenn einer mit dem selben Problem zufällig im 211 Forum unterwegs ist und vielleicht eine Lösung hat, ausserdem kennt man sich untereinander und hilft sich gegenseitig bei Problemen.

Alles auf einen Punkt zu konzentrieren bringt keine flächendeckende Information, streuen ist das Motto und kommt dann in allen Foren an. Lasst die Leute doch disskutieren, solange das alles gesittet abläuft ist doch kein Problem dabei.

Solche Sprüche wie von manchen Moderatoren hier, z.B. im dem Forum wird nur das disskutiert, oder das schliesse ich wieder wenn ich das erkenne, sind doch wirklich arme Aussagen, tut mir leid. Auch diese ewig langen Rechtfertigungstexte hier, alles um die Fragen herum bringt doch nichts.

Fakt ist, das es auffällig ist das Fremdmoderatoren bei uns Themen zu machen, das stößt einigen Usern hier auf. Weil dafür auch manchmal Bergründungen fehlen, uner Moderator disskutiert mit, ein anderer kommt und schliesst den Thrad dann. Was soll man da denken?

Konzentriert euch auf eure eigenen Foren, sollte ein Thread richtig ausarten kann ihn gerne ein anderer schliessen, bei Beleidigungen oder Trollen, aber sonst bitte dem jeweiligen Markenmoderator überlassen, die sind sicher nicht Wochenlang offline und es gibt nciht nur einen in jedem Forum....

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Moin die Herren ( und Damen ? )

als 1. möchte ich mal anmerken, dass die Diskussion hier mit wenigen Ausnahmen, sehr unsachlich geführt wird.
Das trifft übrigens auf beide Seiten zu.
" Der hat mir meine Schüppe weggenommen"
Also wirklich........das soll doch nicht Euer Stil sein, oder ?

Alle Mods haben überall die gleichen Rechte. Das ist erstmal Fakt.

Wenn Schreddi den Thread bearbeitet hat, kann das eigentlich nur einen Grund haben: Es gab einen Alarm dazu und es war kein MB Mod anwesend. Dann bearbeitet derjenige den Thread, der gerade online ist. In diesem Fall ist das wohl Schreddi gewesen. Die Tatsache, dass der Thread alarmiert war, sollte auch schon mal zu denken geben......
Wenn ein MB Mod den Thread geschlossen hätte.....Hand aufs Herz........wäre dann hier auch so ein Zirkus ????

Gegenseitige Akzeptanz erwartet hier jeder von dem Gegenüber........wäre doch nett, wenn ihr das auch könntet......dies betrifft ausdrücklich auch die Mods. Es gibt einfache Foren und etwas schwierigere, mit etwas spezielleren Leuten........

Angezickt zu reagieren ist sicherlich hier nicht zielführend.

Also reisst Euch mal zusammen und versucht doch einfach miteinander auszukommen, auch wenns mal unterschiedliche Meinungen gibt...........danke

Gruß

Andi

moechte jemand ein gulasch?

Ähnliche Themen

Moin,

Erstmal eines ... es gibt AUSDRÜCKLICH keine Fremdmoderation ! Jeder Moderator hat in JEDEM Forum die gleichen Rechte und Pflichten. Wenn er dort einen Beitrag schließt, weil er der Meinung ist, dieser Beitrag verstösst gegen sein Empfinden ... dann ist das SEIN GUTES RECHT ! Dieser Mod mag pingeliger sein als andere Mods ... aber das ist dann nunmal so. Davon abgesehen ... gibt es im Mercedes Forum mittlerweile einen massiven MODERATORENMANGEL.

Es ist also eher das "private" Problem einiger User ... denen offenbar gegen den Strich geht, das jemand strenger auf die Finger klopft, wenn etwas nicht ganz rund läuft (und du das eventuell toll findest).

Und WAS ist daran so schwer zu verstehen, das die administrativ tätigen Personen gerne ALLES an Fehlern und UNMUT lesen wollen, um es entsprechend abzustellen ?! Wenn 5 Usern im W211 Forum missfällt das Button A unlogischerweise links ist ... und alle anderen das als Gottgegeben hinnehmen ... werden diese das NIEMALS als Verbesserungsoption finden ! Die Zusammenführung aller Infos ist das, was notwendig ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

moechte jemand ein gulasch?

Angesichts der Situation hätte ich dann jetzt lieber Hack- oder Sauerbraten 😁

Öhm, erst sauer, dann hack...

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

An letzter Stelle noch ein Wort an JoHoHa:
Die Behauptung ist doch arg weit her geholt. Habe mit Tom sicher sehr viel mehr als Du zu tun - und Deine "Beschreibung" ist an sich eine Unverschämtheit. Andernfalls beweise es - was ich jedoch für sehr schwierig halte, daher erwarte ich keine Antwort 😉

In diesem Sinne
Grüße
Ab und zu fremdmodender Schreddi

Ja, genauso habe ich es mir gedacht. Wenn gar nichts mehr geht, kommt die Bekanntheitsschiene und zusätzlich §1.

Aber richtig, ab jetzt werde ich hier nicht mehr antworten.

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Aber richtig, ab jetzt werde ich hier nicht mehr antworten.

\0/

Oh harry... man könnte meinen, man hätte deine Religion verspottet 🙄
Lustig ist daran, dass Du ja die Intentionen, Ziele und Hintergründe des "Unfehlbaren" selber ebensowenig kennen kannst.  Es ist jedenfalls ziemlich egal, ob der Pförtner oder der Vorstand auf den Tresen sch**** - es stinkt immer. 😉
Achja... nochwas... Leute die mitfeiern findet man an jeder Ecke zuhauf, Leute die einem mal den Kopf waschen und kritisieren schon deutlich seltener - rat mal, was wichtiger ist....

Verschwörung - das Lieblingswort der ... naja. Was für ein Blödsinn. Was haben geschäftliche Intentionen usw. mit Verschwörung zu tun? Es taucht immer dann auf, wenn Leute (denkbare, logische) Zusammenhänge ankratzen, die keiner hören/sagen/denken soll. Es ist eine gesprächstaktische, armseelige Notbremse - wenn man ausweichen will, getroffen ist, nichts gegenhalten kann - einfach das Gegenüber lächerlich machen, herabspielen, ausgrenzen... in eine Taburolle schieben. Auch die Polarisierung von "politisch Unerwünschten" zielt in die gleiche Richtung - und ist auf ähnlich niedrigem Niveau angesiedelt.

Aber zurück zu den wichtigen Dingen...
Fehler gehören ins sagts uns - wär dann wohl geklärt und ist auch vernünftig.

Subjektive Diskussionen über das look&feel auch - ok, wenn ihr meint.

Und Gedanken, Meinungen zur Firma sowie das persönliche Befinden diesbezüglich, ebenso Kritik (sei es an Mods oder dem Selbstverständnis/Auftreten selbiger bzw. der Firma), wie auch Fragen oder Anregungen zu diesen Komplexen... gehören nirgends hin.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Aha.
1. ist ok,
2. jain,
3. oh Herr, wo bin ich?
2. - Ja, wie von Mods begründet - Nein, weil das einfach weltfremd ist. COMMUNITY? ... an diesem Tisch darf einzig und allein über xx gesprochen werden, an dem über xy usw. Zudem - seit wann interessiert MT jeder "Kunden"wunsch? *fg* Evtl. wills ja einer nur gesagt haben, kann aber durchaus damit leben? Das wird in einem Thread nur ein nutzloser Müllhaufen - als Salz in der Fachsuppe tuts niemandem weh.
3. Das wäre totalitär. Nix Community. Lemmingarmee.

Aber gut, wenn die Usermeinungen/wünsche/kritik usw. usf. wirklich so wichtig/erwünscht für/von MT sind und auf einen Haufen sollen:
Macht doch in jedes Forum einen Sticky mit einem Link zu den "erlaubten" Threads (vorher anlegen) und bittet um rege Teilnahme.... ? Jetzt ist das doch auch im Sagts Uns auf zig Threads wüst verteilt... und erreicht nur einen Bruchteil der User.
Einen für Fehler, einen für Look&Feel und einen für "Firma".
Wäre das ein zielführender Vorschlag?

@caravan
Warum Leute immer wieder das Produkt kritisieren? Nun, weil sich diese verdammten Kunden einfach nicht an das Produkt anpassen wollen? Man kann natürlich trefflich drüber streiten, ob nun die Kunden einen Fehler haben oder das Produkt, respektive was sinnigerweise angepasst werden sollte.....  😉

Zitat:

... 
@caravan
Warum Leute immer wieder das Produkt kritisieren? Nun, weil sich diese verdammten Kunden einfach nicht an das Produkt anpassen wollen? Man kann natürlich trefflich drüber streiten, ob nun die Kunden einen Fehler haben oder das Produkt, respektive was sinnigerweise angepasst werden sollte.....  😉

@tec-doc: Wunderbar, wie du hier wieder den Kern triffst, denn es ist ein sehr weitreichendes Problem dieser Zeit.

nur mal als Vergleich:

ich entwickle und programmiere für unsere Firma Datenbanken mit Web-Browser-Oberfläche. Etwas anderes ist MT prinzipiell auch nicht.

Ich sage den Nutzern immer wieder: Wenn ihr etwas nicht ok findet, dann SAGT ES MIR! Ich entwickle die Sache aus meiner Sicht der Dinge (bzw. dem engen Kreis des Entwicker-Teams).
Wenn ihr als Nutzer sagt, das und das ist falsch oder nicht ok oder könnte besser sein: dann nicht vor sich hin meckern und igrnorien und nach & nach Frust aufbauen, sondern: MITTEILEN.

Ebenso wollen es die Leute von MT. Weshalb es verständlich ist, dass die "Mecker- und Diskussionsecke" zentral sein sollte.

Insofern: Vollstes Verständnis für die Entwickler / Mods von MT

Hmmm ...

Gegenfrage ... hat das jemand so geasgt ?! Du kannst alles und jeden Kritisieren ... solange es Kritik ist, und nicht einfach nur ein Angriff oder eine geschäftsschädigende Äusserung.

Wenn Ich dir etwas antuen sollte, das du als unfair empfindest, dann kritisiere es. Nur kritisiere es entsprechend der üblichen Konventionen dafür. Das vergessen leider immer wieder gewisse Personen.

Zitat:

Und Gedanken, Meinungen zur Firma sowie das persönliche Befinden diesbezüglich, ebenso Kritik (sei es an Mods oder dem Selbstverständnis/Auftreten selbiger bzw. der Firma), wie auch Fragen oder Anregungen zu diesen Komplexen... gehören nirgends hin.

Ansonsten kannst du es niemals jedem Recht machen. Aber man kann nach dem besten Kompromiss (!) suchen.

Gruß Kester

Zitat:

@caravan
Warum Leute immer wieder das Produkt kritisieren? Nun, weil sich diese verdammten Kunden einfach nicht an das Produkt anpassen wollen? Man kann natürlich trefflich drüber streiten, ob nun die Kunden einen Fehler haben oder das Produkt, respektive was sinnigerweise angepasst werden sollte..... 😉

Es gibt mehr als genügend Möglichkeiten, sich über Gott und die Welt zu unterhalten (andere Foren, Chats, Telefon, Stammtisch, …). Aber bei MT wird es nie ein OT-Forum geben. Das sagen wir jetzt schon seit der ersten Stunde von MT. Diese Entscheidung ist – so wie ich den Admin dieses Forums verstanden habe – unumstösslich. Vielleicht sollte das der ein oder andere User ENDLICH mal begreifen anstatt immer wieder in die selbe Kerbe zu schlagen. Denn ausser zu immer neuen Zankereien führt es zu GAR NICHTS.

Nehmt diese Situation doch bitte endlich zur Kenntnis und lasst uns unsere Arbeit machen für die wir eigentlich da sind. Wie sollen wir MT strukturiert halten wenn wir ständig mit Themen zu kämpfen haben die bereits 1000x ausdiskutiert worden sind 😕 Die 1001te Debatte darüber ändert auch nix dran. Sie hält nur zig Moderatoren von ihrer eigentlichen Aufgabe ab.

Zitat:

Aber gut, wenn die Usermeinungen/wünsche/kritik usw. usf. wirklich so wichtig/erwünscht für/von MT sind und auf einen Haufen sollen:
Macht doch in jedes Forum einen Sticky mit einem Link zu den "erlaubten" Threads (vorher anlegen) und bittet um rege Teilnahme.... ? Jetzt ist das doch auch im Sagts Uns auf zig Threads wüst verteilt... und erreicht nur einen Bruchteil der User.
Einen für Fehler, einen für Look&Feel und einen für "Firma".
Wäre das ein zielführender Vorschlag?

Zumindest von meiner Seite aus ginge das ganz klar in Ordnung 🙂

P.S.: In aller Regel tolerieren wir ein gewisses Aufkommen an OT. Das hat hier sicherlich schon JEDER mitbekommen. Wenn aber in jedem Unterforum der gleiche Thread (möglicherweise sogar mehrfach) steht, dann schiesst das weit über diesen stillen Kompromiss hinaus. Das erinnert mich dann an das Sprichwort mit dem kleinen Finger und dem ganzen Arm.

Ciao

Zitat:

@caravan

..naja, 50/50 quasi....modo...

Was hier im Moment objektiv betrachtet am übelsten

verbreitet, ist der Ton der Musik.

Der ist so ca. überall recht schief.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Es ist also eher das "private" Problem einiger User ... denen offenbar gegen den Strich geht, das jemand strenger auf die Finger klopft, wenn etwas nicht ganz rund läuft (und du das eventuell toll findest).

Genau, deshalb hast du ja auch genau so einen ähnlichen Thread in deinem Bereich offen gelassen. Zweierlei Maß bei MT?

Unser Marken-Mod boborola hat den Thread auch offengelassen, er hat sich sogar dort an der Diskussion beteiligt...

Dass der geschlossene Thread die Aufmerksamkeit eines Mods erregte, liegt wohl einzig daran, dass er es bis zu den vieldiskutierten Themen auf der Startseite geschafft hat.

Wenn man einen eigenen Marken-Mod hat, gibt es auch einen Fremdmarken-Mod. Aber die Debatte über die Namengebung ist doch nur ein Scheingefecht, um von dem eigentlichen Diskussionsgrund abzulenken. Niemand zweifelt daran, dass hier alle Mods die gleichen Rechte und Pflichten haben.

Gruß