MOD Kritik

Hallo zusmmen,

auch wenn es nicht gerne gesehen wird, aber auch die MOD´s müssen sich kritik stellen können, und sollten bei einer Marke gleiche Massstäbe ansetzen.

Beispiel:

Im Audi Bereich wurde ein Thread geschlossen, weil ein User nach eine Teilenummer für einen Umbau auf US Standlichter gefragt hat.

Ich habe diesen Umbau durchgeführt für Showzwecke und Ihm geholfen, da aber nun bei mir die TÜV Untersuchung ansteht, werde ich diesen Umbau, für den TÜV Termin wieder rückbauen.
Nach dem TÜV werde ich dein Einbau wieder vornehmen, rein nur für Showzwecke !!!!

So ein MOD schließt das Thema mit der Begründung: Kein Lichttechnisches Gutachten und erlöschen der BE !!!!!

So mit dieser Begründung müsste Speziell im AUDI Bereich, sehr viele Threads geschlossen werden, da es bei den neueren Modellen sogar noch einfacher ist, mit Hilfe der Codierung, im passenden STG.

Beispiel TFL auf die NSW legen, die Rückleuchten inkl. Nebelschlußleuchten als Bremslichter nutzen usw...
hier liegt auch keine Lichttechnisches Gutachten vor, also auch erlöschen der BE.

Nächstes Beispiel LED Kennzeichen Beleuchtung, auch nicht zulässig !!!!!

Nur weil gewisse MOD´s sehr diesem einem Modell verbunden sind, werden wohl diese Threads nicht geschlossen, auch sind User beim codieren dieser Sachen noch behilflich, obwohl Sie als MOD´s diese Threads schliessen müssten, oder wieso wird hier ein anderer Massstab angesetz ?????

Sorry aber das musste nun mal raus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

halt doch lieber mal die Bälle flach, wenn dein Fahrzeug nur zu Showzwecken dient brauchst du keinen Tüv, zu ner Show kommt man auch auf nem Hänger - dann kannst du auch die Reifen aufs Dach montieren und die Unterbodenbeleuchtung mit glimmenden Kerzen realisieren. Und wenn du vom Rückbau nur für die Prüfung redest und ankündigst dass du das dingens wieder in einen unzulässigen Zustand bringst dann dürfte wohl dem blödesten klar sein dass du mit dem Fahrzeug auch im Alltag unterwegs bist

336 weitere Antworten
336 Antworten

Hoppala.. da kommen ja ein paar andere Themen gleich mit hoch... über MT... aber ich bleib mal bei der Kernfrage 😉

Also die einheitliche Linie der Moderation...
Nachdem wir uns ja einig sind, dass nicht jeder Mod in jedem Bereich eine Idealbesetzung sein kann... kann es ja auch gar nicht sein, dass jeder Mod quasi ein Klonwesen ist? (>was natürlich neue Strukturfragen aufwirft)
Jeder hat den gleichen Vorgaberahmen und die Verantwortung, diesen in seinem Bereich angepasst anzuwenden - mithin die Zielwerte umszusetzen und zwar in der dort jeweils passenden Kleiderordnung.
Dabei überschneiden sich auch Zielwerte oder sind je nach Ort anders zu gewichten - ein identisches Thema kann hier ganz friedlich und im Rahmen diskutiert werden... dort aber grundsätzlich zu übelsten Auswüchsen führen... es bedarf also eines gewissen Fingerspitzengefühls, was man wo wie macht, duldet oder eben auch nicht.

Diese "Zimmer" sind und funktionieren wie das normale Leben auch. MT ist ja wie eine kleine Welt, nicht nur wie ein Haus.
In der normalen Welt gelten auch Regeln und sie gelten überall. Eigentlich...
Ist es aber nicht doch so, dass z.B. in einer Disco ganz andere Regelprioritäten gegeben sind und anders agiert wird, als in einer Pizzeria? Ist in der Nacht um 3 um 30 zu schnell nicht was anderes als vor der Schule am Mittag um 20 zuviel?

Daraus ergibt sich dann doch wieder eine Richtlinie - man sehe sich erst um, man nehme die Stimmung auf, man realsiere wo man ist und wer da noch so ist... und handle dann erst.
Man kann in einem Bierzelt durchaus einen klang- und duftvollen Furz lassen... man kann das auch auf einer Dinnerparty... oder bei einem Bankergespräch. Und trotz gleicher Tonlage und Duftrichtung... wird man jeweils sehr unterschiedliche Reaktionen damit erreichen?
....
Ein Moderator ist da so gefordert wie z.B. ein Discotürsteher, welcher im Auge haben muss "Was habe ich heute für Gäste? Wie ist heute der Dresscode? Wie die Stimmung? Was gibt Stunk, was stört die anderen oder was geht in meiner Disco (heute) gar nicht..."
Und so ähnlich ist es auch mit Anleitungen/Themen als Beispiel - es gibt ein Publikum, welches da eher aus der Hose springt und Unfug damit macht.... und eben auch ein anderes. Ich denke... bei MT ist fließend jede Nuance vertreten?

GLEICH gibts nicht... weil immer viele Aspekte reinspielen, was/wie etwas ist, wie man es sieht und behandelt... obwohl es auf den ersten Blick per se das GLEICHE zu sein scheint.
Und das ist wohl die Kunst, als Moderator zwischen allen Aspekten und Zielen der Community wie auch des Betreibers abzuwägen, was er grad vor sich hat, was Priorität hat... und differenziert danach zu handeln.
Und als User ist es die Kunst, zu wissen wo man furzen kann und wo man es besser lässt. Und das ist keine Frage der Tonlage oder der Duftrichtung... zumindest nicht grundsätzlich 😉

Hi,

mal etwas Grundsätzliches zum Thema...🙂

Ich finde es sehr Interessant was hier alles so geschrieben wird, mit allen Erklärungen dazu, sowohl von der Mod. Seite als auch von der User Seite...🙂

Ich bin jetzt mittlerweile seit über 5j hier bei MT tätig und habe schon diverse Foren durch, auch habe ich User kommen und gehen sehen, sowohl in Kontroversen als auch in NICHT Kontroversen Situationen...

Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass ich noch NIE irgendwo direkt gelesen habe " Ja, ich als Mod. habe evt. auch mal einen Fehler gemacht, die Situation evt. falsch eingeschätzt und nur als Mensch reagiert/gehandelt und nicht als unabhängige/neutrale Institution"...

Alle Erklärungen die ich bisher hier gelesen haben, lesen sich für mich eigendlich mehr wie "Rechtfertigungen, vielleicht Erklärungen oder evt. sogar Ausreden" für gewisse Handlungen innerhalb des Forums.Auch ist es wohl unbestritten das der Mod. Kreis, ein sehr geschlossener Kreis innerhalb von MT ist, wo kaum Informationen nach Außen dringen...😎

Frage daher, wie soll ein Aussenstehender (User) überhaupt beurteilen können, was evt. hinter den Kulissen zu einem Thema diskutiert wird und worauf evt. daraus resultierende Reaktionen aufgebaut sind...???

Der hier geschrieben Beitrag von Mir ist jetzt nicht falsch zu verstehen, ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit welche man als Mod. hat. Dennoch wird hier immer wieder betont das es sich dabei auch nur um Menschen handelt, wo gewisse Endscheidungen auch mal Imotional sein können...😎

Ich denke mal die Kunst liegt einfach darin, sich allen Situationen zu stellen, sowohl als Mod. als auch als User, egal wobei es in dem Thema geht.Fingerspitzengefühl gehört mit Sicherheit dazu, aber ebenso auch die Sichtweise als NICHT Mod....😉

Kritikfähig sollte jeder soweit sein, ob nun als Mod. oder User selber, solange es dabei Konstruktiv und Sachlich zugeht...

Zu verstehen sind beiden Seiten, sowohl die des User (der sich evt. Aufgrund der "Position" eines Mod. als ungerecht behandelt fühlt) als auch die des Mod. selber (der Aufgrund von evt. Fakten/Tatsachen oder sogar Beweisen) Endscheidungen zu fällen hat und sich somit zwischen 2 Stühlen befindet...🙁

Allerdings ist die Fähigkeit durchaus auch mal Selbstkritisch zu sein, in der heutigen Gesellschaft leider weitesgehend verloren gegangen und das kann man in diesem Thread leider auch sehen, sowohl bei der einen, als auch bei der anderen Seite...🙁

Nichts für ungut, aber das musste ich mal zum Thema "Mod. Kritik" loswerden...🙂

Schönen Abend noch...

ja da ist was dran Tec-Doc

ein gutes Beispiel sind die XY versus Z Threads die in einigen Foren einfach aufgrund des immer wieder darin steckenden Konfliktpotentials einfach nicht diskutabel sind in anderen auch über einen längeren Zeitraum mit höhen und tiefen Passagen durchlaufen können--->Beispiel

in so manchen VW oder Opel Unterforum sind solche Threads auch aufgrund des anderen (zum Teil wesentlich jüngeren) Publikums nach kürzester Zeit Ursache für zig Alarme....😉

die Quote der Schliessungen ist dort naturgemäss eine andere als bei z.B. Porsche wo auch mal über 10 Seiten eine Diskussion über die Performance des Audi R8 im Vergleich zum 911er möglich ist.....😉

thats real life und dafür gibt es keine grundsätzliche Regelung,ausser etwas Gespür und die richtigen Worte für die beteiligten
User/Community...😉

mfg Andy

Zitat:

Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass ich noch NIE irgendwo direkt gelesen habe " Ja, ich als Mod. habe evt. auch mal einen Fehler gemacht, die Situation evt. falsch eingeschätzt und nur als Mensch reagiert/gehandelt und nicht als unabhängige/neutrale Institution"...

Öhm, du kennst die 2 goldenen Regeln des moddens?

Regel 1: Der Mod hat immer Recht.
Regel 2: ... und hat er einmal nicht Recht so tritt automatisch Regel 1 in Kraft..

😁 😁 😁

Im Ernst, ich kann diese Aussage so nicht stehen lassen. Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich hab nur ein paar Posts zuvor bereits gesagt manchmal einen Scheisstag zu haben und dann (natürlich nur gaaaanz selten 😉 Mist zu moderieren.

Weiter hab ich mich auch schon mal öffentlich für was entschuldigt und auch dementsprechend Wiedergutmachung betrieben. Wer bei den Bikern unterwegs ist müsste das eigentlich bezeugen können.

Und ich hab damit absout kein Problem. NUR: Es bedarf halt stichhaltiger Gründe und Argumente für so was. Eine provokant ausgedrückt "subjektive Quängelei" muss nicht zwingend zum Erfolg führen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ein Moderator ist da so gefordert wie z.B. ein Discotürsteher, welcher im Auge haben muss "Was habe ich heute für Gäste? Wie ist heute der Dresscode? Wie die Stimmung? Was gibt Stunk, was stört die anderen oder was geht in meiner Disco (heute) gar nicht..."

Wobei sich dort die Frage stellt, welcher "Türsteher" ist damit gemeint...

Ist es dieser hier:

www.sat1.de/.../WGD_Harkan_01_180_177_Arne_Weychardt_-_Sat1.jpg

gibt es permanet was "auf die Augen" und eine Ungerechtigkeit ist sogut wie vorprogrammiert...🙁

Sind es solche hier:

www.dresden-sicherheitsdienst.de/.../ref_tuersteher_02.jpg

hat man evt. Glück und alles läuft nach gewissen Regeln ab...😉

Zugegeben, es ist ne Gradwanderung, welche aber auch beiden Seiten einen guten Eindruck vermitteln kann...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Wobei sich dort die Frage stellt, welcher "Türsteher" ist damit gemeint...

Ist es dieser hier:

www.sat1.de/.../WGD_Harkan_01_180_177_Arne_Weychardt_-_Sat1.jpg

gibt es permanet was "auf die Augen" und eine Ungerechtigkeit ist sogut wie vorprogrammiert...🙁

Sind es solche hier:

www.dresden-sicherheitsdienst.de/.../ref_tuersteher_02.jpg

hat man evt. Glück und alles läuft nach gewissen Regeln ab...😉

Zugegeben, es ist ne Gradwanderung, welche aber auch beiden Seiten einen guten Eindruck vermitteln kann...🙂

hehe

das bin dann ich

😁

alles klar Jungs??

ne ich weiss schon was Du meinst😉

mfg Andy

...mhmm bär...es ist richtig...man bekommt nicht alles mit was hinter den kulissen stattfindet...also wenn die mods eine entscheidung treffen, dann machen sie diese entschiedungsfindung nicht im ensprechenden fred öffentlich...auch wenn ich ähnlich denke, was transparenz und mitbestimmung angeht...hast du schonmal versucht einen mod, nach einer dir unklaren entscheidung zu fragen, wie er auf so eine entscheidung kommt?...
...glaubst du, dass es sehr hilfreich wäre, wenn alles haarklein hier in der öffentlichkeit ausgetragen und mit jedem einzelnen diskutiert würde?...über jeden?...

...was ich aber nachvollziehen kann ist, dass mehr transparenz mehr vertrauen schaffen würde...wie müsste sowas aussehen?...wenn zu den wichtigen "fehlentscheidungen" ein vermittlungsauschuss einberufen werden könnte?...und es wäre ein (oder mehr) vertreter der user (gewählt vllt?) in diesem ausschuss...würde dir das, das vertrauen wieder bringen?...

...ja...die rechtfertigiung der mods...ein kreuz das ist...sie werden konfrontiert mit einer möglichen fehlentscheidung...sie werden kritisiert und erklären ihre beweggründe...das kann man auch als rechfertigung sehen...oder halt auch als erklärung...und das wird doch erbeten, oder nicht?...

...und in den foren wo ich unterwegs bin, können sich die mods schonmal entschuldigen...erst letztens hat einer von mir nen grünen daumen bekommen, weil er seinen irrtum eingesehen hat...sowas gibts...fehlentscheidungen in wirklich wichtigen dingen halte ich für nicht allzu häufig, da hier immer mehrere an der entscheidungsfindung beteiligt sind (auch wenn innermodlich das gegengewicht tatsächlich fehlt)...und somit auch mehrere meinungen existieren, die abgewogen und in betracht gezogen werden ...ob man jetzt das grenzwertig-rechtmässige schliessen oder offenlassen eines freds zur wichtigen sache erheben muss?...pfff...

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Im Ernst, ich kann diese Aussage so nicht stehen lassen. Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich hab nur ein paar Posts zuvor bereits gesagt manchmal einen Scheisstag zu haben und dann (natürlich nur gaaaanz selten 😉 Mist zu moderieren.

Weiter hab ich mich auch schon mal öffentlich für was entschuldigt und auch dementsprechend Wiedergutmachung betrieben. Wer bei den Bikern unterwegs ist müsste das eigentlich bezeugen können.

Und ich hab damit absout kein Problem. NUR: Es bedarf halt stichhaltiger Gründe und Argumente für so was. Eine provokant ausgedrückt "subjektive Quängelei" muss nicht zwingend zum Erfolg führen. 😉

Wie war das nochmal: Wem der Schuh passt, der zieht Ihn sich auch an...😁😁😁

Nein, ist nur Spaß...😉

Stichhaltiger Argumente bedarf es bei sowas immer (wenn es denn geklärt werden soll) allerdings gibt es leider auch Leute (sogar Mod.) die NICHT sonderlich Kritikfähig sind und evt.Fehler leider nicht eingestehen können, warum auch immer...🙁

Und da sehe ich persönlich ein Problem drin, der von mir geschriebene Beitrag sollte lediglich eine Anregung sein, um die evt. Sichtweise eines normalen User´s aufzuzeigen...😉

Das ganze ist ziemlich Allg. gehalten und dient eigendlich nur dem eigendlichen Kernthema.Aber nachdem sich hier doch so viele Mod´s zu Wort gemeldet haben, sollte die 2te Hauptgruppe (nämlich die User selber) nicht unbedingt aus den Augen verloren werden...🙂

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...mhmm bär...es ist richtig...man bekommt nicht alles mit was hinter den kulissen stattfindet...also wenn die mods eine entscheidung treffen, dann machen sie diese entschiedungsfindung nicht im ensprechenden fred öffentlich...auch wenn ich ähnlich denke, was transparenz und mitbestimmung angeht...hast du schonmal versucht einen mod, nach einer dir unklaren entscheidung zu fragen, wie er auf so eine entscheidung kommt?...
...glaubst du, dass es sehr hilfreich wäre, wenn alles haarklein hier in der öffentlichkeit ausgetragen und mit jedem einzelnen diskutiert würde?...über jeden?...

Es muss nicht unbedingt Öffendlich ausgetragen werden, aber denjenigen den es evt. unmittelbar betrifft, könnte es schon einwenig weiterhelfen, sprich es zu verstehen lernen "Warum dies die Reaktion daraus ist" und darum geht es mir in erster Linie...😉

Zitat:

...was ich aber nachvollziehen kann ist, dass mehr transparenz mehr vertrauen schaffen würde...wie müsste sowas aussehen?...wenn zu den wichtigen "fehlentscheidungen" ein vermittlungsauschuss einberufen werden könnte?...und es wäre ein (oder mehr) vertreter der user (gewählt vllt?) in diesem ausschuss...würde dir das, das vertrauen wieder bringen?...

So in etwa könnte es aussehen...🙂

Zitat:

...ja...die rechtfertigiung der mods...ein kreuz das ist...sie werden konfrontiert mit einer möglichen fehlentscheidung...sie werden kritisiert und erklären ihre beweggründe...das kann man auch als rechfertigung sehen...oder halt auch als erklärung...und das wird doch erbeten, oder nicht?...

In dem betreffenden Thread/Beitrag JA selbsverständlich, allerdings meinte ich die hier betreffende Kritik in diesem Thread.Es ist schon sehr auffällig das hier doch mehr Mod´s Stellung zu dem Thema nehmen, als es evt. User sind, die vielleicht mal das ein oder andere anliegen haben...

Auch ist (für mich persönlich) schon hier irgendwo ein eindeutiger Tenor herauszuhören, dass es hier eher darum geht, sich selber zu erklären, als evt. auch mal zu sagen "Naja, drüber nachdenken kann man schon mal"...😉

Zitat:

...und in den foren wo ich unterwegs bin, können sich die mods schonmal entschuldigen...erst letztens hat einer von mir nen grünen daumen bekommen, weil er seinen irrtum eingesehen hat...sowas gibts...fehlentscheidungen in wirklich wichtigen dingen halte ich für nicht allzu häufig, da hier immer mehrere an der entscheidungsfindung beteiligt sind (auch wenn innermodlich das gegengewicht tatsächlich fehlt)...und somit auch mehrere meinungen existieren, die abgewogen und in betracht gezogen werden ...ob man jetzt das grenzwertig-rechtmässige schliessen oder offenlassen eines freds zur wichtigen sache erheben muss?...pfff...

Ich denke mal für den evt. betreffenden User selber, ist es nicht Möglich zu beurteilen, wie in einer Mod. Runde zu einem Thema eine Endscheidung gefunden wird.Zumindestends hat er nicht den Einblick, ob es evt. auch Gegenstimmen in dieser Runde dafür gibt und Argumente diesbezüglich ausgetauscht werden...

Frei nach dem Motto:
Wir haben hier 5 Mod. in der Runde, stimmen dann mal kurz ab, wer ist dafür, alle heben die Hand und ein Urteil ist somit gefunden, sogar Einstimmig...😕

Natürlich wird hier niemand Öffendlich erklären, dass es evt. schon mal Fehlentscheidungen bezüglich eines Themas gegeben hat.Es ist ja auch völlig normal, dass sich jeder vor seine Truppe stellt...🙂

Allerdings halte ich die Fähigkeit, ob man nicht doch auch mal SELBER etwas für SICH hinterfragen sollte, für ne durchaus gesunde Sache...😉

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hehe das bin dann ich 😁

alles klar Jungs??

Ja, genau. Du bist der Stullen-Andy. 😁

(Sorry for OT, ich verwarne mich dann selbst)

Türsteher.. 😛 ... naja, es gibt wohl für alle drei gezeigten Typen die passende Disco und auch das passende Klientel? 😉
Davon reden wir ja auch in gewissem Sinne - Murat vor P1 kommt nicht so gut 🙂

Rechtfertigungen/Ausreden/Ausflüchte - ja, nein, vielleicht, alles zusammen?
Jedenfalls ist so manches dabei imho sehr ungeschickt, denn wenn es als Ausrede etc. angeführt wird und dafür taugt... räumt man ja damit einen (System)Fehler eindrucksvoll höchstselbst ein.
Ob MT in manchen Bereichen unserer allg. Lebensrealität entspricht... darf bezweifelt werden. Will man aber (warum auch immer) trotz diesem Wissens daran festhalten... können ja nur halbgare Ausreden kommen, weil es dafür einfach keine vernünftige Rechtfertigung geben kann - und sich Kritikfähigkeit damit zwickt?

MT ist z.B. nicht wirklich "kostenlos"... aber selbst wenn: Ein kostenloses Würstl darf also ruhig verschimmelt sein?
Mod ist ein Ehrenamt, ok. Sani tlw. auch. Darf also der Sani, weil er ja nichts dafür bekommt, sein Ehrenamt nach Lust und Laune machen? Darf er sagen "Kopf jetzt am Hintern? Ja mei... is ja nur mei Hobby."? Ehrenamt nennt sich auch so, weil man dafür Ehre haben muss... nicht nur weil es eine Ehre ist.
MT hat ob der Aufgabe rel. wenige Mods - aber dafür kann doch kein User was. Das ist eine dämliche Ausrede... für selbstgemachte Überforderung? Denn wer kann das selbst ändern?
MT ist ja nicht so wichtig - ein Widerspruch in sich zu dieser ganzen Diskussion? Was wichtig ist, definiert jeder für sich selbst und es ist imho sehr ungut, sich darüber in gewissem Sinne lustig zu machen oder über andere Wertigkeiten hinwegzufegen? Ein lebenslanger Bann z.B. ... passt das zu "nicht so wichtig"?
MT ist laut habu die Community - eine Abgrenzung in Gastgeber und Gast ist daher .. eigentümlich? Sicherlich gibt es einen Spagat zwischen Community und Kommerz zu bewältigen... zwischen verantwortlich und weniger verantwortlich... aber das Selbstverständnis mancher Mods ist da etwas eigentümlich einseitig?
etc.
....

Ich wollte den Themenbereich allerdings hier vermeiden... eine eigene Baustelle das ist?
Die Frage hier ist imho ja - wie verhält sich/wie agiert der Mensch Mod in diesem Rahmen und warum... auch wenn sich der Rahmen nicht absolut davon trennen lässt... ist er doch ein eigener Komplex?

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Natürlich wird hier niemand Öffendlich erklären, dass es evt. schon mal Fehlentscheidungen bezüglich eines Themas gegeben hat.Es ist ja auch völlig normal, dass sich jeder vor seine Truppe stellt...🙂

Selbstverständlich stellen wir uns bis zu einem gewissen Grad öffentlich immer vor den jeweiligen Kollegen. Allerdings wird intern dann oft diskutiert über die ein oder andere Entscheidung. Und es kommt wirklich vor das wir Entscheidungen revidieren. Meistens wird die Revidierung dann aber von demjenigen mitgeteilt der die falsche Entscheidung auch "verbrochen" hat.

Ich habe auch schon mal versehentlich jemanden gesperrt. Damit habe ich auch kein Problem das öffentlich zu schreiben. Fehler passieren - das ist nur menschlich. Und da ich mich entschuldigt und den Vorgang erklärt habe, glaube ich das der Betreffende auch nicht (mehr) sauer ist.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Türsteher.. 😛 ... naja, es gibt wohl für alle drei gezeigten Typen die passende Disco und auch das passende Klientel? 😉
Davon reden wir ja auch in gewissem Sinne - Murat vor P1 kommt nicht so gut 🙂

Rechtfertigungen/Ausreden/Ausflüchte - ja, nein, vielleicht, alles zusammen?
Jedenfalls ist so manches dabei imho sehr ungeschickt, denn wenn es als Ausrede etc. angeführt wird und dafür taugt... räumt man ja damit einen (System)Fehler eindrucksvoll höchstselbst ein.
Ob MT in manchen Bereichen unserer allg. Lebensrealität entspricht... darf bezweifelt werden. Will man aber (warum auch immer) trotz diesem Wissens daran festhalten... können ja nur halbgare Ausreden kommen, weil es dafür einfach keine vernünftige Rechtfertigung geben kann - und sich Kritikfähigkeit damit zwickt?

MT ist z.B. nicht wirklich "kostenlos"... aber selbst wenn: Ein kostenloses Würstl darf also ruhig verschimmelt sein?
Mod ist ein Ehrenamt, ok. Sani tlw. auch. Darf also der Sani, weil er ja nichts dafür bekommt, sein Ehrenamt nach Lust und Laune machen? Darf er sagen "Kopf jetzt am Hintern? Ja mei... is ja nur mei Hobby."? Ehrenamt nennt sich auch so, weil man dafür Ehre haben muss... nicht nur weil es eine Ehre ist.
MT hat ob der Aufgabe rel. wenige Mods - aber dafür kann doch kein User was. Das ist eine dämliche Ausrede... für selbstgemachte Überforderung? Denn wer kann das selbst ändern?
MT ist ja nicht so wichtig - ein Widerspruch in sich zu dieser ganzen Diskussion? Was wichtig ist, definiert jeder für sich selbst und es ist imho sehr ungut, sich darüber in gewissem Sinne lustig zu machen oder über andere Wertigkeiten hinwegzufegen? Ein lebenslanger Bann z.B. ... passt das zu "nicht so wichtig"?
MT ist laut habu die Community - eine Abgrenzung in Gastgeber und Gast ist daher .. eigentümlich? Sicherlich gibt es einen Spagat zwischen Community und Kommerz zu bewältigen... zwischen verantwortlich und weniger verantwortlich... aber das Selbstverständnis mancher Mods ist da etwas eigentümlich einseitig?
etc.
....

Ich wollte den Themenbereich allerdings hier vermeiden... eine eigene Baustelle das ist?
Die Frage hier ist imho ja - wie verhält sich/wie agiert der Mensch Mod in diesem Rahmen und warum... auch wenn sich der Rahmen nicht absolut davon trennen lässt... ist er doch ein eigener Komplex?

Du schreibst wie "Joda" spricht, ist ziemlich schwer zu lesen und noch schwere zu verstehen...😉...😁

....so musst Du eben üben, üben, üben junger Jedi... auf dass die Macht auch mit dir ist 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Selbstverständlich stellen wir uns bis zu einem gewissen Grad öffentlich immer vor den jeweiligen Kollegen. Allerdings wird intern dann oft diskutiert über die ein oder andere Entscheidung. Und es kommt wirklich vor das wir Entscheidungen revidieren. Meistens wird die Revidierung dann aber von demjenigen mitgeteilt der die falsche Entscheidung auch "verbrochen" hat.

Ich habe auch schon mal versehentlich jemanden gesperrt. Damit habe ich auch kein Problem das öffentlich zu schreiben. Fehler passieren - das ist nur menschlich. Und da ich mich entschuldigt und den Vorgang erklärt habe, glaube ich das der Betreffende auch nicht (mehr) sauer ist.

Gruß
PowerMike

Eben und das ist für den jeweiligen normalen User nicht immer ganz nachvollziehbar...😉

So kommt dann wahrschenlich hin und wieder mal der Verdacht auf "Die Mods. sprechen sich eh ab und sind sich in ihrer Endscheidung meist einig, frei nach dem Motto "Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"...🙁

Es ist natürlich schwierig es jedem Recht zu machen, soviel ist klar, aber evt. Entscheidungen etwas transparenter für den normalen User zu gestallten, könnte hier und da evt. nicht schaden...😉

PS: Ihr braucht euch jetzt hier nicht selber "geißeln" mit evt. Beichten bezüglich einiger Fehlentscheidungen, so war das auch nicht gemeint...😛

Deine Antwort