MOD Kritik

Hallo zusmmen,

auch wenn es nicht gerne gesehen wird, aber auch die MOD´s müssen sich kritik stellen können, und sollten bei einer Marke gleiche Massstäbe ansetzen.

Beispiel:

Im Audi Bereich wurde ein Thread geschlossen, weil ein User nach eine Teilenummer für einen Umbau auf US Standlichter gefragt hat.

Ich habe diesen Umbau durchgeführt für Showzwecke und Ihm geholfen, da aber nun bei mir die TÜV Untersuchung ansteht, werde ich diesen Umbau, für den TÜV Termin wieder rückbauen.
Nach dem TÜV werde ich dein Einbau wieder vornehmen, rein nur für Showzwecke !!!!

So ein MOD schließt das Thema mit der Begründung: Kein Lichttechnisches Gutachten und erlöschen der BE !!!!!

So mit dieser Begründung müsste Speziell im AUDI Bereich, sehr viele Threads geschlossen werden, da es bei den neueren Modellen sogar noch einfacher ist, mit Hilfe der Codierung, im passenden STG.

Beispiel TFL auf die NSW legen, die Rückleuchten inkl. Nebelschlußleuchten als Bremslichter nutzen usw...
hier liegt auch keine Lichttechnisches Gutachten vor, also auch erlöschen der BE.

Nächstes Beispiel LED Kennzeichen Beleuchtung, auch nicht zulässig !!!!!

Nur weil gewisse MOD´s sehr diesem einem Modell verbunden sind, werden wohl diese Threads nicht geschlossen, auch sind User beim codieren dieser Sachen noch behilflich, obwohl Sie als MOD´s diese Threads schliessen müssten, oder wieso wird hier ein anderer Massstab angesetz ?????

Sorry aber das musste nun mal raus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

halt doch lieber mal die Bälle flach, wenn dein Fahrzeug nur zu Showzwecken dient brauchst du keinen Tüv, zu ner Show kommt man auch auf nem Hänger - dann kannst du auch die Reifen aufs Dach montieren und die Unterbodenbeleuchtung mit glimmenden Kerzen realisieren. Und wenn du vom Rückbau nur für die Prüfung redest und ankündigst dass du das dingens wieder in einen unzulässigen Zustand bringst dann dürfte wohl dem blödesten klar sein dass du mit dem Fahrzeug auch im Alltag unterwegs bist

336 weitere Antworten
336 Antworten

Hallo

nun eine einheitliche Linie bei Beiträgen die in Konflikt mit den geltenden Gesetzen/Vorschriften stehen fahren wir schon...wie z.B Airbag Themen und ähnliches in dieser Art,nur sehen wir diese nicht immer oder bekommen dies gar nicht mit.

die Alarmklingel ist dann für uns schon wichtig um Stress für die Betreiber als auch die User zu vermeiden...wir sehen eben nicht alles weil wir nicht alle Beiträge lesen können und auch nicht lesen wollen😉

ein Gesetzbuch/Strafenkatalog/Bussgeldordnung nur für MT gibt es ausser den Nutzungsbedingungen auf MT zum Glück nicht..😉

Hier ist gesunder Menschenverstand der schreibenden User und ein gesundes Augenmass der Moderation,verbunden mit einem Ermessensspielraum,eminent wichtig....ich denke man sollte an diesem Punkt deutlich zu obigen Fällen differenzieren.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

...wir sehen eben nicht alles weil wir nicht alle Beiträge lesen können und auch nicht lesen wollen; )

Wenn Mod´s nicht alles lesen können, kann ich bei der Größe von MT und der Unterbesetzung im Team damit noch umgehen und das akzeptieren. Aber wenn ein Mod die Beiträge in seinem Bereich nicht lesen

will

, dann ist das pures Desinteresse und er definitiv nicht der richtige für den Job bzw. fehlbesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Oder stell es wenn schon als deine EIGENE Interpretation dar, dann ist es auch ok.

Ok, ich habe vielleicht das Wörtchen "Mein" vor dem "Fazit" vergessen, aber da ich den Beitrag verfasst habe und mein Nick daneben steht, sollte es ausreichend deutlich sein, das es meine persönlichen Fazit´s sind 😉

...ja TAlFUN...so ist es...ermessensspielraum...künstlerische freiheit...die freiheit, nach eigenem ermessen zu handeln...in grenzen (nubs)...und nicht den zur verfügung stehenden machtraum in den konsequenzen immer voll auszunutzen...ich finde das gut...es hängt halt auch immer von der situation ab...es gibt -und darf auch keine gleichmacherie geben...

...ein geschwindigkeitsverstoss ist also ein vergehen, das immer die gleiche strafe mit sich bringen sollte?...das ist äusserst kurz gedacht...wenn du, cougar ein sterbendes familienmitglied auf dem rücksitz hast, dann interessiert dich hoffentlich die dreissiger zone einen feuchten...ich hoffe das wirklich inständig...eine ordnungwidrigkeit?...ja..in jedem fall...eine einzelfallbetrachtung bringts zu tage...es wird keine strafe geben...so ists gemeint...es wäre mir lieb, wenn du dieses beispiel als abstrakte und nicht als direkt vergleichende anregung vertsehen würdest...mir ist schon klar, dass hier niemand stirbt...😉...

...@aurian...das beispiel finde ich überbewertet...hab aber selbst gerade ein überbewertetes/ polemisches gebracht...wayne...nur was dieses beispiel beschreibt, ist doch bei mt nicht mal gängige praxis...wenn du es also unbedingt auf den privatrauchbereich beziehen willst musst du doch eigentlich sagen: wenn jemand bei einem nichtraucher eingeladen ist und trotzdem dort raucht, dann holt der gastgeber ein team von berufenen mitbewohnern zusammen und verwarnt den raucher....hmpf...klingt doch echt nicht real, oder?...ich würde den einfach einmal verwarnen und wenn er nicht aufhört gibt es körperliche verweise...seht ihr? ich verwende nichtmal das wort prügel...😁

Zitat:

Wenn Mod´s nicht alles lesen können, kann ich bei der Größe von MT und der Unterbesetzung im Team damit noch umgehen und das akzeptieren. Aber wenn ein Mod die Beiträge in seinem Bereich nicht lesen will, dann ist das pures Desinteresse und er definitiv nicht der richtige für den Job bzw. fehlbesetzt.

Selbst wenn das mal vorkommt so ist das IMHO sicherlich die Ausnahme und nicht die Regel...

Remember: Mod = Mensch... auch ich hab manchmal einfach einen Scheisstag und mach dann auch manchmal als Mod einen Scheissjob... ist einfach so... leider...🙁😛

Und jetzt ganz direkt die Frage an dich? Wie oft hast du in solchen Fällen schon den Mod deines Vertrauens kontaktiert? 😉

Gruss
aurian

@shakti
Raucher: Im Prinzip ja... Allerdings: Würdest du dir überhaupt je bei einem Gastgeber gegen dessen Willen eine anzünden??? eben..😉

Ähnliche Themen

@ aurian

Wenn du mich meinst: Ich hab in der ganzen Zeit meiner MT-Registrierung erst einmal mit einem Mod PN-Kontakt gehabt und das auch nur, weil ich hinterfragt habe, warum der Beitrag eines anderen Users - der an mich gerichtet war - editiert wurde. Ich bin ansonsten sehr pflegeleicht. Das mag auch darin begründet sein, dass ich selbst Moderatorin und Administratorin in (anderen) KFZ-Foren bin und daher die Problematiken des Freizeitjobs mehr als gut kenne 😉

@ shakti
Raucher: gilt das Rauchverbot bei einem Nichtraucher dann nur in einem Zimmer oder in der ganzen Wohnung? Das wäre ein passender Vergleich, denn MT stellt die Wohnung da und ein Sub-Forum ein Zimmer. Hier wird in einem Zimmer geraucht und in anderen ist es verboten?

Nochmal generell die Frage an das ganze Team: Woran soll sich ein User nun orientieren?

PS:

Zitat:

Original geschrieben von aurian

.... oder wärst du z.B. bereit monatlich 20 Euro für ein MT Abo zu löhnen? Nicht? eben....

Doch, wäre ich und tue ich anderweitig bereits. Nicht grad 20 € monatlich, aber doch einen Obulus, damit das entsprechende Forum kostendeckend betrieben werden kann, ohne es mit Werbung zuzuballern 😉

@RedCougar,

wenn man alle Beiträge seines Bereiches hier lesen wollte müsste man schon sehr,sehr viel Zeit mitbringen...die Moderation steht NICHT im FOCUS meines Wirkens hier....ich bin ein USER der sich genauso einbringt wie alle anderen auch,aber eben mit dafür sorgt das es hier menschlich,sachlich,konstruktiv,und legal zugeht...

Wer mich sucht wird mich finden,wer mich um Hilfe bittet wird sie in der Regel bekommen,wer einen Alarm absetzt kann sich je nach Zeitfenster darauf verlassen dass ich oder einer meiner Kollegen darum kümmert....ich nehme mir im Gegenzug das Recht die Beiträge zu lesen die mich interessieren...mal mehr und mal weniger😉

denn mehr ist einfach in dieser aktuellen Struktur der Moderation nicht machbar und auch nicht notwendig...weil ich finde das angesichts der Größe dieses Forums es schon sehr gut funktioniert.

mfg Andy

...also cougar...ich sags nochmal...wenn du einheitliche rahmenbedingungen forderst...gugg dir die nubs an...
...forderst du eine einheitliche vorgehensweise und ein einheitliches handling ähnlicher themen in unterschiedlichen threads, forderst du nichts anderes als die sture, unflexible und einzelfall unabhängige, buchstabenkonforme durchsetzung dieser nubs...du forderst also nicht die erlaubnis in einzelnen zimmern rauchen zu dürfen, sondern die durchsetzung des rauchverbotes in der kompletten wohnung...ist es das, was du wirklich willst???...

Nö.

Ich bin nur der Meinung, der Hausherr / Wohnungsinhaber / Administrator sollte sich für eine der Möglichkeiten entscheiden und dann auch dabei bleiben. Egal wie rum die nun ausfällt.

Man könnte Anleitungen zu - im schlimmsten Fall - Ordnungswidrigkeiten ja auch generell zulassen, da erstens der Forenbetreiber dafür nicht Haftbar zu machen ist, wenn die Anleitungen vom Fahrzeugführer umgesetzt werden und zweitens es keine Illegalitäten sind (sondern nur Ordnungswidrigkeiten), da sie sich nicht auf Straftaten beziehen ... wie Tachomanipulation etc.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

@ aurian

.... Ich bin ansonsten sehr pflegeleicht. Das mag auch darin begründet sein, dass ich selbst Moderatorin und Administratorin in (anderen) KFZ-Foren bin und daher die Problematiken des Freizeitjobs mehr als gut kenne 😉

....

Werte RedCougar

Allenfalls könntest Du per PN die entsprechenden Links zu den von Dir moderierten KFZ-Foren an den oder die Mods Deines Misstrauens übermitteln, damit sich diese allenfalls ein Bild darüber machen können, wie eine einheitliche Führungs- und Entscheidungslinie denn in der Praxis auch auszusehen hat.

Ich persönlich war bis eben der Meinung, dass der Wunsch nach einer einheitlichen Moderations-Linie nur einer recht verträumten, leicht romantischen Ader entspringen kann. Eine Handhabung, deren konsequente Umsetzung mit den Gesetzmässigkeiten des täglichen realen Lebens nicht vereinbar ist. Nicht vereinbar sein kann.

Der Begriff Ermessensspielraum erklärt die zur Diskussion stehenden Handhabungsvarianten vollumfänglich.

Salut
Alfan

PS. Selbst ein aus 7 Richtern bestehendes Strafgericht bewertet bspw. einen von der Verteidigung ins Feld geführten Präzendenzfall erst als solchen, wenn mindestens 4 Richter diesen Fall als gegeben betrachten. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass immerhin 3 Richter anders entschieden hätten. Und DAS bei den höchst akribisch niedergeschriebenen Gesetzestexten und tausendfach vorhandenen Präzendenzfällen.
Und ich denke Du gehst mit mir einig, dass es keinen grossen Sinn macht, für jede Thread-Schliessung mindestens 75% der eingeschriebenen Mod-Schaft aufzubieten, um daraus abgeleitet einen mindestens 50.01%igen Entscheid pro oder auch kontra herbeiführen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Allenfalls könntest Du per PN die entsprechenden Links zu den von Dir moderierten KFZ-Foren an den oder die Mods Deines Misstrauens übermitteln ....

Mein Nick in Google ein offenes Buch 😉

...okay...dann geh ich mit deiner meinung nicht konform (kondom?)...mir ist es lieber wenn ein mod fingerspitzengefühl mitbringen darf...keine pauschalregelungen die genauso immer "ungerecht" erscheinen...die erwartung, es würde gerechter werden, wird imho so nicht umsetzbar sein...es wäre aus meiner sicht auch recht unrealistisch ein solches mt durchzusetzen...musst dir mal vorstellen hier geht die ganze modschaft im stechschritt, und wir dürften nur die ausgetretenen pfade nicht verlassen...

...cougar: der hausherr hat sich bereit entschieden...wenn die mods dann halt mal etwas lockerer sind, und die ein oder andere kippe aus dem fenster erlauben...na und?...aber...du hast recht...eigentlich müssten sies bestrafen...

...wie müsste ich mir in deiner welt mt vorstellen?...ich skizziere mal:

TO: ich habe ein loch im tank...wer kann mir helfen
a: eisenkarl oder ein neuer tank..
TO: ja super danke
a: gerne
MOD (in rot): hey a gerne hat nichts mit dem thema zu tun...closed...

?

...sieht deine welt so aus?...

...völlig überzogen...aber ist da garnichts dran??...

*amkopfkratzundüberleg*

Was hat ein kurzes OT mit der Ungleichbehandlung von gleichartigen Themen zu tun?

Ich geb´s auf .....

...*dirdenkopfmitkraul*....

...ot ist in den einzelnen threads generell nicht "erlaubt"...und das haben die mods zu überwachen...

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

*amkopfkratzundüberleg*

Was hat ein kurzes OT mit der Ungleichbehandlung von gleichartigen Themen zu tun?

nun eine ungleiche Behandlung muss nicht am Ermessensspielraum alleine festzumachenn sein😉

je nach dem um welches Thema oder Rubrik es sich handelt gibt es unterschiedliche Vorschriften,Regeln,Gesetze und Auslegung derselben....und nicht jeder Moderator hat aufgrund der Vielzahl von rechtichen Betrachtungen und Vorschriften den entsprechenden Background dies im Detail auf rechtliche Relevanz/Brisanz oder Harmlosigkeit einordnen zu können..eine Threadschliessung muss deshalb nicht auf Wilkür beruhen 😉

während dem einen ein Bastelthema am Airbag sofort als kritisch ins Blickfeld rückt kann ein anderes Thema wie zu lauter Auspuff oder neue Felgen ohne ABE grenzwertig sein oder nicht sofort als kritisch betrachtet werden...😉

der eine Moderator geht dann lieber auf Nummer sicher und handelt dann entsprechend vorsorglich und andere sehen das noch als diskutabel an....das hat aber weder etwas mit den Usern noch mit persönlichen Vorlieben zu tun...😉

mfg Andy

OT Alarm...!!

Was hat OT mit Moderationsstil zu tun?

Somit:

*** closed ***

ätsch, war nur ein Spässchen. (Jep, auch die Roten können das..😉)

@cougar
Ich spüre durchaus worauf du hinaus willst.
NUR: Wie willst du das mit 50 Roten und ein paar mehr Gelben auf sinvolle Weise anstellen? Wie andy schon schrieb haben wir einige wenige Punkte strikte geregelt, ohne Wenn und Aber. Wenn ich schon nur an das Gejammere denke wenn wir Airbagthemen konsequent schliessen... Gerade WENN du auch moderativ tätig bist so muss dir doch eigentlich klar sein dass eine derartige Koordination beim Format von MT nicht umsetztbar ist.

Ich denke eh wir Roten handeln nicht sooo extrem unterschiedlich wie es jetzt erscheinen mag. Meist sind es lediglich kleine Detailfragen welche unterschiedlich ausgelegt werden.

UND: Deine Idee konsequent umgesetzt bringt uns IMHO aber der Diktatur de facto wesentlich näher als der vermeindlichen Demokratie. Also ich zumindest habe lieber selbst das Beste aus 50 Ermessenspielräumen als das stahlhart umgesetzte Diktat eines Einzigen..😉

Deine Antwort