ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:12

Hallo,

stelle mir grad meinen -Neuen- zusammen und will mein iPhone unterbringen.

Ich möchte keine Halterung an der Instrumententafel haben. Am liebsten wie jetzt eine Halterung in der Mittelarmlehne mit Ladefunktion.

Es gibt es eine Möglichkeit die nennt sich "Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht"

Leider gibt es in dem Konfigurator von VW keine Erklärung dazu. Weiß jemand was ich mir darunter vorzustellen habe ?

Danke für eure Hilfe und weiter allzeit gute Fahrt :-))

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

die beiden offenen Leitungen vom SIM-Leser, sind Dauerplus und Masse.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Dauerplus war dächte ich PIN 1 vom Telefonsteuergerät.

Masse kommt auf 2 oder 4. Bitte einfach am 54-poligen Stecker nachmessen, was wo anliegt.

Die Leitung mit Stecker (blau) kommt auf PIN 3 am Telefonsteuergerät.

Leitungsbelegung vom SIM-Leser:

blau = Signal

schwarz = Masse

rot = Dauerplus

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

@thomashaa : Jub, A2DP parallel zum Anderen geht immer. Egal ob gleiches Handy oder anderes oder irgend n Mediaplayer mit BT.

@error126 : Ja stimmt, hab mal was gelesen, dass auf irgendwelchen 2 PINs wohl RS232 laufen soll und man kommt per Hyperterminal drauf. Genauere Infos kenne ich aber nicht. Reizvoll wäre es, aber ich denke dafür reicht mein Wissen nicht, sowas machen ja meist völlig kranke Leute. Wenn es wenigstens eine grobe Anleitung gäbe, könnte man es ja mal anschauen. Eine 5N0 035 730C liegt hier noch aufm Tisch rum.

Edit: Habe noch etwas gefunden: https://events.ccc.de/.../ScriptYourCar.pdf

Soweit ich es verstehe, hat er n Tischaufbau gemacht. Per CAN den "Kl.15" an Befehl gesendet. Und kommuniziert per UART Schnittstelle. Es läuft Linux drauf, er hat das root-pwd gehackt, hat also root Zugriff. Er hat Python drauf installiert und führt nun eigene Skripte aus. Zum Steuern/Anzeigen hat er sich was gebastelt/oder ein Tool verwendet um MFL Tasten zu senden oder BAP Nachrichten zu lesen, quasi MFA und MFL simuliert.

Ja genau den Vortrag meinte ich... super, ich habs nämlich nicht mehr wiedergefunden und wusste nur, dass das auf heise mal erwähnt wurde. Mir persönlich wäre ja schon geholfen, wenn man die Box in zwei Funktionalitäten aufteilen könnte, einmal einen WiFi HotSpot mit einer Sim aufzumachen, die im Simcardreader steckt sowie dann die andere Grundfunktionalität, die so bleiben kann... da ich meine Handys eh immer per HFP koppele.

Dann schmeiß doch einfach n UMTS Stick mit der Simkarte ins Auto. Einfach im Kofferraum 12V zu USB, fertig.

Hmm und jetzt noch mal. Kann man wirklich keine 2 FSEs einbauen? Wo ist der Konflikt? Irgendwie gleiche ID aufm CAN? Gateway kommt nicht klar? MFA kann nicht unterscheiden?

Also jetzt im Bereich ECU Test wäre es gar kein Problem 10-20 ECUs an einen CAN zu hängen und per CANOE/CANape zu steuern/lesen. Man macht es eher nicht, weil wenn eine ECU gscheit abschmiert, könnte sie den ganzen CAN mit runter ziehen und die Überwachung von allen wäre u. U. weg. Zumindest mit Werkstestsoftware, weiß jetzt nicht wie es mit Applikationssoftware ist.

Zwei FSEs hätten tatsächlich die gleiche Adresse auf dem Bus. Schon deshalb kann es nicht funktionieren.

Hallo in die Runde, weiter vorne habe ich über meine bisherigen positiven Erfahrungen geschrieben. Habe seit gestern ein iphone6s. Dieses lässt sich problemlos via BT verbinden. Bisher hatte ich ein BB Curve und ein S3 das Importieren und aktualisieren des Telefonbuches hat problemlos geklappt. Habe alle Benutzer und gekoppelten Geräte gelöscht. Dadurch ist wie immer das Telefon SIM in Benutzung. Auch das dazugehörige Telefonbuch ist noch vorhanden. Momentan habe ich nur den SIM Benutzer angelegt. Das iPhone wie gesagt via BT gefunden und gekoppelt, wie beim BB und S3 jetzt wollte ich das Telefonbuch aktualisieren, der Prozess startet und dann kommt in der MFA die Meldung dass das Fehlgeschlagen ist. Also das Telefonbuch lässt sich nicht aktualisieren. Das iPhone lässt sich aber auch als Benutzer anlegen dann wird das Telefonbuch auch angezeigt aber dann ist das iPhone nur über BT zu benutzen zum Telefonieren. SIM ist dann nicht in Benutzung. Wie kann ich jetzt SIM normal benutzen und das Telefonbuch vom iPhone importieren? Geht das überhaupt mit dem iPhone?

Danke für eventuelle Hinweise.

Weitzi

Ich habe das 6er. Da geht es! Allerdings waren alle Benutzer belegt! SIM, meine Frau und Nokia Von der Firma. Da habe ich mein IPhone als Mediaplayer verbunden, und dem SIM Benutzer im Menü gesagt daher das Telefonbuch nehmen, geht prima

Iphone6, SIM Benutzer. Im Telefonbuchmenü auf Importieren gegangen und das iPhone Telefonbuch geholt.

Außerdem ist das iPhone als Medienplayer verbunden. Beim Einsteigen synchronisiert er automatisch neue Telefonnummern.

am 6. Februar 2016 um 7:49

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BMM.clb

Teilenummer SW: 03G 906 021 NK HW: 03G 906 021 AB

Bauteil: R4 2,0L EDC G001SG 9972

Revision: --H07--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 12345 123 07412

Danke für die schnellen Antworten scheine irgendwas nicht richtig zu machen denn bis jetzt habe ich es nicht hinbekommen. Hättet ihr Hinweise bezüglich genauer Vorgehensweise? Medusa852 noch kann ich mit Deiner Antwort nichts anfangen. Sorry.

am 6. Februar 2016 um 9:58

Hi

Mir würden evtl noch 2 Sachen einfallen:

Ist vielleicht das Telefonbuch zu groß geworden.

Hast du evtl einen neuen Eintrag mit Sonderzeichen in deinem Telefonbuch die dafür sorgen das der Import abbricht.

Hi zu groß eher nicht, aber das mit den Sonderzeichen werde ich überprüfen Danke

Problem gelöst. Lösung war die Speicherwahl im Menü der MFA dort gibt es 3 Möglichkeiten SIM, Gerät und Beides. Hier auf Gerät und das Telefonbuch vom iPhone wird problemlos importiert bzw. bei Änderungen aktualisiert.

Somit habe ich ein breites Grinsen im Gesicht, alles wunderbar.

Gruß Weitzi.

Ich betreibe mein S7 Edge und mein s10+ zZ noch über HFP. Es nervt mich allerdings, das die Meldungen vom Blitzer dann immer als Telefonanruf kommen. Anschließend ist im MFA+ auch immer das Telefon zu sehen und ich muss immer wieder manuell zur Verkehrszeichenerkennung oder was auch immer zurück schalten.

Da ich eine PFSE mit Sprachunterstützung und das 3C8 .. D besitze, habe ich mich nun gefragt, ob ich das mit einer MultiSIM Card nicht eleganter lösen kann. Also Telefonieren über die MultiSIM und zusätzlich das Smartphone (s10+) per Wlan koppeln und das dann die Ansagen Smartphone zb Blitzer.de als AD2P wiedergeben.

Ich möchte natürlich weiterhin Radio DAB+ bzw Media über meine USB Schnittstelle hören.

Funktioniert das, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen ?

Ich bin auch nicht ganz sicher ob ich dann überhaupt per Wlan koppeln muss, oder per Bluetooth ?

Evtl kann mir jemand helfen, bevor ich eine MultiSIM für monatlich 5,- Euro kaufe.

Das s10 Plus ( als Telefon ) kannst du nicht über Bluethooth koppeln ,weil es kein RSAP unterstützt.

Als Media evtl ,musst du testen.

Gruß Onkel-N

Zitat:

@VisionX schrieb am 17. Mai 2019 um 12:07:08 Uhr:

.... und das dann die Ansagen Smartphone zb Blitzer.de als AD2P wiedergeben.

Ich möchte natürlich weiterhin Radio DAB+ bzw Media über meine USB Schnittstelle hören.

Funktioniert das, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen ?

Ich denke nicht, daß das funktioniert...

Wenn du während des Hörens von Radiosendern (DAB) oder Musik (USB) eine Blitzermeldung des Smartphones hören willst, dann müssten Headunit & Smartphone einen gemeinsamen Mechanismus "kennen", der das laufende Programm unterbricht - und auf eine andere Audio-Quelle (das per AD2P gekoppelte Smartphone) umschaltet.

Die Headunit (z.B. Discover Pro) kann das bei Verkehrsfunkmeldungen machen. Oder bei Navi-Durchsagen.

A2DP alleine dürfte da nichts nützen. Eventuell können solche Steuersignale über das Blueetooth-Profil AVRCP gesendet werden - aber das Discover Pro müsste diese Option vorsehen. Ebenso wie es dann bei AVRCP ein Steuerkommando "Bitte gib mich jetzt als Audio-Quelle wieder" oder "Bitte mische mich jetzt über ein anderes Audio-Signal und senke dessen Pegel dabei ab" geben müsste. Und: die Blitzer-de app müsste dann auch solche Kommandos ansteuern können ....

Andere mögliche Lösung: das Discover Pro kann permanent 2 Audio-Quellen gleichzeitig wiedergeben - mischt die also zusammen. Kann es aber, vermute ich, nicht. Und selbst wenn: würdest du dann alle Smartphone Sounds hören, auch die Piepser von eingehenden Mails, SMS, WhatsApp Nachrichten, App-Meldungen.

 

Ich mache es so:

Smartphone in Scheibenhalter, Lautstärke des Smartphone mehr oder weniger voll aufdrehen.

Ist zwar dann manchmal viel zu laut ... aber man gewöhnt sich daran. Ich habe aber auch nur die Blitzer-Meldungen aktiviert. Baustellen-Warnungen z.B. habe ich aus, sonst würde es alle Nase lang piepsen....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???