ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:12

Hallo,

stelle mir grad meinen -Neuen- zusammen und will mein iPhone unterbringen.

Ich möchte keine Halterung an der Instrumententafel haben. Am liebsten wie jetzt eine Halterung in der Mittelarmlehne mit Ladefunktion.

Es gibt es eine Möglichkeit die nennt sich "Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht"

Leider gibt es in dem Konfigurator von VW keine Erklärung dazu. Weiß jemand was ich mir darunter vorzustellen habe ?

Danke für eure Hilfe und weiter allzeit gute Fahrt :-))

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

die beiden offenen Leitungen vom SIM-Leser, sind Dauerplus und Masse.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Dauerplus war dächte ich PIN 1 vom Telefonsteuergerät.

Masse kommt auf 2 oder 4. Bitte einfach am 54-poligen Stecker nachmessen, was wo anliegt.

Die Leitung mit Stecker (blau) kommt auf PIN 3 am Telefonsteuergerät.

Leitungsbelegung vom SIM-Leser:

blau = Signal

schwarz = Masse

rot = Dauerplus

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LIP-V007

Hallo,

stelle mir grad meinen -Neuen- zusammen und will mein iPhone unterbringen.

Ich möchte keine Halterung an der Instrumententafel haben. Am liebsten wie jetzt eine Halterung in der Mittelarmlehne mit Ladefunktion.

Es gibt es eine Möglichkeit die nennt sich "Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht"

Leider gibt es in dem Konfigurator von VW keine Erklärung dazu. Weiß jemand was ich mir darunter vorzustellen habe ?

Danke für eure Hilfe und weiter allzeit gute Fahrt :-))

Wie das technisch ausgeführt ist, darüber haben wir gerade in einem anderen Thread spekuliert.

Die Wirkung ist aber klar: Damit wird die PFSE zu einem autarken Autotelefon, "wie früher". Darüber hinaus kannst Du Dein Smartphone ohne Rücksicht auf RSAP Fähigkeit z.B. per WLAN datenmäßig, z.B. für E-Mail, WhatsApp usw von der PFSE versorgen lassen, wenn Du eine zweite SIM Card hast.

Ein Telefonmodul, welches die SIM-Karten-Daten entweder über Bluetooth-Protokoll rSAP oder wahlweise den neuen SIM-Kartenschacht bekommt. Das Bluetooth-Protokoll unterstützen die üblichen Nokia-Handys oder Highend-Galaxy-Geräte. Für einige Smartphones gibt es ein App. Iphone ist glaube ich nicht kompatibel. Für Den Kartenschacht brauchst du eine Twin-Card von deinem Mobilfunkanbieter. Der größte Vorteil der Premium-FSE ist die Außenantenne. Ich habe oft 2-3 Balken Empfang, wenn das Handy im Freien gar keinen Empfang mehr hat. Die FSE lohnt sich eigentlich nur, wenn man viel telefoniert (Außendienst...). Alternativ kannst du dein iphone über Hands-Free-Profile anbieten, also dass Handy funkt weiter und die FSE arbeitet wie ein Headset. Dafür sind die 300€ Aufpreis (zur FSE plus) für die Premium-FSE aber ziemlich happig. Die Halterung im Armaturenbrett entfällt bei der Premium-FSE.

edit: Dass eine WLAN-Funktion verbaut ist, glaube ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von .mp3

 

edit: Dass eine WLAN-Funktion verbaut ist, glaube ich nicht.

Doch ab der 3C8...D

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von .mp3

Ein Telefonmodul, welches die SIM-Karten-Daten entweder über Bluetooth-Protokoll rSAP oder wahlweise den neuen SIM-Kartenschacht bekommt. Das Bluetooth-Protokoll unterstützen die üblichen Nokia-Handys oder Highend-Galaxy-Geräte. Für einige Smartphones gibt es ein App. Iphone ist glaube ich nicht kompatibel. Für Den Kartenschacht brauchst du eine Twin-Card von deinem Mobilfunkanbieter. Der größte Vorteil der Premium-FSE ist die Außenantenne. Ich habe oft 2-3 Balken Empfang, wenn das Handy im Freien gar keinen Empfang mehr hat. Die FSE lohnt sich eigentlich nur, wenn man viel telefoniert (Außendienst...). Alternativ kannst du dein iphone über Hands-Free-Profile anbieten, also dass Handy funkt weiter und die FSE arbeitet wie ein Headset. Dafür sind die 300€ Aufpreis (zur FSE plus) für die Premium-FSE aber ziemlich happig. Die Halterung im Armaturenbrett entfällt bei der Premium-FSE.

edit: Dass eine WLAN-Funktion verbaut ist, glaube ich nicht.

Das bedeutet also, dass es mit dieser Einrichtung beim iPhone nur eine reine Bluetoothfunktionverbindung ist ? Weil das IPhone meines Erachtens nicht rSAP-fähig ist.

UND, eine Ladefunktion wird es mit dieser Konfiguration wohl dann auch nicht geben ?

Dann sind 300,-- € wirklich übertrieben

HSDPA mit InternetRadio, CoverFlow und Playlistensteuerung im RNS510 wäre ein Traum.

Im Phaeton MJ 2014 wird die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit WLan und inkl. SIM-Kartenleser angeboten.

Ich gehe mal davon aus, dass für WLan die 3C8035730D sorgt und der SIM-Kartenleser wahrscheinlich 3D0035950B ist.

Zu den Erfahrungen damit habe ich noch nicht viel gefunden.

am 12. November 2013 um 20:04

Die optional erhältliche Ladeschale gibt's für schmale 109 Euronen passend dazu :)

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Die optional erhältliche Ladeschale gibt's für schmale 109 Euronen passend dazu :)

Dass es eine passende Ladeschale gibt ist mir schon klar. Offen ist aber die Frage; gibt es eine Halterung für die Ladeschale .... WENN, ist diese dann in der Mittelarmlehne verbaut ?

Wie überträgt man eigentlich Kontakte auf die SIM, wenn sie drin steckt? Das geht doch gar nicht.

Wenn ich drüber nachdenke macht eine SIM eigentlich nur Sinn, wenn der Passat z.B. E-Call hätte, das bei einem Unfall den Notarzt ruft.

Das ist aber nicht der Fall.

Habe mal recherchiert, im Phaeton wurde parallel zu bereits bekannten 3C8...D WLan-Box ab KW22/13 die 3D0035730C eingeführt, demnach ist diese ebenso WLan fähig.

Der SIM-Kartenleser wird wohl so funktionieren, dass dort eine MultiSIM reinkommt und man anstatt wie früher mit einem "Knochen" unter der Armlehne telefoniert, alle Telefonfunktionen über RNS810 bzw. in unserm Falle über RNS510 und MFL nutzen kann ohne das Handy unbedingt dabei haben zu müssen und gleichzeitig z.B. die Insassen mit Tablet PC im WWW surfen können.

Edit: Dabei ist die Phaeton Box sogar günstiger als die CC Box, schlappe 906€ statt 957€ :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wenn ich drüber nachdenke macht eine SIM eigentlich nur Sinn, wenn der Passat z.B. E-Call hätte, das bei einem Unfall den Notarzt ruft.

Notrufe gehen auch ohne Sim und/oder ohne eingebuchten Handy.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wenn ich drüber nachdenke macht eine SIM eigentlich nur Sinn, wenn der Passat z.B. E-Call hätte, das bei einem Unfall den Notarzt ruft.

Notrufe gehen auch ohne Sim und/oder ohne eingebuchten Handy.

Sicher? Ich hatte gerade erst einen Ersthelfer-Kurs und da wurde daraufhin gewiesen das der für einen Notruf in Deutschland immer eine SIM Karte benötigt wird die zuvor mind. einmal aktiv war. Die kann aber gesperrt oder ohne Guthaben sein.

Ein Handy ohne SIM soll nicht mehr funktionieren, habe es aber noch nicht ausprobiert :D

Gruß Scoty81

am 13. November 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ein Handy ohne SIM soll nicht mehr funktionieren, habe es aber noch nicht ausprobiert :D

Freiwillige vor! Verbindungsaufbau reicht ja.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ein Handy ohne SIM soll nicht mehr funktionieren, habe es aber noch nicht ausprobiert :D

Freiwillige vor! Verbindungsaufbau reicht ja.

Funktioniert nicht mehr, weil zu viele Leute im Schutz der Anonymität damit Blödsinn gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???