ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobiltelefonvorbereitung Plus nachrüsten

Mobiltelefonvorbereitung Plus nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 10:03

Hallo zusammen,

vorab einmal eine Frage:

Ist es möglich im Golf 6 mit RCD 310 + Multifunktionslenkrad die Mobiltelefonvorbereitung Plus nachzurüsten und darüber dann per A2DP Musik zu hören?

Hat jemand Erfahrung was der Einbau ca. kosten würde?

Gruß,

simon

Ähnliche Themen
25 Antworten

kabel gibt es bei ebay und die PFSE boxen auch

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:15

D.H. also es geht?

Ich kanns aber nicht selber einbauen.

am 1. Juli 2011 um 12:58

Soll heißen, ja es geht.

Es gibt bein VW zur Zeit eine Nachrüstlösung für die Premium-FSE schaust du hier:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Der Einbau dauert ungefähr zwei Stunden. Wenn du weist was deine Werkstatt für nen Stundensatz hat kannst du dir ja ausrechnen was es kostet.

Oder du nimmst eine ältere Premium-FSE von VW. Da kann man die Steuergeräte bei e-bay ersteigern, meist nur um die 120€ und nen Kabelsatz bei Kufatec dazu. Der Einbau ist bei dem Kabelsatz von Kufatec sehr gut beschrieben oder du fragst jemanden hier ausm Forum wer aus deiner Nähe ist und ob er dir helfen kann beim Einbau.

Allerdings musst du bei der "älteren" FSE beachten, dass es fast ausschließlich mit Nokia-Handys funktioniert, da diese nur das r-SAP Profil der andys unterstützen. Hätte sogar noch ein solches Steuergerät herum liegen.

Gruß

für 120€ bekommt man auch die aktuelle mit index D

alles vor index D kann keine musik und nicht alle handy´s

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:03

Hi vielen Dank für die Antwort.

Das es die Anlage als Zubehör gibt habe ich schon gesehen. Hatte nur keine Ahnung vom zeitlichen Aufwand des Einbaus. Da ich es gerne mit einem Iphone betrieben würde muss ich wohl zur aktuellen Version greifen.

 

Eine Frage noch. Unterstützt die Anlage auch AVRCP um damit Lieder vor und zurück zu springen? Hat es schonmal jemand versucht?

Nein, kann se nicht.

Kommt mit den neuen RCD510 ab Mj. 2012.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

für 120€ bekommt man auch die aktuelle mit index D

alles vor index D kann keine musik und nicht alle handy´s

???

Mit Index D meinst Du sicherlich die UHV Standard, Steuergeräte 1K8 035 730 D. Die Steuergeräte davor konnten auch schon A2DP, nur waren sie in manch anderen Dingen echt schwach...z.B. sind se oft BT-instabil, je nach Handy mehr oder weniger.

Mit Index D - also wenn man partout die alte haben möchte - kauft man 1K0 051 473 (mit Kabel, Mikro etc.). Hat aber nix in der MFA oder im (dazu fähigen) Radio, nix Sprachbedienung.

Dem TE ist mit 000 051 473 H (Vorgänger war die 473 D) bestens geholfen, ist die MTV Plus (ohne Ladeschalenaufnahme) zum nachrüsten. Sprachbedienbar, Anzeige MFA+ in weiß etc.

wenn fse box dann 5N0 035 730 D

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wenn fse box dann 5N0 035 730 D

Das ist aber die FSE Premium, nicht die vom TE gewünschte FSE Plus. Hat aber eigentlich keine Nachteile, außer dass der rSAP-Modus eine Außenantenne braucht. Aktuell wäre der Nachfolger 3C8 035 730 B, ist aber noch kaum zu bekommen und Unterschiede gibts vermutlich auch allenfalls marginale.

vg, Johannes

Bei Kufatec gibts das hier.

Es handelt sich um die Original-Premium FSE von VW zum Nachrüsten. Geliefert wird Steuergerät, Kabelsatz und Mikro und kostet 500 Öre.

Ich habe werksseitig das RNS310-Navi verbaut. Habe ich damit in meiner Haifischflosse auch schon eine GSM-Antenne verbaut?

Ohne eine extere GSM-Antenne ist die Premium-FSE ja recht schwachsinnig.

Wenn eine GSM-Antenne verbaut wäre (UND auch ein Kabel von dieser irgendwo im Bereich Radio-/Navi liegt), bekäme ich also für 500 Euro und Einbauaufwand ein technisches Äquivalent zur werksseitig bestellbaren Premium-FSE für 450 Euro Aufpreis beim Neuwagenkauf?

 

Noch ne Frage zur FSE-Plus, die seit bei paar Monaten direkt bei VW erhältlich ist:

Über Bluetooth werden dort sämtliche Steuerbefehle und natürlich die Sprachinformationen selbst übertragen, gesendet wird über die Handyantenne, da keine Anbindung zur Außenantenne.

Richtig?

 

Gruß und Danke,

Hui_Buh

So, falls es einem hilft, anbei die Anleitung um das Original Nachrüstset von VW einzubauen.

 

Fahrzeugfilter setzen

Mobiltelefonvorbereitung Plus zur Nachrüstung

Vergrössern

Mobiltelefonvorbereitung Plus zur Nachrüstung

 

Mit Freisprecheinrichtung von Volkswagen Zubehör genießt man sicheres Freisprechen in höchster Qualität. Das Mobiltelefon kann dabei ganz bequem in der Tasche gelassen werden. Diese benutzerfreundliche Freisprecheinrichtung verspricht ein Höchstmaß an Bedienkomfort und Sicherheit beim Fahren. Die Vorteile: Anbindung des Mobiltelefons über Bluetooth, perfekte Sprachwiedergabe durch Nutzung des fahrzeugeigenen Soundsystems und die Möglichkeit einer automatischen Radiostummschaltung beim Telefonieren über das fahrzeugeigene Multifunktionslenkrad.

Artikelnummer: 000051473H

Preis: 282,00 EUR

am 20. Januar 2012 um 9:28

Muß man eigentlich das 3-Tastenmodul zwingend nachrüsten wenn man kein kein MFL hat? Oder ist die Bedienung auch über Lenkstockschalter und RCD510 möglich?

Falls für die Beantwortung nötig, ich hab nen Golf VI Team 1.6TDI ; MJ 2011 ; MFA+ ; RCD510

am 20. Januar 2012 um 10:47

Bin ich Blind, oder wieso finde ich die Kategorie 'Mobiltelefonvorbereitung' auf der VW Zubehör Seite nicht?

Mich würde mal interessieren, wo der Unterschied zwischen der

Mobiltelefonvorbereitung und der Mobiltelefonvorbereitung Plus liegt, ist es nur die Sprachsteuerung?

Und was macht das Preislich für einen Unterschied bzw. gibt es die 'normale' FSE überhaupt als Nachrüstlösung?

Zitat:

Original geschrieben von b74l

Muß man eigentlich das 3-Tastenmodul zwingend nachrüsten wenn man kein kein MFL hat? Oder ist die Bedienung auch über Lenkstockschalter und RCD510 möglich?

Nicht nötig, geht alles über Lenkstockschalter und MFA+. Notruf geht über RCD510, nur Werkstatt fehlt dir dann. Das einzige was ohne MFL und 3-Tastenmodul nicht geht ist Sprachbedienung.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobiltelefonvorbereitung Plus nachrüsten