ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mobiltelefonschnittstelle Premium

Mobiltelefonschnittstelle Premium

VW Passat
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:11

Hallo zusammen,

Der neue Passat ist da und soweit gefällt er auch sehr gut!

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass wenn ich mein Handy mit Bluetooth über RSAP verbinde, die Anrufliste mit dem letzten Anrufen später auf dem Handy nicht richtig ist bzw. die Gespräche, die man im Auto geführt hat, nicht auf dem Handy sind.

Das ist natürlich doof, weil man in der Anrufliste so viel schneller die Nummern wählen kann, mit denen man oft telefoniert.

Habt ihr da irgendeine Idee, wie man das einstellen kann oder eine andere Möglichkeit, die Anrufliste zu synchronisieren?

Vielen Dank schonmal und VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist logisch weil drin Phone von dem Anrufen nichts mitbekommt da ja über RSAP nur die SIM-Karte genutzt wird. Wüsste nicht wie man das ändern kann

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:16

Zitat:

@aromedia schrieb am 23. Juni 2015 um 16:47:27 Uhr:

Ist logisch weil drin Phone von dem Anrufen nichts mitbekommt da ja über RSAP nur die SIM-Karte genutzt wird. Wüsste nicht wie man das ändern kann

Ja genau, aber wäre schön, wenn man dafür ne Lösung findet.

Ist ja schon nervig, nachdem man das Auto verlässt wieder den PIN Code im Handy eingeben zu müssen. Aber das hab ich in den Einstellungen einstellen können, doch jetzt habe ich natürlich keinen PIN Code mehr, was natürlich ein Sicherheitsrisiko ist.

Die Synchronisation der Anrufe, die du vorher mit dem Handy gemacht hast, erfolgt ja. Das Autotelefon ist also schlauer. Umgekehrt kommuniziert dein Handy nicht mit dem Auto, das ist also doof :D

Bei SMS ist es genau so. Die kannst du aber wenigstens an deine SIM Karte senden. Ich nutze im Handy übrigens immer die Favoritenliste, da werden bei meinem Samsung S5 die häufigst genutzten 25 Nummern angezeigt.

Generelle Abhilfe schafft nur die „normale” Handynutzung im Auto, also ohne Premium. Dann ist das Handy Chef im Ring, allerdings auch mit allen Nachteilen - erhöhter Stromverbrauch, schlechtere Sendeleistung.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:27

Zitat:

@febrika3 schrieb am 23. Juni 2015 um 17:23:24 Uhr:

Die Synchronisation der Anrufe, die du vorher mit dem Handy gemacht hast, erfolgt ja. Das Autotelefon ist also schlauer. Umgekehrt kommuniziert dein Handy nicht mit dem Auto, das ist also doof :D

Auf den Punkt gebracht, danke! :)

Versuche es doch einfach mit einer zweiten Sim Karte. Damit funktioniert bei mir alles problemlos und du kannst dein Handy auch wieder mit einem Code sichern.

Zitat:

@symetic schrieb am 23. Juni 2015 um 19:27:59 Uhr:

Versuche es doch einfach mit einer zweiten Sim Karte. Damit funktioniert bei mir alles problemlos und du kannst dein Handy auch wieder mit einem Code sichern.

Das gleiche kann ich nur bestätigen, habe auch zwei SIM und alles funktioniert problemlos

Dazu brauchst du keine zweite SIM Karte. Das muss irgendeine Einstellung im Handy sein, das hatte ich auch mal mit einem Nokia. Aktuell muss ich mit den Samsungs keine PIN eingeben, wenn ich aus dem Auto steige und die sich wieder einbuchen.

Eine zweite SIM im Auto hat auch den Nachteil, dass diese Vorrang vor dem Handy hat. Sollte also jemand anderes mit dem Auto fahren und die Karte nicht rausziehen, kommen die Gespräche im Auto an.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:45:32 Uhr:

Eine zweite SIM im Auto hat auch den Nachteil, dass diese Vorrang vor dem Handy hat. Sollte also jemand anderes mit dem Auto fahren und die Karte nicht rausziehen, kommen die Gespräche im Auto an.

Nein. Sobald mein Handy nicht mehr mit dem DP verbunden ist, landen die Gespräche auf dem Telefon.

Ich nutze das ganze jetzt seit Februar und kann jedem, der die Premium Schnittstelle hat nur zu einer 2. Sim Karte raten. Bis jetzt habe ich nicht das geringste daran auszusetzen.

Zitat:

@symetic schrieb am 23. Juni 2015 um 22:12:21 Uhr:

 

Nein. Sobald mein Handy nicht mehr mit dem DP verbunden ist, landen die Gespräche auf dem Telefon.

Das ist bei mir anders. Ich meine sogar, dass irgendwo steht, dass das Telefon im Auto Vorrang hat?!

Zitat:

Das ist bei mir anders. Ich meine sogar, dass irgendwo steht, dass das Telefon im Auto Vorrang hat?!

Hängt das nicht nur von den SIM-Karten (Anbieter) ab?

Ich habe eine "Ultra-SIM" von Vodafone. Da kann nur eine von beiden die SMS empfangen (umschaltbar), aber klingen tun beide gleichzeitig, wenn ein Anruf ankommt.

 

Kann ich denn irgendwie mein Telefon via Blauzahn verbinden und nur die Anrufoption nutzen - und dann für die Onlinedienste eine andere Quelle nutzen (sei es UMTS-Stick oder eine komplett eigenständige Simkarte für das Auto)?

Ja. Das geht.

Sim-Karte kann man nur für die Datenübertragung nutzen und Telefon via Bluetooth verbinden.

Zitat:

@jan3s schrieb am 24. Juni 2015 um 00:20:30 Uhr:

Kann ich denn irgendwie mein Telefon via Blauzahn verbinden und nur die Anrufoption nutzen - und dann für die Onlinedienste eine andere Quelle nutzen (sei es UMTS-Stick oder eine komplett eigenständige Simkarte für das Auto)?

Ja das geht.

Solange man nicht das RSAP nutzen will, sondern das HFP.

Bei Nutzung des RSAP mit dem Handy geht dies nicht mehr.

Steht so in der Bedienungsanleitung. :-(

Hatte das vor der Bestellung den :-) gefragt und der meinte das müsste gehen mit dem RSAP.

Tut es laut Anleitung leider nicht.

Viele Grüße,

Alex

Moin,

habe mal eine Frage und hoffe, dass sie hier einigermaßen richtig ist.

Habe bei meinem Leihwagen eine Premium-Freisprechanlge drin, die ich unter anderem mit einer "Twin-Card" nutze. Kann ich irgendwie den Klingelton für eingehende Anrufe bei diesem Modul ändern - der ist nämlich echt nicht toll. Habe bisher noch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Wenn ich über das Mobiltelefon eingeloggt bin, wird der Klingelton davon übernommen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße aus dem Lipperland.

Kipferl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mobiltelefonschnittstelle Premium