ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobilitätsgarantie -> VW oder Freie Werkstatt -> Empfehlung?

Mobilitätsgarantie -> VW oder Freie Werkstatt -> Empfehlung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. November 2010 um 11:42

Hallo,

ich hätte gerne eine Empfehlung von euch.

Bei mir steht die 120.000 Km-Inspektion (1,9 TDI Pumpe-Düse) an. Ich werde mir jetzt hierzu Angebote einholen, mit Zahnriemen usw kommt da sicherlich ein höherer Betrag zusammen. Bisher war mein 3C immer bei VW (als früherer Firmenleasingwagen verständlich) nun seit März in meinem Besitz, schaue ich als privater Nutzer natürlich auch auf die Kosten. Grundsätzlich bin ich mit dem Service meines :) sehr zufrieden, inkl. schon benötigter Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie. Gestern war ich bei St.. & G. also einer freien Werkstatt-Kette wegen Frostschutzmittel. An der Kasse stand ein großes Schild, dass ab 7/2010 zur Erhöhung des Wettbewerbs "Nicht-Vertragswerkstätten" ebenso alle Inspektionen und Reparaturen durchführen dürften und es hierdurch zu keiner Benachteiligung hinsichtlich Qualität, Kulanzansprüchen und sogar der Mobilitätsgarantie kommen würde.

Was würdet (oder habt bereits) ihr tun, wenn diese Werkstatt ein "unmoralisches" Angebot macht? Ist der sicherlich höhere Preis beim :) auf lange Sicht die bessere Wahl?

Ich möchte auf jeden Fall wieder die Sicherheit der Mobilitätsgarantie behalten! Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, das der Ersatzwagen bei der "freien" 29€ am Tag kostet und nicht kostenlos wie beim :) ist, damit könnte ich leben, gibts noch andere Haken?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Robin

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 13:28

dem vorredner gibts in so fern nichts hinzuzufügen... ich möchte dennoch etwas zur frage des TE einen kleinen Punkt anmerken.... dein bis jetzt "scheckheftgepflegtes Auto" besitzt insofern die Mobilitätsgarantie, bis du einmal aussetzt (bei VW, sprich zu einer anderen werkstatt "rennst")... du bekommst dann keinen "Stempel" oder Aufkleber von VW für diese 120 000km-Inspektion... für jede andere inspektion bekommst du den stempel.... allerdings nur, wenn du auch wirklich zu VW gehst...

wenn du dann später einmal einen kulanzantrag stellen willst, dann wird diese eine inspektion sicherlich nicht von Vorteil für dich werden.... also in sofern ist das tatsächlich sehr bedenkenswert... es sollen angeblich keine probleme wegen garantieansprüchen auftreten... aber kulanz (bei vw bis zu 5 jahre glaube ich) ist nicht garantie... ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robinofw

.....................

Ich möchte auf jeden Fall wieder die Sicherheit der Mobilitätsgarantie behalten! Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, das der Ersatzwagen bei der "freien" 29€ am Tag kostet und nicht kostenlos wie beim :) ist, damit könnte ich leben, gibts noch andere Haken?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Robin

Da gibt es nur eins, schau ins Kleingedruckte und vergleiche die Einschränkungen.. Ich hab vor vielen Jahren einmal überlegt bei einer freien Werkstattkette eine Inspektion zu machen. Im Prospekt stand "mit Mobilitätsgarantie", Abschleppkosten werden Übernommen und sogar bis zu zwei Übernachtungen werden bezahlt.

Nicht schlecht hab ich gedacht.

Dann im Kleingedruckten stand: Abschleppkosten bis 150€, Übernachtung bis 100€.. Frag mal bei einem Abschleppunternehmen an was es kostet Dich 30km in eine Werkstatt zu schleppen.. Und dann ruf mal in einer Übernachtungsmöglichkeit an und frag ob sie Dir etwas bieten für 4 Personen für zwei Nächte und das darf nur 100€ kosten... Klar, wenn Du Zeit hast etwas zu vergleichen wirst Du etwas günstiges finden, aber ob Du etwas günstiges Abends um 2130 mitten in der sprichwörtlichen Pampa etwas findest? Da musst Du die Möglichkeit ergreifen die Dich noch aufnimmt, und nicht mehr die "billigste"..

Eine weitere Überlegung ist doch was ist wenn Du VW wirklich noch mal brauchst, ein gutes Wort Deiner Werkstatt hilft da sicher weiter, aber ob Du das bekommst wenn Du immer woanders die Inspektion gemacht hast? Ich weis nicht.

Bei meinem alten AH hab ich es erlebt wie ein KD-Meister einen unerwünschten Kunden abgewimmelt hat in dem er Ihm den wirklich vollen Terminlkalender gezeigt hat und gemeint hat das eine große Inspektion erst in etwa drei Wochen machbar ist. Wie der "Kunde" dann weg war hab ich (unangemeldet) am nächsten Tag einen Termin bekommen. Da hab ich Ihn dann drauf ansprechen müssen. Er meinte nur das der vor mir jeden Scheiß ausdiskutieren muss, selbst wenn es nix bringt, und das der Wagen erst kürzlich einen unverschuldeteten Unfall hatte der nicht bei Ihm sondern in einer freien Werkstatt repariert worden sei. Dann hat er gelacht und gemeint das Ihm Kunden wie ich Ihm lieber sind die bei jeder Inspektion einen Vorführer (anstelle des kostenpflichtigen Leihwagens) mitnehmen und dann auch gelegentlich mal ein Auto kaufen. :)

Ergo, ich bezahle lieber einmal etwas mehr bei VW (bzw meinem Autohaus) und bekomme von denen die notwendige Unterstützung wenn ich sie brauche.

Norbert

am 3. November 2010 um 13:28

dem vorredner gibts in so fern nichts hinzuzufügen... ich möchte dennoch etwas zur frage des TE einen kleinen Punkt anmerken.... dein bis jetzt "scheckheftgepflegtes Auto" besitzt insofern die Mobilitätsgarantie, bis du einmal aussetzt (bei VW, sprich zu einer anderen werkstatt "rennst")... du bekommst dann keinen "Stempel" oder Aufkleber von VW für diese 120 000km-Inspektion... für jede andere inspektion bekommst du den stempel.... allerdings nur, wenn du auch wirklich zu VW gehst...

wenn du dann später einmal einen kulanzantrag stellen willst, dann wird diese eine inspektion sicherlich nicht von Vorteil für dich werden.... also in sofern ist das tatsächlich sehr bedenkenswert... es sollen angeblich keine probleme wegen garantieansprüchen auftreten... aber kulanz (bei vw bis zu 5 jahre glaube ich) ist nicht garantie... ;)

am 3. November 2010 um 14:09

Ich gebe meinen auch lieber in die VW-Werkstatt.Bin damit immer gut gefahren.

hallo

bevor du zur freien rennst und den zahnriemen wechseln läßt solltest du erst mal zum freundlichen und nachschauen lassen wann der zahnriemen fällig ist meiner meinung nach erst bei 150000km?kannst ja mal diesbezüglich deine freie testen ob die dir den zahnriemen wechseln wollen oder dich daraufhinweisen das er erst bei 150 gewechselt wird !!

die werksgarantie kann nicht mehr abgelehnt werden wenn du in der freien warst und die inspektion nach herstellervorgaben laut servicplan durchgeführt wurde ;dies beinhaltet auch das die vorgaben bzw. normen bezüglich des motoröls eingehalten werden (kann von zwei PD- motorschäden berichten infolge falschen freien werkstatt öls)

kulanz ist eine völlig freiwillige geste deines herstellers und deshalb kann dieser dann auch die bedingungen diktieren.

auf kulanz wird bei dem alter deines fzg (EZ:06) eigenlich nichts mehr bezahlt ausgenommen motorschaden.

die vw-mobilitätsgarantie erhälts du nur mit einer nicht überzogenen vw-inspektion.

es gibt gute und schlechte freie wie auch vertragswerkstätten große preisliche unterschiede beeinträchtigen meißt auch die qualität der teile oder der arbeit .

desweitern können viele frei einen longlive inspektion (variabler servicintervall) nicht im kombi zurücksetzen.

davon abgesehen kannst du aber auch mit einer guten freien werkstatt glücklich werden .

mfg thomas

Hallo,

nach Ablauf der "Kulanzzeit" (Fahrzeug damals ca. 3,5 Jahre alt) wechselte ich zur freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens und bin sehr zufrieden. Gute Beratung und einwandfreie Arbeit zu einem günstigeren Preis als in der Vertragswerkstatt.

Dort ließ leider der Service nach Ablauf der Garantie zu wünschen übrig und für jede Kleinigkeit wurde ein Termin benötigt bzw. eine nicht zu knappe Rechnung geschrieben.

Käffchen hier, kostenlose Fahrzeugwäsche da und sonstigen Schickimicki (den ich letztendlich doch mitbezahle) brauche ich nicht.

Aber das muß ja schließlich jeder selber wissen.

 

Gruss

RD

am 5. November 2010 um 7:16

Also mit meinem jetzigen Passat war ich erst einmal zur Inspektion in der Werkstatt. Da war ich bei VW und war völlig zufrieden, was die Arbeit und den Preis anging.

Jedoch habe ich bei meinem damaligen BMW die Preise von BMW und den freien Werkstätten kontrolliert und die freien waren wirklich nur marginal günstiger. Jedoch war das Ambiente und er Service nicht so gut wie bei BMW.

Ebenso empfinde ich es beim SMART meiner Frau. Unser Smart-Center ist echt top. Jedoch haben wir da auch eine gute frei Werkstatt gefunden. Sehr klein aber dafür auch sehr nett und kompetent. Jedoch ist der Anfahrweg dort sehr weit und die Preise nicht wirklich viel günstiger.

Aber im Endeffekt muss es ja jeder für sich selber entscheiden. Bei den Angaben der Mobilitätsgarantie der freien Werkstätten würde ich allerdings das Kleingedruckte sehr genau lesen.

Lieber Themenstarter,

wegen Zahnriehmenwechsel auf jeden Fall zum Vertragshändler gehen.

Das Geheule ist groß wenn hier geschmampt wird.

Gruß freehold01

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:47

Vielen Dank für eure Meinungen!! Ich habe jetzt die Preise vorliegen, es sind knapp 200€ Unterschied. Vor dem Hintergrund der umfangreicheren Mobilitätsgarantie sowie einem "lückenlos gestempelten" VW Service werde ich zum :) gehen. Ich dachte der Preisunterschied wäre größer.

Danke für die Beteiligung!!

Gruß Robin

Servus

Alos ich habe mir diese JAhr auch einen Passat zugelegt und der freundliche meinte das es neben der VW-Werkstatt auch andere Werkstätten gibt die VW-autorisiert sind. Das heißt ich kann in freie Werkstätten, und die Mob-Garantie bleibt erhalten! Ein schlechtes Beispiel dafür wäre ATU!! Natürlich möchte ich zu denen auch nicht freiwillig fahren, aber ich bin auf jedenfall auf der Suche nach einer anderen Werkstatt und lasse mir dort auch einen Kostenvoranschlag machern.

Hat das jemand schon mal gehört?

hallo

also eine vw-mobilitätsgarantie erhälts du nur nach einer inspektion in einer vw-werkstatt mit händlernummer;freie werkstätten bieten jetzt auch mobilitätsgarantien an die aber in den leistungsumfängen stark variieren,selbst die audi mobilitätsgarantie unterscheidet sich in ihrem leistungsumfang von der vw mob.-garantie.

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von wakgt16

hallo

also eine vw-mobilitätsgarantie erhälts du nur nach einer inspektion in einer vw-werkstatt mit händlernummer;freie werkstätten bieten jetzt auch mobilitätsgarantien an die aber in den leistungsumfängen stark variieren,selbst die audi mobilitätsgarantie unterscheidet sich in ihrem leistungsumfang von der vw mob.-garantie.

mfg thomas

hallo liebe leute alles ganz einfach,wer geld hast geht VW abzoken lassen

wen kein geld hat, selbe machen

wen nicht selbe machen kan mus freier werkstatt

vw inspektion;öl wecksen 350 € ATU ;ölwekseln ... 30 . + 30 € öl selbs mit gebracht

luftfilter......34 € luftfilter .............19,29 € +17,60

pollenfilter..............17,80 € +12,24

pollenfilter..26€ kraftstoffilter...........26,40.€ +35,42

diesel filter,.66 € bremsflüsigkeit........40 €.......+39,90

bremsflüssigkeit..49 € 269 € gezamt

---------------------------------------

gezamt ; 534 €

orginal rechnung beider 50 % unterschied alsoüberlegensie mal bitter nochmal :confused::confused::rolleyes:------------------------------------------- -----------------------------

t

am 28. Februar 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von madimalak

Zitat:

Original geschrieben von wakgt16

hallo

also eine vw-mobilitätsgarantie erhälts du nur nach einer inspektion in einer vw-werkstatt mit händlernummer;freie werkstätten bieten jetzt auch mobilitätsgarantien an die aber in den leistungsumfängen stark variieren,selbst die audi mobilitätsgarantie unterscheidet sich in ihrem leistungsumfang von der vw mob.-garantie.

mfg thomas

hallo liebe leute alles ganz einfach,wer geld hast geht VW abzoken lassen

wen kein geld hat, selbe machen

wen nicht selbe machen kan mus freier werkstatt

vw inspektion;öl wecksen 350 € ATU ;ölwekseln ... 30 . + 30 € öl selbs mit gebracht

luftfilter......34 € luftfilter .............19,29 € +17,60

pollenfilter..............17,80 € +12,24

pollenfilter..26€ kraftstoffilter...........26,40.€ +35,42

diesel filter,.66 € bremsflüsigkeit........40 €.......+39,90

bremsflüssigkeit..49 € 269 € gezamt

---------------------------------------

gezamt ; 534 €

orginal rechnung beider 50 % unterschied alsoüberlegensie mal bitter nochmal :confused::confused::rolleyes:------------------------------------------- -----------------------------

t

sorry aber hier seh ich nicht durch. Wer war jetz teurer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobilitätsgarantie -> VW oder Freie Werkstatt -> Empfehlung?