ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?

Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2015 um 17:03

Hallo Leute,

Würde gerne eure Meinung bezüglich Mobilitätsgarantie hören... würdet ihr im Falle einer Panne eher diese nutzen oder seid ihr dennoch beim ADAC o.ä.?

Habe einen W204 Mopf Bj 2012, noch 2 Jahre Garantie und habe vor diese bis Ultimo zu verlängern. Bin jedoch noch ADAC Mitglied...

Da stellt sich mir einfach die Sinnfrage...

Grüße und danke für eure Meinungen im voraus.

A.N.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2015 um 17:48

Aus meiner Sicht sind die Mobilitätsgarantien in Bezug auf die Pannenhilfe praktisch alle fast gleich was die Leistung angeht.

Nur der Preis ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Versicherung macht es 8€ im Jahr und beim ADAC fast das zehnfache. Klar, da ist noch einiges andere mit dabei, aber ob man das braucht?

Bei den Herstellergeschichten ist es natürlich eine Mischkalkulation, sprich kein klar zu beziffernder Preis. Ich würde die Wartung dort niemals machen, um die Mobilitätsgarantie zu bekommen, sprich ich würde das auch nicht als Rechtfertigung gebrauchen.

Aber wenn du die Wartungen weiter machen lassen willst, dann gehe blos raus aus dem ADAC. Mercedes hilft da genauso gut weiter und doppelt versichern ist rausgeworfenes Geld.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 19:13:23 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. November 2016 um 18:23:06 Uhr:

Meine ADAC Mitgliedschaft deckt das ab, wie es beim Öamtc aussieht weiß ich nicht; allerdings hab ich eh keine Oma/Opa mehr.

Aha und was für eine wäre das, die auch alle, die mit deinem Auto fahren mitversichert?

Ich hab ADAC Plus. Da sind meine 2 FZ und das meiner Partnerin mit drin. Alle, die mit meinem Auto fahren sind natürlich nicht abgesichert, sondern nur die berechtigten Fahrer. Das gilt allerdings idR auch für die SB der Autoversicherer.

 

Die abgesicherten Beträge bei den Auto-Versicherer Schutzbriefen sind z.T. schon etwas dürftig. Ob das immer so reicht? So schreibt bspwse die HUK:

A.3.5.1 "Wir sorgen für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft an der Scha-

denstelle durch ein Pannenhilfsfahrzeug und übernehmen die hierdurch

entstehenden Kosten. Der Höchstbetrag für diese Leistung beläuft sich

einschließlich der vom Pannenhilfsfahrzeug mitgeführten und verwende-

ten Kleinteile auf 150 €"

und

"Kann das Fahrzeug an der Schadenstelle nicht wieder fahrbereit gemacht

werden, sorgen wir für das Abschleppen des Fahrzeugs einschließlich

Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung und übernehmen die

hierdurch entstehenden Kosten. Der Höchstbetrag für diese Leistung

beläuft sich auf 200 €. Unsere Leistung für die Wiederherstellung der

Fahrbereitschaft nach A.3.5.1 rechnen wir an. "

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. November 2016 um 19:53:06 Uhr:

 

Ich hab ADAC Plus. Da sind meine 2 FZ und das meiner Partnerin mit drin.

Nein, die Fahrzeuge sind da nicht drin, ihr beide seid versichert. Was ihr fahrt, ist nebensächlich. Aber wenn jemand Fremdes mit einem eurer Fahrzeuge liegen bleibt, ist der nicht versichert.

Ansonsten reicht das von der Huk.

Ich habe das in 15 Jahren zwei mal ausprobieren müssen.

Fall 1: Fahrt von Hamburg nach Berlin, Auto wollte nicht mehr. Es wurde anstandslos abgeschleppt. In der Werkstatt wurde mir angeboten, dass es dort repariert wird und ich für max. 7 Tage einen Leihwagen bekomme (ist beim ADAC auch nicht mehr) oder das Auto wird die gut 100km nach Berlin geschleppt zur eigenen Werkstatt. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Fall 2: Comand aus dem S204 gestohlen, mitten im Winter ohne dass die Lüftung noch funktionierte. Mir wurde für 7 Tage ein Mietwagen angeboten (und Reparatur vor Ort) oder einen Mietwagen für die Fahrt 600km nach Hause und ein Abschleppen des Fahrzeugs in die Werkstatt zu Hause vor Ort. Ich entschied mich für letzteres, da es am zweiten Weihnachtsfeiertag passierte und mir klar war, in 7 Kalendertagen ist das eh niemals repariert.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 20:28:32 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. November 2016 um 19:53:06 Uhr:

 

Ich hab ADAC Plus. Da sind meine 2 FZ und das meiner Partnerin mit drin.

Nein, die Fahrzeuge sind da nicht drin, ihr beide seid versichert. Was ihr fahrt, ist nebensächlich. Aber wenn jemand Fremdes mit einem eurer Fahrzeuge liegen bleibt, ist der nicht versichert.

Ich finde es schon erstaunlich, was du immer glaubst, besser zu wissen. :rolleyes:

Ich habe es schriftlich vorliegen.

Du hast schlichtweg KEINE AHNUNG von dem Thema und behauptest irgendwas ins Blaue hinein.

Und das ist nicht das erste Mal, daß mir das auffällt.

Stell das doch mal ein. Wenn ich sehe, was für KFZ du da angegeben hast und welche du dann auch bei einem Wechsel melden musst, dann bin ich überzeugt.

Ich lasse mich doch gerne überzeugen, aber der ADAC ist nunmal personengebunden und nicht fahrzeuggebunden.

P.S.:

Darauf sind übrigens schon viele reingefallen.

" Mit welchen Leistungen sind Sie geschützt?

.....

Mit welchen Leistungen helfen wir Ihnen, wenn das geschützte Fahrzeug

aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr technisch fahrbe-

reit ist oder entwendet wurde?

– Pannen- oder Unfallhilfe .....

_......."

" Welche Personen sind geschützt?

.......

Bei Fahrten mit einem geschützten Fahrzeug nach § 3 sind die berech-

tigten Insassen des Fahrzeuges einschließlich des berechtigten Fahrers,

höchstens 9 Personen, mitgeschützt, ......"

"Welche Fahrzeuge sind geschützt?

... Geschützt sind alle auf Sie, Ihren Ehepartner oder Ihre minderjährigen

Kinder persönlich zugelassenen Kraftfahrzeuge, wie Personenkraftwagen

und Motorräder, einschließlich des mit geführten Anhängers. ...."

Das ist zu knapp:

Vor allem ist das der entscheidende Part:

Zitat:

Der Schutz enthält weltweite, personenbezogene Leistungen für ADAC Plus Mitglieder und deren Familie bei Erkrankung, Verletzung und Tod.

Die personenbezogenen Leistungen gelten für Reisen, die mehr als 50 km (Wegstrecke) vom Wohnsitz entfernt sind. In Europa besteht Schutz bei Reisen bis zu 92 Tagen, außerhalb Europas bis zu 45 Tagen (gerechnet zum Zeitpunkt des Schadenereignisses)

Vor Ort ist es alles eh nur Peanuts, wenn es weiter weg ist, dann geht es drum. Und da ist es nur der Fahrer bzw. die Familie, wenn es die Plus-Mitgliedschaft ist.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 15:55:42 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. November 2016 um 15:49:59 Uhr:

Ich bin klar für den ADAC (bei uns in Ö heisst das ÖAMTC). Der Vorteil ist, dass die Mitgliedschaft nicht an ein Fahrzeug gebunden ist, d.h. jedes Fahrzeug das ich Lenke (Auto der Oma, Frau, Mama, Papa, Freund etc.) ist von der Mitgliedschaft abgedeckt. Das bietet keine Kfz Versicherung und keine Mob. Garantie...

Der Vorteil ist aber auch gleichzeitig der Nachteil. Denn sitzt die Oma, der Freund oder wer auch immer hinter dem Steuer deines Fahrzeugs und es passiert, dann gibt es keinen Schutz vom ÖAMTC, aber von jeglicher Versicherung oder Mobilitätsgarantie.

Daher gilt als eine Faustformel, viele Nutzer/wenige Fahrzeuge = fahrzeugbezogener Schutz; wenig Nutzer/viele Fahrzeuge = personengebundener Schutz.

So einfach lässt sich das nicht vergleichen. Meine ÖAMTC Mitgliedschaft bietet ja noch Vorteile darüber hinaus:

-Die Jährliche KFZ Überprüfung nach § 57 ist vergünstigt (bei einer Mob. Garantie nicht der Fall)

-Kostenlose Rechtshilfe und Interessensvertretung (bei einer Mob. Garantie nicht der Fall)

und noch viele weitere Vorteile.

Kosten ADAC/ÖAMTC €45,30 für 1 Jahr dafür habe ich

MEHR Nutzen vergünstigungen, Rechtshilfe etc. als das bei einer Mob. Garantie der Fall ist. Die Kosten der Mob. Garantie sind wesentlich höher als der Nutzen.

Zumindest in meinem Fall.

 

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 22:08:40 Uhr:

Das ist zu knapp:

Vor allem ist das der entscheidende Part:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 22:08:40 Uhr:

Zitat:

Der Schutz enthält weltweite, personenbezogene Leistungen für ADAC Plus Mitglieder und deren Familie bei Erkrankung, Verletzung und Tod.

Die personenbezogenen Leistungen gelten für Reisen, die mehr als 50 km (Wegstrecke) vom Wohnsitz entfernt sind. In Europa besteht Schutz bei Reisen bis zu 92 Tagen, außerhalb Europas bis zu 45 Tagen (gerechnet zum Zeitpunkt des Schadenereignisses)

Vor Ort ist es alles eh nur Peanuts, wenn es weiter weg ist, dann geht es drum. Und da ist es nur der Fahrer bzw. die Familie, wenn es die Plus-Mitgliedschaft ist.

Du hast schlichtweg keine Ahnung von dem Thema. Was du da beschreibst ist nur ein Teil des Leistungsumfangs. Mach dich erstmal kundig, bevor du hier irgendwelche Viertelwahrheiten rausposaunst.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. November 2016 um 08:26:23 Uhr:

-Die Jährliche KFZ Überprüfung nach § 57 ist vergünstigt (bei einer Mob. Garantie nicht der Fall)

In .de gibt es hier keine Vergünstigung...

Zitat:

-Kostenlose Rechtshilfe und Interessensvertretung (bei einer Mob. Garantie nicht der Fall)

Naja, eine kostenlose anwaltliche Erstberatung ist mittlerweile Standart fast jeder Rechtschutzversicherung....einen wirklichen Mehrwert hat man durch die ADAC-Mitgliedschaft hier also nicht - da alles was über diese Erstberatung hinausgeht eh kostenpflichtig ist.

Zitat:

...und noch viele weitere Vorteile.

Die Vorteile - zumindest was das Angebot in .de angeht halten sich doch sehr in Grenzen!

Wenn man natürlich jeden Tag dreimal zu Burger-King fährt, anschließend irgendwelche Wunderpillen bzw. fragwürdige Trainingsgeräte benötigt um den Körper zu Entschlacken ist man beim ADAC bzw. dessen Vorteils- & Werbepartnern sicherlich richtig & kann sparen....ansonsten sind die "Angebote" nichts, was man nicht durch anderweitige Aktionen (außerhalb des ADAC) zum gleichen Preis, wenn nicht sogar günstiger bekommen kann!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 16. November 2016 um 15:57:32 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. November 2016 um 08:26:23 Uhr:

-Die Jährliche KFZ Überprüfung nach § 57 ist vergünstigt (bei einer Mob. Garantie nicht der Fall)

In .de gibt es hier keine Vergünstigung...

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 16. November 2016 um 15:57:32 Uhr:

Zitat:

-Kostenlose Rechtshilfe und Interessensvertretung (bei einer Mob. Garantie nicht der Fall)

Naja, eine kostenlose anwaltliche Erstberatung ist mittlerweile Standart fast jeder Rechtschutzversicherung....einen wirklichen Mehrwert hat man durch die ADAC-Mitgliedschaft hier also nicht - da alles was über diese Erstberatung hinausgeht eh kostenpflichtig ist.

Das bietet eben nicht jede Rechtschutzversicherung die muss man zusätzlich abschließen! Hier geht es auch nicht nur um Erstberatungen!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 16. November 2016 um 15:57:32 Uhr:

Zitat:

...und noch viele weitere Vorteile.

Die Vorteile - zumindest was das Angebot in .de angeht halten sich doch sehr in Grenzen!

Wenn man natürlich jeden Tag dreimal zu Burger-King fährt, anschließend irgendwelche Wunderpillen bzw. fragwürdige Trainingsgeräte benötigt um den Körper zu Entschlacken ist man beim ADAC bzw. dessen Vorteils- & Werbepartnern sicherlich richtig & kann sparen....ansonsten sind die "Angebote" nichts, was man nicht durch anderweitige Aktionen (außerhalb des ADAC) zum gleichen Preis, wenn nicht sogar günstiger bekommen kann!

lt. ADAC.de umfasst das Angebot weit aus mehr: https://www.adac.de/.../default.aspx

Das sind einfach sehr unqualifzierte Aussagen von dir!

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. November 2016 um 16:12:17 Uhr:

Das bietet eben nicht jede Rechtschutzversicherung die muss man zusätzlich abschließen! Hier geht es auch nicht nur um Erstberatungen!

Der ADAC bietet dir lediglich eine kostenlose anwaltliche Erstberatung - nicht mehr und nicht weniger!

Alles was darüber hinausgeht musst du auch beim ADAC bezahlen - oder man hat halteben eine Rechtschutzversicherung die das übernimmt! Und wer eine RSV ohne eben diese kostenlose Erstberatung abschließt, sollte seinen Altvertrag mal überpüfen und ändern...

Ansonsten liegen die Kosten wenn man nicht im ADAC ist und auch keine RSV hat, für eine anwaltliche Erstberatung im Bereich von 50-100€, also ein- bis zwei Jahresbeiträgen...für den normalen Menschen der nicht jeden Woche zweimal zum Anwalt rennt, also ein absolut überschaubares Risiko!

Von dem Umstand das man von den gesparten Jahresgebühren des ADAC auch locker eine Verkehrs-RSV abschließen kann mal ganz zu schweigen!

Zitat:

lt. ADAC.de umfasst das Angebot weit aus mehr

Wie ich bereits schrieb...da ist nun wirklich nichts dabei, wo man zwingend darauf angewiesen ist oder was man nicht anderweitig auch (z.T. sogar noch mit mehr Rabatten) bekommen würde!

Zitat:

Das sind einfach sehr unqualifzierte Aussagen von dir!

Nö!

Das ist eine realistische Kosten/Nutzen-Abschätzung...

...dass du das als "unqualifizierte" Aussage betitelst ist die übliche Reaktion von ADAC'lern, wenn man ihnen aufzeigt, dass sie überteuerte Beiträge für ein Produkt bezahlen, dessen Leistungen die breite Masse der Mitglieder garnicht benötigt bzw. die es anderswo auch gibt.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 16. November 2016 um 16:44:53 Uhr:

 

Wie ich bereits schrieb...da ist nun wirklich nichts dabei, wo man zwingend darauf angewiesen ist oder was man nicht anderweitig auch (z.T. sogar noch mit mehr Rabatten) bekommen würde!

Das ist einfach nicht wahr!

Du hast das Clubheft vergessen! ;)

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. November 2016 um 16:48:54 Uhr:

Du hast das Clubheft vergessen! ;)

Was meinst du, worauf ich mit den "Wunderpillen" und "fragwürdigen Trainingsgeräten" angespielt hab - denn neben Treppenliften wirbt das Clubheft für eben solche Produkte!

Können wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren und uns darauf einigen, dass für die grundsätzliche Frage: "wie erhalte ich im Pannenfall meine Mobilität" nach Kosten aufsteigend wie folgt zu beantworten ist:

- Schutzbrief als Ergänzung zur KFZ-Versicherung (< 10,- EUR)

- ADAC-Mitgliedschaft (49,- EUR)

- Service bei MB (+??? EUR)

- ADAC-plus-Mitgliedschaft (84,- EUR)

Welche "Schmankerl" einemdann wieviel mehr wert sind, ist wohl individuell verschieden, aber für 6,- einen Schutzbrief zur Versicherung ist allemal besser als nichts....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. November 2016 um 16:56:13 Uhr:

Können wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren und uns darauf einigen, dass für die grundsätzliche Frage: "wie erhalte ich im Pannenfall meine Mobilität"

Mit der einfachen ADAC Mitgliedschaft erhält man seine Mobilität nicht. Da gibt es nur Pannenhilfe und Abschleppen. Darum macht die eigentlich keinen Sinn.

P.S.: Mobilität erhält man auch sonst nicht unbedingt, dafür muss man schon min. 50km (bei den meisten) vom Wohnort entfernt stranden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?