ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?

Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2015 um 17:03

Hallo Leute,

Würde gerne eure Meinung bezüglich Mobilitätsgarantie hören... würdet ihr im Falle einer Panne eher diese nutzen oder seid ihr dennoch beim ADAC o.ä.?

Habe einen W204 Mopf Bj 2012, noch 2 Jahre Garantie und habe vor diese bis Ultimo zu verlängern. Bin jedoch noch ADAC Mitglied...

Da stellt sich mir einfach die Sinnfrage...

Grüße und danke für eure Meinungen im voraus.

A.N.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2015 um 17:48

Aus meiner Sicht sind die Mobilitätsgarantien in Bezug auf die Pannenhilfe praktisch alle fast gleich was die Leistung angeht.

Nur der Preis ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Versicherung macht es 8€ im Jahr und beim ADAC fast das zehnfache. Klar, da ist noch einiges andere mit dabei, aber ob man das braucht?

Bei den Herstellergeschichten ist es natürlich eine Mischkalkulation, sprich kein klar zu beziffernder Preis. Ich würde die Wartung dort niemals machen, um die Mobilitätsgarantie zu bekommen, sprich ich würde das auch nicht als Rechtfertigung gebrauchen.

Aber wenn du die Wartungen weiter machen lassen willst, dann gehe blos raus aus dem ADAC. Mercedes hilft da genauso gut weiter und doppelt versichern ist rausgeworfenes Geld.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 9. August 2015 um 17:48

Aus meiner Sicht sind die Mobilitätsgarantien in Bezug auf die Pannenhilfe praktisch alle fast gleich was die Leistung angeht.

Nur der Preis ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Versicherung macht es 8€ im Jahr und beim ADAC fast das zehnfache. Klar, da ist noch einiges andere mit dabei, aber ob man das braucht?

Bei den Herstellergeschichten ist es natürlich eine Mischkalkulation, sprich kein klar zu beziffernder Preis. Ich würde die Wartung dort niemals machen, um die Mobilitätsgarantie zu bekommen, sprich ich würde das auch nicht als Rechtfertigung gebrauchen.

Aber wenn du die Wartungen weiter machen lassen willst, dann gehe blos raus aus dem ADAC. Mercedes hilft da genauso gut weiter und doppelt versichern ist rausgeworfenes Geld.

Das kommt auf dein "Nutzungsprofil" an. Wen es dir nur um Pannenhilfe für den Benz geht, ist Mobilo (wenn Du eh zum MB-Service nach Vorschrift gehst) die günstigste Variante; ansonsten Zusatz über den Autoversicherer vereinbaren. Das kann aber auch schon mal 15-20€ p.a. kosten, idR aber billiger; kommt halt drauf an welcher Versicherer das für dich günstigste Gesamtpaket hat. Dann brauchst du keinen ADAC.

Ich selber bin im ADAC. Bei mir geht es um 3 Fahrzeuge (Benz, Moped, Auto der Partnerin). Zudem hab ich noch die KK über den ADAC, die noch AuslandsKV und sonstige Vegünstigungen bietet (Spritkosten, ReiserücktrittsVers. etc. pp.). Da wir die diversen Leistungen häufig nutzen (allein dieses Jahr 4 Urlaube mit dem Flieger, Mietwagenbuchung f. 105€ p. Woche inkl. Vollkasko ohne SB etc.), lohnt sich das für uns unterm Strich. Das muß sich halt jeder selber überlegen ob es paßt oder nicht. Insofern ist es unmöglich, die Frage für dich zu beantworten, da mußt du schon selber den "Rechner anschmeißen".

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:01

Okay vielen Dank für die Gedankenanstöße! Es spielen doch mehr Faktoren eine Rolle als angenommen...

am 9. August 2015 um 19:07

Wobei selbst bei der AuslandsKV, wie auch bei Mietwagen der ADAC selbst für Mitglieder zwar eine günstige Variante darstellt, aber nicht die günstigste.

ADAC und Mobilitätsgarantie , doppelmoppel.......................

am 9. August 2015 um 20:05

Na dann schmeiß mal deinen Schlüssel in den Kofferraum, der ADAC war der einzige der ihn ohne Beschädigung nach 5 Min raus bekommen hat.

Es kommt auf die Anzahl der Autos an - wer einen Alltagswagen und dazu noch fünf Klassiker bewegt, kommt am ADAC-Tarif nicht vorbei!

LG

weizengelb

Hallo,

ich habe als Zweitwagen einen Audi TT aus dem Jahr 2000 (seit 12 Jahren). Lückenloses Serviceheft bei Audi. Alle 2 Jahre (Longlife) zur Inspektion und volle Mobilitätsgarantie. Inspektionen sind bei dem Wagen in der Vertragswerkstatt kaum teurer als bei einem freien Händler. Audi hat für die alten Wagen immer gute Angebote für die Inspektion. Bremsen habe ich immer selbst erneuert, die haben aber auch nichts mit der Mobilitätsgarantie zu tun, wenn man sie fachgerecht erneuert.

Meinen C63 aus 2010 fahre ich seit gut 3,5 Jahren. Service jedes Jahr bei MB mit Mobilitätsgarantie.

Diese musste ich den wenigen Jahren leider schon mehrfach in Anspruch nehmen.

Bei MB scheint sich preislich auch etwas zu tun. Bei der letzten Inspektion im Juni diesen Jahres lautete meine Rechnung (wurde mir vor der Inspektion natürlich gesagt)

"Service A mit Plus Paket" Festpreis 358€ Netto. Eine defekte Glühlampe von 14€ kam noch hinzu.

Endpreis mit Steuer 442€.

Wenn Zündkerzen, Automatikölwechsel usw. anstehen, wird es natürlich teurer.

Ich war von dem Preis angenehm überrascht, da das Öl (8,5 L x 28€) ja schon fast 240€ kostet.

Auch meine früheren Fahrzeuge, A3, RS4 wurden immer in der Vertragswerkstatt gewartet.

Habe seit 1989 den Führerschein, ADAC Mitglied war ich noch nie.

Ein Auto mit Serviceheft vom Hersteller macht sich auch wieder beim Verkauf bemerkbar.

Gruß, Alex

 

 

Zitat:

@AlphaNovember schrieb am 9. August 2015 um 19:03:48 Uhr:

Hallo Leute,

Würde gerne eure Meinung bezüglich Mobilitätsgarantie hören... würdet ihr im Falle einer Panne eher diese nutzen oder seid ihr dennoch beim ADAC o.ä.?

Habe einen W204 Mopf Bj 2012, noch 2 Jahre Garantie und habe vor diese bis Ultimo zu verlängern. Bin jedoch noch ADAC Mitglied...

Da stellt sich mir einfach die Sinnfrage...

Grüße und danke für eure Meinungen im voraus.

A.N.

Zitat:

@Holly.We schrieb am 9. August 2015 um 22:05:43 Uhr:

Na dann schmeiß mal deinen Schlüssel in den Kofferraum, der ADAC war der einzige der ihn ohne Beschädigung nach 5 Min raus bekommen hat.

Wie hat er das gemacht?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. August 2015 um 21:07:30 Uhr:

Wobei selbst bei der AuslandsKV, wie auch bei Mietwagen der ADAC selbst für Mitglieder zwar eine günstige Variante darstellt, aber nicht die günstigste.

Wer schon mal Erfahrungen mit einem Unfall in Übersee gemacht hat und trotz "günstiger" AuslandsKV mit 2 Krücken und nem 20KG-Koffer hängen gelassen wurde, denkt da vielleicht anders drüber. Schon mal erlebt? Ich wünsche es dir nicht. Da wird "günstig" neu definiert.

Ich hatte auch schon "billigere" Mietwagen im Urlaub, aber eben auch entsprechend Ärger damit. Kann gut gehen, muß aber nicht. Das muß ich mir nicht mehr geben.

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:47

Zitat:

@Holly.We schrieb am 9. August 2015 um 22:05:43 Uhr:

Na dann schmeiß mal deinen Schlüssel in den Kofferraum, der ADAC war der einzige der ihn ohne Beschädigung nach 5 Min raus bekommen hat.

Zitat MB:

 

Die umfangreichen Pannen- und Mobilitätsleistungen gelten sowohl bei technischen Pannen/ Startproblemen als auch bei Fahrunfähigkeit aufgrund kleiner Missgeschicke (z. B. Schlüsselverlust, Kraftstoff-/Öl-/ Kühlmittelmangel, Fehl- oder Falschbetankung) sowie aufgrund von Unfällen, Vandalismus und Teilediebstahl.

 

Zitat Ende.

 

Und da die Mobilo auch europaweit Hilfe leistet läuft es wohl auf eine Kündigung beim ADAC hinaus. Informiere mich allerdings noch über die Details der jeweiligen Angebote bevor ich eine Entscheidung treffe...

Für "Pannenhilfe" für deinen Benz reicht Mobilo m.E. aus, da brauchst Du nicht zusätzlich ADAC, zumal die i.R. von Mobilo eh oft von MB beauftragt werden.;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:56

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 10. August 2015 um 10:01:37 Uhr:

Für "Pannenhilfe" für deinen Benz reicht Mobilo m.E. aus, da brauchst Du nicht zusätzlich ADAC, zumal die i.R. von Mobilo eh oft von MB beauftragt werden.;)

So sehe ich das mittlerweile auch... ich nutze privat nur dieses eine Fahrzeug. Da ich die Garantie vor Ablauf verlängern werde und somit auch die Services bei MB machen lasse, erhalte ich automatisch die Mobilo, richtig?

Ich brauche prinzipiell nur einen der kommt wenn ich ne Panne o.ä. habe... dafür sollte es ja reichen..

Jo, und immer schön drauf achten, daß im dig. Servicebericht das Häkchen bei Mobilo gesetzt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?