Mobilio nach freien Werkstattbesuch noch möglich?
Hallo Zusammen,
ich habe heute mein Auto von einer Service A Inspektion abgeholt und im Nachhinein erfahren, dass es sich nicht mehr um eine Vertragswerkstatt handelt! Laut Googleeintrag ist es eine Vertragswerkstatt und der MB Stern im Navi wird auch angezeigt, ist seit 2016 aber Vertragsfrei! Die Werkstatt war nicht in der Lage das Serviceintervall aufgrund eines Fehlers im Commandsystem zurückzusetzen. Ich bekomme nun die Meldung das Service B seit 35k KM fällig wäre. Der KfZ Meister meinte daraufhin das er solch einen Fall nur einmal zuvor hatte und dies nur in einer Niederlassung behoben werden konnte.
Meine Jungesterne Garantie ist seit zwei Wochen abgelaufen und diese wollte ich auch nicht mehr verlängern. Ich wollte jedoch die Mobilitätsgarantie mit den Vertragsstätten aufrechterhalten. Besteht denn die Möglichkeit nach einem freien Werkstattbesuch die Mobilitätsgarantie wieder zu bekommen?
Ich werde morgen zu MB fahren und meine Situation beschreiben und hoffe das mir keine hohen zusätzlichen Kosten entstehen.
Vielleicht hat hier jemand schon mal was ähnliches erlebt und kann seine Erfahrung hier teilen.
Cheers,
jeffderchef
Beste Antwort im Thema
Ich würde einfach über die Haftpflichtversicherung oder ADAC etc. Sowas für wenig Geld Abschließen.
21 Antworten
Ja, nächste Wartung wieder bei MB und dann bist Du wieder dabei.
Alternativ aber teuer, den Service abgespeckt nochmal bei Mercedes machen lassen. Wenn du Öl mit hingibst wird es nicht ganz so teuer und du hast ne Art "Motorspülung".
Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich. Wie gesagt, ich würde den Service nochmal machen lassen und alles andere bis auf Ölwechsel abwählen.
Ich würde einfach über die Haftpflichtversicherung oder ADAC etc. Sowas für wenig Geld Abschließen.
wenn das Ganze mit dem nächsten Service bei MB erledigt ist, wäre das natürlich super. Öl hatte ich bereits angeliefert und der Wechsel wurde bereits ausgeführt. Das einzige was noch gemacht werden könnte wären die Wischer, die ich nicht haben wollte 🙂
Danke Euch für das Feedback!
Ähnliche Themen
Zitat:
@x3black schrieb am 22. Juli 2020 um 20:23:20 Uhr:
korrekt, wäre die Alternative. Dann kann ich aber nicht mehr auf die Kulanz bei anfallenden Reparaturen des Freundlichen appellieren
Aber die Zeit muss bis zum nächsten Service dann auch ohne Probleme zu überbrücken sein. Also hoffen das nichts was auf Kulanz gehen könnte usw. in diesem Zeitraum kommt.
(Beidseitig Finger kreuzen) ;o)
Kulanz und Mobilio sind nicht gekoppelt.
Deswegen den Service bei MB machen wegen möglicher Kulanz... kann man machen... muss man aber nicht.
Ich gehe zu MB weil ich sehr zufrieden bin und preislich auch gut zurecht komme was Öl und Teile angeht.
Kulant wurde ich auch behandelt, aber erwartet hab ich es nicht.
Viele freie Werkstätten bieten auch "Mobilio" an, wenn man dort einen Kundendienst machen lässt!
Mal dort fragen!
Ich nutzte den Schutzbrief bei der HUK, kostet ca. 10€ im Jahr.
Gruß
LJ-75
Kulanz ist jetzt eh vorbei. Die bekommt man auch nach der Rückkehr zu MB nicht mehr. Mobilo dagegen schon.
So negativ würde ich das jetzt nicht sehen. Bin auch 1x fremdgegangen. Nach der nächsten Wartung, diesmal beim MB-Vertragshändler war bzgl. Kulanz alles wieder im grünen Bereich.
Da Kulanz aber ne freiwillige Sache ist, kann das prinzipiell auch ganz anders aussehen.
Mobilo ist für mich in gewissen Situationen gegenüber anderen schutzbriefen im Vorteil, da man direkt von der Werkstatt einen ersatzwagen gestellt bekommt (wenn man es denn zu Öffnungszeiten selbst dort hin schafft). Zumindest solange man noch eine Neuwagen oder Gebrauchtwagen Garantie hat, wird man sowieso zur Niederlassung gehen (für Service und im Schadensfall)
Es nimmt in jedem Fall eine zusätzliche Instanz aus dem ganzen Ärger raus und vereinfacht die Abwicklung.
Wie ich das nächstes Jahr handhaben werde muss ich noch entscheiden, dazu vor allem die Leistungen und Bedingungen durchlesen und überhaupt mal KVA von anderen Werkstätten anfragen.
So viel ich weiß kann man die 30 jährige Garantie gegen Durchrostung nicht wieder aufleben lassen wenn ein Service nicht turnusgemäß bei Daimler gemacht wurde.
Eine jährliche (Anschluss)Garantie ist dagegen nach erfolgtem Service wieder abschließbar.
ADAC hat im Pannenfall den Vorteil dass man sein Auto nach Hause (oder die Wunschwerkstatt) transportiert bekommt, während man bei Mobilo das Auto zur nächsten MB-Stätte bringt.
Das kann je nach Entfernung des Pannenorts und Alter des Fahrzeugs ein großer Unterschied sein.
Auf die Durchrostungsgarantie kann man verzichten. Zumindest meine älteren Mercedesse haben immer falschrum gerostet 😁. Von außen nach innen, das ist nicht abgedeckt...