ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe

Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:20

Hallo zusammen,

scheinbar ist die Nachfrage nach der beheizbaren Frontscheibe recht gering. Zumindest findet man kaum Tiguans mit diesem Extra.

Woran mag das liegen? Ist die Funktion doch nicht so toll wie ich mir erhoffe? Oder liegt es eventuell am angeblich ausbleibenden Mobilfunk Empfang? Habe öfter schon gelesen das im Innenraum kein Empfang mehr möglich wäre. Ist das wirklich wahr oder wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Wäre ja nicht grade optimal wenn alle Insassen vom Netz abgeschnitten wären.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen Sharan mit Panodach und beheizter Frontscheibe. Ich bin als Beifahrer nicht abgeschnitten vom Rest der Welt und habe normalen Empfang.

Die beheizte Frontscheibe sorgt auch während der Fahrt für eine freie Sicht, bei Beschlagen, starken Schneefall, Eisregen. Bei Kurzstrecken (was ich häufig mit meinem Tiguan fahre) nutze ich nie die Standheizung, würde aber für die angefrorene Scheibe sicher die Heizmöglichkeit der Frontscheibe nutzen. Es ist auch kein Vergleich zum kratzen und Lüftung, die Scheibe ist rückstandslos frei und das ruck zuck. Für mich ist das ein nettes Extra das ich auch mitbestellen werde. Kommt sicher auch darauf an wo man wohnt und wie hoch da der Nutzen ist.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 12. Juli 2016 um 7:28

Also ich habe die frontscheibe mit Business Schnittstelle, hatte jetzt gestern und heute mal drauf geachtet, ohne kopplung sind die empfsngsbalken wirklich nicht so dolle, mal einer, mal zwei, aber immer mit LTE. Ich muss aber dazu sagen, dass ich oft (ohne im auto zu sitzen), auch nicht mehr habe. Werde es mal noch ein bisschen beobachten, aber die liebste kann sich doch auch mal schnell ankoppeln, oder einfach das Auto genießen :-)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:41

Ankoppeln heißt aber das Handy muss unten in dieser Schale liegen?

am 12. Juli 2016 um 9:43

oder er meint Bluetooth ;)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:04

Bluetooth bringt mir dann doch aber nichts in Sachen Empfang oder verstehe ich das falsch?

daher der Smiley ;)

Wir haben einen Sharan mit Panodach und beheizter Frontscheibe. Ich bin als Beifahrer nicht abgeschnitten vom Rest der Welt und habe normalen Empfang.

Die beheizte Frontscheibe sorgt auch während der Fahrt für eine freie Sicht, bei Beschlagen, starken Schneefall, Eisregen. Bei Kurzstrecken (was ich häufig mit meinem Tiguan fahre) nutze ich nie die Standheizung, würde aber für die angefrorene Scheibe sicher die Heizmöglichkeit der Frontscheibe nutzen. Es ist auch kein Vergleich zum kratzen und Lüftung, die Scheibe ist rückstandslos frei und das ruck zuck. Für mich ist das ein nettes Extra das ich auch mitbestellen werde. Kommt sicher auch darauf an wo man wohnt und wie hoch da der Nutzen ist.

Klasse Beitrag, falls der Tiguan irgendwann kommen sollte, ist bei uns auch die beheizbare Frontscheibe an Bord. :-)

kann ab 8.8.16 direkte Erfahrungen berichten. Glaube nicht, dass die Empfangseinbußen so gravierend wie befürchtet sind. Hatte das auch im Sharan ohne Probleme vor einigen Jahren. Kann mich dem Vorschreiber also anschließen. Ob die Scheibe von der Dämpfung durch die unterschiedliche Technik anders ausfällt kann ich so natürlich (noch) nicht beurteilen.

habe mal gestern getestet und keine Unterschiede bemerkt, auch wenn das Handy nicht über die Freisprecheinrichtung verbunden war

Die Feisprecheinrichtung ist egal die muss nicht gekoppelt sein, bei entsprechender Telefonvorbereitung hast du im Mitteltunnel eine Empfangsantenne die das Handy-Signal nach aussen zur Aussenantenne weiter- bzw zurückleitet. Diese Antenne lässt sich auch nicht (für einen evtl. Test) deaktivieren, man muss es glauben.

Zitat:

@chevie schrieb am 7. August 2016 um 08:20:55 Uhr:

Die Feisprecheinrichtung ist egal die muss nicht gekoppelt sein, bei entsprechender Telefonvorbereitung hast du im Mitteltunnel eine Empfangsantenne die das Handy-Signal nach aussen zur Aussenantenne weiter- bzw zurückleitet. Diese Antenne lässt sich auch nicht (für einen evtl. Test) deaktivieren, man muss es glauben.

Genau das ist das Problem, mit dem Glauben; ich hab das schon versucht auszuprobieren; mal auf der induktiven Ablage, mal optimal am Lüftungsgitter. Aber eine "Verstärkung" konnte ich anhand der Feldstärkeanzeige (Balken im Display) nicht feststellen, eher ein klein wenig schlechter. Würde mich interessieren, ob da jemand andere Erfahrungen hat.

Laut VW "koppelt" die Antenne automatisch wenn sich das Handy im Ablagefach (vor dem Schalthebel) befindet und leitet die Handy-Antennen-Signale über den Verstärker an die Aussenantenne.

Wenn das koppeln schon geschieht wenn das Handy "irgendwo" anders im Fahrzeug liegt, wirst du auf dem Handy natürlich keine Änderung der Feldstärkenanzeige sehen. Das wäre aber Blödsinn weil VW in der Anleitung explizit empfiehlt nur EIN Handy in den Schacht zu legen. Wenn die "Reichweite" im Auto so groß wäre, kann man sich ausmalen das evtl. mehrere Handies im Auto gekoppelt würden, was ja lt Anleitung nicht sein soll. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre die Fahrzeugbatterie abzuklemmen um dann im Fahrzeug (bei geschlossenen Türen) zu checken ob sich die Feldstärke gegenüber "mit Autobatterie" ändert. Ich glaube aber da ist zum einen der Aufwand dafür zu groß und zum anderen würde ich auch das Risiko scheuen daß das Auto evtl. andere Dinge "vergisst"

Zitat:

@chevie schrieb am 7. August 2016 um 10:54:08 Uhr:

Laut VW "koppelt" die Antenne automatisch wenn sich das Handy im Ablagefach (vor dem Schalthebel) befindet und leitet die Handy-Antennen-Signale über den Verstärker an die Aussenantenne.

Wenn das koppeln schon geschieht wenn das Handy "irgendwo" anders im Fahrzeug liegt, wirst du auf dem Handy natürlich keine Änderung der Feldstärkenanzeige sehen. Das wäre aber Blödsinn weil VW in der Anleitung explizit empfiehlt nur EIN Handy in den Schacht zu legen. Wenn die "Reichweite" im Auto so groß wäre, kann man sich ausmalen das evtl. mehrere Handies im Auto gekoppelt würden, was ja lt Anleitung nicht sein soll. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre die Fahrzeugbatterie abzuklemmen um dann im Fahrzeug (bei geschlossenen Türen) zu checken ob sich die Feldstärke gegenüber "mit Autobatterie" ändert. Ich glaube aber da ist zum einen der Aufwand dafür zu groß und zum anderen würde ich auch das Risiko scheuen daß das Auto evtl. andere Dinge "vergisst"

Ich versuche das zu präzsiseren, vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Also: Handy ist an und gekoppelt. Ich lege es auf die Induktivfläche in der Mittelkonsole. Sagen wir nun mal: die Anzeige im Navi-Display (Telefon) zeigt drei Balken an: Ich warte ein wenig. Nehme es aus der Ablage und hänge es in die Halterung am Lüftungsgitter ein; nun ist es zwar per Bluetooth gekoppelt, aber nicht mehr in der Nähe der Antennenfläche. Zeigt ebenfalls drei Balken. Ich will das nochmals ausführlicht testen. Ich hatte zuvor mal eine Zeitlang einen Octavia mit eben diesem System, da hat das perfekt funktioniert, auch mit mehr bzw. identischer Feldstärke. Melde mich irgenwann nach einem Testlauf wieder.

am 8. August 2016 um 7:26

Ich möchte mir auch die beheizbare Frontscheibe holen, nur habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht (Mini Clubman), wenn ein Handy ohne Dachantenne genutzt wird gegenüber die Nutzung der Dachantenne über eine spezielle Ladeschale, die man bei einem Handywechsel neu bestellen müsste....das muß jetzt aber auch nicht unbedingt an der beheizbaren Frontscheibe gelegen haben.

Ich habe nun ein Iphone 6 und weiß nun nicht ob dies sich auf der induktiiven Schale des Tiguan mit der Dachantenne verbinden kann oder ob das nur mit speziellen Handys und irgendwelchen Vorbedingungen gilt. Das Handy wird sich mit der Freisprechanlage verbinden aber nutzt es dann wirklich die Dachantenne??

@tiguan2doc

Für die "Antennenverlängerung" nach außen brauchst du kein speziellen Handy, das geht mit jedem. Nur für die Nutzung der induktiven Ladefunktion muss dein Handy es unterstützen (das Iphone tuts derzeit nicht)

@autowip

Ich habe dich schon verstanden. Die Bluetoothkopplung hat nichts mit der "Antennenverlängerung" zu tun, die funktioniert (wenn) dann auch ohne Kopplung. Das geht von selber und braucht keinen Benutzereingriff. So wie du das beschreibst scheint das nicht zu funktionieren. Dreh das Handy mal in unterschiedliche Richtungen wenn du es ins Fach legst ob sich dann was ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe