ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe

Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:20

Hallo zusammen,

scheinbar ist die Nachfrage nach der beheizbaren Frontscheibe recht gering. Zumindest findet man kaum Tiguans mit diesem Extra.

Woran mag das liegen? Ist die Funktion doch nicht so toll wie ich mir erhoffe? Oder liegt es eventuell am angeblich ausbleibenden Mobilfunk Empfang? Habe öfter schon gelesen das im Innenraum kein Empfang mehr möglich wäre. Ist das wirklich wahr oder wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Wäre ja nicht grade optimal wenn alle Insassen vom Netz abgeschnitten wären.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen Sharan mit Panodach und beheizter Frontscheibe. Ich bin als Beifahrer nicht abgeschnitten vom Rest der Welt und habe normalen Empfang.

Die beheizte Frontscheibe sorgt auch während der Fahrt für eine freie Sicht, bei Beschlagen, starken Schneefall, Eisregen. Bei Kurzstrecken (was ich häufig mit meinem Tiguan fahre) nutze ich nie die Standheizung, würde aber für die angefrorene Scheibe sicher die Heizmöglichkeit der Frontscheibe nutzen. Es ist auch kein Vergleich zum kratzen und Lüftung, die Scheibe ist rückstandslos frei und das ruck zuck. Für mich ist das ein nettes Extra das ich auch mitbestellen werde. Kommt sicher auch darauf an wo man wohnt und wie hoch da der Nutzen ist.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Habe bestellt: Das Pro mit Comfort und beheizbarer Frontscheibe. Habe hin und her überlegt (wegen iPhone) doch die Buisness zu nehmen, aber dann doch davon abgesehen. Nutze dann halt eine Hülle mit qi-Funktion für das Laden und die vorhandene Aussenanbindung der Fläche an die Aussenantenne (geht ja beim iPhone auch ohne Zubehör).

Internet realisiere ich dann über einen Huawei WLAN/SIMkarten Stick, wo ich eine netzclub karte nutzen werde (100 MB frei, 32 kb bei Verbrauch reichen lt. Forum auch für Carnet, Google, Verkehrsdaten etc.) und verbinde dann nur für die Datendienste das Pro mit dem WLAN / SIM Stick.

Da der Stick in den Kofferraum kommt (kann LTE) sollte das denke ich kein Problem sein mit dem Empfang.

Somit bleibt die Comfort Schnittstelle vorhanden, die ich dann mal später (wenn ich auf Android wechseln sollte) auch für Android nutzen kann. Habe keine Lust, jedes Mal über iPhone einen Hotspot aufzubauen und wollte mir auch (wenn Buisness) keine extra 2. Simkarte holen, die extra viel Geld kostet (meine Frau nutzt ja auch das Auto und wir haben somit 2 Nummern und jeder müsste sonst bei Nutzen von Carnet etc. einen Hotspot über iPhone aufbauen).

am 15. Oktober 2016 um 13:28

Zitat:

@eurostar1943 schrieb am 11. Juli 2016 um 13:01:58 Uhr:

Was ist denn, wenn ich ein Panoramadach habe?

Wirkt sich dann die Windschutzscheibe auch noch negativ aus, oder wird das durch das P-Dach korrigiert?

Ich habe keine Empfangsprobleme und sowohl heizbare Scheibe wie auch Panorama Dach.

...hingegen hab ich es noch nicht probiert was passiert, wenn die Scheibenheizung aktiv ist? -ob das einen Einfluss macht?

Zitat:

@markus-epe schrieb am 26. September 2016 um 12:05:56 Uhr:

Habe bestellt: Das Pro mit Comfort und beheizbarer Frontscheibe. Habe hin und her überlegt (wegen iPhone) doch die Buisness zu nehmen, aber dann doch davon abgesehen. Nutze dann halt eine Hülle mit qi-Funktion für das Laden und die vorhandene Aussenanbindung der Fläche an die Aussenantenne (geht ja beim iPhone auch ohne Zubehör).

Internet realisiere ich dann über einen Huawei WLAN/SIMkarten Stick, wo ich eine netzclub karte nutzen werde (100 MB frei, 32 kb bei Verbrauch reichen lt. Forum auch für Carnet, Google, Verkehrsdaten etc.) und verbinde dann nur für die Datendienste das Pro mit dem WLAN / SIM Stick.

Da der Stick in den Kofferraum kommt (kann LTE) sollte das denke ich kein Problem sein mit dem Empfang.

Somit bleibt die Comfort Schnittstelle vorhanden, die ich dann mal später (wenn ich auf Android wechseln sollte) auch für Android nutzen kann. Habe keine Lust, jedes Mal über iPhone einen Hotspot aufzubauen und wollte mir auch (wenn Buisness) keine extra 2. Simkarte holen, die extra viel Geld kostet (meine Frau nutzt ja auch das Auto und wir haben somit 2 Nummern und jeder müsste sonst bei Nutzen von Carnet etc. einen Hotspot über iPhone aufbauen).

Welche Hülle nutzt du denn da, habe die selbe Konfi und weiß nicht, was gut ist..

Wie genau muss das Telefon zum Laden liegen, zumal das Auto ja durchaus Vibriert,

hat du damit schon Erfahrung?

am 17. Oktober 2016 um 12:04

Noch nicht bestellt. Wollte eine qi Hülle in schwarz von Maxfield für 19,95 EURO nehmen (einfach mal bei ama..n eingeben). Der Vorteil der Hülle ist, dass man den Stecker aus der Lightning Schnittstelle rausnehmen kann und ein normales Ladekabel relativ einfach anschließen kann. Bei den anderen/billigeren war das nicht so, da musste man immer die ganze Hülle entfernen (z. B. auch wenn die CarPlay nutzen willst. Das ist unhandlich. Nutze jetzt eine "normale" Hülle (farblos mit entsprechenden Aussparungen und extra Glas für das Display).

Das Telefon muss längs über der markierten Fläche im Mittelteil liegen. Habe noch nie gehört, dass ein Vibrieren sich negativ auf die Ladefunktion auswirkt.

Muss dazu aber sagen, dass ich das Auto noch nicht habe. Vielleicht können hier Kollegen was zu der "Liegesicherheit" im normalen Betrieb sagen.

Zitat:

@markus-epe schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:04:14 Uhr:

Noch nicht bestellt. Wollte eine qi Hülle in schwarz von Maxfield für 19,95 EURO nehmen (einfach mal bei ama..n eingeben). Der Vorteil der Hülle ist, dass man den Stecker aus der Lightning Schnittstelle rausnehmen kann und ein normales Ladekabel relativ einfach anschließen kann. Bei den anderen/billigeren war das nicht so, da musste man immer die ganze Hülle entfernen (z. B. auch wenn die CarPlay nutzen willst. Das ist unhandlich. Nutze jetzt eine "normale" Hülle (farblos mit entsprechenden Aussparungen und extra Glas für das Display).

Das Telefon muss längs über der markierten Fläche im Mittelteil liegen. Habe noch nie gehört, dass ein Vibrieren sich negativ auf die Ladefunktion auswirkt.

Muss dazu aber sagen, dass ich das Auto noch nicht habe. Vielleicht können hier Kollegen was zu der "Liegesicherheit" im normalen Betrieb sagen.

Naja, viebrieren vielleicht nicht, aber evtl. posotioniert es sich ja auch ein klein wenig anders und lädt dann nicht mehr...

Bei irgendeinem Test musste es "sehr genau" auf der markierten Stelle liegen...

Kriege meinen Freitag, deswegen bin ich noch so im Zweifel, was gut ist und was nicht, naja, zur not geht es ja auch ohne QI...

wie ist das mit radio composition media. das hat ja bluetooth. ist ja so eine freisprecheinrichtung oder? läuft die über antenne und würde die beheiztbare scheibe das stören?

Zitat:

@luckymeni schrieb am 12. Juli 2019 um 20:30:40 Uhr:

wie ist das mit radio composition media. das hat ja bluetooth. ist ja so eine freisprecheinrichtung oder? läuft die über antenne und würde die beheiztbare scheibe das stören?

Habe diese Kombination problemlos betrieben würde ich jederzeit wieder kaufen

@luckymeni - Bluetooth funktioniert INNERHALB des Autos (vom Radio direkt zum Handy), die bedampfte Scheibe würde nur für die Kommunikation nach AUSSEN störend wirken, von daher gibt's mit Bluetooth sicher keine Probleme. Es kann aber sein das die bedampfte Scheibe das Handy beim Senden/Empfangen etwas stört wenn der Mobilfunkmast nur von vorne ausgerichtet wäre. Da die Masten aber auch über die Seiten - und Heckscheibe erreicht werden können fällt auch dieser Punkt nicht sehr ins Gewicht

Ich würde halt dennoch die Comfort Freisprech dazu nehmen. Dann bekommt man die Antennenweiteleitung an Außenantenne dazu, was die Frontscheibe egal macht.

Und auch die Ladefunktion, wenn man so ein Handy hat. sind ja auch immer mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe