ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe

Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:20

Hallo zusammen,

scheinbar ist die Nachfrage nach der beheizbaren Frontscheibe recht gering. Zumindest findet man kaum Tiguans mit diesem Extra.

Woran mag das liegen? Ist die Funktion doch nicht so toll wie ich mir erhoffe? Oder liegt es eventuell am angeblich ausbleibenden Mobilfunk Empfang? Habe öfter schon gelesen das im Innenraum kein Empfang mehr möglich wäre. Ist das wirklich wahr oder wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Wäre ja nicht grade optimal wenn alle Insassen vom Netz abgeschnitten wären.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen Sharan mit Panodach und beheizter Frontscheibe. Ich bin als Beifahrer nicht abgeschnitten vom Rest der Welt und habe normalen Empfang.

Die beheizte Frontscheibe sorgt auch während der Fahrt für eine freie Sicht, bei Beschlagen, starken Schneefall, Eisregen. Bei Kurzstrecken (was ich häufig mit meinem Tiguan fahre) nutze ich nie die Standheizung, würde aber für die angefrorene Scheibe sicher die Heizmöglichkeit der Frontscheibe nutzen. Es ist auch kein Vergleich zum kratzen und Lüftung, die Scheibe ist rückstandslos frei und das ruck zuck. Für mich ist das ein nettes Extra das ich auch mitbestellen werde. Kommt sicher auch darauf an wo man wohnt und wie hoch da der Nutzen ist.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

natürlich ist das war. :rolleyes:

In meinem Golf 7 ist der Empfang dennoch gegeben. Von keinem Empfang kann nicht gesprochen werden. In Gegenden mit schlechter Netzabdeckung kann der Empfang aber schon mal abbrechen. Ich habe aber leider auch keinen Vergleich zu einem Fahrzeug ohne beheizte Frontscheibe.

GPS kommt auch durch. Nutze in seltenen Fällen mein iPhone mit Google Maps, wenn das Discover Pro keine aktuellen Karten besitzt.

Mich hätte sie schon gereizt, aber ich wollte nicht das ganze Business Telefon Gedöns dazu haben. Deswegen hab ich die beheizbare Scheibe dann weg gelassen. Im nachhinein... Vielleicht hätt ich sie doch nehmen sollen

Ich wollte die auch, gibt es aber nur in bestimmten Kombinationen. Jetzt hab ichs nicht bestellt.

Hab das im Golf7, ist eigentlich super. Telefonieren kein Problem.

aus diesem Grund ist die beheizbare Frontscheibe auch nicht mit der einfachen Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellbar. Es gibt die Zwangsvorgabe mit der Freisprechanlage Komfort.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:35

Diese Zwangsvorgabe ist aber raus. Zumindest kann ich die Scheibe inzwischen einzeln auswählen.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 11. Juli 2016 um 09:35:05 Uhr:

Diese Zwangsvorgabe ist aber raus. Zumindest kann ich die Scheibe inzwischen einzeln auswählen.

aber nur mit einem der Businesspakete, weil da die Comfort Freisprecheinrichtung bereits Paketbestandteil ist.....

Was ist denn, wenn ich ein Panoramadach habe?

Wirkt sich dann die Windschutzscheibe auch noch negativ aus, oder wird das durch das P-Dach korrigiert?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:49

Gute Frage eurostar!

Ich möchte mir wie gesagt auch die Option offen halten bei Bedarf über mein Smartphone und Google Maps navigieren zu können. Ebenso fände ich es nicht gut wenn mein Beifahrer sein Handy nicht mehr nutzen könnte :-)

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 11. Juli 2016 um 13:49:07 Uhr:

Gute Frage eurostar!

Ich möchte mir wie gesagt auch die Option offen halten bei Bedarf über mein Smartphone und Google Maps navigieren zu können. Ebenso fände ich es nicht gut wenn mein Beifahrer sein Handy nicht mehr nutzen könnte :-)

Eine gute Antwort wäre mir lieber gewesen!

Aber das mit dem Beifahrer geht mir auch so; ich möchte nicht meine Frau von der Außenwelt abscheiden. Könnte bei ihr eine gewisse Aversion gegen den Tiguan erwecken.:D

Hat denn schon jemand Erfahrung mit P-Dach und heizbarer Frontscheibe in Bezug auf Empfang gemacht?

Man kann übrigens nicht wegen der Drähte in der Frontscheibe pauschal alle Frequenzen bzw. Netze als vermindert sende- und empfangsfähig ansehen. Selbst wenn müsste der Sendemast ja immer vor dem Auto liegen und nie dahinter oder rechts oder links.

 

Ich wage zu behaupten, dass die Dämpfung verschwindend gering ist ;)

Zitat:

@jwsk schrieb am 11. Juli 2016 um 18:52:33 Uhr:

...wegen der Drähte in der Frontscheibe...

Da sind keine Drähte drin, wie man es z.B. von der Heckscheibe oder in filigran von der Ford-Windschutzscheibe usw kennt, da ist eine durchgängige metallische bzw anderweitig leitende Beschichtung*) drauf. Die ist zwar so dünn, dass man durchschauen kann aber elektromagnetischen Funk-Wellen von Handys hat sie doch einiges entgegenzusetzen. ;)

Zitat:

Ich wage zu behaupten, dass die Dämpfung verschwindend gering ist

Aufgrund der durchgängigen Beschichtung wage ich das zu bezweifeln...

*) VW schreibt im Konfigurator folgendes:

Zitat:

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Diese Frontscheibe trägt zu jeder Jahreszeit zu optimaler Sicht und ermüdungsfreiem Fahren bei. Die Scheibe aus Wärmeschutzglas ist mit einer leitfähigen Beschichtung versehen und dadurch drahtlos beheizbar. Das erleichtert das Wischen und Kratzen im Winter....

.

.

.

Zitat:

@eurostar1943 schrieb am 11. Juli 2016 um 14:15:32 Uhr:

Hat denn schon jemand Erfahrung mit P-Dach und heizbarer Frontscheibe in Bezug auf Empfang gemacht?

Da die Sendemasten nicht im Weltall sind und senkrecht auf die Autos strahlen sondern eher waagerecht in das Auto strahlen, wird das Panoramadach nicht Welten bewegen können. (Außer, Du hältst das Handy aus dem Dach raus. ;))

Die Seitenscheiben und die Heckscheibe hingegen kann etwas der Handy-Dämpfung von vorne zwar egalisieren aber das auch nur bei bestem Empfang von hinten/seitlich. Daher würde ich nicht darauf bauen.

Also, bisher nur "Behauptungen und Vermutungen", aber keine "Erfahrungen".

Das hilft mir beiner Bestellentscheidung nicht wirklich weiter.:confused:

nimm die Standheizung, der Mehrwert lohnt sich. ich nutze diese auch im Sommer zum lüften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe