Mobiles Navi vs. beheizbare Frontscheibe/Solar-Reflect Scheibe
Hallo zusammen,
im November werde ich einen Mondeo Turnier als nächsten Firmenwagen bestellen, da das Auto nicht nur super aussieht und sich klasse fährt, sondern auch das Preis-leistungsverhältnis im Vergleich zum z.B. VW Passat deutlich besser ist. (den ich aktuell fahre)
Ein offenes Thema ist noch ob es das Ford DVD Navi NX oder ein mobiles Gerät á TomTom und Co. werden soll.
Mir ist aufgefallen, daß bei den Top Ausstattungslinien eine beheizbare Frontscheibe dabei ist. Außerdem werde ich eine Solar-Reflect Frontscheibe dazunehmen, was dann anscheinend in einer kombinierten beheizbaren Solar-Reflect Frontscheibe resultiert.
Habt Ihr Erfahrungen mit mobilen Navis unter benannten Scheiben? Wie sieht es mit GPS und TMC Empfang aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Reen_23
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo,
ich hatte bis vor ein paar Monaten einen Fiesta mit elektrisch beheizbarer Windschutzscheibe und ein Becker HighSpeed Radio mit Navi (Festeinbau). Da funktionierte es mit dem GPS Signal nur, wenn man eine externe Antenne in die rechte Ecke des Armaturenbretts installiert hatte.
Jetzt fahre ich einen Focus Bj. 2005 auch mit beheizbarer Scheibe und hatte das gleiche Problem, da ich nach meiner vorheriger Erfahrung der Meinung war, dass es nie im Leben funktionieren wird. Trotzdem ein Becker Z200 gekauft und siehe da: GPS meistens bei 12 Satelliten (beim Festeinbau waren es meistens 8 bis 9), TMC perfekt, TMCPro pefekt, absolut keine Probleme.
Dazu muß ich sagen, dass ich mir mit dem Navi das Profesional Pack von Becker mit dem Feature Cradle und einer zu der Besfestigung passenden TMC-Antenne gekauft habe. Das würde ich auch jedem empfehlen. Das Set kostete im Angebot 29,99 EUR hat aber eine große Wirkung. Die ganzen Wurfantennen sind nicht im Ansatz so gut, stören die Optik und fallen in blödesten Momenten von der Scheibe ab ( obwohl: mit der standardmäßig mitgelieferten Becker-Wurfantenne ging der Empfang auch einigermaßen). Die Becker-Antenne wird an der Saugnapf-Befestigung montiert. Bei eingeclipsten Navi sieht man sie gar nicht, dafür hat man einen echt bombigen TMC-Empfang. Man braucht auch nur die Befestigung an die Scheibe zu saugen - ansonsten ist alles dran. Man kann auch externe Leitungen, wie z.B. Strom oder ein Extra-Micro für die Freisprechanlage an das Feature Cradle anschliessen, wenn man es will.
Fazit: mit dem Becker Z200 geht es auch mit beheizbarer Scheibe ohne Einschränkungen. Kann ich nur empfehlen.
TMC interessiert mich nicht. Interessant ist zu wissen ob eine Bluetooth GPS Mouse mit externen Navis gut zusammen arbeitet. Bin am überlegen ob ich mir eine bestelle.
Zitat:
Original geschrieben von welle1501
TMC interessiert mich nicht. Interessant ist zu wissen ob eine Bluetooth GPS Mouse mit externen Navis gut zusammen arbeitet. Bin am überlegen ob ich mir eine bestelle.
Ja nee, ist klar... Mein Beitrag galt auch der Frage von Reen_23, der diesen Blog gestartet hat und wissen wollte, ob die von ihm genannten Scheiben den Empfang von GPS und TMC stören.
Zu Deiner Frage: zumindest an meinem Navi kann man auf jeden Fall eine externe kabelgebundene GPS-Antenne betreiben. Über Bluetooth verbindet sich das Navi bisher mit meinem Handy - und das sehr gut. Ob diese Schnittstelle auch eine GPS-Maus bedienen kann, kann ich Dir nicht sagen, wage es aber ernsthaft zu bezweifeln. Vielleicht gibt es aber andere Geräte, die das können.
Und übrigens: ein Navi ohne TMC? Ist mittlerweile, wie ein Auto ohne Servolenkung - gabs vorher auch nicht, will heute keiner missen. Ich habe jetzt sogar TMC-Pro und es funktioniert super!
Habe auch die Solarreflect Frontscheibe mit Heizung und benutze mein mobiles Navi Tom Tom.
Habe noch keinerlei Probleme mit Empfang oder ähnlichem gehabt alles super!!
Ich hab mal die portablen Navilösungen in Verbindung mit meiner beheizbaren Solar-Reflect-Frontscheibe getestet. Mein Handy (Nokia E52) mit integriertem GPS-Empänger ist durchgefallen. Kein Empfang hinter der Frontscheibe. Vielleicht würde es ja mit einer externen Blue Tooth GPS-Maus funrktionieren, wer weiß.
Mein portables Navi Navigon 8110 / 8310 funktioniert dagegen wunderbar hinter der Solar-Reflect-Frotnscheibe. Habs in der Mitte der Scheibe angebracht und hatte in Kürze Empfang der auch im Wohngebiet nicht wieder abriss.
Viele Grüße
Womöglich ist deswegen bei den neuen Frontscheiben in der Mitte ein kleiner Streifen nicht beheizt, nur eine Vermutung......
Hallo,
ich habe meinen Mondeo über 3 Jahre mit Solar Reflect und beihezter Scheibe. Da ich immer mit Navigationsgeräten Probleme hatte zwecks GPS finden, wollte ich euch mal um einen Rat fragen.
Ich würde mir gerne Navigon 72 Premium bzw. 92 Premium kaufen. Hat jemand von euch erfahrung mit den Geräten? Welche könnt ihr empfehlen die keine Probleme mit dieser Scheibe haben?
Gruss Mondeo1983
Hallo,
nach Umstellung meines Handy-Tarifes auf einen Datentarif funktioniert mein im Nokia E52 befindliches Navi nun auch hinter der Solar-Reflect-Frontscheibe inkl. Frontscheibenheizung da es den ersten GPS-Fix über die GSM-Zellen geschickt bekommen. Navigation über GPS läuft dann. Selbst wenn es zum Test nur lose auf dem Cockpit liegt ohne Scheibenhalterung läufts.
Aber bekanntlich KANN nur die Solar-Reflect-Frontscheibe Probleme machen bei manchen portablen Navis, die Frontscheibenheizung aber nicht.
Viele Grüße