Mobiles Navi "fest" einbauen; Ansagen über Lautsprecher?
Hi,
eigentlich wollte ich in meinen Golf ein Becker-Navigationssystem (Cascade) einbauen, incl. Bluetooth-FSE. Dagegen spricht der Preis, und die nicht mehr einheitliche Optik in der Mittelkonsole.
Frage: Wenn man sich ein TomTom o.Ä. Navi mit BT per Brodit-Clip einbaut; kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass Navi-Ansagen und ankommende Telefongespräche über die Autolausprecher laufen oder wenigstens das Radio stummgeschaltet wird? Also, ich höre Musik über meinen iPod, angeschlossen am RCD300, parallel dazu navigiert der TomTom und immer wenn die freundliche Dame etwas sagt, wird die Musik leise und ich höre das Navi. Geht das? Sonst werde ich wohl doch zum Festeinbau greifen, dort wäre dann iPod, BT und Navi in einem Gerät integriert, bzw. steuerbar.
Gruß
Oppee
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mentelsköpp
Hi @ all! Bin auch am überlegen mir ein mobiles navi einzubauen. Der Halter von Arat ist nicht übel (laut pics auf deren Webseite). Hat jemand den schon verbaut? Hält der gut? Dient der Schlitz dazu die Kabel zu verlegen? Danke für Eure Antworten!
die gefallen mir aber garnicht!
Ob er DIR gefällt steht hier nicht zur Debatte... Finde den zwar auch nicht erste sahne, ist aber doch praktischer wie der brodit weil man bei arat vielleicht die Kabel sauberer verstaut kriegt. oder habt ihr vielleicht Bilder von euren Navis auf brodit oder Kuda und sauberer Verkabelung?
Hallo zusammen!
Ich rätsel im Moment an einer Lösung zum Einbau meines PDA (XDA Orbit) in meinen Golf 5. Folgendes soll erfüllt werden:
-Gleichzeitiges Laden und Wiedergabe von Musik/MP3 oder Navi-Ansagen über mein RCD300
-Halterung mit Festeinbau, sprich fest verlegte Kabel (nix mit Zigarettenanzünder oder sonstwas im sichtbaren Bereich)
Nun habe ich bereit das Interface von Dietz (1218) und es stellt sich noch die
Frage nach der geeigneten Halterung.
Die Aktiv-Halterung von Brodit mit zwei losen Enden für + und - sowie einem zusätzlichen Molex-Stecker scheint brauchbar, ABER ich habe net genug Erfahrung um zu beurteilen ob es möglich ist an diesen MOLEX-Stecker ne Vernünftige Verbindung zu dem DIETZ Interface (2 Cinch-Stecker) zu schaffen!
Hat da jemand ne Ahnung? Vadder vielleicht? 😕
Hallo,
da ich keine Lust hatte eine Menge Geld für das "alte" MFD DVD Navi auszugeben und das RNS510 noch nicht serienmässig lieferbar ist, möchte ich mir (sobald mein Auto im Nov. da ist) ein mobiles Navi einbauen. Geplant ist das neue Garmin Nüvi 7xx. Garmin bietet ja Halterungen an, bei denen der Strom angeschlossen wird, sodass man einfach nur das Navi einstecken muss. Auf der Suche nach dem besten Einbauplatz und einer auch optisch ansprechenden Lösung bin ich auf die Idee gekommen, den Halter für's Navi auf dem Lüftungsgitter der Klimatronik oben auf dem Armaturenbrett zu montieren.
Genauer gesagt auf dem Lüftungsgitter vorne links (vom Fahrersitz aus gesehen). Folgende Fragen dazu:
- hat jemand die Teilenummer für das Gitter und den Preis?
- kann man das Stromkabel durch das Gitter in Richtung "Strom" verlegen, z.B. Strom am Ziggi abzapfen (oder Radio...)
- ich plane, den halter mit dem Gitter von unten zu verschrauben, weiss jemand, ob das stabil genug ist?
- wenn man von oben auf das Gitter schaut, dann sieht man, dass die Luft der Klimaanlage nur in der Mitte ausströmt, kann das jemand bestätigen? Hintergrund ist, dass ich dieses Gitter nicht "abschalten" möchte, Stichwort "indirekte Belüftung" bzw. Kühlung des Autos.
Bin für Hinweise dankbar :-)
Gruß
Stefan