ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobiles Auto Batterieaufladegerät

Mobiles Auto Batterieaufladegerät

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:40

Vorweg, ich bin ein Laie. Bitte nicht schlagen. Danke.

Hallo zusammen,

gibt es ein mobiles Auto Batterieladegerät, das 100Ah Auto Batterie nach einer Weile aufladen könnte?

Nach einer Weile deshalb, weil ich es nicht weiß, ob ein mobiles Ladegerät diese Kapazität haben kann.

Ich wäre auch mit einem Gerät zufrieden, wenn ich die Batterie nach vier, fünf Aufladungen aufgeladen bekommen könnte.

Das Gerät muss mobil sein, weil ich vor unserem Gebäude nicht parken darf. Das Auto ist 8 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt.

Falls wichtig :

Das Auto ist ein CLK 320 w209 Bj. 2002. Die Batterie ist ganz genau 1 Jahr alt. Das Auto wird jährlich 3000 km bewegt.

Bedanke mich im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen.

Beste Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
206 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:43

@navec,

hat jemand dich aufgefordert zu meinem Thema zu antworten?

naja Recht hat er schon. Im Übrigen verbitte ich mir diesen Ton!

Ich empfehle für solche Bedingungen ein Gerät von FriTec, ist ein mobiles "Ladungserhaltungsgerät" mit einer 9AH Batterie. Kann man über den Zigarettenanzünder (wenn nicht über Zündung geschaltet) ins Bordnetz einspeisen, muss allerdings regelmäßig nachgeladen werden. Im Grunde genommen ein Batteriewächter, wie oft nachgeladen werden muss, hängt vom Spannungsverlust der Fahrzeugbatterie ab. mfg.

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-12-v-batterieladegeraet?...

Zitat:

@Conan schrieb am 6. Januar 2024 um 19:43:59 Uhr:

@navec,

hat jemand dich aufgefordert zu meinem Thema zu antworten?

Tschuldigung, die Liste derer, die auf dein Thema antworten dürfen, hatte ich nicht gefunden.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:21

Wie schon geschrieben, bin ich ein Laie.

Ich habe jetzt erstmal einen Multimeter bestellt. Er trifft am Dienstag ein. Ich möchte eine Ist-Aufnahme des Ruhestroms (laut Recherche erforderlich 15 mA - 40 mA) und der Batteriespannung (laut Recherche erforderlich >12,7 V) machen.

Die Ergebnisse werde ich mit Euch teilen, denn ich muss es wissen, ob ich mir sofort eine neue Batterie kaufen soll, und ab dem Zeitpunkt der Einbau der neuen Batterie mich auf die Erhaltung der Batterie fokussieren soll.

Falls doch die Werte noch gut sein sollten , und die Batterie noch zu retten wäre , dann würde ich mir die Geräte von der Empfehlung von @kasemattenede anschauen bzw. kaufen.

Was haltet ihr von dem Gerät "AEG 158009 Werkstatt-Ladegerät WM Ampere für 6 und 12 Volt Batterien, mit Autostart-Funktion, CE, IP 20, 15 A"?

Bedanke mich für die vielen hilfreichen Tipps.

Nur wirst du mit einem normalen Multimeter schlecht den Ruhestrom messen können. Besser geht es mit einem Zangenamperemeter und dort ist es fraglich, ob man ein günstiges bekommt, welches genau genug ist.

Der Ruhestrom lässt sich mit einem normalen Multifunktionsmessgerät sehr gut messen.

Man gehe wie folgt vor:

- Motorhaube öffnen, Fahrzeug verschließen und warten, bis alle Steuergeräte schlafen (das kann je nach Fahrzeug wenige Minuten oder auch >1h dauern)

- Messgerät auf kleinen DC Strommessbereich stellen (z.B. 0...200mA, moderne Messgeräte machen das u.U. automatisch)

- die Schraube an der Minuspolklemme lösen, ohne die Klemme abzuziehen, so dass der Kontakt nicht unterbrochen wird

- Messgerät einschalten und 1 Messspitze an den Pol von oben halten, die zweite Messspitze an die Polklemme halten

- nun die Polklemme vorsichtig ein wenig anheben, so dass der Kontakt zwischen Pol und Klemme verloren geht, während man die Messgerätanzeige im Auge behält

=> Dass der Kontakt zwischen Pol und Klemme verloren geht, sieht man daran, dass am Messgerät ein Strom angezeigt wird.

Immer darauf achten, dass immer beide Messspitzen Kontakt halten, solange man den Pol etwas anhebt.

Bei diesem Vorgehen spart man sich jegliches Anlernen wg. Spannungsverlust und man weckt die Steuergeräte nicht auf.

Zum Suchen eines stillen Verbrauchers bei zu hohem Ruhestrom tut man sich mit der erwähnten Stromzange natürlich leichter. Mit einem Multimeter geht es aber genauso, nur sollte man die Anschlüsse dann ordentlich fest anklemmen und den Strombereich passend wählen.

Moderne Multimeter wählen den Messbereich u.U. auch automatisch.

Mir ist bekannt, dass es gehen kann, mir ist aber auch ebenso bekannt, dass man sich sein Messgerät damit grillen kann. Ist ja auch die Frage, ob die Messspitzen durchgängig Kontakt haben.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 7. Januar 2024 um 18:56:39 Uhr:

Nur wirst du mit einem normalen Multimeter schlecht den Ruhestrom messen können. Besser geht es mit einem Zangenamperemeter und dort ist es fraglich, ob man ein günstiges bekommt, welches genau genug ist.

Bitte schön

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Habe ich selbst. Im 2A DC Bereich reicht die Auflösung für eine Beurteilung des Ruhestroms schon aus.

Ob da nun 25mA / 30mA oder 35mA gemessen werden ist in der Praxis dann nicht sooo wichtig, 100mA oder mehr können aber sicher erkannt werden. Wichtig im DC Bereich ist die „Zero-Taste“ vor der Messung zu nutzen um das Gerät auf „Null“ zu Kalibrieren.

Und …ansonsten auch für andere Messungen (bspw den Generator-Ladestrom, Durchgangsprüfungen ) im KFZ und Hobby-Bereich auch brauchbar.

Img

dito, und auch schon an anderer stelle empfohlen.

prima gerät.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:04

Habe die Digitale Strommesszange auch bestellt.

Habe inzwischen die Fa.Victron Energy angeschrieben bei der Kaufentscheidung um Hilfe gebeten.

Zitat:

@Conan schrieb am 7. Januar 2024 um 18:21:09 Uhr:

Ich habe jetzt erstmal einen Multimeter bestellt. Er trifft am Dienstag ein. Ich möchte eine Ist-Aufnahme des Ruhestroms (laut Recherche erforderlich 15 mA - 40 mA) und der Batteriespannung (laut Recherche erforderlich >12,7 V) machen.

Wette 'nen Rähmchen daß du das gleich Schrottest. :D

Laß mal vorab lieber deine geplante Vorgehensweise dazu hören!

EDID: Schon Spielverderber unterwegs. :D

Gruß Metalhead

Ruhestrom messen ist eines... allerdings halte ich das für unnötig wenn nicht die volle Batterie alle 3 Tage wieder leer ist - dann könnte man über unzulässig erhöhten Ruhestrom nachdenken.

Wenn das Auto aber so wenig bewegt wird und nur alle paar Wochen mal für Kurzstrecke angelassen wird, ist es ja nicht verwunderlich, dass die Batterie langsam leer wird.

In diesem Zusammenhang kann man sich auch die Messung der Batteriespannung sparen. Wenn das Auto nicht anspringt weil die Batterie leer ist, dann hat sie auch keine 12,7 V mehr... dazu brauche ich kein Multimeter. Wenn hingegen der Anlasser dreht, dann hat die Batterie auch ausreichend Spannung.

hat schon mal jemand an eine Brennstoffzelle gedacht?

wie sehr emittiert diese?

was emittiert diese?

Nochmal ein Link, wie man Batterien behandeln sollte, die länger nicht benutztwerden. mfg.

https://www.bannerbatterien.com/.../...O-Autobatterie-%C3%BCberwintern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobiles Auto Batterieaufladegerät