ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobiler Kompressor

Mobiler Kompressor

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:27

Hallo,

ich will mir ein Mobilen Kompressor anschaffen um ggf. beim Auto den Luftdruck zu korrigieren, ich muss sonst immer zur Tanke fahren.

Ich habe an einen Kompressor mit Kessel gedacht ...

Ich würde den aufladen und dann mit runter nehmen

Würde dieser für meine Zwecke ausreichen ???

STANLEY DST 100/8/6 Silent-Kompressor 220V

8 Bar

6l Tank

Beste Antwort im Thema

Rechne es dir doch aus,

205/55 R16 hat ein Volumen von ~12Liter, du willst da drin 2,5 Bar haben also benötigst du bei Null bar 30 Liter Druckluft um auf 2,5 bar zu kommen.

Der von dir gewählte Kompi hat einen 6 Liter Tank und 8 Bar, alles unter deiner gewünschen Luftdruck ist nicht Nutzbar.

Ich setz den jetzt mal auf 2,5 bar.

Der Tankinhalt des Kompis ist, 6x8 =48 Liter aber eben nur bis 2,5 bar nutzbar, das ergibt dann 6x5,5 ergibt ein nutzbares Volumen von 33L somit kannst du mit dem Kompi einen Reifen von 0 auf 2,5 bar aufpumpen.

Jetzt rechne es dir runter, 0,3bar Druckdiffernz, 12L volumen des Reifenes mal 0,3bar, ergibt 3,6Liter welche du benötigst. das mal 4 Reifen, 14,4 Liter, und zur verfügung hast du ca. 33Liter bis 2,5 bar.

Bei gesetztem Luftdruck von 2,5bar bei diesem Reifen könntest du rein auf dem Papier mit einer Tanklöadung bei allen vier Reifen einen druckunterschied von 0,6 bar ausgleichen.

In der Praxis schaut es etwas anders aus aber damit hast du schon mal einen Richtwert.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich nehme an, dass die mobilen Dinger an den Tankstellen auch nicht mehr Inhalt haben. Je nachdem, wie platt die Reifen sind, muss man die schon mal zwischendurch neu aufladen, sprich du müsstest den Kompressor ggf. nochmals hochschleppen. Vermutlich wird es meistens reichen. Falls ein etwas größerer unwesentlich teurer und schwerer ist, würde ich den nehmen.

 

Lt. Amazon-Rezensionen soll er ausreichend sein (vermutlich aber am Strom während des Füllens) und es soll von Güde einen baugleichen geben, vielleicht ist der günstiger? Versuche den mal zu finden und zu vergleichen.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 10:17

ich will ja nicht 1 Bar pro Rad auffüllen , es geht nur ums Korrigieren ...meist sind es 0,2 - 0,3 bar pro Rad ...

Daher wird es meistens reichen. Ich bin nur immer jemand, der gerne etwas Reserven hat, wenn es nicht wesentlich teurer ist. Vielleicht braucht man den auch Mal für etwas anderes.

Wouh, 135€ ausgeben und 20kg durch die Gegend tragen, nur weil Du beim Tanken nicht gleich auch Luft kontrollierst?

Du brauchst dann auch noch einen Schlauch und eine verlässliches Manometer mit Autoventiladapter.

Meine Meinung: Lass es, reicht nicht mal für kleine Radgrößen und wird Dich nur nerven.

Warum kein 12V-Kompressor? Stecker in den Zigarettenanzünder und los geht es. Allerdings keinen für nur 10,- bis 20,- €, aber ab 70,- bekommt man schon was gutes, aus dem Outdoor -Bereich.

Zitat:

@oh-leut schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:27:06 Uhr:

Hallo,

ich will mir ein Mobilen Kompressor anschaffen um ggf. beim Auto den Luftdruck zu korrigieren...

Dafür reicht ein 12V Kompressor wie er im Pannenset vieler Fahrzeuge enthalten ist, völlig aus.

z.B. sowas hier:

https://www.ebay.de/.../233353154646?...

 

DoMi

Zitat:

reicht nicht mal für kleine Radgrößen und wird Dich nur nerven.

Wie kommt man auf das schmale Brett ?

Ich hatte über viele Jahre, und davor ein Rennkartfahrer, diesen Behälter im Einsatz. Modifizierter Thermat Sprühmittelbehälter. In ähnlicher Form ja im Netz für um 70,00€ erhältlich.

Reicht locker um am KFZ bei 4 Reifen den Druck zu korrigieren.

75-lufttank
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:54

Ich habe ein 12V Kompressor im Auto , wenn ich den anwerfe läuft mir das Blut aus den Ohren und das dauert ewig !!

Der hat bestimmt 85db

Da ich kein Krach machen will zb. in der Mittagszeit kommt mir ein Kompressor mit Tank ganau richtig...

Zuhause voll gemacht und runter-gelaufen zum Pumpen

Der Güde Kompressor macht 96db

STANLEY Silent-Kompressor 59db

Das der 140 euro kostet & 19KG wiegt stört mich nicht & das ich noch Zubehör brauche stört mich auch nicht .

Ich wollte nur wissen ob die 6L Tank ausreichen um ggf. bei 4 Räder (205/55 R16) den Druck zu Korrigieren

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:14:53 Uhr:

Zitat:

reicht nicht mal für kleine Radgrößen und wird Dich nur nerven.

Wie kommt man auf das schmale Brett ?

[...]

Eigene Erfahrung. Meiner erster Kompressor, 24l, sollte 8 bar machen.

Nervt total, er muss ja gegen den Druck im Reifen >=2 bar, andrücken.

Und hier geht es um einen Kompi mit 6l Tank, das ist ein Witz. Viel Spass dabei! :D

Zitat:

@oh-leut schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:54:00 Uhr:

 

Da ich kein Krach machen will zb. in der Mittagszeit kommt mir ein Kompressor mit Tank ganau richtig...

Zuhause voll gemacht und runter-gelaufen zum Pumpen

Willst du jeden Mittag die Luft nachfüllen, da würde ich aber eher mal beim Reifendienst vorsprechen ?

Ein mobiler Lufttank wäre allerdings geräuschlos. > > >

https://www.ebay.de/.../202594904003?...

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:48

Natürlich werde ich nicht jeden Mittag meine Räder aufpumpen, das war nur ein Beispiel !!!

Ich wollte nur wissen ob der Kompressor dafür geeignet ist , aber gut da kommt ihr mit zeuch daher was keinen interessiert wie 30L Mobiler Lufttank und Akkupumpe ...

Danke Trotzdem ...

Rechne es dir doch aus,

205/55 R16 hat ein Volumen von ~12Liter, du willst da drin 2,5 Bar haben also benötigst du bei Null bar 30 Liter Druckluft um auf 2,5 bar zu kommen.

Der von dir gewählte Kompi hat einen 6 Liter Tank und 8 Bar, alles unter deiner gewünschen Luftdruck ist nicht Nutzbar.

Ich setz den jetzt mal auf 2,5 bar.

Der Tankinhalt des Kompis ist, 6x8 =48 Liter aber eben nur bis 2,5 bar nutzbar, das ergibt dann 6x5,5 ergibt ein nutzbares Volumen von 33L somit kannst du mit dem Kompi einen Reifen von 0 auf 2,5 bar aufpumpen.

Jetzt rechne es dir runter, 0,3bar Druckdiffernz, 12L volumen des Reifenes mal 0,3bar, ergibt 3,6Liter welche du benötigst. das mal 4 Reifen, 14,4 Liter, und zur verfügung hast du ca. 33Liter bis 2,5 bar.

Bei gesetztem Luftdruck von 2,5bar bei diesem Reifen könntest du rein auf dem Papier mit einer Tanklöadung bei allen vier Reifen einen druckunterschied von 0,6 bar ausgleichen.

In der Praxis schaut es etwas anders aus aber damit hast du schon mal einen Richtwert.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:14

Zitat:

@frestyle schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:52:23 Uhr:

Rechne es dir doch aus,

205/55 R16 hat ein Volumen von ~12Liter, du willst da drin 2,5 Bar haben also benötigst du bei Null bar 30 Liter Druckluft um auf 2,5 bar zu kommen.

Der von dir gewählte Kompi hat einen 6 Liter Tank und 8 Bar, alles unter deiner gewünschen Luftdruck ist nicht Nutzbar.

Ich setz den jetzt mal auf 2,5 bar.

Der Tankinhalt des Kompis ist, 6x8 =48 Liter aber eben nur bis 2,5 bar nutzbar, das ergibt dann 6x5,5 ergibt ein nutzbares Volumen von 33L somit kannst du mit dem Kompi einen Reifen von 0 auf 2,5 bar aufpumpen.

Jetzt rechne es dir runter, 0,3bar Druckdiffernz, 12L volumen des Reifenes mal 0,3bar, ergibt 3,6Liter welche du benötigst. das mal 4 Reifen, 14,4 Liter, und zur verfügung hast du ca. 33Liter bis 2,5 bar.

Bei gesetztem Luftdruck von 2,5bar bei diesem Reifen könntest du rein auf dem Papier mit einer Tanklöadung bei allen vier Reifen einen druckunterschied von 0,6 bar ausgleichen.

In der Praxis schaut es etwas anders aus aber damit hast du schon mal einen Richtwert.

Sehr schön erklärt ... Vielen Dank

Da reicht somit für meine zwecke ...Danke

Die Dinger an der Tanke haben 6 L bei vielleicht 8 bar, damit kann man meistens 4 Reifen in einem Rutsch auffüllen. Wichtig wäre ein Manometer welches genau anzeigt und welches man vernünftig ablesen kann, also auf 0.1 Bar genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen