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Multimeter für KFZ - Zangenmultimeter? Was muss es können?

BMW, BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe kein geeignetes Unterforum gefunden, daher hier :)

Ich wollte mir ein Multimeter für meinen Wagen (E39) zulegen. Es sollte alles können, was man für ein KFZ braucht. Im Netz sind mir die Zangenmultimeter aufgefallen.

Sind diese besser geeignet, weil man hier keine Leitungen trennen braucht?

Was sollte ein Multimeter alles können?

Empfehlungen für bis 50,- Euro (bauche es wahrscheinlich eher selten)?

Genial wäre, wenn jemand vielleicht auch eine Anleitung für die gängigsten Arbeiten am KFZ hätte :)

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23 Antworten

Es gibt bei MT eine Rubrik für Werkzeuge. Ich denke da ist die Frage da ja sehr allgemein wohl besser aufgehoben.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:51

Mhhh ok. Wer kann das ändern? Moderator?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 29. Januar 2019 um 18:27:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe kein geeignetes Unterforum gefunden, daher hier :)

Ich wollte mir ein Multimeter für meinen Wagen (E39) zulegen. Es sollte alles können, was man für ein KFZ braucht. Im Netz sind mir die Zangenmultimeter aufgefallen.

Sind diese besser geeignet, weil man hier keine Leitungen trennen braucht?

Was sollte ein Multimeter alles können?

Empfehlungen für bis 50,- Euro (bauche es wahrscheinlich eher selten)?

Genial wäre, wenn jemand vielleicht auch eine Anleitung für die gängigsten Arbeiten am KFZ hätte :)

Du weisst nicht was du brauchst und weisst nicht wofür, was soll man da antworten ?

Spannung, kleine Ströme und Widerstände genau genug messen für Arbeiten am Auto kann JEDES beliebige Multimeter das man bei Ebay für unter 10 Euro kriegt. Zangenmultimeter mag ganz nett sein, hab ich noch nie gebraucht.

Tipp:

https://www.amumot.de/.../

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:01

Cool danke für den Link!!!

Ja das Auto wird älter, die Elektrik spinnt manchmal. Habe schon vieles gelesen, aber auch wieder vergessen, da zu wenig genutzt. Da ich vieles mechanisches selbst mache, würde ich auch gerne einfache Messarbeiten auch selbst machen können ;)

Zangen-Messgeräte funktionieren mit dem Prinzip der Induktion... die wiederum benötigt ein Wechselfeld. Da wir im Auto aber Gleichspannung/-strom haben wird die Zange da nichts messen können.

Die Zangenmessgeräte die auch für DC geeignet angepriesen werden kommen deswegen im Lieferumfang meist mit Messleitungen daher die in den Abbildungen natürlich gerne vergessen werden zu zeigen. Gleichstrommessungen brauchen also Kabel genau wie jedes 0815 Multimeter auch.

Zwar gibt es Geräte die höhere Gleichströme mit der Zange messen können, allerdings sind die Messfehler dann ziemlich groß und kleine Ströme oder gar Kriechströme funktionieren nicht weil die erzeugten Felder einfach zu klein sind.

ghm

Ich arbeite auch nur mit einem einfachen Mulitmeter.

Zitat:

@ghm schrieb am 29. Januar 2019 um 19:20:56 Uhr:

Zangen-Messgeräte funktionieren mit dem Prinzip der Induktion... die wiederum benötigt ein Wechselfeld.

Da wir im Auto aber Gleichspannung/-strom haben wird die Zange da nichts messen können.

Das stimmt so nicht.

Zitat:

 

Die Zangenmessgeräte die auch für DC geeignet angepriesen werden kommen deswegen im Lieferumfang meist mit Messleitungen daher die in den Abbildungen natürlich gerne vergessen werden zu zeigen.

Stimmt auch nicht. Die Eingänge sind meist ausschließlich für Spannung, Widerstand oder sonstiges (z.B. Temperaturfühler)

Zitat:

 

Gleichstrommessungen brauchen also Kabel genau wie jedes 0815 Multimeter auch.

s.o.

Zitat:

Zwar gibt es Geräte die höhere Gleichströme mit der Zange messen können, allerdings sind die Messfehler dann ziemlich groß und kleine Ströme oder gar Kriechströme funktionieren nicht weil die erzeugten Felder einfach zu klein sind.

ghm

Das ist vor allem eine Preisfrage. Unter sagen wir mal 10mA wird eine genaue Messung mit Zange sehr sehr teuer, aber jedes billige "Kabelmultimeter" misst solche Ströme und noch viel kleinere noch sehr genau.

 

Also ich will mich hier nicht streiten aber:

Dein Zitat: "Die Eingänge sind meist ausschließlich für Spannung, Widerstand oder sonstiges (z.B. Temperaturfühler)" - damit bleibt nur Strom übrig was sich mit der Zange messen lässt.

Ich habe ja eingeräumt, dass Strom messen prinzipiell möglich ist jedoch mit hohen Messfehlern behaftet - da der TE selbst eine Preisspanne von ca 50 Euro angegeben hat, erübrigt sich somit die Diskussion über die Messgenauigkeit von Geräten die Faktor 10 oder mehr teurer sind.

Ströme messen im Auto ist meist nicht gefragt... es sei denn es sind Kriechstöme im mA Bereich (-> Zange mißt Mist). Somit sind wir wieder bei Spannung messen mit Strippe :p

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:38

Ok. Also nach euren Erzählungen bringt ein (günstiger) Zangenmultimeter im KFZ wenig. Also besser einen normalen Multimeter nehmen? Hier denn Empfehlungen? Oder komme ich mit 50,- nicht hin?

Nun ja, im Grunde reicht dir eigentlich eine einfache 12 Volt Prüflampe um z. B. Sicherungsdefekte und Kabelbrüche aufzuspüren. Für vergleichende Strommessungen würdest du Referenzwerte benötigen und natürlich auch messtechnische Kenntnisse, um die ermittelten Werte dann korrekt bewerten zu können

 

Gruß

wer_pa

Ich hab mir ein Zangenmultimeter besorgt, das auch Gleichstrom messen kann, für ca. 30 €. Damit kann ich super die Masseleitung der Batterie messen, während ich auf Kriechstromjagd bin. In finde die Frage des TE völlig ok, weil es meiner Problematik vor etwa 3 Jahren entspricht und ich es 1:1 nachvollziehen kann.

Ich such das Ding morgen mal und poste, wie es heißt - hab's glaub bei Amazon bekommen. =)

Wenn du dir ein Mulit mit Kabeln besorgen willst dann kauf auch gleich sehr dünne Messspitzen mit damit du auch mal hinten am Stecker die Punkte abgreifen kannst.

Depp, ich! Lag in der Küche. :D

Es ist ein Mastech MS2108A, kost jetzt 46 Eumel, incl. Versand - hier der Link:

https://www.amazon.de/dp/B00KXC8GEW/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_B4muCbWMAWC90

Ich bin froh, dass ich's hab! Sind auch Messkabel bei und ne Tasche. :)

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:04

Ok danke

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