ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Mobiler Schlüssel

Mobiler Schlüssel

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 9:53

Ich habe einen Frage bezüglich des Mobilen Schlüssel.

Vielleicht hat ja jemand diese Option ebenfalls in seinem Fahrzeug. Ich habe bei meinem Golf die Ausstattungsoption :

„Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone“ dazu bestellt.

Ich habe jedoch kein Keyless Access. Trotzdem konnte ich die Aussattungsoption ohne Keyless bestellen. Wie funktioniert denn dann das Öffnen und Schließen des Fahrzeuges. Ein Sensor dürfte ich ja ohne Keyless Access nicht am Türgriff haben. Kann ich das Fahrzeug dann mit meiner App Öffnen/Schließen ?

Starten müsste ja gehen durch den NFC Sensor vorne in der Ablage. Es gibt zwar schon einen Thema bezüglich des Mobilen Schlüssel im Passat Forum, werde aber da nicht ganz schlüssig. Ebenfalls steht auf der Volkswagenseite nicht die Antwort zu meiner Frage.

 

 

 

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

@ iOS Nutzer:

VW hat mir bestätigt, dass sie mit Apple zumindest im Gespräch sind um den Apple CarKey anzubieten.

Mehr wollten sie nicht rausrücken, aber habe ich auch nicht erwartet, dass man mal so eben nähere Informationen bekommt.

VW und Apple sind ja beide Mitglied im Car Connectivity Consortium wo es um solche Themen geht.

Spannend wäre halt nur zu wissen, ob wenn man jetzt im Golf 8 die Option für den mobilen Schlüssel reinbestellt(z.B. für die MJ2021 Golfs) , dass man es später irgendwann mit CarKey auch nutzen kann sofern das Feature kommt. Oder ob dieses Feature dann nur die später bestellten Golfs mit z.B. MJ2022 oder MJ2023 oder was auch immer, bekommen, weil man das Steuergerät dafür bei älteren Golfs nicht beim Händler updaten kann oder so ähnlich.

Weil dann hat man sofern man weiterhin bei iOS bleiben möchte das Geld umsonst für den NFC Funk im Türgriff bezahlt in der Hoffnung es irgendwann nutzen zu können.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Du kannst mit der WeConnect-App prüfen, ob dein Smartphone kompatibel ist.

Ob das auch ohne Benutzerkonto funktioniert, weiß ich nicht.

Konto unten links, Einstellungen, Prüfung für mobilen Schlüssel. Vorher alle Datenverbindungen, auch NFC, und GPS einschalten.

Soweit ich das bisher verstanden hab, ist auch der mobile Schlüssel nur ein Zukauf. Der OEM basiert seine Dienste derzeit auf einem SecureElement (dedizierter Chip für Verschlüsselung und Schlüsselspeicherung), welches nur Samsung verbaut.

Audi hat die aktuellere Liste, da die auch das selbe System im A3 haben. Auch hier nur Samsung (aber aktueller) und zusätzlich Huawei.

Eigentlich wollte ich das so machen: Billiges, altes A5 kaufen, mobilen Schlüssel aktiveren und dann die Karte freischalten und ins Portmonnaie stecken, A5 dann zu Hause lassen. Die Karte wird aber anscheinend auch deaktiviert, sobald ein echter Schlüssel verwendet wird. Also so garnicht brauchbar, den 95% der Zeit würde ich den Schlüssel nutzen, noch hat meine Kleidung Taschen ;-)

Habe ich geprüft, passt auch soweit , kann jedoch keine Schlüssel erstellen. Nur versenden und nutzen. Jetzt muss ich das mal mit dem S9 meiner Partnerin demnächst probieren.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:55

Zitat:

@newty schrieb am 19. Juli 2020 um 10:42:43 Uhr:

Du kannst mit der WeConnect-App prüfen, ob dein Smartphone kompatibel ist.

Ob das auch ohne Benutzerkonto funktioniert, weiß ich nicht.

Konto unten links, Einstellungen, Prüfung für mobilen Schlüssel. Vorher alle Datenverbindungen, auch NFC, und GPS einschalten.

Soweit ich das bisher verstanden hab, ist auch der mobile Schlüssel nur ein Zukauf. Der OEM basiert seine Dienste derzeit auf einem SecureElement (dedizierter Chip für Verschlüsselung und Schlüsselspeicherung), welches nur Samsung verbaut.

Audi hat die aktuellere Liste, da die auch das selbe System im A3 haben. Auch hier nur Samsung (aber aktueller) und zusätzlich Huawei.

Eigentlich wollte ich das so machen: Billiges, altes A5 kaufen, mobilen Schlüssel aktiveren und dann die Karte freischalten und ins Portmonnaie stecken, A5 dann zu Hause lassen. Die Karte wird aber anscheinend auch deaktiviert, sobald ein echter Schlüssel verwendet wird. Also so garnicht brauchbar, den 95% der Zeit würde ich den Schlüssel nutzen, noch hat meine Kleidung Taschen ;-)

Diese Karte ist doch auch eigentlich für die Werkstatt gedacht oder ? Wenn man sein Fahrzeug ohne Fahrzeugschlüssel abgibt ?

Ich denke auch mal, dass man mit dieser Karte auch nicht den Hauptnutzer im Fahrzeug auswählen kann ?

Das mit dem Hauptnutzer ist eine gute Frage, erübrigt sich aber sowieso, da die Karte deaktivert wird, sobald ein echter Schlüssel (mobil oder physikalisch) benutzt wird, daher wirklich nur zur Abgabe an Dritte geeignet, keine Dauerlösung.

Die Karte musst du als mobiler Schlüssel manuell aktivieren und nur dann hat die auch eine Funktion. Ist nicht nur für die Werkstatt, sondern auch für Valet-Parken und andere Sachen geeignet. Sollte auch nicht nach einer bestimmten Zeit ablaufen, wäre sonst doof, wenn der Valet-Service am Flughafen (der eh schon überfordert sein wird) nach 3 Wochen die Karre nichtmehr auf bekommt.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:34

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber habe folgendes gelesen :

 

 

(...) Zusätzlich bietet VW eine Schlüsselkarte an, die ebenfalls den normalen Schlüssel ersetzt. Diese kann einfach in eine vorhandene Handyhülle gesteckt werden, sodass auch Smartphones, die nicht von Samsung stammen, als Autoschlüssel fungieren können. (...)

 

 

Das wäre eine gute Alternative für die Nutzer und damit könnte ich leben.

 

 

Quelle :

 

https://www.google.de/.../...essel-smartphone-mobile-key-15948055.html

 

Zitat:

@Audi_2008 schrieb am 19. Juli 2020 um 12:34:51 Uhr:

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber habe folgendes gelesen :

(...) Zusätzlich bietet VW eine Schlüsselkarte an, die ebenfalls den normalen Schlüssel ersetzt. Diese kann einfach in eine vorhandene Handyhülle gesteckt werden, sodass auch Smartphones, die nicht von Samsung stammen, als Autoschlüssel fungieren können. (...)

Joah. Wohl eher der Traum des Autobild-Schreibers.

Siehe auch hier https://www.portal.volkswagen-we.com/.../mobile-key#6

Es ist wohl nur die Service-Karte, die der Autor mit seinen Gedanken umschreibt.

Audi hat da ein schönes PDF, was so auch fürn Golf gültig sein müsste:

https://www.audi.de/.../Audi-connect-Schluessel.pdf

@ iOS Nutzer:

VW hat mir bestätigt, dass sie mit Apple zumindest im Gespräch sind um den Apple CarKey anzubieten.

Mehr wollten sie nicht rausrücken, aber habe ich auch nicht erwartet, dass man mal so eben nähere Informationen bekommt.

VW und Apple sind ja beide Mitglied im Car Connectivity Consortium wo es um solche Themen geht.

Spannend wäre halt nur zu wissen, ob wenn man jetzt im Golf 8 die Option für den mobilen Schlüssel reinbestellt(z.B. für die MJ2021 Golfs) , dass man es später irgendwann mit CarKey auch nutzen kann sofern das Feature kommt. Oder ob dieses Feature dann nur die später bestellten Golfs mit z.B. MJ2022 oder MJ2023 oder was auch immer, bekommen, weil man das Steuergerät dafür bei älteren Golfs nicht beim Händler updaten kann oder so ähnlich.

Weil dann hat man sofern man weiterhin bei iOS bleiben möchte das Geld umsonst für den NFC Funk im Türgriff bezahlt in der Hoffnung es irgendwann nutzen zu können.

CarKey
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:39

Zitat:

@Streetdevil88 schrieb am 19. Juli 2020 um 14:36:07 Uhr:

@ iOS Nutzer:

VW hat mir bestätigt, dass sie mit Apple zumindest im Gespräch sind um den Apple CarKey anzubieten.

Mehr wollten sie nicht rausrücken, aber habe ich auch nicht erwartet, dass man mal so eben nähere Informationen bekommt.

VW und Apple sind ja beide Mitglied im Car Connectivity Consortium wo es um solche Themen geht.

Spannend wäre halt nur zu wissen, ob wenn man jetzt im Golf 8 die Option für den mobilen Schlüssel reinbestellt(z.B. für die MJ2021 Golfs) , dass man es später irgendwann mit CarKey auch nutzen kann sofern das Feature kommt. Oder ob dieses Feature dann nur die später bestellten Golfs mit z.B. MJ2022 oder MJ2023 oder was auch immer, bekommen, weil man das Steuergerät dafür bei älteren Golfs nicht beim Händler updaten kann oder so ähnlich.

Weil dann hat man sofern man weiterhin bei iOS bleiben möchte das Geld umsonst für den NFC Funk im Türgriff bezahlt in der Hoffnung es irgendwann nutzen zu können.

Das bleibt abzuwarten. Aber ich habe es mal als Option bestellt und hoffe, dass sich da in der nächsten Zeit etwas tut.

Ist doch wie bei den Banken mit Apple Pay. Nur, dass sich Apple als Vorreiter BMW ausgesucht hat.

 

Abwarten, das wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kommen. Die Voraussetzungen hat VW ja bereits geschaffen.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:19

Hat jemand von euch schon mal die Schlüsselkarte „Mobile Key“ ausprobiert, welche für die Werkstatt gedacht ist. Ist dann Zugriff auf das angelegte Konto, welches beim Schlüssel hinterlegt ist ? Oder gibt es Einschränkungen?

ne Bisher noch nicht.

Ich habe habe jedoch mal ein Galaxy S9 zum Laufen gebracht. Funktioniert einwandfrei. Ich habe das Problem, dass mein S10+ laut APP Schlüssel empfangen und nutzen kann, aber nicht erstellen.

Ich wollte dann auf dem S9 meiner Freundin über meinen Account einen Schlüssel erstellen und dann an mich selbst senden um diesen dann entsprechend auf meinem S10+ zu nutzen. Hat auch erstmal funktioniert.

Wenn ich nun aber den mobilen Schlüssel annehmen möchte, wird das Handy nochmal auf Kompatibilität getestet und die APP stürzt dann während der Prüfung ab, es scheint zumindest den so, weil sie sich einfach schließt. wenn ich dann wieder in die APP gehen, wird mir angezeigt, dass mein Smartphone nicht kompatibel ist. Passt somit nicht so wirklich zu "empfangen und nutzen". Hat jemand das auch schon einmal ausprobiert?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:25

Zitat:

@Fladder schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:04:28 Uhr:

ne Bisher noch nicht.

Ich habe habe jedoch mal ein Galaxy S9 zum Laufen gebracht. Funktioniert einwandfrei. Ich habe das Problem, dass mein S10+ laut APP Schlüssel empfangen und nutzen kann, aber nicht erstellen.

Ich wollte dann auf dem S9 meiner Freundin über meinen Account einen Schlüssel erstellen und dann an mich selbst senden um diesen dann entsprechend auf meinem S10+ zu nutzen. Hat auch erstmal funktioniert.

Wenn ich nun aber den mobilen Schlüssel annehmen möchte, wird das Handy nochmal auf Kompatibilität getestet und die APP stürzt dann während der Prüfung ab, es scheint zumindest den so, weil sie sich einfach schließt. wenn ich dann wieder in die APP gehen, wird mir angezeigt, dass mein Smartphone nicht kompatibel ist. Passt somit nicht so wirklich zu "empfangen und nutzen". Hat jemand das auch schon einmal ausprobiert?

Das ist ja ärgerlich. Also würde es mit einem Galaxy S9 funktionieren ? Ich frage mich halt ob man mit dem Service Key den Account komplett nutzen kann

So wie ich es lese, brauchst Du zunächst einen mobilen key auf dem Handy. Daran scheitert bei mir ohne Samsung. Den key kannst Du dann auf die Service Karte übertragen. Die Karte funktioniert so lange, wie nicht das Handy oder der normale Schlüssel eingesetzt wurde. Worauf sich das bezieht, Öffnen oder/und Starten ist nicht ganz klar.

Den normalen Schlüssel kannst Du vom Wagen fernhalten, aber das Handy? Liegt es auf der Ablage, wird die Karte deaktiviert.

Da wäre dann wieder mein Handy gut, das ja nicht als mobiler Schlüssel verwendet werden kann.

Zitat:

@Fladder schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:04:28 Uhr:

ne Bisher noch nicht.

Ich habe habe jedoch mal ein Galaxy S9 zum Laufen gebracht. Funktioniert einwandfrei. Ich habe das Problem, dass mein S10+ laut APP Schlüssel empfangen und nutzen kann, aber nicht erstellen.

Ich wollte dann auf dem S9 meiner Freundin über meinen Account einen Schlüssel erstellen und dann an mich selbst senden um diesen dann entsprechend auf meinem S10+ zu nutzen. Hat auch erstmal funktioniert.

Wenn ich nun aber den mobilen Schlüssel annehmen möchte, wird das Handy nochmal auf Kompatibilität getestet und die APP stürzt dann während der Prüfung ab, es scheint zumindest den so, weil sie sich einfach schließt. wenn ich dann wieder in die APP gehen, wird mir angezeigt, dass mein Smartphone nicht kompatibel ist. Passt somit nicht so wirklich zu "empfangen und nutzen". Hat jemand das auch schon einmal ausprobiert?

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Zwischenzeitlich erschien jedoch ein Update für die App, weshalb nun beim Erstellen des Schlüssels die App nicht mehr abstürzt, sondern eine Fehlermeldung ausgibt. Das Problem ist bei VW allerdings bekannt. Sie schaffen es wohl leider nicht, mit der Zeit zu gehen, da der mobile Schlüssel aus eigener Erfahrung auf der S10 Reihe schon seit min. ½ Jahr nicht geht. Schade - wo doch andere Hersteller nur noch auf Handyschlüssel und Schlüsselkarten setzen. Ich hoffe das VW hier bald die Kurve bekommt.

Hat jemand Infos ob bei Apple das ganze jetzt mal bald funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen