Mobiler Schlüssel
Hallo,
hat schon jemand den mobilen Schlüssel mit Galaxy S8 zum laufen gebracht ?
Das einrichten in der App und am DP hat ohne Fehler funktioniert. Am S8 ist NFC auf on aber wenn das Gerät mit der Rückseite an den Türgriff halte passiert nix.
Gruss Uwe
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das richtig sehe hast Du kein Discover Pro und da Du von CarNet schreibst nicht einmal den B8 Facelift und damit natürlich auch keinen mobilen Schlüssel! 😕
Die Option "Mobiler Schlüssel" gibt es erst seit dem Facelift mit dem DP Pro!
346 Antworten
mit meinem S10+ hat es damals sehr zuverlässig funktioniert
Zitat:
@dlorek schrieb am 6. Juni 2023 um 07:20:03 Uhr:
mit meinem S10+ hat es damals sehr zuverlässig funktioniert
Danke für die Info. Hast Du einen Arteon oder Passat?
Ich halte es ran - aber es tut sich nix 🙂😁
Ich habe einen Passat MJ20... ich habe das Telefon immer horizontal vor den Griff gehalten und er hat sich zuverlässig geöffnet.
Zitat:
@Team TDI schrieb am 9. November 2019 um 09:48:28 Uhr:
Den Sinn bzw. Vorteil des mobilen Schlüssels verstehe ich noch nicht ganz. Jedes Mal mein Handy in die Hand nehmen um das Auto zu öffnen ist doch genauso umständlich wie den Schlüssel aus der Hosentasche zu nehmen und einmal draufzudrücken. Ich bin auch sehr Technik interessiert und möchte oft die Trends mitmachen bzw. Features haben, aber für alles und jedes mein Handy aus der Hosentasche zu holen, ist mir dann doch zu albern, nur damit alle sehen was für ein tolles Handy ich habe. Da finde ich Kessy 1000 mal sinnvoller.
Also für Dich selbst bringt der mobile Schlüssel nur wenig Vorteile - es sei denn, Du hast den Schlüssel mal vergessen und das Handy dabei 😁
Mobile Schlüssel können allerdings auch an andere Personen vergeben werden. Wenn Dein Fahrzeug zB von mehreren Personen benutzt wird, kannst Du jedem einen mobilen Schlüssel geben und Du ersparst Dir die Schlüsselweitergabe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dlorek schrieb am 7. Juni 2023 um 07:09:32 Uhr:
Ich habe einen Passat MJ20... ich habe das Telefon immer horizontal vor den Griff gehalten und er hat sich zuverlässig geöffnet.
Alles klar - bei meinem Arteon will es nicht klappen - egal wie ich es ranhalte 😕
probier mal ohne handyhülle, nfc hoffentlich eingeschalten...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 7. Juni 2023 um 20:02:15 Uhr:
probier mal ohne handyhülle, nfc hoffentlich eingeschalten...
NFC ist eingeschalten - und auch das Schlauphone 😁😁
Und auch ohne Hülle - es passiert nichts. Man kann das Schlauphone drehen und wenden wie man will, es tut sich absolut gar nichts 🙂
Der mobile Schlüssel muss auch mit ausgeschaltetem Telefon funktionieren… so viele Faktoren beeinflussen die Funktion dann nicht. Da stimmt irgendetwas anderes nicht
Zitat:
@dlorek schrieb am 9. Juni 2023 um 04:23:35 Uhr:
Der mobile Schlüssel muss auch mit ausgeschaltetem Telefon funktionieren… so viele Faktoren beeinflussen die Funktion dann nicht. Da stimmt irgendetwas anderes nicht
Ja, diesen Infostand habe ich auch, aber leider funktioniert es weder im eingeschalteten noch im ausgeschalteten Modus :-)
Ich habe ja in den nächsten Wochen den Lenkradtausch (d.h. wenn irgendwann einmal das Richtige kommt ;-) ), da werde ich fragen was ich "falsch" mache 😁
Also heute hatte ich den Lenkradtausch, und zuvor haben wir es nochmals mit dem mobilen Schlüssel probiert, nachdem der WeConnect Service gesagt hat, dass von der App her bestimmt alles korrekt ist.
Zuerst hat es wieder nicht funktioniert, dann haben wir es aus der Hülle genommen und genau die Mitte der Rückseite auf die Mitte des Türgriffes gehalten - und KLICK - es ging :-) Na also, geht ja :-) Scheinbar muss man es sehr genau und sehr nahe an die Antenne halten, was ich scheinbar nicht gemacht habe.
Nun kann ich auch mit dem Handy aufsperren und fahren :-)
Klappt das ganze eigentlich auch mit iOS? (Ich habe ein iPhone 14 Pro).
Irgendwie habe ich die ganze Zeit nur Samsung gelesen 😁
Nein, klappt nur mit großen Samsung
Zitat:
@Proms schrieb am 24. Juli 2024 um 21:12:45 Uhr:
Nein, klappt nur mit großen Samsung
Wenn VW möchte, kann sich das bald ändern. Aber ob es für den B8 noch kommt?
Moin!
Krame den auch mal wieder hoch um keinen neuen Thread anzufangen.
Ähm
Mit einem Samsung s23 geht das mobile Öffnen nicht wirklich, oder?
Bekomme es nicht ans Laufen....
Laut VW Kompatibilitätsliste solls gehen
Samsung Galaxy S23 SM?S911B/DS
Das wäre meins.
Klicke ich auf "Mobiler Schlüssel" komme ich bis Prüfung starten. Dann stürzt entweder die VW App ab oder ist wieder im vorherigen Bildschirm.
EDIT:
Die haben doch echt einen Clown gefrühstückt bei VW!
Zum einen geht es nur mit der aktuellen Version nicht, zumindest die Überprüfung laufen zu lassen.
Konnte von APK Mirror eine etwas ältere Version installieren und dort geht es dann.
ABER:
Will ich einen mobilen Schlüssel hinzufügen, komme ich gleich in den VW Shop und kann mir eine Erweiterung für den Mobilen Schlüssel für 49 EUR kaufen....
Gut, dass ich schon ein kostenpflichtiges Abo für We connect Plus habe.....
Nö VW, dann halt nicht, aber nochmal 49 EUR schiebe ich euch nicht in den Hintern.
Zitat:
@guano30 schrieb am 24. Oktober 2024 um 01:26:24 Uhr:
Zum einen geht es nur mit der aktuellen Version nicht, zumindest die Überprüfung laufen zu lassen.
Konnte von APK Mirror eine etwas ältere Version installieren und dort geht es dann.
Das sich bei einem Update ein paar Fehlfunktionen einschleichen, kommt immer wieder mal vor. Auch das bei einer älteren version einige Funktionen nicht mehr nutzbar sind. Manchmal muss man eine Woche warten, bis ein Update mit Fehlerbereinigung bereit steht. Dann beginnt das Spiel von vorne....
Neuste iOS bzw. Android Version installieren
Volkswagen We Connect auf Updates prüfen und ggf. aktualisieren
Smartphone o. Tablet komplett neu starten
Volkswagen We Connect deinstallieren und neu installieren