Mobiler Schlüssel
Hallo,
hat schon jemand den mobilen Schlüssel mit Galaxy S8 zum laufen gebracht ?
Das einrichten in der App und am DP hat ohne Fehler funktioniert. Am S8 ist NFC auf on aber wenn das Gerät mit der Rückseite an den Türgriff halte passiert nix.
Gruss Uwe
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das richtig sehe hast Du kein Discover Pro und da Du von CarNet schreibst nicht einmal den B8 Facelift und damit natürlich auch keinen mobilen Schlüssel! 😕
Die Option "Mobiler Schlüssel" gibt es erst seit dem Facelift mit dem DP Pro!
346 Antworten
die Einkerbung ist das Zeichen dafür dass der Sensor im Türgriff verbaut. Die Werkstattkarte konnte ich auch ohne Probleme anlernen und funktioniert auch. Was merkwürdig ist, dass ich das Auto mit dem Smartphone in der Ablage der Mittkonsole starten kann. Sieht für so aus als wie wenn die den falschen Türgriff eingebaut haben.
Alles klar, Danke.
Dann müsste es bei mir klappen - sofern ich mal ein kompatibles Handy habe. Damit scheitert derzeit auch die Aktvierung der Schlüsselkarte.
Also irgendwie ist doch der mobile Schlüssel in der aktuellen Inkarnation sinnlos.
Soweit ich mich erinnere, ist doch der Sinn des mobilen Schlüssels, dass man z.B. einem dritten Adhoc Zugang zu seinem Auto gestatten kann. Also z.B. dem Paketlieferdienst (das ist ein Beispiel, dass mal explizit genannt wurde), oder Familienmitgliedern, die keinen eigenen Schlüssel haben.
Das würde aber momentan bedeuten, dass die Zielperson zufällig ein genau festgelegtes Handy haben muss.
Das ist doch nicht sonderlich wahrscheinlich.
Oder hat sich der Zweck des mobilen Schlüssels mir noch nicht erschlossen.
Ganz einfach, Ich möchte keinen Schlüssel mehr mit rumschleppen und ich ein Weltmeister im Schlüssel verlegen. Handy habe ich immer bei mir und auch noch nie verloren 🙂🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@ur9000 schrieb am 19. November 2019 um 13:35:58 Uhr:
So jetzt hab ich echt Puls 200. Komme gerade vom Freundlichen. Mein mobiler Schlüssel ist ohne Funktion weil ich kein Keyless Entry habe. Nur damit ist anscheinend der Sensor im Türgriff verbaut um das NFC vom Smartphone zu lesen.Jetzt bin ich mal auf die aussage unseres VW Händlers gespannt. Habe extra bei der Bestellung nachgefragt was für den mobilen Schlüssel benötigt wird. Als einzige Voraussetzung wurde mir das dazu das DP genannt, allein damit muss es funktionieren. Keyless Go ist ja schon von Haus aus verbaut gewesen und wollte eigentlich komplett auf die Mitnahme vom Schlüssel verzichten und total digital unterwegs sein.
Kann das zufällig noch jemand bestätigen bei dem der mobile Schlüssel funktioniert ob er auch das Keyless Entry verbaut hat ?
Also schönen Gruß an Deinen Freundlichen... er hat definitiv Blödsinn erzählt!
Es ist kein Keyless Entry nötig für die Nutzung des Mobilen Schlüssels. Ich habe gestern den mobilen Schlüssel auf meinen Galaxy S8 eingerichtet und kann damit problemlos per NFC mein Auto auf und zusperren.
Und ich habe nicht die Option "Keyless Entry", bzw. Kessy (ist ja nur ein anderer Begriff)
Nötig ist nur das Discover Pro und damit ist der mobile Schlüssel "inklusive"...
Kann mir mal jemand bitte den praktischen Einsatz des mobilen Schlüssels erklären? Also wie ist das in der Praxis.
Öffnen: Halte ich da mein Handy nur an bzw. Richtung Türgriff oder muss man das Handy dazu extra entsperren, eine App öffnen und auf Öffnen drücken?
Schließen: Wird wird das Auto verschlossen?
Motor starten: Reicht es nur den Start/Stop Knopf zu drücken, so wie es auch mit der FB geht?
Was macht man wenn man in die Werkstatt muss oder zB abgeschleppt werden muss, wenn man keine FB mehr hat? Was gibt man dritten damit diese Zugang zum Auto haben?
Unabhängig davon schließe ich mich den Aussagen von "Team TDI" an. Ich bin selbst technikaffin aber der Sinn des mobilen Schlüssels und das Teilen von diesem mit Freunden/Familie (was versicherungsrechtlich bei uns eh nicht geht, da nur meine Frau und ich als Fahrer eingetragen sind) erschließt sich mir nicht. Der Aussage, dass Handy hat man immer dabei, trifft bei mir nicht zu. Wenn ich das Auto nur mal 5m in die Garage fahren will, nachdem ich es gesäubert habe, habe ich mein Handy nicht dabei. Die FB aber schon. Gut, macht jeder anders. Manche haben das Ding ja immer und überall dabei.
@olle24
Zumindest für die Werkstatt gibt es die mobile Schlüsselkarte, die du im Fahrzeug im Handyfach nach Öffnen mittels mobilen Schlüssel temporär aktivieren kannst und damit hast du einen temporären Schlüssel.
Bezüglich der Positionierung des Handys: Du musst dieses im Handyfach in der Mittelkonsole ablegen. Dort ist ein NFC-Leser.
Bezüglich extra entsperren etc.: Interessante Frage, ich gehe davon aus, dass das nicht erforderlich ist. Steht zumindest nicht in der Anleitung von VW. Auch interessant ist, dass bei manchen Smartphones das Öffnen mit einer leeren Batterie möglich sein soll.
@ur9000 Hast du schon eine Ahnung, wie du im Fall eines leeren Smartphone Akkus noch in dein Auto kommst?
Zitat:
@olle24 schrieb am 21. November 2019 um 15:08:04 Uhr:
Kann mir mal jemand bitte den praktischen Einsatz des mobilen Schlüssels erklären? Also wie ist das in der Praxis.
Öffnen: Halte ich da mein Handy nur an bzw. Richtung Türgriff oder muss man das Handy dazu extra entsperren, eine App öffnen und auf Öffnen drücken?
Du hältst Dein Handy einfach an den Türgriff und dann schließt das Auto auf. Die WeConnect App muss installiert und ein "Mobiler Schlüssel" damit eingerichtet sein. Aber zur Nutzung als mobiler Schlüssel muss das Handy nicht entsperrt werden.
Zitat:
Schließen: Wird wird das Auto verschlossen?
Genauso wie beim aufsperren - einfach Handy an den Türgriff des nicht verschlossenen Autos halten und das Auto sperrt zu.
Zitat:
Motor starten: Reicht es nur den Start/Stop Knopf zu drücken, so wie es auch mit der FB geht?
Du legst das Handy in die dafür vorgesehene Ablagefach (Ladeschale) und startest ganz normal mit dem Knopf.
Zitat:
Was macht man wenn man in die Werkstatt muss oder zB abgeschleppt werden muss, wenn man keine FB mehr hat? Was gibt man dritten damit diese Zugang zum Auto haben?
Es wird eine sogenannte Servicekarte mitgeliefert die Du für solche Zwecke wie den Werkstattbesuch einrichten kannst. Ist einfach eine Plastikkarte in EC-/Kreditkartengröße. Diese kann dann als mobiler Schlüssel für z.B. den Service genutzt werden.
Zitat:
Unabhängig davon schließe ich mich den Aussagen von "Team TDI" an. Ich bin selbst technikaffin aber der Sinn des mobilen Schlüssels und das Teilen von diesem mit Freunden/Familie (was versicherungsrechtlich bei uns eh nicht geht, da nur meine Frau und ich als Fahrer eingetragen sind) erschließt sich mir nicht. Der Aussage, dass Handy hat man immer dabei, trifft bei mir nicht zu. Wenn ich das Auto nur mal 5m in die Garage fahren will, nachdem ich es gesäubert habe, habe ich mein Handy nicht dabei. Die FB aber schon. Gut, macht jeder anders. Manche haben das Ding ja immer und überall dabei.
Über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich diskutieren. Es gibt bestimmt Anwendungsmöglichkeiten wo eine Weitergabe des Schlüssels über das Internet an einen Dritten sinnvoll sein kann.
Ich benötige die Funktion momentan auch nicht wirklich. Wenn ich diese als Option zusätzlich hätte bezahlen müssen hätte ich sie auch nicht mitbestellt.
Aber wenn man sie hat kann man sie ja doch vielleicht irgendwie sinnvoll nutzen … 🙂
Danke für die Erklärung.
Das heißt bei jedem Werkstattbesuch muss man nun auch an die Servicekarte denken oder kann die immer im Auto bleiben und wird nur aktiviert wenn ich es der Werkstatt übergebe? Das „daran denken“ entfällt wenn man nur die FB benutzt. Die hat man ja eh dabei.
Wie funktioniert das Verschließen wenn ich noch etwas aus dem Kofferraum holen möchte oder wenn ich nur in den Kofferraum möchte? Ist dort auch ein Sensor verbaut oder muss man immer an den Türgriff?
Das halte ich für unnötige Mehrarbeit. Erstens muss ich das Handy zum entriegen in die Hand nehmen und an den Türgriff halten um dann nochmals die Tür zu öffnen, bei verriegeln auch nochmal das Handy in die Hand nehmen. Da lob ich mir doch Kessy und öffne die Tür mit einem Griff. Zum verschliessen wird einfach die Tür zu gemacht und weggegangen.
@olle24
Nach meinem Verständnis kann die mobile Schlüsselkarte im Fahrzeug bspw. Im Handschuhfach verweilen. Sie wird nur temporärer nach Authentifizierung mit einem mobilen Schlüssel aktiviert. D. h. Sonst bleibt sie deaktiviert und dürfte keine Funktion haben.
Kleiner Vorteil wäre: du musst keinen Schlüssel vom Bund abnehmen ??
Für Leute die Kessy nicht wollen oder einfach alles mit dem Smartphone machen schon eine geschickte Sache. Aber zur sinnvollen Nutzung werden aus meiner Sicht einfach viel zu wenig Smartphones unterstützt.
Zitat:
@sanchoBB schrieb am 21. November 2019 um 19:09:16 Uhr:
Kleiner Vorteil wäre: du musst keinen Schlüssel vom Bund abnehmen ??
Da ich den Autoschlüssel, also die FB, nicht zusammen mit dem Haustürschlüssel und Co an einem Bund habe, ist das für mich kein Vorteil. 😉 Ich gebe einfach meinen Schlüssel dem 🙂 und fertig.
Übrigens … zur Nutzung des Handys als mobiler Schlüssel muss das Handy nicht eingeschaltet sein. (Heute getestet)
Dies nur zur Info da ja als Argument gegen den mobilen Schlüssel gekommen ist das dieser bei leeren Akku nicht mehr funktioniert und man dann vor verschlossenen Auto steht ….
Das kann ja nicht sein. Wie soll das gehen? Du meinst es muss nicht entsperrt sein. Aus geht doch nicht.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 22. November 2019 um 16:42:04 Uhr:
Das kann ja nicht sein. Wie soll das gehen? Du meinst es muss nicht entsperrt sein. Aus geht doch nicht.
Ja, es funktioniert definitiv!
Ich habe es heute Vormittag extra mal ausprobiert. Das Handy war ausgeschaltet und es funktionierte trotzdem als mobiler Schlüssel.
D.h. es war kein Android geladen. Ich vermute mal bei der Erstellung des mobilen Schlüssels in der App auf dem Handy wird der eingebaute NFC-Chip mit dem Auto verknüpft und kann dann passiv vom Auto gelesen werden.
Funktioniert ja schließlich mit EC- und Kreditkarten beim kontaktlosen bezahlen genauso... 🙂