1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobile Lasermessung mit Videokamera ?

Mobile Lasermessung mit Videokamera ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen.

Vorhin bin ich durch eine Baustelle gefahren.
60 km/h waren erlaubt, ich hatte 70 km/h im Tempomat programmiert.

Als plötzlich vor mir auf der rechten Spur alle zu bremsen begannen, hab ich auf die linke Spur gewechselt und dabei fiel mir auf, dass rechts am Fahrbahnrand offenbar eine Geschwindigkeitsmessung stattfand.
Jedenfalls saß dort im Wagen jemand, der irgendetwas auf mein Fahrzeug gerichtet hielt, während ich vorbei fuhr.
Er hat das Ding richtig mitgeschwenkt als ich vorbei fuhr, optisch geblitzt hat allerdings nichts.

Jetzt frag ich mich, was könnte das gewesen sein ?
Gibt es Lasermessungen, die auf die Art und Weise stattfinden ? Und hätte es blitzen müssen wenn ich als zu schnell erkannt wurde ?
Oder finden Geschwindigkeitsmessungen heutzutage schon mittels Videoaufzeichnung statt ?
Ich weiss gar nicht wie da technisch der Stand der Dinge ist. Kann man "geblitzt" werden, ohne dass man es optisch mitbekommt ?

Gruß
Nemesis

Beste Antwort im Thema

Ich hab´s ! Das war der Detektiv, den Deine Frau beauftragt hat. Für die Blonde neben Dir lass Dir mal ne gute Erklärung einfallen 😁😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Mobile Lasermessung, bei der in Abhängigkeit des Bundeslandes zusätzlich Beweisfotos gemacht werden. Das Beweisfoto ist üblicherweise der Grund für das Blitzen, nicht die Geschwindigkeitsüberschreitung an sich. Du wirst also in eine mobile Lasermessung gekommen sein, die auf Beweisfotos verzichtet.

Moin,

bin vor 3 Wochen in einer 70er Zone mit 80km/h gelasert worden, mit Foto (kein KFZ + Person am Straßenrand), eine kleine Kamera stand auf einen ganz kleinen Dreibein (ca. 40cm hoch) am Straßenrand.

Vermutlich eine neue Technik.

Und das bedeutet ? Da könnte dann per Post etwas kommen, genau wie bei einer Blitze ?

Und funktionieren diese Lasermessungen zuverlässig, wenn das Ding so von Hand mitgeschwenkt wird ?
Ich kenn Lasermessungen bislang nur richtig fest aufgestellt auf 'nem Ständer.
Zudem befand ich mich ja grade in 'nem Spurwechsel.

Warte erst mal ab. Kann sein, daß Dein Fz gar nicht das Zielobjekt war. Beim Lasern muss ja die Front des Fz anvisiert werden. Und wenn der Fahrstreifen mit Fz voll war, kann das bei einem Fz auf dem Überholstreifen manchmal schwer möglich sein.

Ich glaube beim Lasern ohne Foto hält einen die Polizei eigentlich immer gleich an um abzukassieren jedenfalls hier in Berlin.
Ohne Foto ist schon mal schwer den Fahrer zu ermitteln bzw. die ganze Beweislage.
Und mit schwenken mit dem Gerät da sind ja Fehler geradezu vorprogrammiert,da würde ich auf jedenfall Einspruch einlegen.
Es wurde ja auch mal glaube in Brandenburg versucht aus dem fahrenden Auto heraus zu blitzen was wohl nicht ohne Fehler ging daher wurde das glaube ich eingestellt.

@ TE

Schon mal dran gedacht, dass es sich evtl. auch um Überbreite des Fahrzeugs gehandelt haben könnte ? Leider schreibst Du nicht, was für einen Wagen Du fährst. Ich bin mit meiner E-Klasse z.B. auch schon mal auf diese Weise abgezockt worden, weil das Auto von Spiegel zu Spiegel 2,16 m breit ist ( lt. Fahrzeugschein 1,96 m), die linke Fahrspur im Baustellenbereich aber nur für Fahrzeuge bis 2,0 Meter freigegeben war. Hat´n Zwanni gekostet !

Mit der Überbreite auf den 2m Ü-Streifen empfinde ich sogar als Frechheit!

wenn du nach tacho 70 gefahren bist und 60 erlaubt sind passiert sowieso noch garnix. zumindest bei den normalen blitzern hab ich schon öfters "getestet"

Ich weiss nicht ob die Seite hier schon mal gepostet wurde,da kann man einiges erfahren.
Ist zwar vorwiegend für Berlin und Brandenburg aber trotzdem

http://www.blitzberlin.de/

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :

Es handelte sich hier mit Sicherheit nicht um eine Geschwindigkeitsmessung, sondern nur um eine Beweissicherung, dass der TE auf einer für bis zu 2 Meter freigegebenen Fahrbahn mit einem breiteren Auto fuhr, was sich allein durch Erkennen des Fahrzeugtyps festmachen lässt.

Wenn das Auto nicht breiter ist, hört er nichts mehr davon. Ist es aber breiter, kostet es einen Zwanni.

Ausmessen : Beide Seitenfenster auf und einmal durchs Auto durch mit einem Massband von äusserer Spiegelkante zu äusserer Spiegelkante messen. Der Fahrzeugschein hilft leider nicht. Die Toleranzgrenze kenne ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ausmessen : Beide Seitenfenster auf und einmal durchs Auto durch mit einem Massband von äusserer Spiegelkante zu äusserer Spiegelkante messen. Der Fahrzeugschein hilft leider nicht. Die Toleranzgrenze kenne ich nicht.

Oder hier nachschauen:

http://www.mercedes-benz.ch/.../dimensions.html

Ich werde bei meinem dann wohl mal mit der Flex auf jeder Seite 4mm am Spiegel 'abmontieren' 😉

PS: Das Coupe hat nur 1997mm:

Zitat:

Original geschrieben von PSE

Zitat:

Oder hier nachschauen:

Ich werde bei meinem dann wohl mal mit der Flex auf jeder Seite 4mm am Spiegel 'abmontieren' 😉

PS: Das Coupe hat nur 1997mm:

Einfach einmal etwas schneller durch einen engen Torweg fahren, dann passt das schon !😁

Zitat:

Einfach einmal etwas schneller durch einen engen Torweg fahren, dann passt das schon !😁

Schwierig, da ich ziemlich ländlich wohne. Kann allerdings mal Slalom um einige Bäume fahren, wozu hat man denn 4matic 😁

Deine Antwort