ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobil 1 mit Mercedes Original Öl mischen?

Mobil 1 mit Mercedes Original Öl mischen?

Mercedes C-Klasse W204

Ich fahre im 180 K normalerweise das Mobil 0/40. Jetzt habe ich letztes Jahr bei einer Mercedes Werbeaktion eine Flasche Original Mercedes 229.5 mit Herstelldatum 12/2015 geschenkt bekommen. Leider weiß man bei Mercedes Ölen nie, welches Öl da drin ist. Ich hab schon alles gehört von 5/30 über 0/30 bis 0/40. Kann ich das Mercedes Original nach dem Winter zum Auffüllen benutzen, auch wenn es vermutlich eine andere Viskosität als das Mobil 1 hat oder besser neues Mobil 1 kaufen und den Liter an einen Schrauber entsorgen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar, kann man mischen

am 27. Dezember 2017 um 15:54

Wichtig ist mindestens die Mercedes Benz Freigabe 229.5 bei Benzinern und 229.51 bei Diesel (aschearm)

steht keine Teilenummer auf der Flasche?

Wenn die Freigabe draufsteht, sollte es kein Problem sein.

Doch, das ist das Original Mercedes Öl 229.5. also diese Norm erfüllen beide. Ich hatte Bedenken bezüglich unterschiedlicher Viskositäten, Zusammensetzung etc. Bei dem Mercedes-Öl ist der Hersteller ja nicht bekannt, früher hat man mal gemunkelt, Fuchs wäre der Lieferant. Keine Ahnung, ob das je so war oder ist.

 

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:57:56 Uhr:

steht keine Teilenummer auf der Flasche?

Wenn die Freigabe draufsteht, sollte es kein Problem sein.

Kannst du problemlos machen. Wichtig ist 229.5.

Momentan kommt das originale Mercedes-Benz Motoröl von Petronas.

Auf den Literdosen ist ganz klein das Petronas-Label aufgedruckt.

Zitat:

@Muelo schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:43:05 Uhr:

Doch, das ist das Original Mercedes Öl 229.5. also diese Norm erfüllen beide. Ich hatte Bedenken bezüglich unterschiedlicher Viskositäten, Zusammensetzung etc. Bei dem Mercedes-Öl ist der Hersteller ja nicht bekannt, früher hat man mal gemunkelt, Fuchs wäre der Lieferant. Keine Ahnung, ob das je so war oder ist.

Zitat:

@Muelo schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:43:05 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:57:56 Uhr:

steht keine Teilenummer auf der Flasche?

Wenn die Freigabe draufsteht, sollte es kein Problem sein.

Ich meinte schon auch die Teilenummer, nicht nur die Freigabe. Die TN läßt u.U. Rückschlüsse auf die Viskosität zu (BeVo-Liste).

Teile-Nummer ist A000 989 83 01 BRD6

Und auch das kleine Petronas Zeichen habe ich gefunden - mit der Lupe :-). Auf jeden Fall ist es laut Aufkleber auf der Flasche ein vollsynthetisches Öl, während das Mobil1 nach meiner Kenntnis heute nicht mehr als vollsynthetisches Öl geführt wird. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht gefunden - das Ganze ist eine Wissenschaft für sich. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hinweise und das Mitdiskutieren.

@ Muelo

Demnach ist es dann wohl ein 5W40.

Siehe Zeile 6 : http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:27

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 1. Januar 2018 um 20:18:12 Uhr:

@ Muelo

Demnach ist es dann wohl ein 5W40.

Siehe Zeile 6 : http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Wenn ich das mische, richtet sich dann die neue Viskosität wahrscheinlich immer nach der "schlechtesten Klasse, oder?. Ich würde dann also ein 5W40 fahren, obwohl der überwiegende Anteil 0/40 ist?

Zitat:

@Muelo schrieb am 1. Januar 2018 um 20:27:03 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 1. Januar 2018 um 20:18:12 Uhr:

@ Muelo

Demnach ist es dann wohl ein 5W40.

Siehe Zeile 6 : http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Wenn ich das mische, richtet sich dann die neue Viskosität wahrscheinlich immer nach der "schlechtesten Klasse, oder?. Ich würde dann also ein 5W40 fahren, obwohl der überwiegende Anteil 0/40 ist?

So könnte man es auch sehen. Wie Du selbst feststellst: Das ganze ist eine Wissenschaft.

Das Thema Öl wird auch für 90% der User überbewertet. Klar die Freigabe soll Passen - weniger wegen unterschiedl. Schmiereigenschaften sondern eher wegen den Additiven bzgl. Abgassystems, damit sich PDF, KAT,... nicht zu Früh Verabschieden bzw. Zusetzen.

In Punkto Schmierfähigkeit ist es für Normalnutzer in unseren Breitengraden meist nicht so von Belang ob nun 0, 5, W - 30, 40, 50,... Wichtiger ist da der regelm. Wechsel incl. Filter. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Wer Rennsport betreibt oder sein Fahrzeug überwiegend am Limit betreibt bei dem spielt es noch eher eine Rolle. Auch wenn man überwiegend im Norden bei -40 Grad oder in der Wüste bei +40 Grad stellt sich die Wahl der Viskositäten. Ansonsten....

Ich sehe das ganz entspannt.

 

am 1. Januar 2018 um 20:22

Hallo,

Genau richtig, wie Grilli 9 das beschreibt.

Wichtig sind die Freigaben von Mercedes. Und noch eine Bemeekung, was viele vielleicht nicht wissen. Es muss immer

z.B. „MB-Freigabe 229.5” stehen. Wenn da nur “MB229.5” steht, ist es keine Mercedes Freigabe. Steht so bei Mercedes in der Schmierstofftabelle....

Beste Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobil 1 mit Mercedes Original Öl mischen?