Mobil. Navi bitte ohne Saugnapf!
Ich würd mir gern ein mobiles Navi zulegen (Garmin, Falk oder TomTom), allerdings würde ich gern die Windschutzscheibe freihalten (ich finde diesen Saugnapfwahn an jedem 2ten PKW grauenhaft).
Nun zu meiner Frage:
Ich würde das Gerät gern demontierbar, vorne im Bereich des nicht vorhanden Aschenbechers einsetzen.
Habt Ihr da Lösungen für den Einbau?
Wie sieht es mit dem GPS-Empfänger da unten aus?
Habe die FSE, somit auch die Flosse auf dem Dach, in der scheinbar der Empfänger schon integriert ist. Kann ich das Navi dort anschließen, wo liegt das Kabel?
Vielen Dank für Tipps und Erfahrungswerte!
PS. Würde das Navi zusätzlich gern am Mopped nutzen, freu mich auch über Tipps für entsprechende Geräte!
Beste Antwort im Thema
Haben die Modelle mit Doppel-DIn eigentlich noch ein Kartenfach? Ich habe es bei meinem (Single-DIN) so gelöst.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Hält das auf dem blanken Armaturenbrett oder ist da noch etwas darunter?Zitat:
Original geschrieben von Hemmi1953
und ...Grüße,
Hagen
Zuerst habe ich die Rastnasen an der kleinen Lüftungsdüse, die oben links auf dem Armaturenbrett ist, abgeschliffen. Dann habe ich auf die Düse mit einem Epoxydharz-kleber eine Adapterplatte (Ø 7 cm) der Fa. Richter (z.B. hier:
http://www.1a-pc-shop.de/index.php?...) geklebt. Nun wurde auf dieser Platte der Originalhal-ter von TomTom befestigt und mit einer Zentralschraube gesichert. Für den Rest sie-he die Fotos.
Der Vorteil ist, dass ich beim Verlassen des Wagens die ganze Einheit mit einem Griff entfernen kann. Zur Abdeckung des Lochs im Armaturenbrett habe ich nun eine zwei-te Lüftungsdüse mit ebenfalls abgeschliffenen Rastnasen, die nun ohne Probleme ein-gesetzt und auch wieder rausgenommen werden kann. So kann keiner mehr von außen sehen, dass ich ein Navi an Bord habe.
Da ich das Navi immer nur für kurze Zeit und auch sehr selten brauche, habe ich auf eine direkte Stromversorgung verzichtet. Um bei längeren Fahrten aber Strom zu ha-ben, ist unterhalb des Armaturenbrettes in einem kleinen Ablagefach eine Steckdose verbaut worden, in die ein Spiralkabel zur Stromversorgung des TT eingesteckt wird.
Gruß Christof