Mobil 1 Öle vermischt...
Beim Wekstatt-Termin wurde heute mein Öl abgelassen. Hatte mir einen Karton voll Neuöl in der Bucht gekauft und den Karton in meinem Kofferaum dabei.
Aber: Mir wurde statt sieben Litern "Mobil 1 New Life 0W-40" die Marke "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" geliefert....:-(
Hatte zum Glück noch meinen 0W-40 New Life "5-Liter Reservekanister" mitgenommen.
Bei max. 8 Litern Ölbedarf (CLK 320) musste ich mischen. Habe nun ein blödes Gefühl, weil ich unterschiedliche Viskositäten vermischt habe...
Find das blöd. Und vielleicht ist auch das Vehältnis mineralisch/synthetisch nun unausgewogen. Und erst die Additive...
Was meint ihr?
PS: Bin extremer Mobil 1 New Life 0W-40 Fan (seit ca. 10 Jahren mit Mercedes und Porsche). Und möchte derzeit keinesfalls auf ein anderes Öl wechseln.
Kennt übrigens jemand das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30"? Meinungen dazu? Soll ja die Kats "pflegen". Ist wohl das neuste "Alleinstellungsmerkmal (USP)" im Pkw-Öl-Marketing...(grins)?
Beste Antwort im Thema
Wieso Schwachsinn? Sie nähern sich halt an... Das Gemisch wird dann irgendwo mit den Eigenschaften dazwischen liegen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Godsdoggy
Der Öl-Händler weist mich jetzt auf die Gefahr eines Motorschadens hin...Denke aber, dass dieses Risiko in seiner Wahrscheinlichkeit gegen Null geht...
Mit welcher Begründung?
Zitat:
Original geschrieben von Godsdoggy
Oder würdet ihr den Ölwechsel jetzt schnellstmöglich nochmals machen?
Nochmal: Nein! Und es wird auch nicht anders, je öfter man es wiederholt 😉
Der Händler will Öl verkaufen, ist ja klar :-)
Du hast 2 freigegebene Öle im Motor, Motorenöle sind grundsätzlich mischbar, also lass sie drin.
Ich kann mich irren, aber die .51 Freigaben von Mercedes, beziehen diese sich nicht auf Diesel mit Partikelfilter?
und die angegebene VW-Norm bei dem 5W30, irre ich, oder ist das die Longlife-Version für die Diesel/Benziner?
LM
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Ich kann mich irren, aber die .51 Freigaben von Mercedes, beziehen diese sich nicht auf Diesel mit Partikelfilter?
Interessant: Auf der 1-Liter Flasche Mobil 1 ESP Formula 5W-30 mit den MB Freigaben 229.51 und 229.31 steht auch die Eignung für "Diesel Partikelfilter" drin. Natürlich parallel auch für "Benzin Katalysatoren". Sonst hätt ich´s ja garantiert nich eingefüllt...
Kann das jemand bestätigen, was "Leichtmetall" hier vermutet:
.51er ÖL-Freigaben von Mercedes beziehen sich auf Diesel mit Partikelfilter?
Danke und Grüße
Also ich bin ja auch auf dem "regelmäßig Ölwechsel - Trip"...
aber:
..soll sich jeder sein Urteil bilden!!
Ja, wie ich schon geschrieben habe, 229.31 und 229.51 sind Freigaben für aschearme Öle, insbesondere für Diesel mit Rußpartikelfilter (das ist soweit ich weiß der Grund wieso man diese Öle überhaupt entwickelt hat). Deshalb ist das Mischen mit 229.5er Öl in meinen Augen sinnlos, wenn auch nicht unmittelbar schädlich für den Motor.
@Thinky123
Es bestand ja kein Sinnanspruch, als ich 1,5 Liter ESP einfüllen musste. Es war, sozusagen, eine "Notdurft", weil die Werkstatt als Alternative nur No-Name-15/40 anbieten konnte...
Hehe, besser als eine Mischung mit 15/40 Öl ist es auf jeden Fall :-) Also, mach dir keinen Kopf und gute Fahrt!