ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was verbraucht eurer an Öl?

Was verbraucht eurer an Öl?

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:22

Hallo zusammen,

ich muss ca. alle 5000-7000 km einen Liter Motoröl nachkippen...

anfangs dachte ich, ich hätte ein kleines Leck, da der Wagen Ölflecken auf den Asphalt zauberte, da er mit dieser Unart aber aufgehört hat, gehe ich davon aus, dass das vielleicht daneben geleertes Öl war. Soll heisen, er verbraucht das Öl wirklich.

Ich denke die 0,2 Liter auf 1000 km sind für den V6 vermutlich ganz normal und mache mir auch keine Sorgen... Sorgen mach ich mir nur bei Autos, bei denen das Öl mehr als weniger wird... :D

Gruß Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Ölverbrauch ist recht hoch. Die V6 sind eigentlich keine Ölsäufer. Hast Du vielleicht schon viele Kilometer auf dem Tacho oder enfaches Öl genommen?

am 22. März 2009 um 11:23

Serviceintervall liegt bei mir bei ca. 19 000 Km. Ölverbrauch ist bei regelmäßiger Kontrolle über KI und Ölmessstab gleich null. Liegt sicher nicht an meiner Fahrweise, wenn möglich immer sehr zügig unterwegs, sondern an meinem minimalen Anteil an Kurzstrecke.

Kilometerstand 140 000 Km, Fahrleistung pro Jahr ca. 25 000 Km, Fahrzeug seit 4 Jahren im Besitz.

Bei mir auch gleich null (Serviceintervalle bei ca. 20000km). Hab zwar nur den Vierzylinder, aber da die CLK-Motoren grundätzlich nicht als Ölsäufer bekannt sind, erscheint mir dein Verbrauch schon recht hoch.

Erinnerst mich fa fast an den New Beetle meiner Frau, aber das ist ein anderes Thema ;)

Hab ebenfalls (wie PeKu) einen 320er aus 2001.

Allerdings fahre ich sehr viel Kurzstrecke (1-5km). Nur eimal pro Woche je 40km (hin und zurück) - dann aber max. 130km/h (Tempolimit).

Auch ich muß zwischen den Wechseln (12 Monate/ ~15tkm) nix nachfüllen.

am 22. März 2009 um 12:10

CLK 320 / W208 / Bauj. 99

Mache eigenen Service bei 15 - 20.000 km.

Gefahren wird das Fahzeug im Stadtverkehr u. Autobahn

Ölverbrauch gleich null.

am 22. März 2009 um 12:21

Habe einen CLK W208 97- viel Kurzstrecke- lt.Mess.-Stab kein Ölverbrauch

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:13

Hallo zusammen,

hmm kein Ölverbrauch hört sich für mich etwas komisch an, jeder Motor braucht doch Öl... ;)

Vom 4-Zylinder kenne ich das allerdings auch, da musste ich früher nie etwas nachleeren.

Vielleicht muss ich mich beim V6 doch auf die Suche begeben, ob da nicht etwas davon läuft, wo es nicht davonlaufen soll. Ich habe da einen Verdacht (Ölstandsgeber), dann läuft aber das Öl während der Fahrt davon.

Inspektion hatte er bei mir noch keine, das Serviceintervall wird immer länger... jetzt behauptet er noch 4900 km bis zum Service und nach vorsichtiger Schätzung werden das bestimmt noch 9000 km. Bin jetzt schon bei ca. 18000 seit dem letzten Ölwechsel.... Service B möchte er beim nächsten Mal.

Ich gebe ihn dann sowieso bei der Mercedes-NL ab, die dürfen dann die 8 Liter Öl tauschen und was sonst noch gemacht werden muss/soll... solange sie den Pollenfilter in Ruhe lassen :D

Gruß Markus

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:13

vergessen: Er ist BJ 11/99 und hat 140 TKM auf der Uhr

am 22. März 2009 um 13:23

Mein alter 320er Bj 98 186 TKM hat auch relativ viel öl gefressen. Musste auch alle 8000 KM 1 Liter Öl nachfüllen, also ca. alle 4 Monate. Hab ihn vor ca. 6 Monaten verkauft und hab jetzt ein 430er. Bis jetzt musste ich noch nichts nachkippen. Ich denke das ist nicht so schlimm, sowas ist von Motor zu Motor immer etwas unterschiedlicher.

am 22. März 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Markus 320

 

Inspektion hatte er bei mir noch keine, das Serviceintervall wird immer länger... jetzt behauptet er noch 4900 km bis zum Service und nach vorsichtiger Schätzung werden das bestimmt noch 9000 km. Bin jetzt schon bei ca. 18000 seit dem letzten Ölwechsel.... Service B möchte er beim nächsten Mal.

Gruß Markus

Du weißt schon, daß es keinen "festen" Inspektionsintervall gibt? Es wird immer nur die sogenannte "Restlaufstrecke" angezeigt. Das bedeutet, wenn Du ein Fahrer bist, der sehr behutsam mit dem Gaspedal umgeht, erhöht sich die "Restlaufstrecke" um einige tausend Kilometer.

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

 

Du weißt schon, daß es keinen "festen" Inspektionsintervall gibt? Es wird immer nur die sogenannte "Restlaufstrecke" angezeigt. Das bedeutet, wenn Du ein Fahrer bist, der sehr behutsam mit dem Gaspedal umgeht, erhöht sich die "Restlaufstrecke" um einige tausend Kilometer.

Klar weiss ich, dass es kein "festes" Inspektionsintervall gibt.

Wenn man frisches Öl nachleert, dann geht das ja schon gleich wieder nach oben... :D

Mit dem Gaspedal gehe ich weniger "behutsam" um, es sei denn der Motor ist noch kalt.

Solange das Öl noch nicht warm ist, merkt man das ja auch maßgeblich am Verbrauch... jedenfalls was die Anzeige da wiedergibt, das möchte man ungerne lesen... ;)

Bei optimalen Bedingungen bringe ich den 320er auf 6 Liter herunter (Gaspedal nur streicheln) was aber selten vorkommt. Der Durchschnittsverbrauch liegt da eher bei momentan 10,5 Liter auf 100km. Wobei mir der Verbrauch auch relativ egal ist. Ich dürfte ja sonst nicht genau das Auto fahren... :cool:

Gruß Markus

PS: Ich schau trotzdem einmal nach, wo das Öl denn nun bleibt... verbraucht er ist ist es ok, verliert er es muss Abhilfe geschaffen werden.

also mein 320 verbraucht auch kein öl, hab auch noch von solchen fällen allerdings noch nicht gehört das die 320 motor ölfresser sind, ist ein ausnahmefall, liegt bestimmt an den schafftdichtungan, verbrennt er öl bei dir welche farbe hat dein abgass, ist aber nur ne vermuttung aus dem stehgreif heraus, oder deine Zylinderkopfdichtund ist hin, hast öl im Kühlwasser,

Öl nachkippen kenn ich net! Lass immer meinen Service machen und kontrolliere natürlich auch immer musste aber nie was nachschütten!

Hab jetzt 120tkm drauf werd demnächst erst mal Getriebeöl wechseln lassen, manche würden sagen es ist zu früh aber da lieber auf nummer sicher !

Also meiner verbaucht auch absolut kein öl...

hab jetzt 200tkm drauf und gebe auch öfters bischen mehr gas ;-)

Fahre einen 200er bj 1999

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen