ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Öl Niveau

Öl Niveau

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:44

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei meinem CLK. (230 Kompressor)

Seit ich meinen CLK beim Mercedes-Händler gekauft hatte, kommt immer wenn ich konstant schnell fahre (auf der Autobahn durchgehend 120 oder mehr) aufeinmal eine Fehlermeldung. "Öl Niveau" prüfen.

Als ich damals dann direkt bei MB angerufen hatte, meinten sie zu mir, dass sie kurz vorher ja noch einen Kundendienst inklusive ÖLwechsel gemacht hatten und es sein kann, dass sie evtl ein wenig zu viel Öl oder so reingefüllt hatten. Ich soll einfach noch ein bisschen fahren der CLK braucht ja gut ÖL und dann sollte sich die Sache gegessen haben.

Jetzt nach einigen Tausend Kilometern kommt dieser Fehler aber immernoch.

Was mich dabei wundert ist einfach, wenn ich den Ölstand kontrolliere. Wenn der Motor einigermaßen warm ist, ist der Ölstand direkt in der Mitte zwischen Min und Max.

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Kann es echt sein, das wenn ich konstant so schnelle fahre, das mein Öl sich so weit ausdehnt, das es wieder zu viel ist?

Aber das wäre ja unlogisch wenn echt einfach der Ölstand genau mittig zwischen Min und Max ist sogar schon langsam mehr richtung Min?

schönen Gruß, stef

Ähnliche Themen
10 Antworten

vielleicht ist dein ölstandsgeber defekt.

gruss olli

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:11

Würde mir Fehlerspeicher auslesen evtl klarheit verschaffen, oder kann das bei dieser Situation nicht weiterhelfen? (sorry ich weiß nicht was alles beim Fehlerspeicher abgespeichert wird)

Zitat:

Original geschrieben von mystef

Ich soll einfach noch ein bisschen fahren der CLK braucht ja gut ÖL und dann sollte sich die Sache gegessen haben.

Jetzt nach einigen Tausend Kilometern kommt dieser Fehler aber immernoch.

wenn dir das eine werkstatt als antwort gegeben hat, würde ich prüfen lassen ob sie nicht das falsche öl genommen haben...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:50

naja mit der Werkstatt habe ich nichts mehr zu tun.

Aber merkt das der CLK wenn da FALSCHES Öl drin is?

Ich dachte die Anzeige ist rein dafür da, die Menge des Öles die noch drinne ist zu bewerten, dass man weiß, wann man nach kippen muss. Oder kann das Dingens noch mehr? :)

am 8. Februar 2009 um 15:44

Mercedes Händler haben eigentlich nur Öl nach Mercedes-Freigabe. Würde mich sehr wundern und auch enttäuschen,

wenn sie ein minderwertiges Öl eingefüllt hätten.

Anscheinend hat man Dir eine falsche Menge eingefüllt (was mich ebenfalls enttäuscht).

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:54

ja das dachte ich ja auch das die falsche Menge eingefüllt wurde, aber was mich jetzt stutzig macht ist einfach, dass ich schon einige Tausendkm gefahren bin mein Ölmessstab sagt genau Ideale Menge (genau mittig zw. Min und Max) und der Fehler immernoch vorhanden ist.

Aber er nur auftritt wenn ich halt eine längere Strecke konstant schnell fahre.

Zitat:

Original geschrieben von mystef

Ich dachte die Anzeige ist rein dafür da, die Menge des Öles die noch drinne ist zu bewerten, dass man weiß, wann man nach kippen muss. Oder kann das Dingens noch mehr? :)

das folgende ist keine behauptung meinerseits, so wurde es mir aber mal erklärt:

da ist kein schwimmer in der ölwanne der misst wieviel öl da noch drin ist. da ist ein druckgeber der dir anzeigt ob bei gewissen drehzahlen genug öldruck vorhanden ist bzw. die fördermenge stimmt. ist da nun von grund auf zu dünnes öl drin, kann es passieren, dass dieser geber eine fehlinformation ausgibt. dies kann aber im fehlerspeicher ausgelesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Mercedes Händler haben eigentlich nur Öl nach Mercedes-Freigabe. Würde mich sehr wundern und auch enttäuschen,

wenn sie ein minderwertiges Öl eingefüllt hätten.

Anscheinend hat man Dir eine falsche Menge eingefüllt (was mich ebenfalls enttäuscht).

Ich vertraue zwar im Grunde meiner Werkstatt, aber beim letzten mal habe ich mir selber das Öl (Mobil-1) gekauft, um 1) sicher zu sein, dass dieses Öl auch wirklich drin ist und 2) um ein wenig Kosten zu sparen.

Da ich beim Ölwechsel selbst aber in aller Regel nicht dabei bin, kann ich natuerlich niemals mit 100%-iger Sicherheit sagen, ob auch wirklich das richtige Öl eingefüllt worden ist. Auf jeden Fall waren die Kanister hinterher leer und wenn man mir das Zeug nicht eingefüllt hat, dann wäre dies ja Diebstahl gewesen ... was wiederum schwer nachzuweisen wäre !

KB

P.S.: Öl dehnt sich ja bei Wärme aus, richtig ? Zu "dünnes" Öl dehnt sich weniger als "dickes" Öl aus ... somit könnte die Fehlermeldung bei längerer Fahrt (=Öl ist warm) durchaus auf die falsche Ölsorte hinweisen, denn dann stimmt ja der Öldruck nicht...oder sehe ich da was falsch !?!?

Der Ölstandssensor kann natürlich auch der Grund sein. Aber müsste der im Falle eines Defektes nicht immer und sofort einen Fehler melden ?!?!

am 8. Februar 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Öl dehnt sich ja bei Wärme aus, richtig ? Zu "dünnes" Öl dehnt sich weniger als "dickes" Öl aus ... somit könnte die Fehlermeldung bei längerer Fahrt (=Öl ist warm) durchaus auf die falsche Ölsorte hinweisen, denn dann stimmt ja der Öldruck nicht...oder sehe ich da was falsch !?!?

Der Ölstandssensor kann natürlich auch der Grund sein. Aber müsste der im Falle eines Defektes nicht immer und sofort einen Fehler melden ?!?!

Da ist einiges richtig und falsch.

Zu "dünnes" Öl, sagen wir besser Öl mit niedriger Viskosität dehnt sich beim Erwämen genauso aus wie Öl mit höherer Viskosität. Das "falsche" Öl macht eher Probleme, wenn es sich um die Kaltlaufphase handelt. Klar es gibt Öle die beim Erhitzen früher cracken (thermische Zerstörung des Öls) als andere, aber in den Temperaturbereich sollte man in der Regel nicht kommen. Außerdem gibt es keinen Sensor im CLK der merkt, wann das Öl vernichtet wird.

Bleibt die Möglichkeit eines defekten Sensors. Wobei zuviel eingefülltes Öl würde bedeuten, dass die Kurbelwelle ab einer gewissen Temperatur das Öl aufschäumt, dann funktioniert der Sensor auch nicht mehr, durch mehrmalige Kontrolle scheint aber dieser Fehler ausgeschlossen...

Für mich hört sich das nach einer Temperaturgeschichte an. Im Kaltzustand funktioniert der Sensor noch einwandfrei, wenn er warm wird anscheinend nicht mehr. Keine Ahnung was der kostet, aber ich denke der gehört einfach einmal ausgetauscht. Defekte sind ab und an temperaturabhängig, auch der Sensor unterliegt einer Wärmeausdehnung und warum sollte das nicht der Grund sein?

Die "falsche" Ölsorte (wenn es die überhaupt gibt) würde der Sensor zu 99% sowieso nicht bemerken. Ob da nun 15W40 oder 0W30 in der Ölwanne schwimmt, das ist dem Sensor egal, dem Spritverbauch bei niedrigen Temperaturen allerdings nicht ganz... ;)

Wobei der untere Wert sagt etwas über die Viskosität im Kaltzustand aus (die sollte möglichst klein sein) und der obere Wert sagt etwas über die Viskosität im Warmzustand aus (die sollte natürlich möglichst groß sein). Ist ein wirklich falsches Öl eingefüllt und die Viskosität unterschreitet einen kritischen Punkt, dann bedeutet das zwangsläufig einen Motorschaden, bei dem Öl kann es sich dann allerdings kaum um Motorenöl handeln... das wäre dann vermutlich Salatöl (völlig ungeeignet für die Schmierung von Motoren... wobei kommt auf die Sorte an :D )

Gruß Markus

PS: Das Öl kann die Haltbarkeit des Motors erhöhen, muss aber nicht... die Motoren laufen aber in der Regel mit jedem Öl...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:08

d.h. du denkst, das es bei mir eher am Sensor liegt? Das der halt einfach Defekt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen