1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobil 1 Öl im 318d?

Mobil 1 Öl im 318d?

BMW 3er E91

HI, ich fahre seit kurzem nen 318dA Touring Bj. 2009 und bin auf der Suche nach dem richtigen ÖL, es soll vollsynthetik sein da ich bei meinem alten 318IS E36 sehr gute Erfahrungen mim Synthetischem Aral Öl gemacht habe!
!Nachdem ich ewig im ÖL Thread festgehangen bin, hab ich mich für das MOBIL 1 NEW LIFE entschieden!

Hab mir dann die Webseite von Mobil1 angeschaut und leider noch andere Kandidaten für meinen Diesel entdeckt und bin jetzt verunsichert!

1. Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 (wie der Name ja schon aussagt für einen Turbodiesel)

2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (laut Hersteller,"Entwickelt, um die Lebensdauer von Diesel-Partikel-Filtern zu verlängern und die Funktionalität zu erhalten)

3. Mobil 1 New Life 0W-40 (das ÖL das ich mir aus dem Ewigen Thread hier im Forum ausgesucht habe)

Welches Öl wäre jetzt zu empfehlen für meinen 318d mit PDF, der bisher das originale BMW Öl immer bekommen hat?

LG

65 Antworten

Na ein par User in diesem Forum hier, stimmt das denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Öl hat schmierwirkung. 

LL04 ist rußärmer } Norm

0w40 ist zähflüssiger und hält höhere Motortemperturen aus,... zb. für rennstrecken o.Ä. und ist bei tieferen Temperaturen flüssig (waren glaub ich -38 statt -33 Grad.

gretz

Das es Schmierwirkung hat ist ja whl klar, ist ja auch Öl, hier wird aber offt geschrieben das die ganzen Synthetischen Öle kleine Partickel im Kreislauf mitsich nehmen und somit ne reinigende wirkung haben??

Zitat:

Das es Schmierwirkung hat ist ja whl klar, ist ja auch Öl, hier wird aber offt geschrieben das die ganzen Synthetischen Öle kleine Partickel im Kreislauf mitsich nehmen und somit ne reinigende wirkung haben??

haben die teilsynthetischen genau so. Die Longlifeöle sind für lange laufzeiten ausgelegt.

Ähnliche Themen

Mobil 1 ESP Formula 5W30 ist aber vollsynthetisch oder?

Zitat:

Mobil 1 ESP Formula 5W30 ist aber vollsynthetisch oder?

guck in die spec. Müsste ich auch nachschauen. Hoffe du verstehst das ich das nicht für dich mache.

gretz

Nein sollst du natürlich nicht, dachte das weiss man hier!
Habe beim User in der Bucht oaplette das Mobil 1 ESP 0W-40 dexos2, kann man das für Diesel mit DPF empfehlen und ist es dem Mobil 1 ESP Formula 5W30 vorzu ziehen da 0W 40?

Es gibt noch das Original BMW Motoröl 0W40 LL-04, hat jemand Erfahrung damit gemacht in Verbindung mit nem PDF?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Öl hat schmierwirkung. 

LL04 ist rußärmer } Norm

0w40 ist zähflüssiger und hält höhere Motortemperturen aus,... zb. für rennstrecken o.Ä. und ist bei tieferen Temperaturen flüssig (waren glaub ich -38 statt -33 Grad.

gretz

oW40 isat in allen Bereichen mindestens so schmierfähig und viskos wie 5W30, bei niedrigeren Temperaturen ist es dünnflüssiger wie 5W30 und bei höheren Temperaturbeständiger. Die erste Zahl markiert den unteren Rand der Schmierfähigkeit die zweite den oberen. Darunter ist es Zäh, darüber verbrennt es oder baut die Molekülketten ab.

Um es kurz zu machen speziell das Mobil 1 0W40 ist in allen Lagen besser als ein 5W30

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Um es kurz zu machen speziell das Mobil 1 0W40 ist in allen Lagen besser als ein 5W30

lg
Peter

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...

Unseren Polo habe ich auch auf festen Intervall mit jährlichen Ölwechsel umgestellt.Das New Life 0W-40 hat bei VW keine LongLife Freigabe

5W 30 würde ich nur nehmen wenn es unbedingt erforderlich ist

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Warum?

Sowohl 0W wie auch 5W werden von BMW oder VW lt BA empfohlen.

beim Auto und beim Öl ist das was man selber fährt immer das beste 🙂
nur komisch das BMW überall die 5W30 Gülle einfüllt 🙄 - wahrscheinlich weils billiger ist 😁
ich fahr übrigens auch nur 5W30 😉 und hatte noch keinen Motorschaden 😛
aber kann jeder halten wie er will 🙂

Gruß
odi

Preislich schenkt sich 0W und 5W in der Bucht fast nix , dass kann es nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Warum?
Sowohl 0W wie auch 5W werden von BMW oder VW lt BA empfohlen.

Weil es die höheren Reserven hat

In einem anderen Forum gab es mal jemanden der wirklich vom Fach war.Er hat ganz genau erklärt warum es welches Öl nehmen würde.Das beste Öl war ganz klar das Mob1 0W-40 ,gefolgt von Liqui Moly.

Wenn ich mich entsinne ist es so.Das 5W-30 ist ein Aschearmes ÖL.Das Öl hat nur die Augabe die Kohlenstoffe/Graphit zusammenzuhalten.Die eigentliche Schmierung erfolgt durch das Graphit.Und der Anteil vom Graphit ist beim aschearmen Öl geringer wie beim normalen Öl
Ihr könnt mich jetzt erschlagen wenn es nicht so ist,aber ich meine so wurde es erklärt 🙄
Ist schon etwas länger her

Für den Verschleiß ist ein No Low Asch Öl besser weil die Schmierfähigkeit höher ist

Mir wurde für meinen Benziner auf Anfage bei BMW in München das Mob1 0W-40 empfohlen...

Beim Benziner ist es auch einfacher denn da würde ich immer das New Life nehmen, bei nem Diesel ist es eben wegen dem DPF viel schwieriger, hier gibt es das Mobil 1 ESP 0W40 das etwas mehr Aschegehalt hat als das ältere Mobil 1 ESP Formula 5W30, beide sind aber für Fahrzeuge mit PDF ausgelegt!

Deine Antwort