ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mobil 1 new Life vollsynthetisch?

Mobil 1 new Life vollsynthetisch?

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:15

Hallo,

habe immer das Mobil 1 0W-40 gefahren welches vollsynthetisch ist, steht zumindest auf der Dose, jetzt wird meistens das "neue" Mobil 1 0W-40 new life angeboten wo aber nichts steht von vollsynthetisch. Ist das nun auch vollsyn. oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

1.Bei welchen Motoren hast Du die Beobachtungen gemacht?

2.Welche Laufleistung hatten die Motoren, traten die Verkorkungen auf als die Motoern technisch in Ordnung waren?

3.Kannst du eine genaue Aussage machen welches Öl, Viskosität und Marke sich jeweils in einem solchen Motor befunden hat?

4.Wurden die Intervalle eingehalten und wurde auch das richtige Öl eingefüllt?

5.Trat der Verschleiß aufgrund des Motorenöls oder vielleicht durch einen defekten Injektor oder Bauteil?

Also Du hast es bei einem Dutzend Motoren gesehen, bitte um Aufklärung!

Woher hast du die Quelle, dass bei einem Hersteller wie VW die Freigaben für den "A..." sind? Das ist ne ganz stark gewagte Behauptung!!!

Gruß

Auch aus dem Ford-Bereich ist das Problem der falschen Öle bekannt! Hier hat sich der Begriff "Zetec-Krankheit" bzw. "Hydrostößelproblem" etabliert. Fast 80-90% aller Zetecmaschinen zwischen Bj.92-98 sind von diesem Problem betroffen.

FORD hat damals (1998) reagiert und die Freigaben für 10W40 (und schlimmer!) zurück gezogen. Das Problem wurde gemildert. Aber die Pfeifen von Auto-Tot-verUrsacher, BoxenStop und Co., kippen fröhlich weiter das Öl rein, was in der Uraltbedienungsanleitung steht. (95% aller User, die in der letzten Zeit einen Motorschaden durch die Zetec-Krankheit hatten, waren zuvor zum Ölwechsel bei diesen Ketten!)

Die betroffenen Motoren haben anfangs, Laufleistung unter 60.000km gehabt! (Unser 1. Mondeo in der Familie, hatte 1997 bei 38.500km Laufleistung, einen Motorschaden!!)

Aber auch die noch aktuellen Öle nach ACEA-A1/A5 sind der letzte Müll. (abgesenkte HTHS!)

Viele der neuen Öle (Freigaben), die FORD jetzt auf dem Weg bringt, sind wieder A3/B4-Öle! Dies ist auch durch den Druck der Community gekommen. Viele User informieren sich jetzt, was in ihren Motor kommt.

Bei den neuen A1-Ölen, habe ich mit Kollegen in unserem Labor, einen hohen Metallgehalt des Altöles festgestellt. Im Frischöl, ist dieser Metallgehalt aber nicht vorhanden. Sprich: Verschleiß! Die spätere Kontrollmessung nach 10.000km mit A3-Öl aus dem selbigen Motor zeigte dann einen um 90-fach geringeren Metallgehalt!

Ein Motorschaden kommt nicht nur durch überzogene Intervalle! Es kommt auch durch (zwar freigegebene) schlechte oder falsche Öle.

MfG

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

(...) Ich habe in einer Flasche den letzten Rest (ca. 1-2 Liter) des alten 0W-40 von Mobil1 gehabt und reingekippt und keine halbe Minute später das neue. Dabei ist mir ein deutlicher Dünnflüssigkeitsunterschied aufgefallen, so daß ich dachte "Hui, das Neue ist aber noch ein ganzes Stück dünnflüssiger". (...)

Waren beide Öle auf gleicher Temperatur? 15-20°C Unterschied, sind schon ein sehr sichtbarer Faktor!

Daher: Kann es sein, das das eine Öl in der Wohnung war, das andere Öl in der Garage/Kofferraum??? Ansonsten, redest du dir da was ein! Beide Öle haben die gleiche Viskosität...

MfG

am 29. März 2010 um 17:42

100% kann ich es leider nicht mehr sagen. Dachte aber die standen beide schon eine Weile in der Garage... :confused:

Was ist jetzt das Ergebnis? Ist das NEW LIFE also nicht vollsynthetisch aber eigntl. genauso gut wie der Vorgänger oder was?

Hier mal ein Datenblatt Mobil 1 New Life 0W-40

Kann man da rauslesen was das ist?

Das NewLife, ist nur vom Namen nicht vollsynth.! Öle, die min. zu 80% aus synthetischen Estern bestehen, dürfen sich Vollsynthetisch nennen. Durch andere Additivkomponenten und einen Teil GtL-BaseOil, ist der Anteil unter 80% gesunken.

Die GtL-BaseOils, zählen zu den HC-Ölen. Sie weisen aber Vorteile, der vollsynthetischen Ester auf.

MfG

am 28. Dezember 2010 um 13:15

Öl-Thread.....puuuuuuh......Mobil 1 New-Life ist kein vollsynthetisches ÖL!:)

 

Also; Mobil 1 New Life ist auf der "ganzen Welt", außer in Deutschland und Japan ein vollsynthetisches Öl im Bereich der Automobile!

 

Aufgrund der aktuellen, gültigen Gesetzeslage in Deutschland wurde das Öl verändert/verbessert. Es sind andere und neue Additive enthalten. GTL-Basic Oil"s waren nie im Mobil 1 enthalten....die tatsächlich enthaltenen Öle wurden mir nicht preisgegeben (verständlicher Weise)!

 

Viskosität ist unverändert....subjektive Wahrnehmungen....z.B. das neue New Life empfinde ich  dünner, kann wirklich vorkommen....:) Labor-Test ergaben jedoch keine Veränderungen am Ölverbrauch......!

 

Quelle: Mobil 1: Technischer Support: 0 800 - 75 22 584 (kostenfrei)! :p

 

Edit: mineralisch, synthetisch und vollsynthetisch ist gesetzlich geschützt....Mobil 1 ist nun synthetisch....

 

Für Diesel-Fahrer (DPF) kommt 2011 ein komplett neues 5/30iger Öl......

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Aufgrund der aktuellen, gültigen Gesetzeslage in Deutschland wurde das Öl verändert/verbessert. Es sind andere und neue Additive enthalten. GTL-Basic Oil"s waren nie im Mobil 1 enthalten....die tatsächlich enthaltenen Öle wurden mir nicht preisgegeben (verständlicher Weise)!

Reicht es, wenn ich dir sage, ich arbeite in der Schmierstoffherstellung und unser Labor nennt GtL als Additiv! Es gibt mehrere Schmierstoffhersteller, die bis 5% GtL als Additiv einsetzen. Es ist ein Base Oil, wird aber als Additiv geführt.

MfG

Das alte 0W40 und das New Life 0W40 sind absolut identisch.

Dazu muss man nur Sicherheitdatenblätter sowie techn. Datenblätter vergleichen.

Das Grundöl war immer vollkommen synthetisch (um mal nicht vollsynthetisch zu sagen ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Das alte 0W40 und das New Life 0W40 sind absolut identisch.

Dazu muss man nur Sicherheitdatenblätter sowie techn. Datenblätter vergleichen.

Das Grundöl war immer vollkommen synthetisch (um mal nicht vollsynthetisch zu sagen ;) ).

Die chemischen Eigenschaften sind gleich, aber die Zusammensetzung nicht.

MfG

Sicher?

Woher kommt die Info?

Ich kann mir nicht vorstellen das man 2 Öle mit den exact identischen Eigenschaften durch 2 verschiedene Zusammensetzungen bekommen kann.

Besonders seh ich dann keinen ausreichenden Grund für die Änderungen, soviel kann man damit ja doch nicht sparen?

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Woher kommt die Info?

Berufserfahrung!

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen das man 2 Öle mit den exact identischen Eigenschaften durch 2 verschiedene Zusammensetzungen bekommen kann.

Wieso, soll das nicht gehen?

Zitat:

Besonders seh ich dann keinen ausreichenden Grund für die Änderungen, soviel kann man damit ja doch nicht sparen?

Soviel nicht sparen? Wenn du 5ct pro Liter sparen kannst, sind das bei 100 kt, mal eben über 5 Mio. Euro!

MfG

Zitat:

Berufserfahrung!

Die Antwort disqualifiziert die Information die du mir gegeben hast.

Ungefähr gleicher Aussagegehalt wie "weil ichs weiss".

Zitat:

Wieso, soll das nicht gehen?

Sicher möglich, nur komplett sinnbefreit.

Zitat:

Soviel nicht sparen? Wenn du 5ct pro Liter sparen kannst, sind das bei 100 kt, mal eben über 5 Mio. Euro!

Um 5mio. Euro einzusparen musst du 100mio. Liter dieses Öls verkaufen.

Das entspricht 20mio. Öl-Wechseln.

Gäbs kein anderes Öl auf dem Markt würde ich verstehen das man auf die Weise Geld sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Berufserfahrung!

Die Antwort disqualifiziert die Information die du mir gegeben hast.

Ungefähr gleicher Aussagegehalt wie "weil ichs weiss".

Eine Aussage wie "Ich arbeite bei einen Schmierstoffhersteller", ist also weniger Aussagekräftig, wie "Ich habe das auf einem Werbezettel gelesen"? Also, soll ich jetzt die Rezeptur einsetzen, mich feuern und verklagen lassen? Ja Ne, ist klar! Bitte! Denke, was du möchtest!

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Wieso, soll das nicht gehen?

Sicher möglich, nur komplett sinnbefreit.

Wieso sinnfrei? Wenn es ums sparen geht, werden dir sogar Holzspäne als Muskat verkauft! 3% Muskat, Rest Späne!

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Soviel nicht sparen? Wenn du 5ct pro Liter sparen kannst, sind das bei 100 kt, mal eben über 5 Mio. Euro!

Um 5mio. Euro einzusparen musst du 100mio. Liter dieses Öls verkaufen.

Das entspricht 20mio. Öl-Wechseln.

Gäbs kein anderes Öl auf dem Markt würde ich verstehen das man auf die Weise Geld sparen kann.

Und der Output eines Werkes, geht auch nur auf den deutschen Markt und nur in eure Autos! :rolleyes:

Wenn es also nach dir geht, müsste alleine das Werk, in dem ich arbeite, den gesamten Deutschen Markt mehrfach restlos abdecken! Komischer Weise, gibt es mehrere Werke in Deutschland.

Bloß nicht denen glauben, die in der Materie stecken! Die Werbung ist viel glaubwürdiger als alles andere...! :rolleyes:

MfG

Hallo zusammen,

also darf man mal zusammenfassend für einen nicht Öl-Spezialist sagen, dass es auf alle Fälle viel besser ist auf LL3 Öle wie es das Castrol 5w30 z.B. ist zu verzichten? Vorallem im Long Life Betrieb, wo das Öl ja dann 2 Jahre im Auto bleibt, oder halt bei 30tkm.

So, jetzt nehme ich das Mobil 1 0w40 New Life und verlgeiche z.B. den TBN Wert, der liegt bei diesem Öl bei ordentlichen 11,8!

Im Datenblatt zum LL3 Castrol liegt dieser Wert bei unterirdischen 6.0! Alles beim neuen Öl versteht sich. Hier muss ich doch vermuten, dass es sich beim Castrol um ein viel schlechteres Öl handelt, oder wie seht ihr das? Mache ich ein Denkfehler?

Ich habe auf alle Fälle vor auf Festintervall zu wechseln und mit dem Mobil 1 komme ich sicher sehr gut um die Runde, bei ca. 12.000 - 14.000km im Jahr.

Mein 2.0 TFSI im A4 hat jetzt 23.500km auf der Uhr, dass erste Öl habe ich (leider) bis Kilometerstand 19.500 gefahren, muss ich da etwas beachten? Im Moment ist wieder Castrol Edge 5W30 drin, allerdings halt jetzt erst 4000km, sollte ichj das gleich rauswerfen? Oder kann ich das bedenkenlos bis zum Frühjahr fahren? Habe es dann ca. 7000km drin.

Vielen Dank Euch allen

Grüße

Marcus

am 28. Dezember 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das NewLife, ist nur vom Namen nicht vollsynth.! Öle, die min. zu 80% aus synthetischen Estern bestehen, dürfen sich Vollsynthetisch nennen.

Teilweise korrekt

Als "vollsynthetisch" darf ein Öl dann (und nur dann) bezeichnet werden, wenn mindestens 80% des Grundöls (ohne Additive) aus Produkten der SAE-Gruppe IV (das sind PAO oder Polyalphaolefine) oder der SAE-Gruppe V (Ester-Öle) bestehen.

Witzigerweise hat ExxonMobil seinerzeit diese Einschränkung selbst gerichtlich erstritten ... :D ... ebenfalls witzigerweise gilt diese Einschränkung lediglich in Japan und Deutschland.

Ein Motoröl, welches im Grundöl nur 72% PAO oder Ester enthält und den Rest mit Produkt der SAE-Gruppe III (das sind die HC- oder Hydrocrack-Öle) auffüllt, darf demnach in Deutschland und Japan nicht als "vollsynthetisch" bezeichnet werden. Das ist allerdings kein Problem, denn gute HC-Produkte sind mit Polyalphaolefinen absolut leistungsgleich.

Das M1 New Life 0W40 ist keinesfalls schlechter als das "alte" 0W40. Die Freigaben bestehen weiterhin (vor allem die MB 229.5) und das New Life wird auch weiterhin bei Porsche, AMG, Aston Martin etc. als Erstbefüllung verwendet.

EDIT: 229.51 zu 229.5

Das Problem ist, dass hier wieder ein Öl zum Einsatz kommt, was in alle Motoren gekippt werden soll. Das LL3 ist ja für Diesel mit DPF, genauso wie für deinen Turbo-Benziner vorgesehen. Daher, muss es wieder alles können.

Es kann zwar alles, aber nichts richtig!

Du kannst dein Öl jetzt ruhig bis zum Frühjahr fahren. Es wäre ja Geldverschwendung, da es Grundsätzlich nicht schädlich ist, aber auch nicht den besten Schutz bietet.

Für den nächsten Wechsel, würde ich dir ein solides Öl empfehlen. Hier, gibt es mehrere gute Öle mit MB229.5 Freigabe. Grundsätzlich, sollte bei Benzinmotoren, auf den Einsatz von DPF-Ölen verzichten werden. (Alles was eine Freigabe nach MB229.51/229.31 oder ACEA-Cx hat!)

DPF-Öle haben i.d.R. immer einen TBN von unter 8. Dies wird erreicht, indem die wichtigsten Additive reduziert werden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mobil 1 new Life vollsynthetisch?