ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mobil 1 new Life vollsynthetisch?

Mobil 1 new Life vollsynthetisch?

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:15

Hallo,

habe immer das Mobil 1 0W-40 gefahren welches vollsynthetisch ist, steht zumindest auf der Dose, jetzt wird meistens das "neue" Mobil 1 0W-40 new life angeboten wo aber nichts steht von vollsynthetisch. Ist das nun auch vollsyn. oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

1.Bei welchen Motoren hast Du die Beobachtungen gemacht?

2.Welche Laufleistung hatten die Motoren, traten die Verkorkungen auf als die Motoern technisch in Ordnung waren?

3.Kannst du eine genaue Aussage machen welches Öl, Viskosität und Marke sich jeweils in einem solchen Motor befunden hat?

4.Wurden die Intervalle eingehalten und wurde auch das richtige Öl eingefüllt?

5.Trat der Verschleiß aufgrund des Motorenöls oder vielleicht durch einen defekten Injektor oder Bauteil?

Also Du hast es bei einem Dutzend Motoren gesehen, bitte um Aufklärung!

Woher hast du die Quelle, dass bei einem Hersteller wie VW die Freigaben für den "A..." sind? Das ist ne ganz stark gewagte Behauptung!!!

Gruß

Auch aus dem Ford-Bereich ist das Problem der falschen Öle bekannt! Hier hat sich der Begriff "Zetec-Krankheit" bzw. "Hydrostößelproblem" etabliert. Fast 80-90% aller Zetecmaschinen zwischen Bj.92-98 sind von diesem Problem betroffen.

FORD hat damals (1998) reagiert und die Freigaben für 10W40 (und schlimmer!) zurück gezogen. Das Problem wurde gemildert. Aber die Pfeifen von Auto-Tot-verUrsacher, BoxenStop und Co., kippen fröhlich weiter das Öl rein, was in der Uraltbedienungsanleitung steht. (95% aller User, die in der letzten Zeit einen Motorschaden durch die Zetec-Krankheit hatten, waren zuvor zum Ölwechsel bei diesen Ketten!)

Die betroffenen Motoren haben anfangs, Laufleistung unter 60.000km gehabt! (Unser 1. Mondeo in der Familie, hatte 1997 bei 38.500km Laufleistung, einen Motorschaden!!)

Aber auch die noch aktuellen Öle nach ACEA-A1/A5 sind der letzte Müll. (abgesenkte HTHS!)

Viele der neuen Öle (Freigaben), die FORD jetzt auf dem Weg bringt, sind wieder A3/B4-Öle! Dies ist auch durch den Druck der Community gekommen. Viele User informieren sich jetzt, was in ihren Motor kommt.

Bei den neuen A1-Ölen, habe ich mit Kollegen in unserem Labor, einen hohen Metallgehalt des Altöles festgestellt. Im Frischöl, ist dieser Metallgehalt aber nicht vorhanden. Sprich: Verschleiß! Die spätere Kontrollmessung nach 10.000km mit A3-Öl aus dem selbigen Motor zeigte dann einen um 90-fach geringeren Metallgehalt!

Ein Motorschaden kommt nicht nur durch überzogene Intervalle! Es kommt auch durch (zwar freigegebene) schlechte oder falsche Öle.

MfG

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Grundsätzlich, würde ich nicht zum LL greifen. Das 5W40 ist doch ein Öl mit DPF-Freigabe. Ich würde das NewLife von den drei Ölen nehmen!

LongLife ist gerade bei den FSI-Motoren von Audi/VW in der Kritik und Öle mit abgesenkten Additiven, um die DPF-Freigabe zu erhalten, sind auch nicht das wahre für einen Turbo-Benziner...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

n,abend!

werde in nächster zeit bei meiner neuen kutsche (Golf 1,2 tsi) das öl wechseln lassen.

es stehen 3 öle zur verfügung. castrol LL 5W30, meguin SL 5W40 und mobil 1 new life 0w40.

alle drei ölle sind auf lager. was ist für den motor nun das bessere?

lg tschinerl

moinmoin,

auch wenn ich mich nicht so sehr mit Ölen auskenne wie einige hier, kann ich nur sagen, was ich zu hauf gelesen habe. Denn immer wieder liest man, daß besonders bei den TSI Motoren auf LL-Service verzichtet werden sollte und lieber auf Festintervalle mit 0w40er umgestellt werden sollte. Als Begründung liest man immer wieder das Thema Verkokung i.V.m. dem 5w30 LL-Öl.

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen gesammelt jedoch kann es nur besser sein, sein Öl jedes Jahr zu Wechseln, da jedes Öl altert, die einen schneller die anderen langsamer.

Also ich für meinen Teil hab gleich beim ersten service auf Festintervall mit 0w40 Öl umstellen lassen.

Gruß

MiBa

Zitat:

Original geschrieben von banditos123

Was hab ich mir bloß dabei gedacht als ich diesen Tread gestartet habe?

Nichts,denn es gibt mittlerweile hunderte von Öltheads hier im Forum,und jeder weiß alles besser,und das Öl ist besser wie das andere,und das hat eine bessere Viskosität wie das usw.Einen nutzen haben diese Öltheads schon lange nicht mehr.

am 10. März 2011 um 7:33

Wenn die Leute mal ihre persönliche Liebhaberei, subjektiven Empfindungen, Markennostalgien weglassen könnten, wäre ein Ölthread auch hilfreich.....Meinungen lesen aber nicht ignorieren....oder ohne Allgemeingültigkeit ein Blödsinn verbreiten......;)

 

Mobil 1 New-Life ist ein synthetische Öl....und nochmal, außer in Deutschland und Japan darf es weiterhin vollsynthetisch heißen.....was das Öl weder besser noch schlechter macht.....!

 

Denke mal, viele lesen ausführlich über das Thema...ich selbst auch, klar....aber irgendwann kommt man an einem Punkt, da setzt es aus....siehe die gesammten Ölthread"s hier in MT. Da werden Sachen behauptet, die man nicht widerlegen kann....weil es an Wissen darüber fehlt....ob die Behauptungen stimmen....kann so schnell kaum jemand nachprüfen....deswegen habe ich bei Exxon/Mobil die kostenlose Hotlinie angerufen....und mich informiert.....und dabei ging es nicht um Werbetexte, sondern um sachliche Inhalte des Mobil1 New-Life.....

 

P.S. ich persönliche halte mich gerne an User Johnes....;)...den versteht man wenigsten inhaltlich...und er weiß von was er redet......

 

Shell Ultron oder wie das heißt, vollsynthetisch - kann man das für Diesel auch empfehlen?

am 25. März 2011 um 11:14

Wie soll man darauf anworten, wenn Du nicht mal selbst die Bezeichnung weißt?

 

Sollen andere für Dich nachschauen.....?! Danke, vielen Dank!:eek:

Sorry, hab das Öl bei ATU gesehen, stand auf jeden Fall vollsynthetisch drauf, dann bin ich bei Shell auf die Webseite, da sind aber alle teilsynthetisch inkl. dem Topmodell Shell Ultra Extra.

Ich denke, ATU verkauft Restbestände...

Hat jemand schon ein besseres öl gefunden?

Also mit besseren Daten als diesen:

Viskosität bei 100º C: 13,5

HTHS: 3,8

TBN: 11,8

Viskositätsindex: 185

Ja. Mobil1 5W50 nur um eines zu nennen.

Diese Werte allein sagen aber nicht viel aus.

Ich hab die Werte verglichen, muss aber eher sagen, es ist entweder genauso gut oder schlechter. Oder habe ich die Zahlen falsch gelesen?

mm²/s bei 100ºC 17.4

HTHS Viskosität, mPa·s bei 150ºC, ASTM D 4683 4.3

Total Base Number (TBN - Basenzahl) 11.8

Viskosität sindex 184

d.h. das M1 5W50 ist in 2 Werten deutlich besser, und in einem minimal schlechter.

Mehr ist besser bei diesen Werten.

PS: aber wie gesagt, das sagt noch nichts aus.

Würd mich interessieren von welchem Öl heizölraser überhaupt spricht.

Falscher Thread.... Beitrag gelöscht

EDIT: Ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mobil 1 new Life vollsynthetisch?