ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. mobil 1 0w40 fs fehler gemacht?

mobil 1 0w40 fs fehler gemacht?

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:45

hallo zusammen,

habe gestern an meinem f11 535i bf 2011 die sommerräder angebaut und gleichzeitig einen ölwechsel gemacht.

mein öl habe ich wie immer im öldepot24 bestellt,mobil1 0w40 new life,hat immer super geklppt.

auto auf die bühne öl runter und räder ab,als ich dann soweit war öffnete ich den karton vom öldepot24 und stellte erschrocken fest das es kein new life sondern ein fs ôl ist "mobil1 0w40 fs",ab auf die homepage und gesehen das new life wurde ersetzt durch das fs,nun kann man sagen was man will aber 1.fühle ich mich verarscht vom öldepot24,ich kaufe new life und bekomme etwas anderes 2.erfüllt das öl nun nicht mehr die ll01 von bmw welche ich brauche 3.ja ich hätte den karton vorher aufmachen sollen

habe es trotzdem erstmal draufgemacht weil ich leider samstag abend nichts anderes mehr zur hand hatte.

meine frage,soll ich es drauflassen oder tauschen?fzg hat keine garantie mehr.

danke und gruß

*** edit by Johnes, MT-Moderation ***

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sollte keine Probleme machen.

Das Mobil1 0w40 fs wird das Mobil1 0w40 New Life ersetzten.

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:19

natürlich ersetzt es das new life,hatte ich ja oben geschrieben.es erfüllt jetzt aber einige normen nicht mehr,darunter die ll01 die für mich wichtig ist.

zurück zur ausgangsfrage,öl nun belassen oder nochmal gegen zb aral super tronic g tauschen?

Ich würde es lassen. Ölnormen werden nicht getestet sondern gekauft bzw. verkauft

am 20. März 2017 um 8:07

Ich verwende üblicherweise nur Mobil 1 0W50. Ist temperaturstabiler. Aber wenn kein 0W50 zur Hand ist, kippe ich auch 0W40 drauf. Öl ist Öl.

Wenn es dich beruhigt, rufe bei mobil an. Ich vermute stark, daß es natürlich auch "rückwärts kompatibel" ist. So gut wie jede Weiterentwicklung bzw. Ersatz schließt das bisherige geringere Leistungsvermögen mit ein.

Die haben wahrscheinlich bei BMW keine Neuqualifizierung durchführen lassen, kann sein weil Castrol BMWs Hauptöllieferant ist.

Jedenfalls wird das Öl dadurch nicht schlechter. Warum sollte das deinem BMW schaden, wenn es Freigaben von VW, Mercedes und Porsche hat ?

Solange du kein 0W20 nach ACEA A1/A5 oder ein 15W40 Mineralöl fährst, wird deinem Motor nichts passieren.

Zitat:

@flat_D schrieb am 20. März 2017 um 09:07:21 Uhr:

Ich verwende üblicherweise nur Mobil 1 0W50. Ist temperaturstabiler. Aber wenn kein 0W50 zur Hand ist, kippe ich auch 0W40 drauf. Öl ist Öl.

Mobil 0W50, bist du dir da sicher?

Kenne nur das Peak Life 5W50, auf dem deutschen Markt.

Das FS ist ein Acea A3/B4 Profil mit Benz 229.5er Norm. Also die gleichen Normen mit dem gleichen ACEA Profil wie das "New Life". Dass BMW LL01 nicht mehr gelistet ist - scheiss drauf. Long Life taugt IMHO eh nicht, bei keinem Hersteller.

Sehe ich ähnlich! Die LL01 ist eh schon nicht mehr up2date und Nachteile wegen Garantie hast du eh nicht.

MfG

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:48

seit bedankt,ihr habet mein gewissen beruhigt;)

das ist übrigens die antwort von mobil auf meine frage:

Guten Tag,

dieses Produkt erfüllt diese Freigabe nicht. Produkte werden nach Freigaben zu Fahrzeugen zugepasst.

In der Tabelle unten sind mögliche Alternative:

als alternative kam nur das 0w40 esp und ein 5w30 zum tragen.

es bleibt jetzt einfach drauf,wechsel eh zwischen 12-15tkm.!

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 20. März 2017 um 20:48:05 Uhr:

es bleibt jetzt einfach drauf,wechsel eh zwischen 12-15tkm.!

Schonmal drüber nachgedacht, das "billige" (~22€/5l) HighPerformer 0w40 zu nutzen?

Böse Zungen behaupten dass das umgelabeltes NewLife ist...allerdings erfüllt auch das HighPerformer offiziell nicht die LL01

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:45

hallo,

nein habe ich nicht,von behauptungen bin ich auch kein freund!

warum zitierst du gerade meine ansicht bezüglich der 12-15tkm?

gruß

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 20. März 2017 um 22:45:52 Uhr:

warum zitierst du gerade meine ansicht bezüglich der 12-15tkm?

Bei dieser "geringen" Kilometerleistung stellt das Öl einen nicht zu verachtenden Kostenfaktor dar - wo du im Vergleich zum NewLife 1/3 einsparen könntest...

...auf die LL01 Freigabe würde ich da an deiner Stelle wenig achten - zum einen, weil du für das Auto weder Garantie noch Kulanz bekommst; zum anderen weil bei dieser Kilometerleistung sofern die nicht im extremen Kurzstreckenverkehr abgespult wird es äußerst unwarscheinlich ist, dass das Öl "verbraucht" ist, du den von BMW vorgesehenen Wechselintervall sowieso weit unterschreitest.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. mobil 1 0w40 fs fehler gemacht?