ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied zwischen "Mobil 1 ESP 5W-30" und "Mobil 1 ESP Formula 5W-30"

Unterschied zwischen "Mobil 1 ESP 5W-30" und "Mobil 1 ESP Formula 5W-30"

Themenstarteram 17. September 2018 um 20:17

Auf der Hersteller-Seite werden beide Öle als Teile der Produktfamilie gezeigt, eine detaillierte Information gibt es dort aber nur für das Produkt ohne den "Formula"-Zusatz, schaut hier https://www.mobil1.de/produkte.aspx . Beide Öle sind online bei verschiedenen Anbietern erhältlich.

Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Motorölen?

Den Hersteller habe ich bereits befragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Beste Antwort im Thema

Mobil 1 ESP Formula 5W-30

SAE Grade 5W-30

Viscosity, cSt (ASTM D445)

@ 40°C 72.7

@ 100°C 12.1

Viscosity Index 164

Sulfated Ash, wt% (ASTM D874) 0.6

HTHS Viscosity, mPa*s @ 150°C (ASTM D4683) 3.58

Pour Point, °C (ASTM D97) -45

Flash Point, °C (ASTM D92) 254

Density @15.6°C, kg/l (ASTM D4052) 0.850

 

Mobil 1 ESP 5W-30

 

SAE-Klasse 5W-30

Viskosität, mm²/s bei 100 °CASTM D445 11.8

Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 0.8

HTHS-Viskosität, mPa•s bei 150°C (ASTM D4683) 3,5

Pourpoint, ºC (ASTM D97) -48

Flammpunkt, °C (ASTM D93) 239

Dichte bei 15,6 ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.8458

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Warten wird sich lohnen, eine Antwort wird kommen.

Sollte eine klare Ansage vom Hersteller sein.

Die unzähligen Beiträge zum Thema Motoröl liest man besser gar

nicht mehr.

Sehr viel Halbwissen, Vermutungen, nix präzises...

Frag mich wieso einen Thread dafür, da solche Diskussionen wie der Thread Teilnehmer vor mir schon schreibt, ansich sinnlos sind und jeder Laie was besseres weiss. Ich hötte da den einfach Weg gewählt, entweder den Hersteller angeschrieben oder hätte ich einfach mal gegoogelt, wären mit Sicherheit Infos zu finden.

https://oil-club.de/index.php?thread/283-mobil1-esp-formula-5w-30/

Themenstarteram 17. September 2018 um 21:01

@GTITyp - Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass ich keine Diskussion angestrengt sondern eine konkrete Frage gestellt habe. Den Hersteller anzuschreiben ist eine gute Idee ... ach Stopp, hatte ich ja schon gemacht und auch im Eröffnungsbeitrag vermerkt. Gegoogelt habe ich vor der Eröffnung dieses Themas auch, aber nix gefunden. Und zu Deinem Link ...

Zitat:

https://oil-club.de/index.php?thread/283-mobil1-esp-formula-5w-30/

... sagt Mozilla, dass die Webseite nicht koscher ist.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30

SAE Grade 5W-30

Viscosity, cSt (ASTM D445)

@ 40°C 72.7

@ 100°C 12.1

Viscosity Index 164

Sulfated Ash, wt% (ASTM D874) 0.6

HTHS Viscosity, mPa*s @ 150°C (ASTM D4683) 3.58

Pour Point, °C (ASTM D97) -45

Flash Point, °C (ASTM D92) 254

Density @15.6°C, kg/l (ASTM D4052) 0.850

 

Mobil 1 ESP 5W-30

 

SAE-Klasse 5W-30

Viskosität, mm²/s bei 100 °CASTM D445 11.8

Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 0.8

HTHS-Viskosität, mPa•s bei 150°C (ASTM D4683) 3,5

Pourpoint, ºC (ASTM D97) -48

Flammpunkt, °C (ASTM D93) 239

Dichte bei 15,6 ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.8458

Mobil1 ESP Formula:

BMW Longlife 04

MB-Freigabe 229.31/229.51

Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00

Porsche C30

Chrysler MS-11106

Peugeot/Citroën Kraftfahrzeuge B71 2290 & B71 2297

GM dexos2

Mobil1 ESP ohne Formula:

VW 504 00 / 507 00

MB-Approval 229.31

MB-Approval 229.51

MB-Approval 229.52

Porsche C30

Unterschiedliche Freigaben, die aber vom Anwendungsfall fast deckungsgleich sind

Zitat:

Gegoogelt habe ich vor der Eröffnung dieses Themas auch, aber nix gefunden.

Glaub ich nicht, die Infos findet man in ca. 20 Sekunden

Themenstarteram 17. September 2018 um 21:27

@salieridai - Dann nenne mich halt einen Lügner.

Zitat:

...die Infos findet man in ca. 20 Sekunden

aber ob sie wahr sind weiß man nicht.

Wenn ich auf der Mobil-Seite den Link "Mobil1 ESP Formula 5w-30" anklicke, lande ich hier, also beim ESP 5W-30 ohne Formula. Ob, und wenn ja welche Unterschiede zwischen den Ölen bestehen, klärt das zwar auch nicht, zeigt aber, dass man mit "Informationen" aus dem Internet vorsichtig umgehen muss.

auf der Produktseite gibt es mittlerweile nur noch das

ESP 5W-30. Ich glaube Mobiloil hat wieder einmal, ohne die Kunden zu informieren, die Produkteigenschaften und den Namen geändert. Das "Formula" wird bald verschwunden sein.

Ich glaube nicht, dass die Kunden einen Anspruch auf Information oder auf jahrelang unveränderte Produkte haben.

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. September 2018 um 09:27:01 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die Kunden einen Anspruch auf Information.. haben..

Doch, hat der Kunde sogar einen gesetzlichen Anspruch drauf.

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. September 2018 um 09:27:01 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die Kunden einen Anspruch.. ..auf jahrelang unveränderte Produkte haben.

Da hast du aber recht.

Es besteht ein gesetzlicher Anspruch, wenn ein Hersteller einen Produktnamen ändert? Von welchem Land redest du?

Zitat:

Ich glaube nicht, dass die Kunden einen Anspruch auf Information oder auf jahrelang unveränderte Produkte haben.

das hat ja auch niemand behauptet. Trotzdem fände ich eine Info seitens des Herstellers passend, gerade wenn der Produktname nur wenig geändert wird.

Passend wäre das, ja.

Themenstarteram 20. September 2018 um 20:53

Der Hersteller hat geantwortet mit ...

Zitat:

Guten Tag, der Unterschied ist in den beiden PDS zu sehen.

So kurz und knapp, dass es schon fast unverschämt ist.

PDS gibt's nicht mehr. Vermutlich waren die beiden anhängenden PDF gemeint. Ich hänge sie hier mal an für Interessierte, allerdings in zwei Schritten, da nur jeweils ein PDF hochgeladen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied zwischen "Mobil 1 ESP 5W-30" und "Mobil 1 ESP Formula 5W-30"