ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MOBIL 1 FS 0W40 - neu

MOBIL 1 FS 0W40 - neu

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 17. August 2017 um 9:01

Hi,

das FS hat das "alte" MOBIL 1 New Life 0W40 ersetzt, stimmt das ?

Gibt's Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Anbei ein PDF mit den Spezifikationen (alt vs. neu).

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja stimmt. Das war bei meinem letzten Kauf vor ein paar Monaten bereits so.

Als „Weiterentwicklung“ des Vorgängerproduktes werden die Unterschiede so gering sein, dass ich als User das wohl nicht bemerken werde.

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 17. August 2017 um 11:01:03 Uhr:

Hi,

das FS hat das "alte" MOBIL 1 New Life 0W40 ersetzt, stimmt das ?

Gibt's Erfahrungen ?

mich würde die begründung der änderung interessieren !!!!!!???

mfg jl

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:00

Das FS-Öl ist jetzt auch für Diesel geeignet, soweit ich das jetzt auf die Schnelle verstanden habe...

Anbei ein PDF mit den Spezifikationen (alt vs. neu).

Mobil1 0w40 new-life vs. fs

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 17. August 2017 um 12:00:12 Uhr:

Das FS-Öl ist jetzt auch für Diesel geeignet, soweit ich das jetzt auf die Schnelle verstanden habe...

Für Diesel ja, aber nur OHNE DPF

Siehe aktuelle Beschreibung technische Details beim Hersteller.

Themenstarteram 17. August 2017 um 11:11

Danke für das PDF....

hmm, einerseits hat sich der Viskositätsindex leicht verbessert von 185 auf 186, andererseits sich der HTHS-Wert von 3,8 auf 3,6 verschlechtert

Und wenn wir schon dabei sind, anbei der direkte Vergleich bei den Freigaben, Zulassungen und Empfehlungen.

Mobil1 0w40 new fs freigaben zulassungen

Ich verwende noch das Mobil 1 New Life in meinem 320 CDI, bisher (ca. 10 000 km) bin ich sehr zufrieden damit.

Der Nachfolger sollte mehr oder weniger identisch sein, denke ich, schlechter wir das neue Mobil 1 FS mit Sicherheit nicht sein.

Ob das jetzt aktuelle Mobil 1 FS 0W40 durch die minimalen Änderungen in irgendeiner Weise für ältere Motoren nicht mehr geeignet ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Es würde ansonsten mit Sicherheit entsprechende Hinweise seitens Mobil geben.

Gruß.

Klaus

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 17. August 2017 um 13:23:31 Uhr:

Ich verwende noch das Mobil 1 New Life in meinem 320 CDI, bisher (ca. 10 000 km) bin ich sehr zufrieden damit.

Der Nachfolger sollte mehr oder weniger identisch sein, denke ich, schlechter wir das neue Mobil 1 FS mit Sicherheit nicht sein.

Ob das jetzt aktuelle Mobil 1 FS 0W40 durch die minimalen Änderungen in irgendeiner Weise für ältere Motoren nicht mehr geeignet ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Es würde ansonsten mit Sicherheit entsprechende Hinweise seitens Mobil geben.

Gruß.

Klaus

Wozu dieses unter W140 denn steht?

Schon den New Life 0W-40 hat zu niedrige Viskozitätszahlen um für ältere Autos wie W140 geeignet zu sein, besonders nicht bei heutigen sommerlichen Außentemperaturen. Dieses neue Abspühlwasser hat noch niedrigere Viskozitätszahlen. Ist definitiv nicht etwas das in meinen M119 'reinkommt. Never ever. *)

Bei moderne Motoren, die für Abspühlwasser ausgelegt sind, ist eine andere Frage, gehört aber nicht unter W140.

 

*) Es sei denn ich wollte ein Motoröl für dauerhafte Außentemperaturen zwichen -50 und -20 °C...

Womit wir wieder bei der Glaubensfrage nach " dem besten Öl für mein Auto " gelandet wären.

Die Frage war ja nur, ob das Mobil 1 New Life 0W40 ersetzt wurde durch das Mobil 1 FS 0W40 und ob es Erfahrungen damit gibt.

Ich denke aber das es mit dem FS noch nicht allzuviel Erfahrungen gibt weil es noch recht neu auf dem Markt ist.

So habe ich halt meine Erfahrung mit dem Vorgänger erwähnt, eine Empfehlung für andere sollte dies aber nicht sein.

Wenn ich aber einen W140 oder ein noch älteres Modell fahren würde, denke ich auch das ich warscheinlich auch eine andere Viskosität verwenden würde.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:42

Ja Marie, wir wissen alle hier, dass dein W140 schon > 300 tkm gefahren hat, und dass du das nicht reinkippst....

mein Coupe hatte eine Motorrevision bei 145 tkm, und seitdem ich das MOBIL 1 verwende habe ich keinerlei Probleme: es rinnt nix raus, kein Ölverbrauch, Öldruck klebt bei 3, die Nockenwellen sehen wie neu aus, und der Wagen läuft perfekt.

werde versuchen noch einen restbestand vom alten MOBIL 1 zu bekommen....

@ Magicchristian

@ alle

MOBIL 1 ist ja auch super O. K.

Marie meint nur, (evt.) das 5W 50 zu verwenden. Die Überlegung ist nicht ganz abwegig. Ich habe das 0W -40 drin und auch überhaupt keine Probleme: Kein Ölverbrauch, keine Verkokungen, Motor läuft herrlich seidig.

Dennoch ist das etwas dickflüssigere Öl ggf. eine Überlegung wert. Wenn man den Wagen und Motor (M 119) bei MOBIL ÖL eingibt, wird auch das 5w 50 empfohlen.

Meines Wissen wurde das auch für den SLR McLaren damals vorgeschrieben bzw. empfohlen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Heyo,

 

ja wurde fuer den SLR damals freigegeben. Interessantes Zeug, aber hat keinerlei Freigabe nach 229.5 (500er, 600er).

 

Daher würde ich mich nicht trauen. Nutze ebenfalls das erwähnte New Life und es läuft perfekt.

5W50 hatte ich in den alten Maschinen auch immer - lief bestens und der Ölverbrauch war geringer.

Vorallem liefen die Motoren damit leiser und geschmeidiger.

Moderne Motoren laufen irgendwie hart und metallisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen