ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neues Lichtband am Heck einbauen

Neues Lichtband am Heck einbauen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:06

So Freunde, ich brauche mal Eure Erfahrung.

manche fahren im Sommer in den Urlaub und ich kaufe meinem W140 für läppische 630€ ein neues Lichtband aus Plastik... sei es drum.

So jetzt zu meiner Frage, das Lichtband leidet ja werksseitig schon zu Wassereinbruch und daraus resultierender rosa Verfärbung. Gibt es irgendwelche Tipps, wenn man ein neues einbaut? Rand mit Silikon einschmieren?

Ich bin dankbar für jegliche Tipps.

Gruß Lennart

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Lennart,

kannst Du mal erklären was Du meinst ? Lichtband ? Wo sitzt das ? Ist das Originalausrüstung ?

Bei der neuen S Klasse gibts Lichtbänder rundum im Innenraum für die "mood lighting" - man kann sogar die Farbe ändern. Für jede Stimmung die richtige Farbe.

Auch im Baumarkt erhältlich für wenig Geld.

Gruß

F.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 6:54

Hallo,

Tut mir leid, dass es nicht klar wurde. Ich meine das weiße Lichtband, welches unter den Rückleuchten sitzt (muss dazu sagen das mein 140er Vormopf ist, deswegen ist das Lichtband noch zweigeteilt und bildet nicht wie beim Mopf eine Einheit mit den Rückleuchten).

Gruß und schönen Sonntag,

Lennart

Asset.JPG

Ich habe die Überschrift um "am Heck" ergänzt.

Wenn jemand einen möglichen Fachbegriff für dieses Teil nennt, ändere ich das gern auch nochmal um.

Als Forenpate gehört es zu meinen Aufgaben, Überschriften zu optimieren (was ich auch ständig und unauffällig mache).

Da ich zwar mal den Wunsch hatte, mir einen W140 zuzulegen, das aber nicht geklappt hat, weil ich kein für mich passendes Fahrzeug gefunden habe und ich den W140 nur mehrfach als Mietwagen gefahren habe, kann ich leider zur Beantwortung der eigentlichen Frage nichts beitragen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Rode7900 schrieb am 27. Februar 2021 um 23:06:32 Uhr:

So Freunde, ich brauche mal Eure Erfahrung.

manche fahren im Sommer in den Urlaub und ich kaufe meinem W140 für läppische 630€ ein neues Lichtband aus Plastik... sei es drum.

So jetzt zu meiner Frage, das Lichtband leidet ja werksseitig schon zu Wassereinbruch und daraus resultierender rosa Verfärbung. Gibt es irgendwelche Tipps, wenn man ein neues einbaut? Rand mit Silikon einschmieren?

Ich bin dankbar für jegliche Tipps.

Gruß Lennart

Hallo Lennart!

Ich denke daß die Verfärbung eher von UV-Strahlung kommt. Habe vor 12 Jahre meine Lichtbänder gewechselt, und dabei rückseitig die Fuge wo die Hälfte zusammengeklebt/zusammengeschweißt sind, mit Silikon abgedichtet. Habe irgendwo ein Bild wie das aussieht. War so etwa 6 jahre dicht, aber schon vor den ersten Wassereintritt etwas Rosaverfärbt. Mein Auto steht ja immer unter freiem Himmel. Wassereinbrüche verursachen eher daß ein Biothop entsteht, was noch schlimmer aussieht.

Habe auch neue Lichtbänder gekauft und werde vielleicht im Frühjahr, wenn es wärmer wird, einbauen. Die Teile sind doch seit letztes Mal ein Schnäppchen geworden... :(

Hallo,

 

es ist wie Marie schreibt!

 

Ich meine die korrekte Bezeichnung ist tatsächlich Lichtband. Ich hab irgendwo auch noch ein linkes rumfliegen...wollte ich ersetzen aber bin nie dazu gekommen...wenn ich die Preise so sehe, sollte ich es doch mal suchen gehen :-)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:14

Hallo Marie,

Ja meine sind sowohl rosa, als auch grün von innen. Rost um das Kofferraumschloss gab es gratis dazu!

Wenn ich meine nächste Woche mal ausbaue, werde ich den Rost professionell entfernen lassen, die neuen Lichtbänder mit Silikon an der Fuge abdichten und hoffen, dass ich dann erstmal Ruhe habe.

Vielen Dank!

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:03

Guten Abend Forum,

Wichtiger Nachruf!

Nicht mit Silikon abdichten, ich hätte auch fast den Fehler gemacht. Mercedes sendet mangehafte Ware aus, die teilweise schon nach wenigen Wochen oder sogar Tagen anfangen zu gammeln. Sprich ein Kollege hat sich auch neue Lichtbänder gekauft und ist nach wenigen Wochen schon bei dem vierten Austauschmodell! Sprich die Leisten fangen direkt nach Einbau an Luft zu ziehen.

Falls man mit Silikon arbeitet erlischt die Garantie. Also Leute besteht auf euer Recht und tauscht die Lichtbänder auf Garantie aus.

Schönen Abend wünsche ich euch,

Gruß Lennart

Wir reden hier über Mercedes.

"Das Beste oder nichts."

war laut Mercedes bereits die Maxime von Gottlieb Daimler.

unglaublich!!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Das gleiche Drama ist bei neugekauften Rückleuchten der Möpfe. Da habe ich bei FB schon einige Tauschorgien bei Originalersatzteilen gelesen. Fällt mir auch jetzt erst wieder ein!

Viel Erfolg!

...also meine Leuchtbänder habe ich vor 3Jahren eingebaut. Sehen noch wie gerade montiert aus. Muss dann ein Chargenthema seitens dem Lieferanten Firma Ulo sein.

 

Gruß

...anbei Bild mit neuen Teilen!

Asset.JPG
Themenstarteram 11. März 2021 um 11:08

Die sehen doch richtig gut aus Bernd!

Du hast die wahrscheinlich auch nicht nochmal abgedichtet oder?

Sag mal klebte bei dir die Abdichtung komplett an dem Lichtband fest? Meine ist an manchen stellen ein wenig lose, aber ich denke, wenn man die richtig einbaut und festschraubt müsste die Dichtung ja dicht anliegen oder?

Gruß Lennart

Was ist das für ein schwarzes Rechteck im Lichtband links neben dem Kofferraumschloss?

Das hat man wenn man Infrarot FB hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neues Lichtband am Heck einbauen