ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neu im Forum und suche Gleichgesinnte

Neu im Forum und suche Gleichgesinnte

Mercedes S-Klasse W140, Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 22. April 2024 um 17:28

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Habe Anfang der 80er, als Jungspunt, mit einem W123 angefangen. Aber immer von der S Klasse geträumt.

Inzwischen lebe ich meinen Traum

Neben einem W124 Bj.90, als Daily, noch einen W126 Bj. 86, für Sonntags, jetzt noch ein Projekt W140, einer der Ersten aus 04.91, mit einigen Baustellen!

Suche auf diesem Weg Kontakt zu Schraubern im Raum PA, PAN, DEG, AÖ.

Erfahrungsaustausch oder gemeinsames Schrauben, Fluchen, Lachen.

 

IMG_2024-04-22_19-26-58.jpeg
IMG-20230323-WA0000.jpeg
Screenshot_2024-04-05-17-37-17-135_de.mobile.android.app.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen,

welche Motoren sind in den Modellen verbaut? Was steht am 140er an Reparaturen an?

Grüße E500 AMG

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:14

Hallo W124 ist ein 230E Automatik, W126 ein 260 SE RÜF 5-Gang und der W140 ein 300 SE 3.2.

Zu machen ist: etwas Rost und Kosmetik, Lenkungsdämpfer, evtl. Lenkung/Reibwerte nachstellen. ABS leuchtet und Tacho ohne Funktion, vermute Grundmodule zerschossen, da Batterie tod war. ZV, Heckdecjelgriff, Peilstäbe ohne Funktion, vermute Pumpe im PSE hin.

Und vermutlich finde ich , mit der Zeit, noch mehr.

ABS leuchtet und Tacho ohne Funktion ?

Zuerst die Sicherungen im Grundmodul prüfen/auswechseln

Themenstarteram 23. April 2024 um 3:38

Hallo, danke für den Tip. Habe gehofft, dass es nur das ist. Leider nein, alle Sicherungen i.O.

Themenstarteram 23. April 2024 um 4:00

Btw, wie bekomme ich das Modul raus? Ist das extra gesichert, weil nur anziehen hat nichts gebracht. Oder muss ich echt mit Gewalt ran? Außerdem ist mir aufgefallen, im Geräteträger ist ein Schacht frei. Der hat zwar unten einen Anschlussstecker ( die anderen leeren Schachte nicht). Fehlt da ein Steuergerät? Wo bekomme ich den genauen Stromlaufplan für das Auto?

Wäre für Hilfe dankbar.

Wenn du das Ausziehwerkzeug - gemäß Bild - nicht in der Garage hast kannst du 2 Schraubenzieher nehmen.

Auf jeder Seite hebelartig ansetzen und das Modul aushebeln, nicht verkannten.

Wie du in Bild 2 siehst sind nicht alle Steckplätze belegt, es kommt auf die Ausstattung an.

ASR ? 5gang Getriebe ?

Du kannst versuchen einen Schaltplan vom MB Händler zu bekommen. Es gibt für jedes System einen separaten Schaltplan. Oft sind diese 4 oder 5fach DIN A4 Seiten zusammengefaltet damit sie in einen Standardordner passen.

Außerdem gibt es im Netz die Starfinder Digitalversion, die man kaufen kann. Sie ist allerdings für den US Markt gedacht, d.h. es gibt viele Abweichungen, z.B. DayLightDrivingLights, die dein Auto bestimmt nicht hat.

Falls du gezielt ein Schaltplandetail haben mußt kann ich dir wahrscheinlich helfen. Ich brauche allerdings die FIN.

Gruß

Fitzcarraldo1

Werkzeug
Modulkasten
Themenstarteram 23. April 2024 um 6:32

Danke für die schnelle Info.

Das Werkzeug habe ich natürlich nicht.

Der 140er ist meine erste Herausforderung ins Elektronikzeitalter.

Dem restlichen Fuhrpark komme ich mit Sicherungen und einfachen Relais auf die Schliche.

ASR, Airbags oder so habe ich nicht.

FIN ist : WDB1400321A002564

Aus 04.91

War ein Erstausstatter der Niederlassung Nürnberg.

Auf das Angebot Schaltplan komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück.

Kein Airbag im Lenkrad ? Das sollte Grundausstattung sein.

Bei diesem Fahrzeug kann man aber schon ein Diagnosesystem benutzen, beim 124er, 126er leider nicht.

Datacard Extras

Doppelt geliefert.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:50

Stimmt, noch ohne Airbag.

Wirklich ein ganz früher!

Tja zu Diagnosestecker habe ich eine eigene Meinung.

Wer, wie ich Anfang der 80er in der LKW Werkstatt seine ersten Erfahrungen gesammelt hat, diagnostiziert anders:

Luft, Sprit, Kompression, beim Benziner noch Zündung, dann muss die Kiste laufen.

Wie gesagt, erster Versuch in der Moderne.

Zitat:

@Nutzi68 schrieb am 23. April 2024 um 08:50:17 Uhr:

Stimmt, noch ohne Airbag.

Wirklich ein ganz früher!

Laut EPC ist Fahrerairbag verbaut.

Hast du eine SRS Warnlampe im Kombiinstrument ?

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:25

Nein, keine SRS Lampe .

Und auch das einfache Lederlenkrad mit Chromstern im Pralltopf.

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:33

Airbag war ganz am Anfang Sonderausstattung. Hier imein Bild aus dem Markteinführungsprospekt.

IMG_2024-04-23_09-33-20.jpeg

Hallo und Willkommen!

Du kannst was Einfaches aus den Diagnosestecker auch bekommen.

Wenn bei Zündung AN, im Diagnosestecker Pin 2 keine Spannung (kein 12V gegen Masse) hat, und alle Sicherungen im Grundmodul i.O. sind, ist ein Zerschossenes Grundmodul nicht unwahrscheinlich.

Pin 2 im Diagnosestecker ist die selbe Kreis aus dem Grundmodul wie die Spannungsversorgung für Steuergerät ASR/ABS, was deine Symptome erklären könnte. Selbstverständlich kann dazu auch der Steuergerät ASR/ABS kaputt sein...

Ich habe einen alten Freund (ehemalige Teileonkel bei einen MB-Vertragshändler, seit 10 Jahren Rentner und auch W140-Fahrer) Der hatte genau diesen Fehler vor einige Monate.

Die Firma EPS Elektronik GmbH im Langelsheim kann W140-Steuergeräte instandsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neu im Forum und suche Gleichgesinnte